Nachhaltigkeitskommunikation und Campaigning

Geschichtenerzähler*innen für die Nachhaltigkeit

Im Umwelt- und Klimaschutz geht es nicht immer nur um „grünes“ Spezialwissen, neueste Techniken oder Nachhaltigkeitsideen. Vielmehr hätten sich die meisten Innovationen überhaupt nicht durchgesetzt, wenn die Öffentlichkeit niemals auf sie aufmerksam geworden wäre. Umwelt- und Klimaschutz muss in all seinen Facetten auch kommuniziert werden – nicht zuletzt, um die Menschen zu informieren und so zu privatem und beruflichen Engagement zu bewegen. Hierfür sind Expertinnen und Experten für Kommunikation, Bildung und Informationskampagnen gefragt.

Kommunikatives Geschick wird vor allem dann gebraucht, wenn man etwas präsentieren will. Das kann zum Beispiel ein Unternehmen sein, das seine Nachhaltigkeitsansätze publik machen möchte. Für eine entsprechende Außendarstellung sorgen Expertinnen und Experten dann mit einer passenden Kommunikationsstrategie. Aber auch bei der Aktivierung von Freiwilligen für Umweltkampagnen kommt es auf eine effiziente Kommunikation an. Hier sind vor allem Fachleute gefragt, die sich professionell mit dem sogenannten „Campaigning“ beschäftigen. Um die Öffentlichkeit von neuen Ideen und Projekten zu begeistern, kommen auch verschiedene Medien zum Einsatz – vom Fernsehbeitrag bis zu Postings in Social-Media-Kanälen. Das große Feld der Nachhaltigkeitskommunikation braucht daher Fachleute, die wissen, wie die Öffentlichkeit auf bestimmte Formate oder Inhalte reagiert. Diese Expertinnen und Experten arbeiten zwischen der Öffentlichkeit und ihrem Auftraggeber. Das heißt, sie müssen ihre Inhalte medial, journalistisch oder kampagnenmäßig aufbereiten können und gleichzeitig auch etwas vom eigentlichen Inhalt verstehen. Diese Arbeit für den Umweltschutz wird immer wichtiger. Denn die Unternehmen, Vereine oder Verbände haben begriffen, dass sich ihre Ideen nur durchsetzen können, wenn man sie auch öffentlich präsentiert.

Berufsmöglichkeiten

Ausbildung

  • Designer*in im Bereich Medien
  • Mediengestalter*in – Bild, Ton, Print oder Digital
  • Film- und Videoeditor*in
  • Volontär*in – Journalismus oder Public Relations

Studium

  • Journalismus
  • Kommunikationswissenschaften
  • Medienwissenschaften
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Geistes-, Politik-, Sozialwissenschaft
  • Public Relations, Kommunikationsmanagement
  • Marketing

Weiterbildung

  • Public-Relations-Manager*in
  • Betriebswirt*in Marketingkommunikation
  • Entwickler*in Digitale Medien
  • Gestalter*in

Neugierig geworden?

 

Informationen zu
Berufen
Erfahrungen und
Eindrücke
Studium, Ausbildung
und Weiterbildung