BBS für Technologie und Umwelt Wittlich
An der Lebensgrundlage kommender Generationen mitarbeiten
Ohne Rücksicht auf die Umwelt geht es nicht – davon ist die Berufsbildende Schule Wittlich (BBS) überzeugt. Daher integriert sie sozial-ökologische Fragen in den Unterricht, gestaltet gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Schule unter nachhaltigen Aspekten und kooperiert mit Ausbildungsbetrieben, in denen die Jugendlichen Praxiserfahrung sammeln können.
Walther-Lehmkuhl-Schule
Moderne Ausbildung für eine kompetente Mitgestaltung von Arbeit, Wirtschaft und Technik
Ob im Bereich Umwelttechnik, Hausbau, Lebensmitteltechnik oder Mechatronik – die Themen Umwelt- und Klimaschutz sind fester Bestandteil der Ausbildung an der Walther-Lehmkuhl-Schule. Unter dem Motto „Bildung ist unser Handwerk“ vermittelt das Regionale Berufsbildungszentrum der Stadt Neumünster seinen Auszubildenden und Schüler/innen Rüstzeug für die sich wandelnde Arbeitswelt.
Technikerschule für Regenerative Energien Waldmünchen
Gesellschaftliche Herausforderungen mit regenerativen Energien meistern
Die Energieversorgung der Zukunft ist ohne erneuerbare Energien nicht mehr denkbar. Dafür braucht es jedoch genügend Fachkräfte. Ausgebildet werden sie an der Technikerschule Waldmünchen. Hier ergänzen praktische Elemente die schulische Ausbildung und öffnen den Weg hin zu einem vielfältigen Berufsfeld und zu einer Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Radko-Stöckl-Schule
Lösungsideen, die auch in 100 Jahren noch funktionieren
Die Radko-Stöckl-Schule in Hessen möchte ihren Schülerinnen und Schülern ein erlebnisorientiertes Lernen ermöglichen und engagiert sich für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Dafür arbeitet die berufliche Schule mit über 40 außerschulischen Partnern zusammen und bietet den Auszubildenden mit einem E-Auto und einem energieautarken Technikhaus Übungsobjekte und Orte zum Ausprobieren und Lernen.
Leonardo da Vinci Campus
Globales Denken durch lokales Handeln fördern
Das Thema Nachhaltigkeit wird am Leonardo da Vinci Campus durch verschiedene Projekte in den Unterricht integriert. Eine umfassende Wissensbasis und Handlungskompetenz in diesem Bereich sieht die Schule als unerlässlich für das Leben in einer globalisierten Welt an. Studien- und Berufsmöglichkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler durch selbst ausgesuchte Praktika, Vorträgen von Expertinnen und Experten sowie Besuchen bei Betrieben und an den Berliner Universitäten und der Universität Potsdam kennen.