In eigener Sache

Webinar: Erfolgreiches Recruiting auf grünen Karrieremessen und Branchenevents

Fostering meaningful connections, a team at a trade show discusses CRM strategies alongside key insights on teamwork, sustainability, and business transformation.
© Adobe Stock/Surachetsh

Kostenloses NGA-Webinar am 17. Juli 2025

Flyer verteilen und Fragen beantworten? Wer sich auf Karriereveranstaltungen nur darauf beschränkt, geht leicht in der Masse der nachhaltigen Unternehmen unter, die Ausschau nach potenziellen Mitarbeiter*innen halten. Erst recht, wenn es darum geht, auch den Nachwuchs für einen Ausbildungsplatz im Umwelt- und Klimaschutz zu begeistern. Welche Vorbereitung es braucht, mit welchen Aktionen man punkten kann und welche grünen Karriereevents (neben den klassischen Jobmessen) überhaupt infrage kommen, zeigen am 17. Juli 2025 Charlotte Clarke von NachhaltigeJobs.de und Wiebke Bäumel von Riese & Müller von 12 bis 13 Uhr im Webinar des Netzwerk Grüne Arbeitswelt.

Immer wieder werben Veranstaltungen für das perfekte Matching von Unternehmen und potenziellen Fachkräften. Im Vordergrund steht bei diesen Ankündigungen in der Regel die Zahl der Teilnehmer*innen oder auch die Location. Doch eigentlich geht es den Arbeitgeber*innen ja gar nicht so sehr um Masse, sondern um die Qualität der Bewerber*innen und die Ausrichtung der Karriereveranstaltung. Schließlich sind zehn gute Gespräche erfolgsversprechender als eine dreistellige Zahl von Kandidat*innen, die sich mit Giveaways und Broschüren versorgen lassen.

Mit der Sorgfalt bei der Auswahl von Karriere-Events und einer gut vorbereiteten Standpräsenz haben Unternehmen zwei wichtige Hebel in der Hand, um dieses Instrument der Fachkräfterekrutierung zu steuern. Beides ist durchaus nicht trivial, denn wer hat schon den Überblick über den Markt der Karriereveranstaltungen und wer hat schon die Kapazitäten, die übliche Standpräsenz gezielt durch aktivierende Elemente anzureichen? Da ist es auch nur vordergründig eine gute Nachricht, dass die Zahl nachhaltigkeitsorientierter Karriereveranstaltungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Denn Auswahl und Vorbereitung werden dadurch nicht zwangsläufig leichter.

Informationen und Anregungen liefern dazu die beiden Expertinnen Charlotte Clarke und Wiebke Bäumel von unseren Netzwerkmitgliedern. Als Redakteurin des Karriereportals Nachhaltige Jobs.de wird Charlotte Clarke einen Überblick über grüne Karriereveranstaltungen geben und u.a. auf folgende Fragen eingehen:

  • Welche verschiedene Arten der Teilnahme eignen sich überhaupt für die Fachkräftegewinnung?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Event-Formate?
  • Muss man bspw. immer einen eigenen Stand auf die Beine stellen oder lohnt es sich auch, Möglichkeiten eines kooperativen Auftritts auszuloten?
  • Beschränke ich mich auf analoge Veranstaltungen oder nutze ich auch hybride Events?
  • Wie gelingt nach dem Event ein erfolgreiches Follow-up mit den Kandidat*innen?

 

Ergänzend dazu berichtet Wiebke Bäumel aus der Unternehmenspraxis. Die Recruiterin des E-Bike-Herstellers Riese & Müller wird von der Präsenz ihres Unternehmens bei Karriereveranstaltungen berichten:

  • Wie wählt sie mit ihren Kolleg*innen eine passende Veranstaltung aus?
  • Wie bereiten sie sich darauf vor?
  • Welche interaktiven Elemente nutzen sie, um sich aufmerksam zu machen?
  • Und welche Vorgehensweise können sie für die Ansprache potenzieller Mitarbeiter*innen empfehlen?

Neben den Inputs gibt es natürlich auch Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

Jetzt Anmelden!

Termin: 17. Juli von 12 bis 13 Uhr

Ort: online über Zoom (Einwahldaten per Mail nach der Anmeldung)

Hier anmelden