Du bist zwischen 16 und 27 Jahren, politisch, sozial und/oder ökologisch interessiert und möchtest gerne etwas bewegen? Dann bist du bei der „Jugendwerkstatt Wandelbar – Wir gestalten Zukunft“ genau richtig. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) laden 100 Jugendliche und junge Erwachsene ein, vom 18. bis zum 24. August 2019 Themen aus dem Umweltbereich zu diskutieren, die euch unter den Nägeln brennen. Ziel der fünftägigen Veranstaltung ist es, lösungsorientierte Ideen für einen zukunftsverträglichen Wandel zu entwickeln und der Bundesregierung ein Ergebnispapier mit Lösungsvorschlägen aus eurer Perspektive vorzulegen. Themenfelder, die eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielen und nachhaltige Lösungen benötigen, sind zum Beispiel Mobilität, zukunftsorientierte Raumnutzung, Kreislaufwirtschaft, Konsum, Klimagerechtigkeit, Armut und Bildungschancen sowie Digitalisierung.

Wer die Zukunft nachhaltig mitgestalten möchte, kann sich bis zum 15. Mai 2019 online um einen Platz in der Jugendwerkstatt bewerben. Die Kosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen. Es wird auch eine „Bitte um Freistellung“ ausgestellt, sodass du an der Veranstaltung teilnehmen kannst.

Anmeldung und weitere Infos