8
Mai
18-19:30 Uhr
online

Planetary Health Diet

Teil III der Online-Veranstaltungsreihe: Nachhaltigkeitsfrustration im Unterricht

Essen ist politisch, Essen soll gesund sein – und dazu wird auch noch alles teurer! Der Bereich Ernährung scheint ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeitsfrust zu sein. Doch bietet das Thema Ernährung viele Möglichkeiten, die multiplen Krisen multiple Lösungen entgegensetzen. Als wissenschaftliche fundierte Ausgangsidee für eine ökologische, gerechte und soziale Transformation des Ernährungssystems hat eine Gruppe von Wissenschaftler*innen die Planetary Health Diet entwickelt – eine Ernährung, die sowohl die planetaren Belastungsgrenzen als auch die Gesundheit des Menschen berücksichtigt. Sie ist eine gute Grundlage für neue Kochrezepte, politische Forderungen für eine bessere Gemeinschaftsverpflegung, andere Mehrwertsteuern, gezieltere Subventionen oder auch einfach nur: planetar gesunde Sandwiches in der Schulcafeteria. Zielgruppe sind angehende und erfahrende Berufsschullehrkräfte.

Mehr Infos und Anmeldung