Meldung aus dem Westen

Iken Drager im Insta-Interview
© Dortmund at Work

Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt live bei Dortmund at work

Wie kann ich mich auch beruflich für mehr Nachhaltigkeit engagieren? Wie erkenne ich, ob ein Ausbildungsbetrieb nachhaltig handelt? Welche grünen Berufsfelder gibt es und was sind grüne Berufe überhaupt? Antworten gibt Iken Draeger vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt am 6. Juni 2023 ab 15 Uhr auf Instagram bei „SACH MA live“ von Dortmund at Work.

Unter dem Motto „Work for Future – Zeit für Veränderung“ startet das Regionale Bildungsbüro der Stadt Dortmund im Rahmen der Initiative Dortmund at work am Tag der Umwelt eine Themenwoche. Vom 5. bis 11. Juni 2023 informiert das neue Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt über nachhaltige Betriebe, grüne Berufe und kleine Dinge, die jede*r (im Beruf) machen kann, um einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

Den Auftakt macht das Netzwerktreffen „Flashlights“ aber bereits am 24. Mai 2023. Auf der Veranstaltung für Dortmunder Betriebe und Schulen gibt Iken den Teilnehmenden Tipps, wie sie gemeinsam die Fachkräfte von morgen für grüne Jobs begeistern und den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft in den Regionen und deutschlandweit zukunftsfähig machen können.

Und am 6. Juni 2023 ist es dann soweit: Iken steht auf Instagram (@dortmundatwork) Rede und Antwort: Sie berichtet über die vielfältigen Berufe der grünen Arbeitswelt, stellt Ausbildungswege vor, gibt den Zuschauer*innen Ideen für die Praktikums- und Ausbildungsbewerbung – und beantwortet live die Fragen der Jugendlichen.

Dortmund at work

Dortmund at work ist eine Initiative des Regionalen Bildungsbüros des Fachbereiches Schule der Stadt Dortmund. Sie wurde ins Leben gerufen, weil es in Dortmund jährlich zahlreiche unbesetzte Ausbildungsstellen gibt. Ziel ist es, dass die Jugendlichen umfangreich über ihre Möglichkeiten Bescheid wissen und so die für sich richtige Berufswahl treffen. Dortmund at work soll auf diese Weise dazu beitragen, mehr offene Ausbildungsstellen zu besetzen, allen Jugendlichen die Chance auf eine Ausbildung zu geben und somit Fachkräfte zu sichern.

Flyer zum Download

Work for Future

Auf der Seite www.dortmundatwork.de/future finden junge Dortmunderinnen und Dortmunder nachhaltige Betriebe und grüne Berufe sowie Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Zum gesamten Programm der Themenwoche „Work for Future“ geht‘s hier.