Meldung aus dem Norden

Niedersächsisches Leuchtturmvorhaben

© iStock.com/Kerkez

Fit für die Zukunft: Unternehmen auf dem Weg der Transformation begleiten

Die Digitalisierung und der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Um diese Transformationen zu schaffen, sind hohe Innovationskraft und schnelle Anpassungsfähigkeit gefragt. Hier setzt die niedersächsische Initiative „Partnerschaft Transformation“ an. Sie unterstützt Unternehmen und ihre Beschäftigten dabei, den tiefgreifenden Strukturwandel zu bewältigen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Partnerschaft Transformation ist bundesweit das einzige sozialpartnerschaftliche Projekt, bei dem es sich Organisationen wie die Unternehmerverbände Niedersachsen, der Deutsche Gewerkschaftsbund und ihre jeweiligen Partner für Qualifizierung, das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen gemeinsam auf die Fahnen geschrieben haben, die Gestaltung der Transformation aus Sicht der Betriebe und Beschäftigten zu entwickeln und mitzubestimmen. Die Initiative besteht aus drei Säulen: regionale Transformations-Hubs als Ansprechpartner vor Ort, Qualifizierungsmaßnahmen und ein Beirat. Die Qualifizierungsoffensive „Transformationslotse“ richtet sich an Meister*innen und Techniker*innen. Denn sie sind für die erfolgreiche Transformation entscheidend und interne Multiplikator*innen, die Innovation vorantreiben können. Dafür gibt ihnen das Programm praxisbezogenes Wissen an die Hand zu den Themen: Produktion und Arbeitswelten 4.0, Bedarfserfassung, Lernprozessbegleitung und Future Skills sowie Workshop-Formate und Verbesserungsinitiativen organisieren, moderieren und nachhalten.

Jetzt zum Transformationslotsen werden!

Der neue Durchgang zur Qualifizierung zum Transformationslotsen startet am 13. Juni 2023

Vorab finden dazu zwei Online-Infoveranstaltungen statt: am 23. Mai 2023 von 13.30- bis 14.30 Uhr und am 24. Mai 2023 von 10.00 bis 11.00 Uhr.