Meldung aus dem Westen

Nachhaltigkeit trifft Beruf

© DVS - stock.adobe.com / honeybe - stock.adobe.com

Neues Bildungsangebot für Steinfurter Schulen

Für viele Jugendliche spielen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auch bei der Berufswahl mittlerweile eine große Rolle. Aus diesem Grund haben die Kommunale Koordinierungsstelle Kreis Steinfurt und das BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt ein gemeinsames Projekt gestartet und eine Broschüre für weiterführende Schulen entwickelt. Auch das Netzwerk Grüne Arbeitswelt hat daran mitgewirkt.

Ziel der Steinfurter Initiative ist es, Jugendliche für das Thema Nachhaltigkeit im Beruf zu sensibilisieren. Die Schulen können Dialogveranstaltungen mit nachhaltigen Unternehmen durchführen und so mit Beschäftigten aus zukunftsfähigen Branchen in Kontakt kommen. Dafür nutzt der Kreis Steinfurt die im Projekt „Jobs for Future NRW“ vom Wissenschaftsladen Bonn entwickelten Dialogformate Future Talk und Future Activity. Begleitend können die Jugendlichen sich anhand der Broschüre „Nachhaltigkeit trifft Beruf – Wege in deine Zukunft“ einen Überblick über nachhaltige Berufe und Unternehmen in der Region verschaffen.

Mit unserem Projekt zeigen wir den Jugendlichen, dass viele Berufe auch nachhaltig sein können und geben einen Wegweiser an die Hand, der sie über die regionalen Möglichkeiten informiert.

Kommunale Koordinierungsstelle Kreis Steinfurt

Nachhaltigkeit trifft Beruf

Mehr Infos zur Steinfurter Initiative gibt’s hier.

Broschüre zum Download

Dialogformate von „Jobs for Future“ zum Download