Abtei-Gymnasium Brauweiler
Europaschule und Schule der Zukunft
Seit vielen Jahren kooperiert das Abtei-Gymnasium Brauweiler hinsichtlich der praktischen Durchführung der Berufserkundungstage im Bereich „grüner Berufe“ mit dem Wissenschaftsladen Bonn. Aktuell ist es Ziel, die mehrwöchigen Berufspraktika in der Jahrgangsstufe 10 im Netzwerk Grüne Arbeitswelt zu verankern und hier für Schülerinnen und Schüler dauerhaft attraktive Angebote zu schaffen.
Arbeitsgruppe Berufsorientierung
Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft
Berufliche Orientierung unterstützt Heranwachsende dabei, mögliche berufsbezogene Perspektiven in einer dynamischen Arbeits- und Berufswelt mit den eigenen Zielen, Interessen und Motiven zu verbinden. Diese Prozesse sind nicht losgelöst von den drei großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu betrachten: Dekarbonisierung, Digitalisierung und demographischer Wandel.
Peter-Lenné-Schule
OSZ Natur und Umwelt
Alles im „grünen Bereich“ - Berufsvorbereitung (IBA), Berufsausbildung, Fach- und Berufsoberschule, Berufsfachschule, Assistentenausbildung, Fachschule und Duales Studium.
Leuphana Universität Lüneburg
Leuphana School of Sustainability
Für die Transformation zur Nachhaltigkeit bedarf es Fach- und Führungskräfte mit einschlägigem Fachwissen und hoher Gestaltungskompetenz. Mit ihren Bachelor- und Masterstudiengängen der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften sowie Weiterbildungsangeboten, z.B. zum Nachhaltigkeitsmanagement, leistet die Leuphana School of Sustainability einen Beitrag zur grünen Arbeitswelt.
Universität Witten/Herdecke
„Here we grow“. Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA.
Für die Universität Witten/Herdecke (UW/H) ist Nachhaltigkeit ein zentraler Teil ihrer Identität. Seit über vier Jahrzehnten wird hier Nachhaltigkeit gelehrt, gelebt und erforscht, um nachhaltige und gerechte Lösungen für die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Gesellschaft voranzutreiben. Die Studierenden der UW/H leben Nachhaltigkeit, indem sie bereits während und nach dem Studium in Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft an Veränderungsprozessen mitwirken.
Berufsbildende Schulen I Uelzen
Wir leben Nachhaltigkeit!
Zur Erreichung der nationalen und internationalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele braucht es exzellente allgemeinbildende und berufsbildende Lernorte mit vielfältigen Lernortkooperationen/Netzwerken. Die BBS I Uelzen hat daher am 31.05.2021 ein globales Exzellenz-Netzwerk Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung BBNE mit weiteren internationalen Berufsbildungsakteuren des „Digital unterstützte und nachhaltigkeitsorientierte Exzellenzzentren Beruflicher Bildung in EUROPA (DunE-BB-EU)“ Berufsbildungsnetzwerkes gegründet, um gemeinsam mit weiteren Netzwerken weltweite Wirkkraft zu entfalten.“
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Transformation gestalten lernen
Für Studierende, die den nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft proaktiv und wirksam mitgestalten wollen, ist die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein idealer Lern- und Experimentierort. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der traditionsreichen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.
Konrad-Klepping-Berufskolleg
Nachhaltigkeit mitgestalten
Das Konrad-Klepping-Berufskolleg ist eine kaufmännische Schule mit dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Nachhaltiges Handeln ist im Leitbild der Schule, in allen Bildungsplänen und in den Ordnungsmitteln der Berufe verankert. Insbesondere das Nachhaltigkeitsziel „SDG 4 – Hochwertige Bildung“ steht dabei im Fokus.
Campus di Monaco – Internationale Montessorischule München
Chancengerechte Bildung für alle
Beruf und Integration wird am Campus di Monaco gemeinsam gedacht. Chancengerechte Bildung ist der Weg, um Potenzial unabhängig von der Herkunft zu fördern. An der Grund- und Mittelschule begleitet ein multiprofessionelles Team die Schüler*innen bis zum Schulabschluss und darüber hinaus. Die Berufsorientierung hat durch Praktika ab der 5. Klasse, Potenzialanalysen, sowie Praxistage in Werkstätten und der Zusammenarbeit mit über 40 Kooperationspartnern einen besonders hohen Stellenwert.
Fakultät für Maschinenbau, LUH
Ausbildung von Ingenieur*innen für morgen
Die Leibniz Universität Hannover gehört mit ihrer Fakultät für Maschinenbau zu den führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9). Am Puls der Zeit werden dort Ingenieurinnen und Ingenieure ausgebildet, die grüne Innovationen entwickeln, um Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.