Meldung aus dem Osten

#Zukunftstag in der VDI-GaraGe

© VDI GaraGe

Berufsorientierung in Sachsen

Zum Zukunftstag am 25. April 2024 organisierte das Netzwerk-Mitglied VDI-GaraGe gleich zwei Events für Schülerinnen und Schüler: Den Girls Day in der Porsche Erlebniswerkstatt und das Finale des WTH Landeswettbewerbes Sachsen.

Seit April diesen Jahres ist die VDI-GaraGe Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt. In ihrer Lernfabrik für Wissenschaft und Technik können Kinder und Jugendliche in einer realen, modernen und anregenden Erlebniswelt die Vielfalt der Berufe von Ingenieur*innen und technischen Fachkräften ausprobieren. Die VDI-GaraGe unterstützt die Teilnehmenden dabei, sich mit Strategien auseinanderzusetzen mit denen wirtschaftliche Prozesse ressourcenschonender gestaltet und nachhaltige Verfahren unterstützt werden können.

Zum Zukunftstag am 25. April 2024 war die VDI-GaraGe in Leipzig nun zum ersten Mal Austragungsort des sächsischen WTH-Landeswettbewerbes. WTH steht für Wirtschaft-Technik-Haushalt. Das sind die drei Bereiche, in denen sich die besten Schüler*innen aus den Regionalwettbewerben beim 10. Sächsischen WTH-Landeswettbewerb messen konnten. Die Gewinner*innen der Regionalwettbewerbe aus Sachsen zeigten ihr Können in Küche und Werkstatt – und servierten unter anderem selbstgebackenes Brot auf selbstgebauten Schneidebrettern.

Ziel des Faches WTH ist es, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 9 neben Lebenspraxis und Alltagskompetenzen eine berufliche Orientierung zu geben. Das Fach WTH und dieser Wettbewerb bilden damit einen Grundstein, um Begeisterung für Technik, Handwerk und produzierende Berufe zu wecken. Gewonnen hat ein Schüler von der Liebertwolkwitz Oberschule der Stadt Leipzig.

Beim zeitgleich stattfindenden #GirlsDay in der Porsche Erlebniswerkstatt bekamen die Teilnehmerinnen detaillierte Einblicke in die Entstehung eines Porsches. Die Schülerinnen erarbeiteten in der interaktiven Werkstatt, wie es um die Nachhaltigkeit bei Porsche bestellt ist und was eine smarte Fabrik alles ausmacht. Die Teilnehmerinnen konnten dabei verschiedene Praxisstationen von Pneumatik über Robotik bis zum Aufbau eines Motors besuchen und tauschten sich mit den Ausbilder*innen über den Arbeitsalltag aus.