Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896

© Baufritz GmbH

Unternehmen

Wir bauen Gesundheit

Holz als nachwachsender Rohstoff tut unserem Klima nachhaltig gut, von der Erzeugung über das Bauvorhaben und das gute Leben sogar bis zur Entsorgung. Das Baufritz-Haus besteht, bezogen auf das Baustoffvolumen, zu rund 85 % aus Holz. Es ist langlebig, frei von Chemikalien, speichert große Mengen CO2 – nach Abzug der Emissionen für Bau und Transport im Schnitt 50 Tonnen – pro Haus. Baufritz verwendet ausschließlich zertifiziertes Holz aus regionalem Anbau.

Damit alle Menschen weiter von der grünen, lebenswerten Umwelt profitieren und der Baustoff weiterhin als nachwachsender Rohstoff zur Verfügung steht, pflanzt Baufritz im eigenen Klimaschutzwald zudem regelmäßig neue, junge Bäume. Mittlerweile umfasst der Wald über 15.000 Bäume.

In einem Arbeitsumfeld, das von Qualität, Sinnhaftigkeit und Gemeinsinn durch und durch geprägt ist, bringen sich die Mitarbeitenden bei Baufritz mit all ihren Fähigkeiten ein und verwirklichen Ideen. Was Baufritz-Mitarbeitende tun, macht Sinn.

Berufsorientierung

Eine Ausbildung bei Baufritz ist fundiert und umfassend: Das Berufsbild und alle dazugehörigen Aufgaben lernen Auszubildende bei abwechslungsreichen Tätigkeiten in den verschiedensten Unternehmensbereichen kennen. Das Unternehmen bietet seinen Lehrlingen kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung an, unterstützt durch Workshops, Seminare, Azubi-Runden und Lernstunden.

Die Azubis arbeiten an einem gesunden Arbeitsplatz mit hochmodernen Produktions- und Holzbearbeitungsanlagen sowie aktuellen Kommunikationstechniken und Datenverarbeitungsprogrammen.

Baufritz legt großen Wert auf bewusstes, verantwortliches und gesundes Handeln. Das Unternehmen vermittelt seinen Azubis, vorausschauend, wirtschaftlich und verantwortungsvoll zu agieren. Das ist auch Ziel der Azubifirma „Baufritz – Die Junge Generation“. Hier realisieren Auszubildende selbstständig eigene Projekte: von der Auftragsannahme, über Planung und Kalkulation bis hin zur Fertigung und Montage. Vor, während sowie nach der Verwirklichung der Projekte sind die Ausbilder*innen für ihre Schützlinge da und stehen mit Rat und Tat zur Seite. So lernen sie alle Facetten eines Bauablaufs und dessen Zusammenhänge kennen.

Kontakt

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Lea Zint
Alpenweg 25
87746 Erkheim
08336 900-136

lea.zint@baufritz.de


Reverion GmbH

© Reverion GmbH

Unternehmen

Die Schlüsseltechnologie für eine 100% erneuerbare Energieversorgung

Bei Reverion wird die Schlüsseltechnologie für eine 100% erneuerbare Energieversorgung entwickelt. Die revolutionären Kleinkraftwerke verdoppeln die Effizienz der Stromerzeugung und speichern überschüssige erneuerbare Energie. Alles komplett ohne CO2-Emissionen. Beginnend mit Biogas hat sich das Reverion Team zum Ziel gesetzt, den Übergang zu einem 100% erneuerbaren Energiesystem voranzutreiben und eine Zukunft mitzugestalten, in der die Welt von reichlich vorhandener, sauberer, klimafreundlicher Energie versorgt wird. Das Produkt ist die erste Komplettlösung mit einem reversiblen Systemdesign, das Biogas oder Wasserstoff mit einem Wirkungsgrad von 80% elektrochemisch in Strom umwandelt und in den Elektrolysemodus wechseln kann, um grünen Wasserstoff oder Methan zu erzeugen.

„Climate first“ ist einer unserer Unternehmenswerte und stellt eine wichtige Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen dar, ob in kleinem oder großem Maßstab. Konkret bedeutet dies u.a. eine subventionierte, ausschließlich vegetarische & vegane Kantine sowie Firmenfahrräder oder E-Ladestationen, die unseren Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung stehen. Auch bei der Bestellung von Waren und allgemeiner Büroausstattung setzen wir auf nachhaltige Dienstleister.

Berufsorientierung

Reverion bietet verschiedene Möglichkeiten der Berufsorientierung an, darunter Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten, Abschlussarbeiten und Azubi-Stellen. Darüber hinaus beteiligt sich Reverion regelmäßig an Bildungsangeboten für Schüler*innen in Form von Exkursionen. Zuletzt begrüßte Reverion Schülerinnen im Rahmen des Girls Day und eine Abschlussklasse der Technikerschule München des Fachbereichs Umweltschutztechnik und regenerative Energien in Eresing.

Kontakt

Reverion GmbH

Manolya Lauko
Am Mittelfeld 11
86922 Eresing
0176 4321 0682

manolya.lauko@reverion.com


Greenovative GmbH

© Greenovative GmbH

Unternehmen

Grüne Energie – innovative Konzepte

Greenovative ist ein führendes Photovoltaik-Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg und weiteren Büros in Niedersachsen sowie Baden-Württemberg. Das Unternehmen ist als vollintegrierter Entwickler, EPC-Anbieter (Engineering, Procurement, Construction) und IPP (Independent Power Producer) tätig und beschäftigt insgesamt über 80 Mitarbeitende. Die Strategie ist es, große Photovoltaik Dachanlagen und Solarparks in Deutschland zu planen, genehmigen zu lassen, zu installieren und dauerhaft zu betreiben. Aktuell beläuft sich die Projektpipeline von Greenovative auf 700 MWp. Die Mitarbeitenden sind teilweise Mitgesellschafter in den Projekten, ein Ausdruck der offenen Unternehmenskultur. Greenovative bietet zudem stets eine lokale Bürgerbeteiligung an.

Unser Team arbeitet mit Begeisterung an Erneuerbaren Energie Projekten. Gegenseitige Wertschätzung und ein hoher Fokus auf persönliche Belange sind der Antrieb für unseren nachhaltigen Erfolg. Unser junges Team will Teil der Lösung sein, um langfristig einen besseren Planeten zu hinterlassen.

Berufsorientierung

Greenovative bietet Aktivitäten zur Nachwuchsförderung wie Praktikumsangebote, Tage der offenen Tür, Informations- und Bildungsangebote für Schüler*innen, Kooperationsprojekte mit Schulen etc. an.

Kontakt

Greenovative GmbH

Florian Haffner
Fürther Str. 252
90429 Nürnberg
0911 131374 998

bewerbung@greenovative.de


Ab in die Transformation GbR

© Nadine Glad und Sarah Sandring

Unternehmen

Zukunftsgestaltung von der Passivität in die Aktivität katapultieren

Ab in die Transformation: Das sind Johanna Ernst (Nachhaltigkeitsökonomin (M.A.) & systemische Coachin) und Katharina Schüßler (B.A. Tanz- und Bewegungstherapeutin & Performance Künstlerin).
Die beiden Unternehmerinnen bieten Formate (Workshops, Prozessbegleitungen und Moderationen), um Zukunftsgestaltung von der Passivität in die Aktivität zu katapultieren. Ihre Zutaten sind dabei Kreativität, Spiel, innovatives Denken und eine ordentliche Portion Mut.
Gearbeitet wird im Coworking Space, es wird selbst gekocht, aus geretteten Lebensmitteln. Zu Aufträgen wird ausschließlich per Bahn angereist. Nachhaltigkeit geht halt nur, wenn es auch selbst vorgelebt wird.

Mit unseren Formaten geben wir jungen Menschen eine ordentliche Portion Zukunftshoffnung mit und damit die Basis eines jeden Wandels.

Berufsorientierung

Ab in die Transformation stellt Fragen wie „Für welche Welt wollen wir arbeiten?“ und „Was willst du voranbringen?“ und richtet dann den Kompass auf die wesentlichen Dinge aus. Im Thema Nachhaltigkeit muss jetzt auf die Möglichkeiten geguckt werden. Das muss und darf gemeinsam geübt werden. Genau hier setzen die Formate von Ab in die Transformation an. Berufsorientierung heißt also nach innen gucken, Potenziale und Talente erforschen, um dann im Außen die Herausforderungen der Welt gemeinsam zu wuppen.

Kooperationspartner*innen sind die Don Bosco Schule Rostock und CJD Deutschland.

Angeboten werden Aktivitäten zur Nachwuchsförderung wie Praktikumsangebote, Tage der offenen Tür, Informations- und Bildungsangebote für Schüler*innen, Kooperationsprojekte mit Schulen etc.

Kontakt

Ab in die Transformation

Katharina Schüßler und Johanna Ernst
Cranachstraße 1
12157 Berlin
0176 32503127

abindietransformation@posteo.de


my Boo GmbH

© my Boo

Unternehmen

Handgefertigte Bambusfahrräder – echt fair seit 2012

Seit 2012 stellt my Boo in Zusammenarbeit mit einem sozialen Projekt in Ghana Bambusfahrräder her. Die Philosophie des Unternehmens zielt dabei nicht nur auf Gewinnmaximierung ab, sondern beinhaltet auch eine soziale Komponente. Die Partnerschaft hat zum einen fair bezahlte Arbeitsplätze vor Ort geschaffen und zum anderen werden Teile des Gewinns in Bildungsprojekte in der Region investiert. Im Jahr 2019 konnte dank dieser Bemühungen die Yonso Project Model School eröffnet werden. Diese Schule bietet mittlerweile Hunderten von Kindern eine Bildungschance und trägt somit zur nachhaltigen Entwicklung in der Ashanti-Region bei.

Nachdem die Bambusrahmen in Ghana mit liebevoller Handarbeit gefertigt wurden, machen sie sich auf den Weg in das Kieler Headquarter. Hier werden sie, in Einzelplatzmontage und mit hochwertigen Komponenten, zu fertigen Fahrrädern und E-Bikes verbaut und sowohl über Fachhändler*innen als auch direkt an Endkund*innen vertrieben. 2023 hat das Social Business seine Produktauswahl um das erste Cargobike aus Bambus erweitert und trägt damit verstärkt zur grünen Mobilitätswende bei.

my Boo hat es sich zum Ziel gemacht, sowohl mit seinem Kooperationspartner in Ghana, als auch in Kiel auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Für alle Mitglieder des #Teambambusfahrrads bedeutet das nicht nur ein freundschaftliches Miteinander und Mitgestaltungs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch zahlreiche Benefits wie Mitarbeitenden-Rabatte und eine Reise zur Rahmenproduktion und Schule in Ghana.

Bei uns steckt soziale Nachhaltigkeit bereits in der Firmen-DNA. Durch unsere Kooperation mit dem Yonso Project in Ghana wollen wir, Hand in Hand mit dem Team vor Ort, echten Wandel bewirken. Dieser beginnt mit verbesserten Bildungschancen in Ghana und endet mit zufriedenen Kund*innen, die auf unseren Bambusbikes die Mobilitätswende vorantreiben.

Berufsorientierungsangebote und Ausbildungsmöglichkeiten

Wer bei my Boo in den Beruf startet, kann sich auf ein junges und dynamisches Team freuen, welches abteilungsübergreifend an spannenden Projekten zusammenarbeitet und sich für ein gemeinsames Ziel ordentlich ins Zeug legt. Dabei legen wir immer Wert auf ein freundschaftliches Miteinander und echtes Teamwork. my Boo stärkt seinen Mitarbeitenden den Rücken bei der beruflichen Weiterentwicklung: Wir sind offen für Neues und lernen nicht nur von- und miteinander, sondern auch im Rahmen von Workshops und Fortbildungen. Für den Karrierestart bieten wir die Möglichkeit zur Berufsausbildung – unter anderem in den Bereichen Marketing, Büromanagement, Logistik und Zweirad-Mechatronik. Auch Praktika lassen sich bei my Boo absolvieren.

Kontakt

my Boo GmbH

Melina Heinrich /
Leiterin Human Resources
Neufeldtstr. 7
24118 Kiel
0431 22 13 92 65

jobs@my-boo.de


GREEN IT Das Systemhaus GmbH

© GREEN IT Das Systemhaus GmbH

Unternehmen

Gemeinsam unterwegs in eine nachhaltige Zukunft

Als überregionaler IT-Dienstleister möchte GREEN IT nachhaltige IT-Lösungen in ganz Deutschland etablieren – verbunden mit einem professionellen Service bundesweit. Dabei setzt das Unternehmen auf persönliche Nähe und ein eigenes GREEN IT Team aus qualifizierten Consulting-Expert*innen und Service Engineers. So haben die Kund*innen immer einen direkten Draht zu den Profis für alle Themen rund um ihre IT- und Print-Infrastruktur – ohne Schnittstellenverluste.

Als nachhaltig agierendes Unternehmen übernimmt GREEN IT FAIRantwortung gegenüber seinen Kund*innen, Mitmenschen und der Umwelt. Das Unternehmen fördert Kinder und Jugendliche, die gesellschaftlich benachteiligt sind, schafft Arbeitsplätze und pflegt eine nachhaltige Unternehmenskultur. Durch den Einsatz ressourcenschonender Technologien und digitaler Prozesse leistet GREEN IT einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Wir leben den Green Spirit: Ein positiver Umgang miteinander, Teamwork, Kreativität und Spaß an der Arbeit stehen bei uns an oberster Stelle. Dafür setzen wir auf flache Hierarchien, viel Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum, Teamevents und -aktivitäten. Unsere Mitarbeitenden profitieren zudem von einem grünen Büroalltag inklusive Bikeleasing, Nachhaltigkeitskreis und Elektromobilität.

Berufsorientierung

Das Streben nach Nachhaltigkeit in allen beeinflussbaren Bereichen ist, was GREEN IT von anderen IT-Systemhäusern klar unterscheidet. Das Unternehmen sieht sich auf einer Reise: als visionäres, sich weiterentwickelndes Unternehmen, als Wegbegleiter seiner Kund*innen bei der Realisierung ihrer Zukunftsstrategien und als Arbeitgeber, der Nachwuchs- und Fachkräften langfristige Perspektiven bieten will. In all diesen Bereichen strebt das Unternehmen nach Fortschritt sowie der Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. GREEN IT bietet hierzu eine Reihe an Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten an. Darunter zählen unter anderem: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) und IT-Systemelektroniker (m/w/d).

Kontakt

GREEN IT Das Systemhaus GmbH

Ann Christin Hirsz, People & Culture Manager
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 15
44227 Dortmund
0231 28680-0

bewerbung@greenit.systems


Croozer GmbH

© Croozer GmbH

Unternehmen

Gemeinsam unterwegs in eine nachhaltige Zukunft

Croozer – einfach unterwegs. Das Unternehmen ist seit 1993 spezialisiert auf Fahrradmobilität und entwickelt und produziert seit 2003 hochwertige, innovative Fahrradanhänger für den modernen Familienalltag. Mit Kid, Dog und Cargo hat alles Platz, was einem lieb ist. Dabei wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Die Fahrradanhänger Vaaya, Mikke, Turre & Co. machen einen autofreien Alltag einfach und komfortabel und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende. Und Croozer achtet auch in der Entwicklung, Produktion und im Arbeitsalltag auf die verantwortungsbewusste Nutzung von Ressourcen und die stetige Erhöhung der Reparierfähigkeit. Das „Office Life“ wird beispielsweise mit dem autofreien Weg zur Arbeit, den digitalen Möglichkeiten und der Auswahl von Lebensmitteln möglichst nachhaltig gestaltet – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben also auch in einer grünen Arbeitswelt. Der große Baum – von der Community liebevoll „Tom Crooz“ getauft – steht im Herzen des Open Space Office und erinnert das Team jeden Tag daran

Croozer hat eine Vision: Die Mobilitätswende. Die Fahrradanhänger ermöglichen nachhaltige Mobilität für Familien und sind damit per se schon ein Beitrag für eine grünere Welt. Aber das reicht nicht, denn nicht nur der Nutzen, sondern auch das unternehmerische Handeln muss nachhaltig sein. Dabei geht es um die verwendeten Materialien, die Produktion und die Logistik. Das gesamte Wirtschaften wird also ständig geprüft, reflektiert und angepasst. Dabei steht dem Team der Nachhaltigkeitsmanager Jonas zur Seite. Und weil es nicht um Greenwashing geht, ist Transparenz wichtig – und damit offen zu kommunizieren, dass man in manchen Dingen auch noch am Anfang steht. Aber Nachhaltigkeit ist tief in jeder Mitarbeiterin und in jedem Mitarbeiter verankert. Dazu gehört auch die soziale Nachhaltigkeit. „Work-Life-Balance“ wird großgeschrieben und in einem etablierten Unternehmen mit Start-Up-Feeling ist Offenheit wichtig. Und zur Nachhaltigkeit gehört auch die Nachwuchsförderung, Croozer bildet in unterschiedlichen Bereichen aus.

 

In einem Team zusammen für eine Vision zu arbeiten, Offenheit und einen lockeren Umgang zu erfahren, Mitgestalter zu sein, Verantwortung zu übernehmen – das ist wie gemacht für einen jungen Menschen, der etwas bewegen will

Jobsuche und Berufsorientierung

Alle Berufe bei Croozer haben einen Nachhaltigkeitsbezug, da sie in den Gesamtprozess des Unternehmens integriert sind. Croozer bietet eine Reihe von Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation“, Ausbildung „Industriekaufmann/Industriekauffrau“, Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandel, Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing“, Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“

Kontakt

Croozer GmbH
Sabrina Zeus
An der Hasenkaule 10
50354 Hürth
02233 95991 0

GreenSign Institut GmbH

Kacheln mit Mitarbeitenden
© GreenSign Institut

Unternehmen

Deine Nachhaltigkeit ist unser Anliegen.

Als Pionier der ökologischen Zertifizierung in der Hospitality-Branche versteht sich GreenSign als Wegbereiter und Innovationsmotor für nachhaltige Unternehmensführung. Mit einer Präsenz, die sich über 750 Unternehmen in 18 Ländern erstreckt, hat sich GreenSign als das führende Zertifizierungsorgan für nachhaltige Hotels in Deutschland etabliert. Die Expertise des Teams endet jedoch nicht bei der Hotellerie. Seit 2021 erweitern sie ihren Horizont und zertifizieren auch Büros und Spas. Mit GreenSign Health soll die Verbindung von Gesundheit und Nachhaltigkeit betont werden und mit GreenSign Gastro soll die nachhaltige Philosophie von GreenSign in die Welt der Gastronomie eingebracht werden.
GreenSign unterscheidet sich durch ihre acht Säulen der Nachhaltigkeit und über 100 handlungsorientierte Maßnahmen. Dabei agieren sie nicht nur als Zertifizierer*innen, sondern auch als Wissensvermittler*innen und Förder*innen. Das umfangreiche Angebot an Webinaren, Blogbeiträgen und Events wie dem Green Azubi Camp und dem Green Tourism Camp stärkt das Bewusstsein und fördert nachhaltige Entwicklung in der Branche. Das 17-köpfige Team setzt auf Vernetzung und Austausch unter allen Akteur*innen – vom Hotelier über die Gastronomin bis zu den Zuliefer*innen und Touristendestinationen.

 

GreenSign ist ein attraktiver „grüner“ Arbeitgeber, weil hier Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen integriert ist. Im Team herrscht eine Atmosphäre der Abwechslung, des Vertrauens und der familiären Zusammenarbeit. Die Arbeit ist von Gemeinschaftssinn, Vielfalt und Sinnhaftigkeit geprägt und den Mitarbeiter*innen wird ein gesundes und nachhaltiges Arbeitsumfeld geboten.

Berufsorientierung

GreenSign legt großen Wert auf die nachhaltige Bildung der nächsten Generation. Beim Green Azubi Camp erhalten junge Menschen aus der Tourismusbranche wertvolles Wissen rund um Nachhaltigkeit – präsentiert auf eine ansprechende und motivierende Weise. Der Podcast GreenSign Talks gibt Einblicke in die Arbeit von Persönlichkeiten aus der nachhaltigen Hospitality-Branche. Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) bietet GreenSign einen Online-Lehrgang zur*m Nachhaltigkeitsmanager*in an, in dem Auszubildende optimal auf Aufgaben und Projekte in Bezug auf Umwelt und Sozialaspekte in der Hotellerie vorbereitet werden. Expert*innen aus der Branche teilen über Webcasts, Onlinevorlesungen, digitalen Seminaren und web-based Trainings ihr aktuelles und vollumfängliches Wissen. Darüber hinaus bietet GreenSign Praktika an, um Interessierten den Einstieg in eine grüne Karriere zu ermöglichen.

Kontakt

GreenSign Institut GmbH
Suzann Heinemann
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin
0159 06483950

Die Möbelmacher

Mitarbeitergruppe auf Balkon
© Die Möbelmacher

Unternehmen

Alles Gute zum Einrichten

Das Unternehmen wurde 1988 in Hersbruck bei Nürnberg als ganzheitlich orientierte Möbelmanufaktur gegründet. 1997 bezog die neugegründete Die Möbelmacher GmbH mit inzwischen rund 15 Mitarbeiter*innen den ökologischen Neubau in Unterkrumbach, wo Möbel und Küchen aus dem Massivholz der Region in Einzelanfertigung hergestellt werden. Ergänzt wird das Angebot durch die komplette Einrichtung von Küche, Wohn- und Arbeitswelt von der Beleuchtung über die Polstermöbel bis zu den Vorhängen.

Die Möbelmacher wurden ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg, zum Umweltbotschafter Bayerns ernannt, sie gewannen den Thalhoferpreis und seit dem Handwerkspreis 2005 dürfen sie sich zu den sieben besten deutschen Handwerksbetrieben zählen. 2010 gewannen sie den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis. Im Jahr 2020 wurden sie für den Nachhaltigkeitspreis der Lammsbräu nominiert.

Der Slogan „Alles Gute zum Einrichten“ steht für die Ziele der Möbelmacher. Als überschaubares Handwerksunternehmen streben sie mit ihrem wohngesunden und qualitativ führenden Einrichtungs-Komplettservice nach Zufriedenheit und Begeisterung bei Kund*innen, Mitarbeiter*innen und der Gesellschaft. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für sie neben der Verwirklichung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen an einen ganzheitlich ausgerichteten Betrieb, auch die Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe besonders bei der Holznutzung und des Bewusstseins für Qualität, Individualität und Regionalität. Ständige Verbesserungen von der Möbelgestaltung bis hin zu den Betriebsabläufen sollen die Freude an der attraktiven Arbeit erhalten und die Zukunft des Betriebs auf Generationen sicherstellen.

 

Seit der Gründung gewannen 28 männliche und 20 weibliche Auszubildende der Möbelmacher zusammen 48 Preise. 3 von 15 Mitarbeitern sind seit über 20 Jahren im Betrieb, 4 seit über 30 Jahren.

 

Berufsorientierung

Die Möbelmacher bilden aus und ermöglichen Praktika. Auf dem Nachhaltigkeitsblog der Möbelmacher berichten Praktikantinnen über ihre Tätigkeiten im Betrieb. Darunter ist zum Beispiel Lisa, die für ihr Traumstudium Innenarchitektur ein Vorpraktikum in einem handwerklichen Beruf absolvieren muss. In ihrem Blogbeitrag gibt sie nicht nur einen Einblick in ihre Aufgaben als Praktikantin, sondern reflektiert auch über die Rolle von Frauen im Handwerk und wie das Praktikum zu ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung beigetragen hat.

Kontakt

Die Möbelmacher
Herwig Danzer, Geschäftsführer und Inhaber
Unterkrumbach 39
91241 Kirchensittenbach
09151 862 999

Hilfswerft gGmbH

Gruppe in einem Workshop
© Hilfswerft gGmbH

Unternehmen

Soziales unternehmen

Der Fokus von Hilfswerft liegt auf der Aktivierung der Selbstwirksamkeitserfahrung. Egal ob im Social Entrepreneurship Camp, mit dem Nachhaltigkeits-Poster #222 oder im Online-Format, dem DigiCamp. Mit den Bildungsangeboten von Hilfswerft wird gemeinwohlorientiertes Handeln greifbar gemacht und vor allem auch direkt umsetzbar gemacht. So trägt das Unternehmen dazu bei, dass viele Menschen motiviert sind, ihren eigenen Beitrag für die globalen Nachhaltigkeitsziele zu leisten.

Bei den Social Entrepreneurship Camps kommen Studierende aus Universitäten, Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen in Kontakt mit gesellschaftsorientiertem Unternehmertum und werden für eine alternative Form des Wirtschaftens begeistert.

Die Hilfswerft hat sich ganz dem Nachhaltigkeitsziel „Hochwertige Bildung“ (SDG 4) verschrieben. Denn hochwertige Bildung setzt einen Hebel in Bewegung, der noch lange nachwirkt. Die Bildungsangebote des Unternehmens sollen langfristig dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft ökologisch und sozialverträglich handelt. Mit dem Poster „Die nachhaltigen 222“ zeigt die Hilfswerft, dass es bereits viele nachhaltige und sozialverträgliche Unternehmen und Einkaufsoptionen gibt und gibt Tipps für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. So werden Menschen sowohl auf Ebene der Konsument*innen, als auch auf zukünftiger Produzent*innenebene ausgebildet und werden für gesellschaftliche Veränderung motiviert.

 

Ich kann hier meine erlernten Fähigkeiten für eine gute Sache einsetzen und lerne gleichzeitig viel Neues über die Gründung von Sozialunternehmen sowie sozial-ökologische Akteur*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Meine Arbeitszeit und Fähigkeiten investiere ich hier in die Zukunft. Das ist ein gutes Gefühl!

Berufsorientierung

In den Social Entrepreneurship Camps werden die Führungskräfte von morgen ausgebildet und sie bekommen das nötige Wissen mit, um ein Unternehmen nicht nur profitabel, sondern auch sozial und ökologisch verträglich zu führen. Der Fokus der Social Entrepreneurship Camps liegt bei Klima & Nachhaltigkeit.

Kontakt

Hilfswerft gGmbH
externer-link-hilfswerft.de
Nils Dreyer
Osterstraße 28/29
28199 Bremen
0421 59 629 800