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Franziska und Silke: Arbeiten in der Natur
Mission Possible – Mit dem Girls’Day zum Traumberuf
Franziska macht eine Ausbildung zur Forstwirtin und Silke ist Försterin im Sauerland. Beide arbeiten beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Franziska liebt die Natur über alles. Der Girls’Day hat ihr gezeigt, dass Holz ihr Element ist. In der Reihe „Mission Possible“ werden Video-Porträts von jungen Frauen vorgestellt, die in Girls‘Day-Berufen arbeiten.
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung an berufsbildenden Schulen
Die von Greenpeace entwickelte Handreichung dient als praktische Unterstützung, um Nachhaltigkeit und Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) vor Ort mit Leben füllen zu können. Für Schulleitungen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Träger und Partner in der Region bietet das Heft eine Einführung zu BBNE und ihrer Bedeutung für die Schul- und Unterrichtspraxis, Praxis-Tools zu Nachhaltigkeit in der Schulentwicklung (Whole School Approach), konkrete Anregungen zu BBNE und Nachhaltigkeit in der Unterrichtsgestaltung, Praxisbeispiele zu nachhaltiger Schulentwicklung und BBNE in der Unterrichtsgestaltung an Berufsbildenden Schulen.
Handreichung
Grüne Arbeitswelt: Wie bitte?
Infostory zur grünen Arbeitswelt
Was macht einen Beruf grün bzw. nachhaltig? Kann ich denn auch in klassischen Berufen nachhaltig sein? Diese und weitere Fragen werden in der Infostory aufgegriffen. Die Story ist das Ergebnis von drei Livetalks mit Creator*innen und Auszubildenden, die der Wissenschaftsladen Bonn, die Agentur für Erneuerbare Energien und Jungagiert e.V. 2024 organisiert hat. Mit den Livetalks wurden live mehr als 4.000 User*innen erreicht.
Resultate – Grüne Arbeitswelt
Infostory zur grünen Arbeitswelt
Was denken die Teilnehmenden über die grüne Arbeitswelt? Und wie soll Berufsorientierung dazu aussehen? Diese und weitere Fragen werden in der Infostory aufgegriffen. Die Story ist das Ergebnis von drei Livetalks mit Creator*innen und Auszubildenden, die der Wissenschaftsladen Bonn, die Agentur für Erneuerbare Energien und Jungagiert e.V. 2024 organisiert hat. Mit den Livetalks wurden live mehr als 4.000 User*innen erreicht.
Der Weg zum grünen Beruf
Infostory zur grünen Arbeitswelt
Welche Faktoren spielen bei der Entscheidung für einen (grünen) Job eine Rolle? Warum haben sich die Auszubildenden aus den Talks für ihre Jobs entschieden. Diese und weitere Fragen werden in der Infostory aufgegriffen. Die Story ist das Ergebnis von drei Livetalks mit Creator*innen und Auszubildenden, die der Wissenschaftsladen Bonn, die Agentur für Erneuerbare Energien und Jungagiert e.V. 2024 organisiert hat. Mit den Livetalks wurden live mehr als 4.000 User*innen erreicht.
Nachhaltigkeit im Handwerk
Youtube-Kanal des Zentralverbands des Deutschen Handwerks
Nachhaltigkeit wird in vielen Bereichen des Handwerks gelebt. Auf diesem Kanal zeigen Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland, wie das in der Praxis funktioniert. Der Kanal wird betreut von der Handwerkskammer Koblenz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).
Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor
Handwerk macht Schule
In der Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen die Bedeutung von Nachhaltigkeit kennen, übertragen die Erkenntnisse auf das Handwerk und entdecken dadurch, wie die Nachhaltigkeitsziele von Handwerksbetrieben umgesetzt und unterstützt werden. Die Unterrichtseinheit ist auf dem Themenportal „Handwerk macht Schule“, Deutscher Handwerkskammertag e.V. veröffentlicht.
Klimawende praktisch mitgestalten
Novelle der dualen Ausbildung für Umwelttechnologen
Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium und das Bundesumweltministerium haben gemeinsam und im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die „Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen“ erlassen. Die technischen Anforderungen in der Umwelttechnik sind seit der letzten Neuordnung der Berufe in 2002 deutlich gestiegen. Die neuen Anforderungen für die dreijährige duale Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen werden zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 01. August 2024 in Kraft treten.
Pressemitteilung