• Berufsfelder

  • Material und Angebote zur Berufsorientierung


761 Beiträge gefunden
Seite 23 von 96

Franziska und Silke: Arbeiten in der Natur

Mission Possible – Mit dem Girls’Day zum Traumberuf

Franziska macht eine Ausbildung zur Forstwirtin und Silke ist Försterin im Sauerland. Beide arbeiten beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Franziska liebt die Natur über alles. Der Girls’Day hat ihr gezeigt, dass Holz ihr Element ist. In der Reihe „Mission Possible“ werden Video-Porträts von jungen Frauen vorgestellt, die in Girls‘Day-Berufen arbeiten.

Zum Video-Porträt

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung an berufsbildenden Schulen

Die von Greenpeace entwickelte Handreichung dient als praktische Unterstützung, um Nachhaltigkeit und Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) vor Ort mit Leben füllen zu können. Für Schulleitungen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Träger und Partner in der Region bietet das Heft eine Einführung zu BBNE und ihrer Bedeutung für die Schul- und Unterrichtspraxis, Praxis-Tools zu Nachhaltigkeit in der Schulentwicklung (Whole School Approach), konkrete Anregungen zu BBNE und Nachhaltigkeit in der Unterrichtsgestaltung, Praxisbeispiele zu nachhaltiger Schulentwicklung und BBNE in der Unterrichtsgestaltung an Berufsbildenden Schulen.
Handreichung

Grüne Arbeitswelt: Wie bitte?

Infostory zur grünen Arbeitswelt

Was macht einen Beruf grün bzw. nachhaltig? Kann ich denn auch in klassischen Berufen nachhaltig sein? Diese und weitere Fragen werden in der Infostory aufgegriffen. Die Story ist das Ergebnis von drei Livetalks mit Creator*innen und Auszubildenden, die der Wissenschaftsladen Bonn, die Agentur für Erneuerbare Energien und Jungagiert e.V. 2024 organisiert hat. Mit den Livetalks wurden live mehr als 4.000 User*innen erreicht.

Zur Infostory

Resultate – Grüne Arbeitswelt

Infostory zur grünen Arbeitswelt

Was denken die Teilnehmenden über die grüne Arbeitswelt? Und wie soll Berufsorientierung dazu aussehen? Diese und weitere Fragen werden in der Infostory aufgegriffen. Die Story ist das Ergebnis von drei Livetalks mit Creator*innen und Auszubildenden, die der Wissenschaftsladen Bonn, die Agentur für Erneuerbare Energien und Jungagiert e.V. 2024 organisiert hat. Mit den Livetalks wurden live mehr als 4.000 User*innen erreicht.

Zur Infostory

Der Weg zum grünen Beruf

Infostory zur grünen Arbeitswelt

Welche Faktoren spielen bei der Entscheidung für einen (grünen) Job eine Rolle? Warum haben sich die Auszubildenden aus den Talks für ihre Jobs entschieden. Diese und weitere Fragen werden in der Infostory aufgegriffen. Die Story ist das Ergebnis von drei Livetalks mit Creator*innen und Auszubildenden, die der Wissenschaftsladen Bonn, die Agentur für Erneuerbare Energien und Jungagiert e.V. 2024 organisiert hat. Mit den Livetalks wurden live mehr als 4.000 User*innen erreicht.

Zur Infostory

Nachhaltigkeit im Handwerk

Youtube-Kanal des Zentralverbands des Deutschen Handwerks

Nachhaltigkeit wird in vielen Bereichen des Handwerks gelebt. Auf diesem Kanal zeigen Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland, wie das in der Praxis funktioniert. Der Kanal wird betreut von der Handwerkskammer Koblenz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Youtube-Kanal ZDH

Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

Handwerk macht Schule

In der Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen die Bedeutung von Nachhaltigkeit kennen, übertragen die Erkenntnisse auf das Handwerk und entdecken dadurch, wie die Nachhaltigkeitsziele von Handwerksbetrieben umgesetzt und unterstützt werden. Die Unterrichtseinheit ist auf dem Themenportal „Handwerk macht Schule“, Deutscher Handwerkskammertag e.V. veröffentlicht.

www.handwerk-macht-schule.de

Fächer: Politik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Religion, Ethik
Klasse: Sekundarstufe I
Zeit: 4-6 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit und Arbeit
Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
Identifikation mit „grünen“ Vorbildern
Berufsfeld: übergreifend

Klimawende praktisch mitgestalten

Novelle der dualen Ausbildung für Umwelttechnologen

Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium und das Bundesumweltministerium haben gemeinsam und im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die „Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen“ erlassen. Die technischen Anforderungen in der Umwelttechnik sind seit der letzten Neuordnung der Berufe in 2002 deutlich gestiegen. Die neuen Anforderungen für die dreijährige duale Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen werden zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 01. August 2024 in Kraft treten.
Pressemitteilung