Fundstücke aus der NGA-Sammlung

Mit „mein NOW“ zur Weiterbildung

© mein NOW

Nationales Online-Portal für die berufliche Weiterbildung

Ob sich zur Klimaschutzmanagerin fortbilden lassen oder mit neuen Social Media-Skills die Nachhaltigkeitskommunikation vorantreiben – die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sind vielseitig. Allerdings ist es nicht immer einfach, ein passendes Angebot zu finden. Unterstützen möchte dabei das neue nationale Weiterbildungsportal „mein NOW“ von der Bundesagentur für Arbeit. Hier finden sich Weiterbildungsangebote, die sich gezielt filtern lassen, Online-Tests zur Orientierung und Anbieter, die zum Beispiel zum Thema Finanzierung beraten.

Gibt man das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ in die Suchmaske des Portals ein, finden sich auf „mein NOW“ allein zu diesem Thema derzeit über 3.700 Weiterbildungen. Die Themensuche „Umwelt“ ergibt ca. 10.000 Treffer und zum Bereich „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ sind aktuell über 2.700 Weiterbildungen auf dem Portal verzeichnet. Auf diese Weise hat auch das Netzwerk Grüne Arbeitswelt Weiterbildungen für die 16 Berufsfelder der grünen Arbeitswelt gefiltert. Einige Ergebnisse sind bei den jeweiligen Berufsfeldern unter „Studium, Ausbildung und Weiterbildung“ zu finden. Durch weitere Filter wie PLZ, Dauer oder Unterrichtsformen kann die Suche auf „mein NOW“ natürlich noch verfeinert werden. Auch Unternehmen auf der Suche nach Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter*innen können hier fündig werden.

Das Portal gibt aber auch kompakte Einblicke in verschiedene Berufsbilder. Es wird erklärt, auf welche Kompetenzen es hier ankommt und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es für den jeweiligen Beruf gibt. Und man erfährt, welche digitalen Trends in diesem Beruf wichtig sind. Wer darüber hinaus Beratungsbedarf hat, findet untergliedert nach Bundesländern Beratungsstellen in der eigenen Region.

Weiterbildungsanbieter, die mit ihren Angeboten Teil von „mein NOW“ werden möchten, können ihre Weiterbildungen über das KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit einstellen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Noch mehr Anlaufstellen

Sie möchten nach weitere Portale kennenlernen, die Sie bei der Suche nach Aus- oder Weiterbildungen, Studiengängen oder grünen Jobs unterstützen, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Sammlung von Job- und Webportalen in der grünen Arbeitswelt.