Meldung aus dem Norden

Solarcamps for Future

© reka e.V.

Erfolgsgeschichte aus Braunschweig wird bundesweit umgesetzt

Die Energiewende ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und der Ausbau erneuerbarer Energien ist eine zentrale Herausforderung für die Zukunft. In diesem Zusammenhang spielt die Photovoltaik eine entscheidende Rolle und der Bedarf an qualifizierten PV-Kräften nimmt stetig zu. Hier setzt das Konzept der Solarcamps for Future an, die in diesem Sommer bundesweit in immer mehr Städten und Regionen stattfinden.

Erstmalig fand das Solarcamp for Future im August 2022 in Braunschweig statt, welches von der Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. (reka e.V.) organisiert wurde. Zusammen mit Fridays for Future wurden innerhalb von zwei Wochen die ersten 21 PV-Assistenzkräfte ausgebildet, von denen einige direkt eine Anstellung gefunden haben. Die reka e.V. führt durch das Solarcamp for Future und weitere Bildungsangebote, wie bspw. Solar-Modellbau-Kursen, an die Klimaproblematik und mögliche Lösungen heran.

Diesen Sommer sollen die Solarcamps bundesweit in immer mehr Städten und Regionen stattfinden. Das haben sich reka e.V., Fridays for Future und Wattbewerb e.V. zur Aufgabe gemacht, um dem zunehmenden Bedarf an Handwerker*innen und Handwerkshelfer*innen beim Ausbau der Photovoltaik entgegenzutreten. Die Teilnehmer*innen sind nach Abschluss des Lehrgangs als PV-Hilfskräfte auf dem Arbeitsmarkt direkt einsatzbereit. Gleichzeitig hoffen die Veranstalter, dass sie einige Teilnehmer*innen für eine Ausbildung im Handwerk in diesem Bereich begeistern können.

Jetzt das Solarcamp 2023 unterstützen!

Auf der Website des Solarcamps finden sich auch Informationen darüber, wie das Projekt unterstützt werden kann – egal ob vor Ort, im Vernetzungsteam oder finanziell. Auch potenzielle Teilnehmende können sich hier registrieren.