Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser

© ArL LW

Partner in der Region – für die Region!

Die Region Leine-Weser spielt eine zentrale Rolle für das Gelingen der Klima- und Energiewende in Niedersachsen. Mit 2,1 Millionen Einwohner*innen in 6 Landkreisen und der Region Hannover ist der Amtsbezirk Leine-Weser ein bedeutender Wirtschafts- und Innovationsstandort, der durch das Amt für regionale Landesentwicklung in seiner nachhaltigen Entwicklung unterstützt wird.

Klimaschutzagentur Mannheim

© Klimaschutzagentur Mannheim

Für ein nachhaltiges Mannheim für alle

Klimaneutral 2030: Das ist das Ziel der Stadt Mannheim. Um diesem ambitionierten Weg zu bestreiten, wurde die Klimaschutzagentur Mannheim 2009 ins Leben gerufen. Sie unterstützt im Bereich der lokalen Energiewende, begeistert für nachhaltiges Konsumverhalten und bringt diese Themen in die Breite der Stadtgesellschaft.

EnergieWerkStadt® eG

© EnergieWerkStadt

Die Thüringer Ingenieurgenossenschaft

Die Thüringer Ingenieurgenossenschaft EnergieWerkStadt® eG bildet durch die Bündelung von Kompetenzen ihrer Mitglieder in Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen einen leistungsstarken Verbund auf den Gebieten des Klimaschutzes und der Energieeffizienz bei der Transformation in Stadt und Land.

LEE Niedersachsen / Bremen e.V.

Unser Ziel: 100 % Erneuerbare Energien!

Gemeinsam die Energiewende in Norddeutschland voranbringen. Die Umstellung der Energieversorgung auf 100% erneuerbare Energien bis 2040, ist eine zentrale Forderung des Landesverbandes Erneuerbarer Energien Niedersachsen / Bremen e.V.. Ziel des Verbandes ist es, Politik sowie Öffentlichkeitsarbeit und Medien über das Leistungspotenzial der Mitglieder zu informieren und die gemeinsamen Interessen mit einer Stimme zu vertreten.

Naturfreundejugend Thüringen

© Naturfreundejugend Thüringen

Kinder- und Jugendverband der Naturfreunde Thüringen

Die Naturfreundejugend Thüringen bietet mit verschiedenen Angeboten jungen Menschen die Möglichkeit, sich für Umwelt und eine solidarische Gesellschaft zu engagieren. Neben dem ehrenamtlichen Engagement im Verband können sie Praktika absolvieren oder im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) bei einer der zahlreichen Einsatzstellen praktische Berufserfahrung im ökologischen Bereich sammeln.

KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen