Robert-Havemann-Gymnasium Berlin

Schulgebäude
© Robert-Havemann-Gymnasium

Es gibt Wege, die sich lohnen

Das Robert-Havemann-Gymnasium ist eine Schule mit naturwissenschaftlichem Profil im Bezirk Berlin-Pankow, das neben drei speziellen Schülerlaboren zum Thema „Energie und Klimaschutz“ auch über eine „Lernwerkstatt für Energie“ und ein Informatik-Schülerlabor verfügt. Hier können MINT-Projekte für Schülerinnen und Schüler aus ganz Berlin realisiert werden. Seit mehreren Jahren nimmt die Schule mit dem Siegel „Berliner Klima Schule“ erfolgreich an den verschiedensten Umwelt- und Klimaschutzwettbewerben und mit MINT-Projekten am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil.

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Umwelt-Campus Birkenfeld | Hochschule Trier

Kommunikationsgebäude des Umweltcampus mit Pflanzen vor dem gebäude
© Umwelt-Campus Birkenfeld

Leben, lernen und arbeiten an einem besonderen Ort

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier bietet rund 2.300 Studierenden aus mehr als 65 Ländern ein interdisziplinäres Studium an einer „Zero Emission University“. Die Fachbereiche Umweltwirtschaft/Umweltrecht und Umweltplanung/Umwelttechnik bilden die organisatorischen Grundeinheiten des Umwelt-Campus und legen bei der Ausbildung zukünftiger Führungskräfte besonderes Augenmerk auf Schlüsselkompetenzen, praxisnahe Ausbildung, gegenseitiges Verständnis, innovative Lernkultur und Internationalität.

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Technische Bildung und Didaktik der Universität Magdeburg

Technische Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium

Wie kann man zukünftigen Schülergenerationen mehr Nachhaltigkeit im Bereich Technik vermitteln? Dieser Frage geht die Professur für Technische Bildung und ihre Didaktik nach und bietet innerhalb der Lehramtsausbildung didaktische Einheiten zu Technischer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (TBNE) an. Hier lernen die Studierenden als zukünftige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wie sie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb eigener Nachhaltigkeitskompetenzen unterstützen können.

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Werner-von-Siemens-Gymnasium Berlin

Den Wandel zu einer nachhaltigen Arbeitswelt vermitteln

Im Berliner Werner-von-Siemens-Gymnasium haben Lehrkräfte für das Thema Berufsorientierung einen Blog ins Leben gerufen. Diesen können die Schülerinnen und Schüler mitgestalten und zum Austausch nutzen. Außerdem unterstützt sie die Schule beim Aufbau von Schülerfirmen, sorgt für Berufsorientierung im Unterricht und ermöglicht ihnen die Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen für ihre berufliche Zukunft. Dafür wurde das Gymnasium bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

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Technikerschule für Regenerative Energien Waldmünchen

Schülergruppe vor der Gondel einer Windkraftanlage
© Technikerschule Waldmünchen

Gesellschaftliche Herausforderungen mit regenerativen Energien meistern

Die Energieversorgung der Zukunft ist ohne erneuerbare Energien nicht mehr denkbar. Dafür braucht es jedoch genügend Fachkräfte. Ausgebildet werden sie an der Technikerschule Waldmünchen. Hier ergänzen praktische Elemente die schulische Ausbildung und öffnen den Weg hin zu einem vielfältigen Berufsfeld und zu einer Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert.

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Radko-Stöckl-Schule

© Radko-Stöckl-Schule

Lösungsideen, die auch in 100 Jahren noch funktionieren

Die Radko-Stöckl-Schule in Hessen möchte ihren Schülerinnen und Schülern ein erlebnisorientiertes Lernen ermöglichen und engagiert sich für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Dafür arbeitet die berufliche Schule mit über 40 außerschulischen Partnern zusammen und bietet den Auszubildenden mit einem E-Auto und einem energieautarken Technikhaus Übungsobjekte und Orte zum Ausprobieren und Lernen.

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Leonardo da Vinci Campus

Logo mit grafischen Flächen

Globales Denken durch lokales Handeln fördern

Das Thema Nachhaltigkeit wird am Leonardo da Vinci Campus durch verschiedene Projekte in den Unterricht integriert. Eine umfassende Wissensbasis und Handlungskompetenz in diesem Bereich sieht die Schule als unerlässlich für das Leben in einer globalisierten Welt an. Studien- und Berufsmöglichkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler durch selbst ausgesuchte Praktika, Vorträgen von Expertinnen und Experten sowie Besuchen bei Betrieben und an den Berliner Universitäten und der Universität Potsdam kennen.

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Marion-Dönhoff-Gymnasium

idyllisch gelegenes Schulgebäude am Fluss
© Marion-Dönhoff-Gymnasium

Dimensionen der Nachhaltigkeit im Unterricht

Das Marion-Dönhoff-Gymnasium ist MINT-EC-Gymnasium, Umweltschule in Europa und sieht Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil seines pädagogischen Programms an. Im Bereich der Berufsorientierung legt es Wert auf regionale Akteure und führt seine Schülerinnen und Schüler durch Projekttage und eine Berufsmesse an die grüne Arbeitswelt heran.

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Schulverbund Burladingen

Logo mit mit drei bunten Figuren

Möglichkeiten in einem wachsenden Berufsfeld aufzeigen

Der Schulverbund Burladingen versteht sich als ganzheitlicher Lern- und Lebensort. Schülerinnen und Schülern wird hier vermittelt, dass Aktivitäten im sozial-ökologischen Bereich über ehrenamtliches Engagement hinausgehen und auch zu einem Beruf führen können. Für seine Berufsorientierungsangebote wurde der Schulverbund mit dem „BoriS Berufswahl-Siegel“ ausgezeichnet.

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Goethe-Gymnasium Regensburg

graues Schulgebäude aus zwei Perspektiven zusammengeschnitten
© Goethe-Gymnasium Regensburg

Mit Partnern den Weg in die Praxis finden

Das Goethe-Gymnasium Regensburg zeigt, dass Schule weit mehr sein kann als „normaler“ Unterricht. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an einer Junior-Ingenieur-Akademie teilzunehmen oder Praxisluft durch Exkursionen und Praktika zu schnuppern. Schlüssel dafür sind vielfältige Kooperationspartner und verschiedene Wettbewerbe, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler engagieren können.

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