Gärtnerhof Jeutter

© Gärtnerhof Jeutter, Felix Koch

Who is Who

Im Einklang mit der Natur

Der Gärtnerhof Jeutter blickt heute auf eine inzwischen jahrhundertelange Geschichte im Garten- und Landschaftsbau in Göppingen zurück. Bei der Planung, Gestaltung und Ausführung legt der Gärtnerhof besonderen Wert auf eine umweltfreundliche Bewirtschaftung im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten: von nachhaltigen Pflanz-Konzepten, langlebigen Materialien bis hin zu einer ausgewogenen Ästhetik im Einklang mit der Natur. Im Hofladen finden sich ökologische Dünger, torffreie Erden, Pflanzenvielfalt und viele weitere Produkte, die nach einer sorgfältigen Auswahl in das Sortiment aufgenommen wurden. Das Wissen um biologische Zusammenhänge gibt der Gärtnerhof Jeutter in vielen Workshops und Vorträgen weiter. Für sein Engagement wurde der Gärtnerhof Jeutter mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg 2022.

Wir wollen mehr Natürlichkeit! Wir wünschen uns, dass die Menschen erkennen, dass man die Natur nicht dauernd aufräumen muss. Einen Garten auf umweltfreundliche Art zu bewirtschaften, heißt die Dinge zu verstehen. Dazu möchten wir im größtmöglichen Umkreis beitragen.

Berufsorientierung

Seit mehr als 70 Jahren bildet der Gärtnerhof Jeutter im Garten- und Landschaftsbau aus. Die Ausbildung eröffnet den Weg zu einem vielfältigen Beruf. Denn als Landschaftsgärtner oder Landschaftsgärtnerin kann man sich in verschiedenen Aufgabenfeldern entwickeln: Sei es in der Baumpflege, im Bereich Naturstein, als Pflanzenspezialist*in, im Teichbau oder in der Planung. Oder man kann den Königsweg einschlagen und ein*e Allrounder*in werden.

Die Pflege des Schaugeländes unter ökologischen Aspekten sowie das Mitarbeiten in der Gärtnerei unter Anleitung gehören beim Gärtnerhof Jeutter zum Arbeitsbild. Auch die Weiterentwicklung des Wildobstpfads, Mitwirken beim Bau von naturnahen Gärten, Pflanz- und Pflegearbeiten, Arbeiten an und mit der Pflanze, die Betreuung des Gemüsegartens und das Mitwirken bei Kursen und Workshops gehören dazu.

Bei dem jährlich organisierten Frühlingsfest und dem Herbstmarkt bietet Gärtnerhof Jeutter speziell eine Baustelle für Azubis. Regelmäßig treten außerdem die Azubis des Gärtnerhofs als Ausbildungsbotschafter*innen in Schulen und bei Veranstaltungen auf und präsentieren ihren Beruf.

Darüber hinaus unterstützt Gärtnerhof Jeutter Schulen, Verbände und Institutionen bei Planung und Aufbau von biodiversen Grünanlagen. Der Gärtnerhof bietet Betriebs- und Schnupperpraktika sowie eine FÖJ-Stelle an.

Kontakt

Gärtnerhof Jeutter

Johannes M. Jeutter
Schinderhalde 1
73035 Göppingen
07161 23036

info@gaertnerhof-jeutter.de


Berufsorientierungsprojekt „Green Tec“

Who is Who

Handwerk kann nachhaltig

Nachhaltig leben und wirtschaften – das wird ein immer wichtigeres Thema für die jetzigen und zukünftigen Generationen. Entsprechend gewinnen Berufe an Bedeutung, die sich mit umweltverträglichen Technologien und Verfahren beschäftigen. Doch wer nachhaltige Konzepte umsetzen will, braucht die entsprechenden Fachkräfte. Hier setzt das Projekt „Green Tec“ an, das für den Landkreis Holzminden entwickelt worden ist. Ziel des Projektes ist es, Schüler*innen, genauso wie deren Eltern, nachhaltige Berufe im Handwerk näher zu bringen. Das geschieht vor allem durch praktische Angebote, bei denen die Jugendlichen selbst tätig werden.

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch. Klimawandel und demographischer Wandel sind wichtige Faktoren dieser Transformation. „Green Tec“ ist gemeinsam von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH und der Agentur für Arbeit Hameln entwickelt worden, um diesen Herausforderungen insbesondere in Bezug auf den wachsenden Fachkräftebedarf im Handwerk zu begegnen. Die Agentur für Arbeit Hameln begleitet mit Projekten wie diesen die Transformation auf dem Arbeitsmarkt – immer im Einklang mit den regionalen Netzwerkpartnern wie hier der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, der Kreishandwerkerschaft und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden.

Das Projekt wird aus Mitteln der Fachkräftebündnisse (Europäischer Sozialfond) und der Agentur für Arbeit gefördert und ist deshalb für alle Beteiligten kostenfrei.

Der praktische Einblick in das Thema Nachhaltigkeit und die Verknüpfung mit den dazugehörigen Handwerksberufen können jungen Menschen die Berufswahl erheblich erleichtern.

Zielgruppe

Angesprochen werden Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgänge allgemeinbildender Schulen. Geplant ist die Teilnahme der Schüler*innen auf freiwilliger Basis einmal wöchentlich nach dem Unterricht für ca. 90 Minuten.

Laufzeit

April 2024 – März 2026

Kontakt

Handwerkskammer Hannover / Projekt- und Servicegesellschaft mbH

Monika Springub
Seeweg 4
30827 Garbsen
05131 9910-153

springub@hwk-psg.de


G.I.B.

Foto: Barbara Bechtloff - G.I.B. GmbH

Who is Who

Gestaltung, Innovation und Beratung in der Arbeits- und Sozialpolitik GmbH

Seit 1986 unterstützt die G.I.B. die Akteurinnen und Akteure in Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung arbeits- und sozialpolitischer Initiativen und Programme und der Entwicklung innovativer Konzepte und Projekte.

In der fachlichen Begleitung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) sowie diverser Landesprogramme im Übergang Schule-Beruf, wie z. B. „Ausbildungswege NRW“ unterstützt die G.I.B. sowohl das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales als auch die Kommunalen Koordinierungsstellen KAoA, die umsetzenden Bildungsträger und weitere Akteur*innen der Arbeits- und Sozialpolitik.

Im Themenfeld der grünen Berufsorientierung fördert die G.I.B. die Vernetzung dieser Akteur*innen, informiert über Best-Practice-Beispiele und stärkt die berufliche Orientierung durch den Austausch von Expertise aus Wissenschaft, Politik und Praxis. So trägt die G.I.B. aktiv dazu bei, Jugendliche auf die Herausforderungen und Chancen der zukünftigen Arbeitswelt vorzubereiten und innovative Lösungen im Bereich der Berufsorientierung zu schaffen.

Ein zentrales Vorhaben der G.I.B. ist es, die Attraktivität der dualen Ausbildung in Nordrhein-Westfalen zu steigern. Grüne Berufe tragen zur Attraktivitätssteigerung der dualen Ausbildung bei, denn junge Menschen werden auf die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft vorbereitet und gleichzeitig werden ihnen zukunftsfähige Perspektiven aufgezeigt.

Berufsorientierung

Die G.I.B. unterstützt Akteur*innen auf kommunaler bzw. regionaler sowie auf Landesebene im Themenfeld grüne Berufsorientierung und macht auf die Bedeutung transformationsrelevanter Berufe aufmerksam. Durch die gezielte Vernetzung ermöglicht die G.I.B. den Austausch von erfolgreichen Praxisansätzen und fördert die Übertragung erfolgreicher Modelle in der Berufsorientierung. Dadurch wird die Attraktivität der dualen Ausbildung signifikant gesteigert, indem junge Menschen auf vielversprechende Perspektiven in zukunftsorientierten Berufsfeldern hingewiesen werden.

Kontakt

G.I.B.

Annika Niehoff
Im Blankenfeld 4
46238 Bottrop
02041 767– 315

a.niehoff@gib.nrw.de


BAUM e.V.

© BAUM e.V.

Who is Who

Bildung für Nachhaltigkeit in Unternehmen

BAUM unterstützt transformationswillige Unternehmen beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und vernetzt Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden. Mitglieder und strategische Partner*innen profitieren von der Plattform für praxisorientierten Informations- und Erfahrungsaustausch, Know-how und Impulse. Handlungsleitend sind die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen sowie das Pariser Klimaschutzabkommen.

Aktuelle Leuchtturmprojekte von BAUM sind die Initiative „Wirtschaft pro Klima“, das Projekt SDG-Scouts® sowie die jährliche Verleihung des BAUM | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises. Wichtige Arbeitsfelder sind zudem nachhaltige Mobilität, Sustainable Finance sowie Biodiversität & Ökosysteme. BAUM arbeitet in zahlreichen Gremien mit, um die Interessen nachhaltig wirtschaftender Unternehmen wirksam zu vertreten.

„Nachhaltigkeit bedeutet für mich, aktiv an einer besseren Zukunft mitzuwirken – für uns und die nächsten Generationen. Im Beruf kann ich meine Überzeugung in die Praxis umsetzen und Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltige Veränderung greifbar zu machen. Es motiviert mich, gemeinsam mit anderen positive Impulse zu setzen.“ (Karina Frochtmann, Projektmanagerin SDG-Scouts®, BAUM e.V.)

Berufsorientierung

Die SDG-Scouts® sind ein Weiterbildungsprogramm, das sich darauf konzentriert, Auszubildende und Nachwuchskräfte in Unternehmen zu Nachhaltigkeits-Botschafter*innen auszubilden. Das Programm basiert auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen und vermittelt praxisnah Wissen, Methoden und Kompetenzen, um ökologische und soziale Potenziale im Unternehmen zu erkennen und eigene Projekte umzusetzen.

In interaktiven Workshops lernen die Teilnehmenden nicht nur die SDGs kennen, sondern auch, wie sie diese in ihrem Arbeitsumfeld anwenden können. Sie erstellen eine Bestandsaufnahme der betrieblichen Nachhaltigkeitsleistung, entwickeln konkrete Projektideen und setzen diese im Unternehmen um. Dabei erwerben sie wertvolle Kompetenzen wie Projektmanagement, Kommunikation und Teamarbeit, die sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung stärken.

Die SDG-Scouts® bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit der Förderung junger Talente zu verknüpfen. Gleichzeitig trägt das Programm zur Sensibilisierung und langfristigen Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen bei. Begleitet wird das Programm von praxisnahen Materialien und Tools sowie einer offiziellen Zertifizierung der Teilnehmenden durch BAUM e.V. – ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Zukunftsgestaltung.

Kontakt

BAUM e.V.

Karina Frochtmann
Osterstraße 58
20259 Hamburg
0159 06 17 60 50

karina.frochtmann@baumev.de


Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.

© Klimaschutzagentur Mittelweser

Who is Who

Ansprechpartnerin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Landkreis Nienburg Weser

Zu den Bildungsaktivitäten der Klimaschutzagentur gehören Vorträge und Workshops in Kindergärten, Schulen und Berufsschulen sowie ergänzend in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Nienburg in der Erwachsenenbildung zu den Themen Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Biodiversität. Die Angebote umfassen sowohl Klimaschutz im Kleinen (wie z.B. World Cleanup Day, Earth Hour) als auch in größerem Umfang (wie z.B. Potenzialberatung für Solarenergie, Gebäudedämmung, Heizungsoptimierung, Gebäudeausrüstung). Auch Fördermöglichkeiten in allen Bereichen, die den ausbildenden Firmen in den grünen Berufen Fachkräfte und Aufträge generieren, bereits bestehende Arbeitsverhältnisse sichern und bei der sektorübergreifenden Transformation unterstützen, gehören zu den Angeboten.

Es reicht nicht aus, die Bürger*innen und Unternehmer*innen bei Energieberatungen zu Klimaschutzthemen zu beraten, es benötigt auch Fachkräfte, die in Heizungsinstallations- und Solarfirmen Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen installieren.

Berufsorientierung

Sowohl in einem Praktikum (Wochen-, Monats- und Jahrespraktikum), als auch bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr oder am Zukunftstag können Kinder und Jugendliche die vielfältigen Arbeitsplätze der Klimaschutzagentur erleben. Die Klimaschutzagentur als gemeinnütziger Verein mit über 90 Mitgliedern präsentiert die unterschiedlichen Berufsfelder der Mitgliedsbetriebe und Institutionen sowohl bei Veranstaltungen als auch bei Messen und im täglichen Beratungsalltag.

Kontakt

Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.

Franziska Materne
Amalie-Thomas-Platz 4
31582 Nienburg
05021 843 66 00

f.materne@klimaschutzagentur-mittelweser.de


G.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH

Who is Who

Nachhaltige Immobilienlösungen für eine grüne Zukunft

Die G.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH ist ein mittelständisches Immobilienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Verwaltung nachhaltiger Immobilienprojekte spezialisiert hat. Der Fokus liegt auf der Umsetzung energieeffizienter Gebäudekonzepte, der Integration umweltfreundlicher Technologien und der Verwendung ressourcenschonender Baustoffe. Dabei ist das Ziel, ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Als Teil ihres Engagements für den Klimaschutz setzt die G.E.N.F. Grundstücksgesellschaft auf nachhaltige Sanierungsmaßnahmen, wie die Modernisierung von Heizsystemen und die Nutzung erneuerbarer Energien. Das Unternehmen fördert aktiv die Mülltrennung, sparsames Heizen und Energiesparen in ihren Immobilien. Partnerschaften mit Initiativen wie „Plant My Tree“ tragen zusätzlich zur Förderung der Biodiversität bei.

Soziale Verantwortung spielt auch intern eine große Rolle bei G.E.N.F.: Die Mitarbeiter*innen profitieren von ergonomischen Arbeitsplätzen, transparenter Unternehmensführung und regelmäßigen Schulungen. Extern engagiert sich das Unternehmen für die Nachwuchsförderung durch Praktika, Kooperationen mit Schulen und spezielle Informationsangebote für junge Talente. Die Mitgliedschaften in zahlreichen Netzwerken und Organisationen, wie dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt, sollen dabei unterstützen, dem Ziel näher zu kommen, die Zukunft der Immobilienbranche nachhaltig mitzugestalten.

Bei der G.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH verbinden wir nachhaltige Immobilienentwicklung mit einem modernen, zukunftsorientierten Arbeitsumfeld. Junge Talente finden bei uns die Möglichkeit, aktiv an Projekten mitzuwirken, die Umwelt und Gesellschaft gleichermaßen voranbringen. Mit flachen Hierarchien, persönlicher Förderung und einer klaren Vision für eine grünere Zukunft bieten wir nicht nur einen Job, sondern eine sinnstiftende Karriere.

Berufsorientierung

Die G.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH legt großen Wert auf die Förderung junger Talente und die Schaffung von nachhaltigen Karriereperspektiven. Die Berufsorientierungsangebote umfassen praxisnahe Praktikumsplätze, die es Schüler*innen und Studierenden ermöglichen, die Immobilienbranche und nachhaltige Baukonzepte aus erster Hand zu erleben. Dabei erhalten sie Einblicke in energieeffiziente Gebäudetechnologien, umweltfreundliche Sanierungen und innovative Projektentwicklung.

Regelmäßig veranstaltet das Unternehmen Tage der offenen Tür und Informationsworkshops, bei denen gemeinsam mit Expert*innen über grüne Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten informiert wird. In Kooperation mit Schulen organisiert die G.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH Bildungsprojekte und Exkursionen, um frühzeitig Interesse an nachhaltigen Themen zu wecken und Talente gezielt zu fördern. Die Auszubildenden profitieren von einer umfassenden Betreuung, die nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch Werte wie Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung stärkt. Durch die Einbindung in reale Projekte und den Austausch mit erfahrenen Kolleg*innen wird eine inspirierende Lernumgebung geschaffen, die auf die Anforderungen einer nachhaltigen Arbeitswelt vorbereitet. Mit diesen Angeboten möchte das Unternehmen junge Menschen dazu ermutigen, die Immobilienwirtschaft aktiv mitzugestalten und gemeinsam die Zukunft nachhaltig zu verändern.

Kontakt

G.E.N.F. Grundstücksgesellschaft mbH

Ilker Cil
Geschäftsführer
Kurfürstendamm 136
10711 Berlin
030 76766450

info@genf.berlin


Bundesverband Klimaschutz e. V.

Who is Who

Gemeinsam leben wir Klima als Beruf(ung)

Der Bundesverband Klimaschutz (BVKS) will die unterschiedlichen Berufsgruppen in Klimaschutz und Klimaanpassung systematisch vernetzen, gemeinsame Interessen bündeln und nach außen hin vertreten, um eine nachhaltige Entwicklung vor Ort und deutschlandweit zu unterstützen.

Die Mitglieder des BVKS sind als Manager*innen, Koordinator*innen oder Beauftragte für Klimaschutz, Klimafolgenanpassung sowie für deren Handlungsfelder Mobilität, Energie, Sanierung, Nachhaltigkeit und Umwelt bei Kommunen, Hochschulen, Kirchen, lokalen Energieagenturen, Stadtwerken, Sozial- oder Umweltverbänden usw. tätig.

Im Fokus steht die kollegiale Unterstützung, also das voneinander Lernen, z. B. mit den monatlichen Praxis-Freitagen oder dem digitalen Austausch über die Mitgliederplattform. Darüber hinaus werden Fortbildungen organisiert, zu denen Mitglieder auch eine Ermäßigung erhalten.

Aus dem kollegialen Austausch werden notwendige Veränderungsbedarfe abgeleitet, geschärft und anschließend an die politischen Bundes- und Landesebenen adressiert. Dafür arbeitet der BVKS auch mit tatkräftigen Kooperationspartnern wie zivilgesellschaftlichen Initiativen oder Netzwerken. Ein Kernanliegen ist die Verankerung von Klimaschutz und Klimaanpassung als kommunale Pflichtaufgabe. Der Verband setzt sich dafür ein, dass die Kommunen finanziell und personell endlich so aufgestellt werden, wie es der ökologischen Krise angemessen ist.

Der Bundesverband Klimaschutz ist ein gemeinnütziger Verein, arbeitet unabhängig und finanziert seine Arbeit rein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der Bundesverband Klimaschutz e. V. ist der Berufsverband für Personen, die beruflich im Klimaschutz und in der Klimaanpassung tätig sind. Kommunen, Unternehmen, Start-Ups, Religionsgemeinschaften, Vereine, NGOs - viele haben sich auf den Weg gemacht, den Klimaschutz und Klimafolgenanpassung voranzubringen. Dabei wollen wir die aktiv Handelnden bestmöglich unterstützen, damit Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe gelingt. Gemeinsam leben wir Klima als Beruf(ung)!

Berufsorientierung

Als Berufsverband für Personen, die beruflich im Klimaschutz und in der Klimaanpassung tätig sind, vertritt der BVKS deren Interessen nicht nur nach außen, sondern möchte auch die Handelnden selbst bestmöglich unterstützen. Neben der kollegialen Unterstützung und Fortbildungen werden auch Angebote von Kooperationspartnern vermittelt.

Gerne gibt der Verband für interessierte Berufs- oder Quereinsteiger*innen Auskunft zum Berufsfeld der Klimaschutz- und Anpassungsmanager*innen. Auf der Website finden sich Basisinformationen (z. B. zu Kernaufgaben und Anforderungen), es werden aber auch gerne direkte Kontakte zu Mitgliedern vermittelt.

Kontakt

Bundesverband Klimaschutz e. V.

Daniel Willeke
1. Vorsitzender
Nimrodstraße 7
13469 Berlin

kontakt@bundesverband-klimaschutz.de


WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf

Zwei Personen legen ein Hochbeet an
© VNB e.V.; Graphic Recording: Tanja Wehr

Who is Who

Politische Bildung und BBNE in den Bereichen Polytechnik Holzverarbeitung und Gastronomie in Jugendwerkstätten

Das Projekt „WandelWerkstatt“ setzte an diesem Bedarf an, und richtete sich mit zwei Leitfragen an zukünftige Arbeitnehmer*innen, die in Jugendwerkstätten auf das Berufsleben vorbereitet werden: Wie können Jugendliche, Fachanleiter*innen und pädagogische Fachkräfte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Jugendwerkstätten sensibilisiert und inspiriert werden? Wie kommen Jugendliche in Jugendwerkstätten und im Betrieb ins Handeln, um Veränderungsprozesse anzustoßen?

Das Projekt war in drei Bausteine für unterschiedliche Zielgruppen unterteilt: Pilotierung, Multiplikation, Vernetzung. Im Rahmen der Pilotierung wurden mit Fachanleiter*innen und pädagogischen Fachkräften aus Jugendwerkstätten nach dem Whole Institution Approach Veränderungsprozesse angestoßen, durchgeführt und evaluiert. Gleichzeitig wurden junge Menschen mittels interaktiver Methoden aus (B)BNE und politischer Bildung an das Themenfeld Nachhaltigkeit herangeführt. Exkursionen zu beispielsweise ökologischen Bauernhöfen, Baumärkten oder außerschulischen Lernorten sowie Austauschformaten mit Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft machten das theoretisch Erlernte erlebbar. Im Rahmen der täglichen Werkstattarbeit arbeiteten Fachanleiter*innen und pädagogische Fachkräfte mit den Teilnehmer*innen an Praxisprojekten, Strategien nachhaltiger Berufspraxis und setzten Methoden aus (B)BNE und politischer Bildungsarbeit sowie Erfahrungslernen ein. Ansätze guter Praxis und eingesetzte Methoden wurden im Rahmen von Multiplikator*innen-Schulungen, Vernetzungstreffen und einem bundesweiten Fachtag im Anfang Dezember in Hannover weitergegeben. Alle Materialien stehen im Methodenkoffer auf der Projektwebseite weiterhin zur Verfügung.

Die ZukunftsBande zeigt sich als nachhaltig wirkungsvoll für alle Beteiligten: Für Schüler*innen in herausfordernder Lage und mit wenig Unterstützung innerhalb der Familie, kann die Zusammenarbeit mit dem eigenen ZukunftsCoach auf einen guten und gelingenden Start ins Berufsleben einwirken. Auf der anderen Seite beobachten Unternehmen eine Weiterentwicklung der Sozial- und Führungskompetenzen ihrer jungen Mitarbeitenden, die als ZukunftsCoachs teilnehmen. Personaler*innen schätzen diese Art der Qualifizierung und die gesellschaftliche Verantwortungsübernahme der Nachwuchskräfte.

Die nachhaltige Vernetzung im Programm fördert die regionale Kooperation zwischen Unternehmen und Schulen sowie die Möglichkeit von Unternehmens- und Hochschulbesuchen für Schüler*innen. Das Programm findet aktuell für Teilnehmende in der Emscher-Lippe-Region statt. Förderer sind: Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Klosterkammer Hannover, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen. In Kooperation mit: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

Ziel der WandelWerkstatt ist es, benachteiligte junge Erwachsene für die Ausbildung fit zu machen und sie gleichzeitig für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem beruflichen Handeln zu sensibilisieren.

Zielgruppe

Jugendliche und junge Menschen in Jugendwerkstätten und Produktionsschulen
Fachanleiter*innen und pädagogische Fachkräfte

Laufzeit

Januar 2023 – Dezember 2024

Kontakt

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.

Birte-Marie Meyer
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
0511 1235649 19

birte.meyer@vnb.de


Hays AG

© Hays AG

Who is Who

Working for your tomorrow

Hays AG ist ein führendes internationales Unternehmen im Bereich der spezialisierten Personaldienstleistungen. Das Unternehmen vermittelt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte an renommierte Unternehmen weltweit.

Der größte Engpass der grünen Transformation in Deutschland ist der Mangel an Fachkräften zur Umsetzung der Vorhaben in den Unternehmen. Bis 2030 könnten weltweit sieben Millionen Fachkräfte fehlen, allein in Deutschland könnten bis zu 400.000 Stellen im Bereich der grünen Wirtschaft unbesetzt bleiben, schätzen aktuelle Studien. Mit dem Geschäftsbereich Green Business bündelt Hays industrie- und fachbereichsübergreifend seine Kompetenzen, um Unternehmen bei ihren spezifischen Nachhaltigkeitschancen und -herausforderungen zu unterstützen.

Als Full-Service-Agentur und Marktführer in der Personaldienstleistung bietet Hays seinen Kund*innen die passenden Unterstützungsangebote, um sie bei der grünen Transformation zu begleiten.

Hays vermittelt Top-Jobs für Berufseinsteiger, Fach- und Führungskräfte im Bereich der grünen Wirtschaft.

Berufsorientierung

Hays engagiert sich intensiv in der Nachwuchsförderung und bietet vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung und Ausbildung. Das Portfolio umfasst klassische betriebliche Praktika und Einsatzmöglichkeiten im Rahmen einer Werkstudierendentätigkeit. Darüber hinaus bietet Hays ein umfangreiches Ausbildungsportfolio an, darunter die Ausbildung zu Personaldienstleistungskaufleuten an allen Standorten und Kaufleuten für Büromanagement in Mannheim.

In Kooperation mit zwei Hochschulen bietet Hays neun duale Studienprogramme an. Diese Programme verbinden theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung und bereiten die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft vor. Hays pflegt aktive Kooperationen mit Bildungsträgern und bietet in diesem Zusammenhang Praktikumsplätze für Umschüler*innen sowie Schüler*innenpraktika an. Die Aktivitäten zur Nachwuchsförderung umfassen auch Informations- und Bildungsangebote für Schüler*innen bei umliegenden Schulen. Hays engagiert sich bei „Helping for your tomorrow“, insbesondere im Rahmen des Projekts „Joblinge“, das junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt unterstützt.

Mit diesen Angeboten trägt Hays nachhaltig zur beruflichen Orientierung und Ausbildung junger Menschen bei und fördert aktiv den Nachwuchs.

Kontakt

Hays AG

Paul Endres
Glücksteinallee 67
68163 Mannheim
0251 23949 205

paul.endres@hays.de


memo AG

© memo AG

Who is Who

Wir handeln für eine nachhaltige Erde

Seit der Firmengründung im Jahr 1990 heißt memos Ziel: „Mit unserem Einsatz leisten wir einen Beitrag zu einer gesunden und intakten Zukunft unserer Erde“. Nachhaltigkeit steht im Zentrum des täglichen Handelns und das bei allen wesentlichen Unternehmensprozessen – von der Produktlistung über den Warenversand bis zur Rücknahme verbrauchter Produkte.

Was mit ökologischen Produkten des Bürobedarfs begann, ist heute ein Sortiment aus über 20.000 Artikeln – von Technik über Bekleidung bis hin zu Wohnmöbeln. Ob im Büro, zu Hause oder in der Freizeit – als Onlineshop für ökologische, sozialverträgliche und qualitativ hochwertige Produkte ermöglicht memo eine nachhaltige Alternative in nahezu jedem Lebensbereich.

Auch über das Sortiment hinaus handelt und denkt memo nachhaltig. So ist bereits seit über zehn Jahren das Mehrweg-Versandsystem „memo Box“ im Einsatz, und in immer mehr Städten werden Bestellungen der Kund*innen emissionsfrei per Elektrolastenrad ausgeliefert. Für ihr Engagement und ihren täglichen Einsatz zugunsten Mensch, Umwelt und Klima wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet – zuletzt für die „memo Box“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025.

Arbeiten bei memo bedeutet, Teil einer sinnstiftenden Mission zu sein. Vertrauen, Respekt, Vielfalt und Gleichberechtigung prägen die Unternehmenskultur. Nachhaltigkeit ist von Anfang an Teil der DNA: Wir handeln heute so, dass auch kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft erleben können.

Berufsorientierung

Bei memo ist es wichtig, dass eine Ausbildung sowohl fachlich als auch persönlich bereichernd ist – und natürlich auch Spaß macht. Die Auszubildenden sind Teil eines Unternehmens, das seit 35 Jahren konsequent auf Nachhaltigkeit setzt. Auszubildende sollen sich daher im Unternehmen wie zu Hause fühlen, denn Wertschätzung und Ansporn stehen im Mittelpunkt. memo bildet die Mitarbeitenden von morgen aus und legt großen Wert darauf, dass sich jede*r Auszubildende angenommen und bedeutungsvoll eingebunden fühlt. Neben der fachlichen Ausbildung fördert memo auch den Teamgeist: Jedes Jahr arbeiten die Auszubildenden an einem nachhaltigen Projekt. Ein aktuelles Projekt umfasst eine Kooperation mit einer Grundschule, bei der für Grundschulklassen eine Exkursion angeboten wird, um spielerisch das Thema Papierrecycling zu entdecken.

Bei memo können Auszubildende ihre Talente einbringen und aktiv dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen. Das Unternehmen freut sich, zukünftige Talente auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern. memo bietet auch Praktika und Schnupperarbeiten an und arbeitet eng mit regionalen Schulen zusammen, um das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb bekannt zu machen.

Kontakt

memo AG

Jasmin Schmitt
Am Biotop 6
97259 Greußenheim
09369 905-141

bewerbung@memo.de