Robert-Havemann-Gymnasium Berlin

Schulgebäude
© Robert-Havemann-Gymnasium

Es gibt Wege, die sich lohnen

Das Robert-Havemann-Gymnasium ist eine Schule mit naturwissenschaftlichem Profil im Bezirk Berlin-Pankow, das neben drei speziellen Schülerlaboren zum Thema „Energie und Klimaschutz“ auch über eine „Lernwerkstatt für Energie“ und ein Informatik-Schülerlabor verfügt. Hier können MINT-Projekte für Schülerinnen und Schüler aus ganz Berlin realisiert werden. Seit mehreren Jahren nimmt die Schule mit dem Siegel „Berliner Klima Schule“ erfolgreich an den verschiedensten Umwelt- und Klimaschutzwettbewerben und mit MINT-Projekten am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil.

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Umwelt-Campus Birkenfeld | Hochschule Trier

Kommunikationsgebäude des Umweltcampus mit Pflanzen vor dem gebäude
© Umwelt-Campus Birkenfeld

Leben, lernen und arbeiten an einem besonderen Ort

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier bietet rund 2.300 Studierenden aus mehr als 65 Ländern ein interdisziplinäres Studium an einer „Zero Emission University“. Die Fachbereiche Umweltwirtschaft/Umweltrecht und Umweltplanung/Umwelttechnik bilden die organisatorischen Grundeinheiten des Umwelt-Campus und legen bei der Ausbildung zukünftiger Führungskräfte besonderes Augenmerk auf Schlüsselkompetenzen, praxisnahe Ausbildung, gegenseitiges Verständnis, innovative Lernkultur und Internationalität.

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Technische Bildung und Didaktik der Universität Magdeburg

Technische Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium

Wie kann man zukünftigen Schülergenerationen mehr Nachhaltigkeit im Bereich Technik vermitteln? Dieser Frage geht die Professur für Technische Bildung und ihre Didaktik nach und bietet innerhalb der Lehramtsausbildung didaktische Einheiten zu Technischer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (TBNE) an. Hier lernen die Studierenden als zukünftige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wie sie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb eigener Nachhaltigkeitskompetenzen unterstützen können.

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Werner-von-Siemens-Gymnasium Berlin

Den Wandel zu einer nachhaltigen Arbeitswelt vermitteln

Im Berliner Werner-von-Siemens-Gymnasium haben Lehrkräfte für das Thema Berufsorientierung einen Blog ins Leben gerufen. Diesen können die Schülerinnen und Schüler mitgestalten und zum Austausch nutzen. Außerdem unterstützt sie die Schule beim Aufbau von Schülerfirmen, sorgt für Berufsorientierung im Unterricht und ermöglicht ihnen die Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen für ihre berufliche Zukunft. Dafür wurde das Gymnasium bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

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Marion-Dönhoff-Gymnasium

idyllisch gelegenes Schulgebäude am Fluss
© Marion-Dönhoff-Gymnasium

Dimensionen der Nachhaltigkeit im Unterricht

Das Marion-Dönhoff-Gymnasium ist MINT-EC-Gymnasium, Umweltschule in Europa und sieht Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil seines pädagogischen Programms an. Im Bereich der Berufsorientierung legt es Wert auf regionale Akteure und führt seine Schülerinnen und Schüler durch Projekttage und eine Berufsmesse an die grüne Arbeitswelt heran.

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Schulverbund Burladingen

Logo mit mit drei bunten Figuren

Möglichkeiten in einem wachsenden Berufsfeld aufzeigen

Der Schulverbund Burladingen versteht sich als ganzheitlicher Lern- und Lebensort. Schülerinnen und Schülern wird hier vermittelt, dass Aktivitäten im sozial-ökologischen Bereich über ehrenamtliches Engagement hinausgehen und auch zu einem Beruf führen können. Für seine Berufsorientierungsangebote wurde der Schulverbund mit dem „BoriS Berufswahl-Siegel“ ausgezeichnet.

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Goethe-Gymnasium Regensburg

graues Schulgebäude aus zwei Perspektiven zusammengeschnitten
© Goethe-Gymnasium Regensburg

Mit Partnern den Weg in die Praxis finden

Das Goethe-Gymnasium Regensburg zeigt, dass Schule weit mehr sein kann als „normaler“ Unterricht. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an einer Junior-Ingenieur-Akademie teilzunehmen oder Praxisluft durch Exkursionen und Praktika zu schnuppern. Schlüssel dafür sind vielfältige Kooperationspartner und verschiedene Wettbewerbe, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler engagieren können.

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Saaleschule für (H)alle

Zwei Frauen unterhalten sich
© Jakob Reiche

Pädagogik mit Herz, Hand und Kopf

Dass moderne Technologien auch immer mit ökologischen Fragen zusammenhängen, vermittelt die Saaleschule für (H)alle ihren Schülerinnen und Schülern. Die MINT-Fächer spielen dort eine große Rolle, gleichzeitig werden die Themen Natur und Umwelt in den Schulalltag eingebaut.

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Friedrich-Spee Realschule Plus

Logo mit Hahn

„Nicht Gedanken, sondern denken lernen.“

An der Friedrich-Spee Realschule plus sollen die Schülerinnen und Schüler zu eigenständig denkenden Personen erzogen werden, die in der (grünen) Arbeitswelt individuelle Ziele definieren und erreichen. Dabei steht die Schule beratend zur Seite, zeigt Berufsmöglichkeiten auf und vernetzt alle Akteure: Schule, Arbeitswelt, Schüler und Eltern.

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BBS für Technologie und Umwelt Wittlich

Schulgebäude BBS
© Adolf Schmitz / BBS für Technologie und Umwelt Wittlich

An der Lebensgrundlage kommender Generationen mitarbeiten

Ohne Rücksicht auf die Umwelt geht es nicht – davon ist die Berufsbildende Schule Wittlich (BBS) überzeugt. Daher integriert sie sozial-ökologische Fragen in den Unterricht, gestaltet gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Schule unter nachhaltigen Aspekten und kooperiert mit Ausbildungsbetrieben, in denen die Jugendlichen Praxiserfahrung sammeln können.

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