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    Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt bietet Ihnen Beratung zur Finanzierung und Ausrichtung laufender und neuer Vorhaben an. Interesse? Dann kontaktieren Sie uns:

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Technische Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium

Wie kann man zukünftigen Schülergenerationen mehr Nachhaltigkeit im Bereich Technik vermitteln? Dieser Frage geht die Professur für Technische Bildung und ihre Didaktik nach und bietet innerhalb der Lehramtsausbildung didaktische Einheiten zu Technischer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (TBNE) an. Hier lernen die Studierenden als zukünftige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wie sie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb eigener Nachhaltigkeitskompetenzen unterstützen können.

Stefan Brämer und Linda Vieback
Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg
0391 67-56 392
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Den Wandel zu einer nachhaltigen Arbeitswelt vermitteln

Im Berliner Werner-von-Siemens-Gymnasium haben Lehrkräfte für das Thema Berufsorientierung einen Blog ins Leben gerufen. Diesen können die Schülerinnen und Schüler mitgestalten und zum Austausch nutzen. Außerdem unterstützt sie die Schule beim Aufbau von Schülerfirmen, sorgt für Berufsorientierung im Unterricht und ermöglicht ihnen die Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen für ihre berufliche Zukunft. Dafür wurde das Gymnasium bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Werner-von-Siemens-Gymnasium Berlin
Sandra Thomalla und Urs Dudzus
Beskidenstr. 1-3
14129 Berlin
030 80 39 066
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Schülergruppe vor der Gondel einer Windkraftanlage

Gesellschaftliche Herausforderungen mit regenerativen Energien meistern

Die Energieversorgung der Zukunft ist ohne erneuerbare Energien nicht mehr denkbar. Dafür braucht es jedoch genügend Fachkräfte. Ausgebildet werden sie an der Technikerschule Waldmünchen. Hier ergänzen praktische Elemente die schulische Ausbildung und öffnen den Weg hin zu einem vielfältigen Berufsfeld und zu einer Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert.

Ludwig Wenzl
Schulstr. 23
93449 Waldmünchen
09972 940 00
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Lösungsideen, die auch in 100 Jahren noch funktionieren

Die Radko-Stöckl-Schule in Hessen möchte ihren Schülerinnen und Schülern ein erlebnisorientiertes Lernen ermöglichen und engagiert sich für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Dafür arbeitet die berufliche Schule mit über 40 außerschulischen Partnern zusammen und bietet den Auszubildenden mit einem E-Auto und einem energieautarken Technikhaus Übungsobjekte und Orte zum Ausprobieren und Lernen.

Radko-Stöckl-Schule
Kai Burchart, Marco Pelz
Evesham-Allee 4
34212 Melsungen
05661 92 500
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Logo mit grafischen Flächen

Globales Denken durch lokales Handeln fördern

Das Thema Nachhaltigkeit wird am Leonardo da Vinci Campus durch verschiedene Projekte in den Unterricht integriert. Eine umfassende Wissensbasis und Handlungskompetenz in diesem Bereich sieht die Schule als unerlässlich für das Leben in einer globalisierten Welt an. Studien- und Berufsmöglichkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler durch selbst ausgesuchte Praktika, Vorträgen von Expertinnen und Experten sowie Besuchen bei Betrieben und an den Berliner Universitäten und der Universität Potsdam kennen.

Martin Daus
Alfred-Nobel-Str. 10
14641 Nauen
03321 748 78 22
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idyllisch gelegenes Schulgebäude am Fluss

Dimensionen der Nachhaltigkeit im Unterricht

Das Marion-Dönhoff-Gymnasium ist MINT-EC-Gymnasium, Umweltschule in Europa und sieht Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil seines pädagogischen Programms an. Im Bereich der Berufsorientierung legt es Wert auf regionale Akteure und führt seine Schülerinnen und Schüler durch Projekttage und eine Berufsmesse an die grüne Arbeitswelt heran.

Marion-Dönhoff-Gymnasium
Christian Dummeyer
Leinstr. 52
31582 Nienburg
05021 877 00
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Logo mit mit drei bunten Figuren

Möglichkeiten in einem wachsenden Berufsfeld aufzeigen

Der Schulverbund Burladingen versteht sich als ganzheitlicher Lern- und Lebensort. Schülerinnen und Schülern wird hier vermittelt, dass Aktivitäten im sozial-ökologischen Bereich über ehrenamtliches Engagement hinausgehen und auch zu einem Beruf führen können. Für seine Berufsorientierungsangebote wurde der Schulverbund mit dem „BoriS Berufswahl-Siegel“ ausgezeichnet.

Gregor Mößmer
Albstr. 1
72393 Burladingen
07475 892 240
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graues Schulgebäude aus zwei Perspektiven zusammengeschnitten

Mit Partnern den Weg in die Praxis finden

Das Goethe-Gymnasium Regensburg zeigt, dass Schule weit mehr sein kann als „normaler“ Unterricht. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an einer Junior-Ingenieur-Akademie teilzunehmen oder Praxisluft durch Exkursionen und Praktika zu schnuppern. Schlüssel dafür sind vielfältige Kooperationspartner und verschiedene Wettbewerbe, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler engagieren können.

Goethe-Gymnasium Regensburg
Andreas Böttcher
Goethestr. 1
93049 Regensburg
0941 507 40 52
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Zwei Frauen unterhalten sich

Pädagogik mit Herz, Hand und Kopf

Dass moderne Technologien auch immer mit ökologischen Fragen zusammenhängen, vermittelt die Saaleschule für (H)alle ihren Schülerinnen und Schülern. Die MINT-Fächer spielen dort eine große Rolle, gleichzeitig werden die Themen Natur und Umwelt in den Schulalltag eingebaut.

Saaleschule für (H)alle
David Hoffmann
Hans-Dittmar-Str. 9
06118 Halle
0345 684 58 60
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Logo mit Hahn

„Nicht Gedanken, sondern denken lernen.“

An der Friedrich-Spee Realschule plus sollen die Schülerinnen und Schüler zu eigenständig denkenden Personen erzogen werden, die in der (grünen) Arbeitswelt individuelle Ziele definieren und erreichen. Dabei steht die Schule beratend zur Seite, zeigt Berufsmöglichkeiten auf und vernetzt alle Akteure: Schule, Arbeitswelt, Schüler und Eltern.

Johannes Thomas
Balduinstraße
54347 Neumagen-Dhron
06507 926 40
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