Per Toolbox durch die grüne Arbeitswelt

sechs beschriftete Felder mit unterschiedlichen Medienarten

Materialien und Medien zur Berufsorientierung auf einen Blick

Text: Ramona Reif

Ob Technischer Umweltschutz, Nachhaltigkeitskommunikation oder Erneuerbare Energien – die grüne Arbeitswelt ist vielseitig und kann Jugendlichen auf ganz unterschiedliche Art und Weise näher gebracht werden. Als zentrale Anlaufstelle sammelt das Netzwerk Grüne Arbeitswelt auf seinem Webportal bundesweit Materialien und Medien für den Einsatz im Unterricht oder in der außerschulischen Berufsorientierung. Mit unserer neuen „Toolbox“ geben wir Bildungsmultiplikator/innen ein Werkzeug an die Hand, das die gesammelten Materialien nach 16 Berufsfeldern strukturiert. Auf einen Blick sehen Sie mit welchen Bildungsmaterialien, Filmen, Games, Podcasts, Tests und Tools oder Bildern Sie Ihre Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz gestalten können.

Mit der Toolbox finden Sie schnell und zielgerichtet die Materialien, die Sie für Ihre Berufsbildungsmaßnahmen benötigen. Ergänzend ermöglicht Ihnen selbstverständlich weiterhin die Suchfunktion auf dem Webportal das gezielte Durchforsten nach spezifischen Angeboten zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Berufsfeldern.

Wie der Materialpool auf dem Webportal wird auch die Toolbox laufend aktualisiert. Kennen Sie Materialien für die Berufsorientierung im Umwelt- und Klimaschutz, die auf dem Webportal und in der Toolbox noch fehlen? Dann schreiben Sie uns: info@gruene-arbeitswelt.de. Wir freuen uns über Hinweise, Anregungen und Ihr Feedback.

Toolbox zum Download