Hays AG
Unternehmen
Working for your tomorrow
Hays AG ist ein führendes internationales Unternehmen im Bereich der spezialisierten Personaldienstleistungen. Das Unternehmen vermittelt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte an renommierte Unternehmen weltweit.
Der größte Engpass der grünen Transformation in Deutschland ist der Mangel an Fachkräften zur Umsetzung der Vorhaben in den Unternehmen. Bis 2030 könnten weltweit sieben Millionen Fachkräfte fehlen, allein in Deutschland könnten bis zu 400.000 Stellen im Bereich der grünen Wirtschaft unbesetzt bleiben, schätzen aktuelle Studien. Mit dem Geschäftsbereich Green Business bündelt Hays industrie- und fachbereichsübergreifend seine Kompetenzen, um Unternehmen bei ihren spezifischen Nachhaltigkeitschancen und -herausforderungen zu unterstützen.
Als Full-Service-Agentur und Marktführer in der Personaldienstleistung bietet Hays seinen Kund*innen die passenden Unterstützungsangebote, um sie bei der grünen Transformation zu begleiten.
Hays vermittelt Top-Jobs für Berufseinsteiger, Fach- und Führungskräfte im Bereich der grünen Wirtschaft.
Berufsorientierung
Hays engagiert sich intensiv in der Nachwuchsförderung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung und Ausbildung. Das Portfolio umfasst klassische betriebliche Praktika und Einsatzmöglichkeiten im Rahmen einer Werkstudierendentätigkeit. Darüber hinaus bietet Hays ein umfangreiches Ausbildungsportfolio an, darunter die Ausbildung zu Personaldienstleistungskaufleuten an allen Standorten und Kaufleuten für Büromanagement in Mannheim.
In Kooperation mit zwei Hochschulen bietet Hays neun duale Studienprogramme an. Diese Programme verbinden theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung und bereiten die Studierenden optimal auf ihre berufliche Zukunft vor. Hays pflegt aktive Kooperationen mit Bildungsträgern und bietet in diesem Zusammenhang Praktikumsplätze für Umschüler*innen sowie Schüler*innenpraktika an. Die Aktivitäten zur Nachwuchsförderung umfassen auch Informations- und Bildungsangebote für Schüler*innen bei umliegenden Schulen. Hays engagiert sich bei „Helping for your tomorrow“, insbesondere im Rahmen des Projekts „Joblinge“, das junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt unterstützt.
Mit diesen Angeboten trägt Hays nachhaltig zur beruflichen Orientierung und Ausbildung junger Menschen bei und fördert aktiv den Nachwuchs.
Kontakt
Paul Endres
Glücksteinallee 67
68163 Mannheim
0251 23949 205
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memo AG
Unternehmen
Wir handeln für eine nachhaltige Erde
Seit der Firmengründung im Jahr 1990 heißt memos Ziel: „Mit unserem Einsatz leisten wir einen Beitrag zu einer gesunden und intakten Zukunft unserer Erde“. Nachhaltigkeit steht im Zentrum des täglichen Handelns und das bei allen wesentlichen Unternehmensprozessen – von der Produktlistung über den Warenversand bis zur Rücknahme verbrauchter Produkte.
Was mit ökologischen Produkten des Bürobedarfs begann, ist heute ein Sortiment aus über 20.000 Artikeln – von Technik über Bekleidung bis hin zu Wohnmöbeln. Ob im Büro, zu Hause oder in der Freizeit – als Onlineshop für ökologische, sozialverträgliche und qualitativ hochwertige Produkte ermöglicht memo eine nachhaltige Alternative in nahezu jedem Lebensbereich.
Auch über das Sortiment hinaus handelt und denkt memo nachhaltig. So ist bereits seit über zehn Jahren das Mehrweg-Versandsystem „memo Box“ im Einsatz, und in immer mehr Städten werden Bestellungen der Kund*innen emissionsfrei per Elektrolastenrad ausgeliefert. Für ihr Engagement und ihren täglichen Einsatz zugunsten Mensch, Umwelt und Klima wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet – zuletzt für die „memo Box“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025.
Arbeiten bei memo bedeutet, Teil einer sinnstiftenden Mission zu sein. Vertrauen, Respekt, Vielfalt und Gleichberechtigung prägen die Unternehmenskultur. Nachhaltigkeit ist von Anfang an Teil der DNA: Wir handeln heute so, dass auch kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft erleben können.
Berufsorientierung
Bei memo ist es wichtig, dass eine Ausbildung sowohl fachlich als auch persönlich bereichernd ist – und natürlich auch Spaß macht. Die Auszubildenden sind Teil eines Unternehmens, das seit 35 Jahren konsequent auf Nachhaltigkeit setzt. Auszubildende sollen sich daher im Unternehmen wie zu Hause fühlen, denn Wertschätzung und Ansporn stehen im Mittelpunkt. memo bildet die Mitarbeitenden von morgen aus und legt großen Wert darauf, dass sich jede*r Auszubildende angenommen und bedeutungsvoll eingebunden fühlt. Neben der fachlichen Ausbildung fördert memo auch den Teamgeist: Jedes Jahr arbeiten die Auszubildenden an einem nachhaltigen Projekt. Ein aktuelles Projekt umfasst eine Kooperation mit einer Grundschule, bei der für Grundschulklassen eine Exkursion angeboten wird, um spielerisch das Thema Papierrecycling zu entdecken.
Bei memo können Auszubildende ihre Talente einbringen und aktiv dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen. Das Unternehmen freut sich, zukünftige Talente auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern. memo bietet auch Praktika und Schnupperarbeiten an und arbeitet eng mit regionalen Schulen zusammen, um das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb bekannt zu machen.
Kontakt
Jasmin Schmitt
Am Biotop 6
97259 Greußenheim
09369 905-141
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GRÜNschaffen GbR
Unternehmen
Nachhaltig wirtschaften: Gewusst. Gewollt. Gemacht.
GRÜNschaffen hat sich auf die nachhaltige Ausrichtung von mittelständischen Industrieunternehmen spezialisiert. Auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme der aktuellen Nachhaltigkeitssituation analysiert GRÜNschaffen durch die doppelte Wesentlichkeitsanalyse die Auswirkungen des Unternehmens auf Mensch und Umwelt sowie die finanziellen Risiken und Chancen, die von außen auf das Unternehmen einwirken. So werden beispielsweise Risiken durch zunehmende Extremwetterereignisse erfasst, aber auch Chancen identifiziert, die sich beispielsweise durch den steigenden Fokus auf nachhaltige Produkte ergeben. Diese Erkenntnisse helfen dabei, die wirkungsvollsten Maßnahmen zu identifizieren und unterstützen die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, die den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) oder des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entsprechen. Ein weiteres zentrales Instrument sind Nachhaltigkeits-Scorecards, mit denen Unternehmen ihre nachhaltige Wirtschaftsweise auf einen Blick transparent darstellen können und Interessierten einen einfachen Zugang zu diesen Informationen ermöglichen. Schließlich unterstützt GRÜNschaffen Unternehmen bei der strategischen Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten.
GRÜNschaffen lebt seine Überzeugung für Nachhaltigkeit auch im täglichen Geschäftsbetrieb. Im Innenverhältnis setzt das Unternehmen auf Strom aus erneuerbaren Energien. Dabei geht es nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um die Art und Weise, wie Ressourcen im Unternehmen genutzt werden. Statt neue Elektronik zu kaufen, setzt GRÜNschaffen auf generalüberholte Geräte.
Im Außenverhältnis achtet GRÜNschaffen darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die ähnliche Werte teilen. Bei der Auftragsvergabe werden regionale und kleinere Unternehmen bevorzugt, die sich ebenfalls dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben haben. Auch in finanziellen Angelegenheiten achtet GRÜNschaffen auf Ethik und Verantwortung und arbeitet mit ethischen Geldinstituten zusammen. So fließt ein Teil des jährlichen Gewinns in soziale oder ökologische Projekte.
Endloses Wirtschaftswachstum auf einem endlichen Planeten ist nicht unbegrenzt möglich. GRÜNschaffen unterstützt Unternehmen dabei, zur Kreislaufwirtschaft beizutragen, in der neue, grüne Jobs entstehen.
Berufsorientierung
GRÜNschaffen kooperiert mit der IHK, um sogenannte Energie-Scouts auszubilden. Ziel dessen ist es, „junge Menschen fit für betrieblichen Klimaschutz zu machen“. Das Ergebnis: eine Win-win-win-Situation für den Klimaschutz, die Azubis und die Unternehmen. Dabei handelt es sich um eine Zusatzqualifizierung für Auszubildende, damit diese in ihren Betrieben dazu beitragen können, Einsparpotenziale zu erkennen und mit eigenen Projekten erfolgreich zu heben.
Kontakt
Nicole Schmitz
Auf Scheid 15A
54568 Gerolstein
0176 57671387
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U. Leibbrand GmbH
Unternehmen
Wo Schönes entsteht
Seit fast 100 Jahren existiert die U. Leibbrand GmbH in Schorndorf. Der Erhalt von wertvoller historischer Bausubstanz ist dem Betrieb ein besonderes Anliegen. Die erfahrenen Fachwerk- und Denkmalsanierer*innen schützen und sanieren denkmalgeschützte Gebäude, Fachwerk und Kirchen nach WTA-Richtlinien.
Mit ihren zertifizierten Meister*innen des Raumklimas (MdR) gestaltet der Handwerksbetrieb Neubauten und saniert bestehende Gebäude nachhaltig. Es wird zur Verbesserung des Raumklimas und Wärmedämmung beraten sowie nach Möglichkeit ökologische Materialien wie z.B. Lehm- und Kalk-Putz eingesetzt. Für die Sanierung einer denkmalgeschützten Villa aus Baujahr 1897 wurde der Betrieb als MALER DES JAHRES 2024 in der Rubrik „Historische Gebäude“ ausgezeichnet. Seit 2019 ist er zertifizierter „Fachbetrieb für Denkmalpflege®“.
Nicht nur die Kundenprojekte sind nach Möglichkeit nachhaltig: Die seit 2023 auf dem Firmengebäude installierte Solaranlage deckt ca. 60 Prozent des gesamten Stromverbrauchs ab. Der darüber hinaus bezogene Strom ist Ökostrom. Insgesamt sind 10 E-Autos, ein E-Roller und zwei Fahrräder im Fuhrpark, die von den Mitarbeiter*nnen genutzt werden können. Zudem haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Bike über Jobrad zu leasen. Das firmeneigene Entsorgungskonzept beinhaltet Schulungen der Mitarbeiter*innen und ressourcenschonendes Arbeiten – keine Verschwendung von Materialien. An eigens installierten Waschplätzen wird das Waschwasser aufbereitet, sodass nur sauberes Wasser in die Kanalisation gelangt.
Mit den Anforderungen der Kundschaft wachsen auch wir stetig weiter, indem wir neue Geschäftszweige ausbauen, die Belegschaft auf innovative Techniken und nachhaltige Materialien schulen und den eigenen Nachwuchs ausbilden. Unsere Projekte sind abwechslungsreich in Tätigkeiten, Baustellenorten und Anforderungen. Und das Beste: Im Handwerk siehst Du abends, was Du tagsüber geleistet hast.
Berufsorientierung
Jährlich ermöglicht der Betrieb fünf bis acht jungen Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium zu absolvieren. Langjährige Bildungspartnerschaften mit Schulen in Schorndorf werden gepflegt mit dem gemeinsamem Ziel, die Schüler*innen umfassend und breitgefächert auf den Übergang von Schule in Beruf und das Berufsleben vorzubereiten.
Hierzu sind die Mitarbeiter*innen von Leibbrand regelmäßig in Schulen zu Besuch, um über die Firma sowie die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu berichten. Zudem haben Schulklassen die Möglichkeit, den Betrieb und Werkstätte zu besuchen und einmal hinter die Kulissen zu schauen.
Auf den firmeneigenen Social Media-Kanälen wird ein Mix aus fertigen Projekten und dem Baustellenalltag gezeigt, um Interesse für eine Ausbildung als Maler*in, Stuckateur*in, Raumausstatter*in oder Schreiner*in zu wecken.
Kontakt
Ilona Wurster
Lutherstraße 65
73614 Schorndorf
07181 920 15 0
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Stadtwerke Steinfurt GmbH
Unternehmen
… spürbar nah!
Die Stadtwerke Steinfurt sind mit festen Wurzeln in der Region und einem zielstrebigen Blick in die Zukunft mehr als nur ein lokaler Energieversorger. Das Motto lautet „… spürbar nah!“: Das bedeutet für Steinfurt und Umgebung nicht nur die zuverlässige Versorgung mit Strom, Wasser, Gas, Wärme sowie Glasfaser für Gewerbekunden. Die Stadtwerke Steinfurt stehen ebenso für Expertise in den Bereichen regenerative Energien sowie nachhaltige Versorgungslösungen. In der windkraftstarken Region besteht das Produkt „Landstrom“ aus 100 Prozent Ökostrom (Windkraft, Biogas, Solarenergie) aus Steinfurt, ebenso der Autostrom, der zusammen mit den öffentlichen Ladesäulen dazu beiträgt, die E-Mobilität in der Region voranzubringen. Mit den Produkten Balkonkraftwerk sowie Solardach bieten die Stadtwerke Steinfurt den Menschen einen weiteren Baustein zur nachhaltigen Stromversorgung. Neben der Versorgung mit sauberem Trinkwasser engagieren sich die Stadtwerke gemeinsam mit den Landwirten der Region für nachhaltigen Gewässerschutz. Im Rahmen von zahlreichen Kooperationen sind die Stadtwerke Steinfurt in diversen Netzwerken mit dem Ziel der Wirtschafts- und Klimaförderung in Steinfurt aktiv. Die Stadtwerke Steinfurt setzen auf zahlreiche Elektrofahrzeuge im eigenen Fuhrpark oder nachhaltige Azubi-Projekte wie eine Streuobstwiese – auf kleine, aber kontinuierliche Schritte kommt es an. Die Stadtwerke Steinfurt suchen junge Menschen, die zusammen mit einem Energieversorger gemeinsam in Richtung einer grünen Energiezukunft gehen und dabei aktiv etwas mitgestalten wollen.
Die Stadtwerke Steinfurt arbeiten täglich daran, die Energiewende mit vielen kleinen und großen Schritten umzusetzen - zusammen mit jungen Menschen, die unsere Energiezukunft aktiv mitgestalten möchten. Als Arbeitgeber liefern ihnen die Stadtwerke Steinfurt auf dem Weg in den Beruf das nötige Handwerkszeug dazu.
Berufsorientierung
Die Stadtwerke Steinfurt bieten regelmäßig die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Energiescouts auszubilden. Die Rolle der Ausbildenden übernehmen dabei die Azubis der Stadtwerke Steinfurt. Dazu besuchen die Azubis die jeweiligen Schulen und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler zu Themen wie regenerative Energien, Wasser sparen und ähnliches. Ziel ist es, den Jugendlichen verschiedene Aspekte der nachhaltigen Energieversorgung näherzubringen und sie anhand von anschaulichen Experimenten für das Thema zu begeistern, sodass sie etwas davon mit in ihren Alltag nehmen und einen Denkanstoß im Hinblick auf ihre mögliche Berufswahl erhalten.
Außerdem schicken die Stadtwerke Steinfurt in regelmäßigen Abständen die Azubis in die Schulen in Steinfurt und Umgebung, um ihren Ausbildungsberuf vorzustellen, gerne mit kleinen Live-Vorführungen, bei denen zum Beispiel Rohre zusammengeschweißt werden.
Zuletzt können Schülerinnen und Schüler jederzeit bei den Stadtwerken ein Praktikum absolvieren. Auch Betriebsführungen, zum Beispiel im Wasserwerk, werden gerne für Schulklassen und Gruppen angeboten. Ein weiteres Kooperationsprojekt mit Schulen aus der Region ist „Nachhaltigkeit trifft Beruf – Wege in deine Zukunft“, ein Projekt der kommunalen Koordinierungsstelle und des BNE-Regionalzentrums des Kreises Steinfurt. In den Dialogformaten von „Jobs for Future“ vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. haben sich mehrere Stadtwerke-Azubis an Diskussionsrunden mit Jugendlichen sowie ein Azubi an der Gestaltung der zugehörigen Broschüre beteiligt.
Kontakt
Christine Korte
Wiemelfeldstraße 48
48565 Steinfurt
02552 707-523
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PROSUMIO UG
Unternehmen
Auszubildende fit machen für die Zukunft
Das Berliner Startup PROSUMIO entwickelt eine innovative, spielbasierte Bildungsapp, die darauf abzielt, den Bildungssektor durch zukunftsorientierte Werkzeuge und Methoden zu revolutionieren. Im Mittelpunkt steht die Förderung des handlungsorientierten Lernens, das sowohl im Schulunterricht als auch in betrieblichen und projektbasierten Lernumgebungen Anwendung findet. Ein weiterer zentraler Anspruch der App ist die Integration der neuen Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, um Schüler*innen und Auszubildende mit Kompetenzen für die Zukunft auszustatten.
Die Bildungsapp bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, die speziell entwickelt wurden, um die praktischen und theoretischen Fähigkeiten der Lernenden zu fördern. Durch die Community-Funktion wird die Klasse digitalisiert und alle haben Zugriff zu den Fächern beziehungsweise Lernfeldern des Schuljahres. Wissenskarten ermöglichen es den Lernenden, sich Wissen anzueignen und dieses über Lernaufgaben selbstständig abzufragen. Mithilfe von Aktionskarten können Aufgaben auch praktisch umgesetzt und dokumentiert werden.
Die Integration der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Bildungsinhalte der App ist für PROSUMIO von zentraler Bedeutung. Durch die Einbindung dieser Themen in den Lehrplan werden die Lernenden nicht nur für die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit sensibilisiert, sondern erwerben auch konkrete Fähigkeiten und Kenntnisse, die ihnen helfen, aktiv zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Dies entspricht der Vision von PROSUMIO, eine Generation von Fachkräften auszubilden, die in der Lage sind, innovative und nachhaltige Lösungen für die Probleme der Zukunft zu entwickeln.
Das Coach-Portal macht das Lehren auch für die Lehrkräfte und Ausbilder*nnen einfacher. Sie finden Lernmaterialien schneller, können sich mit anderen Lehrkräften vernetzen und den Lernfortschritt ihrer Auszubildenden verfolgen. Darüber hinaus ermöglicht es eine gezielte individuelle Förderung und unterstützt die Lehrkräfte bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lernpläne, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Schüler*innen abgestimmt sind.
Die Vision von PROSUMIO ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Bildungslandschaft zu leisten, indem sie innovative und praxisnahe Lernlösungen bietet, die den Bedürfnissen der Lernenden und der Gesellschaft gerecht werden. Durch die Kombination von technologischen Innovationen, nachhaltigen Bildungsinhalten und der Förderung von Zusammenarbeit und Vernetzung schafft PROSUMIO eine Lernumgebung, die nicht nur die beruflichen Kompetenzen der Lernenden stärkt, sondern auch ihre persönliche Entwicklung und ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft fördert.
Wir wollen Menschen mit innovativer Bildung begeistern und ermöglichen, eine regenerative Zukunft gestalten zu können! (Johannes Vollbehr)
Berufsorientierung
Im Rahmen des vom BMBF und dem ESF Plus geförderten Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ bietet PROSUMIO eine zukunftsorientierte Train-the-Trainer-Schulung an, die für Ausbilder*innen über das Förderprojekt kostenlos sein wird. Mit der Schulung erweitern Ausbilder*innen ihr Wissen zur neuen Standardberufsbildposition “Umweltschutz und Nachhaltigkeit” und lernen Strategien kennen, wie sie die Zukunftsthemen praktisch in der Ausbildung integrieren können. Ihnen werden innovative Bildungswerkzeuge vorgestellt, die digitales und zukunftsorientiertes Lernen ermöglichen.
Außerdem führt PROSUMIO Workshops für und mit Lerngruppen ab der 10. Klassenstufe in Schulen, Ausbildungsbetrieben oder Organisationen durch. Zeitlich können die Workshops von einem Unterrichtsblock bis hin zu einer Projektwoche reichen. Während des Workshops wird mit der App gearbeitet und beispielsweise das Konzept des ökologischen Handabdrucks oder andere Zukunftsthemen behandelt.
Kontakt
Johannes Vollbehr
Fasanenstr. 85
10623 Berlin
0931 31-86241
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Ecozept GbR
Unternehmen
Nachhaltigkeit in Lebensmittelversorgung und Landnutzung
Ecozept ist ein deutsch-französisches Beratungs- und Forschungsunternehmen mit den Schwerpunkten nachhaltige Agrar- und Lebensmittelmärkte, biobasierte Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Landnutzung. Es wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Sitz in Freising (Deutschland) und Montpellier (Frankreich). Das Unternehmen erstellt Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalysen und entwickelt Marketingstrategien für spezifische Märkte der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (Bio-Produkte, regionale Produkte, Herkunfts- und Qualitätskennzeichen etc.).
Die Unternehmenswerte spiegeln sich in der täglichen Arbeit der Mitarbeitenden wider: die Unterstützung von Akteur*innen der ökologischen Transformation, die gemeinsame Erarbeitung pragmatischer und effizienter Lösungen für mehr Wertschöpfung in einem zunehmend komplexen Umfeld und die Förderung partizipativer Ansätze, die dauerhafte Lösungen ermöglichen.
Zu den Kund*innen gehören private Unternehmen, öffentliche Behörden und Organisationen auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene, die sowohl strategisch als auch operativ unterstützt werden. Ecozept ist Teil eines aktiven Netzwerks ähnlicher Unternehmen, öffentlicher Institutionen, der Agrar- und Lebensmittelindustrie (vor allem kleine und mittlere Unternehmen), wissenschaftlicher Partner*innen und Beratungsdiensten in Deutschland und Frankreich, aber auch in anderen europäischen Ländern. Weiterhin ist Ecozept Partner in mehreren EU-Forschungsprojekten und führt auch selbständig Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch.
Bei Ecozept erleben Berufseinsteiger*innen und -fortgeschrittene Vielseitigkeit, ein dynamisches, mehrsprachiges Team und praxisnahes Umsetzen von Umweltzielen.
Berufsorientierung
Ecozept bietet einen interessanten Tätigkeitsbereich in einem nachhaltig ausgerichteten, mehrsprachigen und internationalen Unternehmensumfeld. Integriert in kleinen Teams arbeiten Berufseinsteiger*innen und Praktikant*innen in Projekten innerhalb der einzelnen Geschäftsfelder mit. Außerdem lernen sie die Abläufe und Strukturen eines Ingenieurbüros im Dienstleistungssektor kennen.
Kontakt
Andreas Jändl
Oberer Graben 22
85354 Freising
08161 1482-20
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ÖKOTEC Energiemanagement GmbH
Unternehmen
Einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten
ÖKOTEC bietet ihren Kunden verschiedene Beratungsleistungen und die Softwarelösung EnEffCo® an. Das Ziel ist es, die Energieeffizienz von Anlagen im Betrieb zu steigern und Maßnahmen zum Klimaschutz umzusetzen.
ÖKOTEC ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen und bietet ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsumfeld. ÖKOTEC bietet Möglichkeiten als Consultant, Projektmanager*in, Sales- und Account Manager*in, Kommunikationsmanager*in, Office Manager*in oder Programmierer*in zu arbeiten. ÖKOTEC bietet außerdem Stellen für Werkstudent*innen sowie Praktikant*innen an.
Bei ÖKOTEC werden Engagement, gute Ideen und Teamarbeit sehr geschätzt. Deshalb wurde ÖKOTEC von Kununu als Top-Unternehmen ausgezeichnet.
ÖKOTEC ist ein spannender Arbeitgeber für junge Menschen, die hier die Energiewende und Dekarbonisierung aktiv mitgestalten können. ÖKOTEC bietet anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Energieeffizienzberatung und innovative Softwareentwicklung, in der vielfältige Fähigkeiten entwickelt und eingebracht werden können.
Berufsorientierung
Bei ÖKOTEC besteht die Möglichkeit ein Pflicht,- oder Schülerpraktikum und ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren. Außerdem werden Stellen für Werkstudententätigkeiten sowie die Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) angeboten.
Kontakt
Zana Kalakovic
EUREF-Campus, Haus 13
Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
030 536397 - 30
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Talents4Good GmbH
Unternehmen
Wir finden die besten Menschen für die wichtigsten Jobs
Seit 2012 ist es das Ziel von Talents4Good, mit und für jene zu arbeiten, denen das Gemeinwohl wichtiger ist als die Profitmaximierung. Als Personalberatung für gemeinnützige Organisationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen findet Talents4Good die richtigen Menschen für die wichtigsten Jobs durch umfangreiche Recruiting-Dienstleitungen und eine sozial-ökologisch orientierten Jobbörse. Zudem berät Talents4Good Non-Profit-Organisationen sowie soziale und nachhaltige Unternehmen und Organisationen dazu, sich zukunftsfähig aufzustellen. Relevante Themen sind neben „Fachkräftegewinnung“ zum Beispiel auch „Faires Gehalt“ oder „Diskriminierungssensibles Recruiting“. Talents4Good stärkt die Organisationen und Unternehmen, die die Gesellschaft positiv verändern – für eine enkeltaugliche Zukunft und eine menschenfreundliche Arbeitswelt.
Das Unternehmen mit Standorten in Berlin und München lebt den Dreiklang der Nachhaltigkeit. Eines der Unternehmensziele lautet daher: Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit müssen Hand in Hand gehen. Denn Nachhaltigkeit darf bei ökologischen Maßnahmen nicht aufhören, sondern wird ganzheitlich gedacht. Talents4Good ist Mitglied im Bundesverband für Nachhaltige Wirtschaft (BNW) und im Netzwerk der Gemeinwohlökonomie (GWÖ). Gründerin Carola von Peinen engagiert sich beim BNW und in weiteren Ehrenämtern, um bessere Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland zu erreichen.
Wir sind der Überzeugung, dass Wirtschaft, Menschlichkeit und unsere Umwelt nur gemeinsam zukunftsfähig sind. Wir leben den Dreiklang der Nachhaltigkeit und setzen uns ein für eine enkeltaugliche Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Carola von Peinen, Gründerin von Talents4Good
Berufsorientierung
Talents4Good engagiert sich in der Nachwuchsförderung durch Praktikumsangebote, Tage der offenen Tür, Informations- und Bildungsangebote für Schüler*innen, Kooperationsprojekte mit Schulen etc. Außerdem bietet Talents4Good Werkstudent*innenstellen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens an und nimmt regelmäßig an Initiativen wie dem IHK Girls‘ Day teil, um einen Einblick in die nachhaltige Personalberatung zu bieten. Auch an Veranstaltungen wie dem Klimaherbst in München, der Online-Karrieremesse Erneuerbare Energien, den Netzwerktreffen Nachhaltigkeit oder an der Biofach-Messe hält Talents4Good Vorträge zu Themen wie „Grüner Quereinstieg“, „Arbeitgebende der Zukunft“ oder „Gen Z und der Arbeitsmarkt“. Darüber hinaus können Menschen, die einen Job mit Sinn suchen am Programm Career4Impact teilnehmen. Der dazugehörige Online-Kurs „Purpose“ begleitet Jobsuchende in 90 Tagen in ihren Job mit Sinn.
Für die Berufs(um-)orientierung lohnt sich auch das kostenfreie Abonnement des wöchentlichen Job-Newsletter von Talents4Good, da dieser mit ausgewählten Stellenausschreibungen gute Orientierung bietet, was auf dem sozial-ökologischen Arbeitsmarkt möglich ist. Talents4Good baut nach und nach die Angebote für Kandidat*innen weiter aus, mit der Vision bis 2033 100.000 Menschen in grüne und sinnstiftende Jobs zu bringen.
Kontakt
Carolin Luhnen
Marienstr. 26
10117 Berlin
030 609 837 66
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RATISBONA Handelsimmobilien
Unternehmen
MÄRKTE FÜRS LEBEN
Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Regensburg hat RATISBONA seit der Firmengründung 1987 bereits mehr als 1.200 Märkte realisiert. Mit ihrem Branchen-Knowhow und ihrer umfassenden Handelsimmobilien-Expertise ist das Unternehmen seit 35 Jahren an fünf Standorten im deutschen und internationalen Einzelhandelsbereich aktiv vertreten. Mit einem Team aus rund 130 ökologischen Überzeugungstätern in Deutschland, Spanien und Portugal, setzt sich das Unternehmen für die Bauwende in der Immobilienwirtschaft ein. Umwelt- und Klimaschutz sowie das Cradle to Cradle Designkonzept sind im Unternehmensleitbild fest verankert. Mit einer von Grund auf ehrlichen Haltung und einer gelebten Konsequenz in der Umsetzung schafft der Ökobau Pionier greifbare Referenzen für gelingende Transformation. Erklärtes Ziel ist es, attraktive Märkte durch das C2C-Designkonzept in Verbindung mit Baukultur zu gestalten und so Nachhaltigkeit und Qualität zum neuen Standard zu etablieren. Am Ende stehen klimapositive, kreislauffähige und städtebaulich wertvolle Gebäude. Dabei kooperiert RATISBONA mit namhaften Ketten wie Netto, Rewe, Edeka, Aldi, Lidl oder Penny. In der Entwicklung von Lebensmittelmärkten ist RATISBONA gemessen an ihrer deutschlandweiten Präsenz und der Anzahl realisierter Immobilien Marktführer.
„Wenn auch du eine wertorientierte sowie moderne Kultur prägen willst und deine kreativen Ideen sinnstiftend für RATISBONA, den Planeten Erde und eine bessere Zukunft einbringen willst, dann bist du bei uns genau richtig.“ – Bianca Steinbauer, Leitung Personal & Organisation
Berufsorientierung
Bei RATISBONA sind alle Ökobau Pioniere und die, die es gerne werden möchten, herzlich willkommen. RATISBONA bietet Einstiegsmöglichkeiten in allen Varianten, z. B. Praktikum, Werkstudententätigkeit sowie den Direkteinstieg. Auch ein Einstieg mit einer Berufsausbildung ist möglich.
Neugierig? Die Ansprechpartner*innen stehen jederzeit für den individuellen Start zur Verfügung.
Kontakt
Bianca Steinbauer
Kumpfmühler Straße 5
93047 Regensburg
0941 69840–225
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