WIPAG Deutschland GmbH

Gebäude mit WIPAG-Logo
© WIPAG GmbH

Unternehmen

CO2-Einsparung durch innovative Kunststoffaufbereitung

WIPAG (gegründet 1991) ist ein mittelständisches Unternehmen der Otto Krahn Gruppe mit Sitz in Neuburg an der Donau und Gardelegen. Mit innovativer Recyclingtechnologie bereitet sie Kunststoffabfallströme auf, die als wertvolle Werkstoffe dann wieder in verschiedenen Industrien und Produkten bekannter Markenhersteller zum Einsatz kommen. Auf diese Weise leistet WIPAG einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes ihrer Kunden und bringt die Gesellschaft einen Schritt näher zur Kreislaufwirtschaft. Zugleich müssen weniger neue Kunststoffe produziert werden, deren Herstellung CO2– und ressourcenintensiv ist. Aus verschiedenen Quellen bezieht die Firma dazu Produktionsreste sowie Abfallströme des Endverbrauchers zur Aufbereitung. Die so gewonnenen Werkstoffe fließen in anspruchsvolle Anwendungen wie zum Beispiel Autobauteile, Snowboardbindungen und Kiteboards. Hart-Weichverbundstoffe, lackierte Bauteile sowie Carbonfaserreste werden durch Spezialverfahren als wertvolle Werkstoffe nutzbar. Die CO2-intensive thermische Verwertung, eine unter ungünstigen Umständen umweltschädliche Endlagerung und die Herstellung des Neuwarematerials entfallen somit.

 

Für unsere tägliche Arbeit sind Innovativität und technisches Know-how gefragt. Ressourcenknappheit und Klimawandel machen werkstoffliche Kreislaufwirtschaft zu einer wichtigen Aufgabe, für die wir interessierte und helle Köpfe benötigen.

 

Berufsorientierung

Bei WIPAG stehen hellen Köpfen folgende Wege offen: Zum einen werden Verfahrensmechaniker*innen, Maschinen- und Anlagenführer*innen, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Industriekaufmänner und –frauen ausgebildet. Zum anderen wird bei WIPAG in zahlreichen Studiengängen die Möglichkeit zum dualen Studium angeboten. Und auch bei einem Praktikum kann man in die Welt des Kunststoffrecyclings hineinschnuppern. WIPAG freut sich über alle neuen Gesichter.

Kontakt

WIPAG Deutschland GmbH
link-wipag-deutschland-gmbh
Nördliche Grünauer Str. 31
86633 Neuburg
040 78 1050

Restaurant erasmus

gedeckter Tisch im Restaurant mit Blick nach draußen
© Joshua Kaiss

Unternehmen

Genuss. Werte. Sinn.

Das Ziel der ganzheitlichen gastronomischen Nachhaltigkeit bestimmt unser Unternehmen in jedem Bereich. Das Restaurant erasmus sensibilisiert die Mitarbeiter/innen für den ökologischen Landbau, die Vermeidung von (Lebensmittel-)Abfall, die Wertschätzung besonderer Speisen und Getränke für besondere Anlässe, die fleischlose Küche sowie die Regeln des Sozialstaates. Die Auszubildenden lernen einen handwerklichen Beruf von Grund auf kennen. Sie beginnen mit dem Schälen der Zwiebeln und wenn Sie das Unternehmen verlassen, wissen Sie, was eine gute Sauce ausmacht und wieviel Feingefühl, Wertschätzung, Geduld, Achtung und Präsenz ein perfektes Steak abverlangt. Das individuelle Erlebnis des Gastes wird stets in einen globalen Kontext gesetzt. Die Kommunikation mit dem Gast ist die Königsdisziplin. Nur talentierte Nachwuchskräfte werden vom Restaurant erasmus angelernt. Vorher müssen sie beweisen, dass sie sich ihrer Verantwortung gegenüber des Betriebes, der Landwirt/innen und Lebensmittelhandwerker/innen bewusst sind.

Das Fundament des Restaurants erasmus ist die Bio-Zertifizierung. In der ganzheitlichen Nachhaltigkeit wird die ökologische Nachhaltigkeit durch soziale und kulturelle Nachhaltigkeit ergänzt. Ein Beispiel ist der Erhalt handwerklich einzigartiger Lebensmittel, wie Käse, die nur noch von wenigen Menschen gefertigt werden und mit deren Dahinschwinden dörfliche Strukturen zerbrechen können. Das Restaurant erasmus macht den Mitarbeiter/innen klar, das jedes unverarbeitete Lebensmittel der Weltgemeinschaft gehörenden Ressourcen entsprungen, von zahlreichen Händen berührt und eventuell einer erloschenen Seele geschuldet ist. Ein „soziales“ Thema, das in der Gastronomie immer wieder verdrängt wird, ist das Einhalten von Tarifverträgen und die klare Ablehnung von Schwarzgeld – im Restaurant erasmus gehören beide Werte zum Standard.

Wer ein Handwerk erlernen möchte, das kulturellen Tiefgang, körperliches Feingefühl und sportlichen Rhythmus erfordert und fördert, ist bei uns in besten Händen. Wer die ganzheitlich nachhaltige Seite der Gastronomie kennenlernen möchte, findet sie bei uns vor.

Berufsorientierung

Das Restaurant erasmus bildet Köche (m/w/d) und Restaurantfachkräfte (m/w/d) aus. Teil der Ausbildung sind Praktika in biozertifizierten Landwirtschafts- und Lebensmittelverarbeitungsbetrieben.

Kontakt

link-restaurant-erasmus
Andrea Gallotti / Inhaberin und Serviceleitung
Nürnberger Str. 1
76199 Karlsruhe
0721 40 24 23 91


Lebenskleidung GbR

drei Männer sitzen auf einem Berg voll Baumwolle
© Roland Stelzer

Unternehmen

Feinste Stoffe in Bio-Qualtität

Lebenskleidung hat ein breites Portfolio an Stoffen, die eines gemeinsam haben: Sie sind ökologisch und sozial nachhaltig, trendbewusst und von höchster Qualität. Das Unternehmen legt nicht nur großen Wert auf gute Beziehungen zu den Produzenten, mit denen es seit Jahren zusammenarbeitet und die es regelmäßig besucht, sondern arbeitet auch stetig daran, neue Möglichkeiten des Sourcings aufzutun. So entstehen Projekte wie jenes hinter der ‚elbwolle‘, einer regionalen Wolle, die von der Schur bis zum fertigen Stoff gerade einmal 900 Kilometer zurückgelegt hat. Das Unternehmen unterteilt sich ganz klassisch in die Bereiche Sourcing, Marketing und Finanzen, lässt den einzelnen Mitarbeiter/innen dabei aber immer viel Raum, neue Ideen einzubringen und sich auszuprobieren. So wird es ab dem Herbst 2020 ein Research Department geben, das sich verstärkt neuen, innovativen Materialien und den Möglichkeiten ihrer Herstellung widmen wird. Darüber hinaus leistet Lebenskleidung wichtige politische Arbeit, engagiert sich in diversen Bündnissen und bespielt regelmäßig Konferenzen und Talks.

Das Credo der Firma – “More Than Fabrics” – zieht sich durch nahezu alle Bereiche des Unternehmens. Einmal ist es natürlich die Herstellung der Stoffe selbst, bei der immer höchste ökologische und soziale Standards im Fokus stehen. Aber auch in allen anderen Bereichen des Büroalltags wird Nachhaltigkeit gelebt. Produktionsreisen mit dem Flugzeug kompensiert Lebenskleidung über atmosfair, Strom wird nachhaltig durch Polarstern genutzt und im Büro wird täglich mit frischen Lebensmitteln aus der Märkischen Kiste gekocht. Darüber hinaus ist Lebenskleidung in ganz verschiedene Netzwerke und Kontexte von nachhaltigen Labels, Messen, Universitäten und Konferenzen eingebunden. Nicht zuletzt leistet das Unternehmen auch vor Ort in Berlin wichtige Arbeit: Im Rahmen der Aktion „Lasst Uns Wärme Nähen“, für die Lebenskleidung 2019 die Franz-von-Mendelssohn-Medaille für gesellschaftliches Engagement gewonnen hat, spendet das Unternehmen jedes Jahr im Herbst mehrere hundert Meter Stoff, die Freiwillige dann zu Hoodies und anderen Kleidungsstücken vernähen, welche an die Berliner Obdachlosenhilfe sowie die Berliner Stadtmission gegeben werden.

 

Wir bei Lebenskleidung leben Nachhaltigkeit, und zwar von vorne bis hinten. Bei uns lernt man, wie eine saubere Lieferkette aussieht und mit welchen Schwierigkeiten aber auch Chancen nachhaltiges Sourcing verbunden ist.

 

Berufsorientierung

Es ist jederzeit möglich, sich bei Lebenskleidung um einen Praktikumsplatz zu bewerben und so die Arbeit in einem nachhaltigen Unternehmen kennenlernen. Am besten kontaktiert man Lebenskleidung per Initiativbewerbung, denn das Unternehmen schreibt nur selten Stellen aus. Auch Betriebsführungen, bei denen Stoffe gezeigt werden und die Firma vorgestellt wird, können nach Absprache in Anspruch genommen werden.

In der Bürogemeinschaft in Berlin/Kreuzberg wird in kleinen Teams gearbeitet, in denen viel initiiert und ausprobiert werden darf – gemeinsames Denken und Verändern sind explizit erwünscht!

Berufsorientierung

Bei der Neumarkter Lammsbräu gibt es die Ausbildungsmöglichkeiten Brauer*in und Mälzer*in, Industriekaufmann/-frau, Berufskraftfahrer*in und Fachinformatiker*in für Systemintegration. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zu einem Studium mit vertiefter Praxis (Management in der Biobranche). Praktikumsplätze werden an Schüler*innen und Studierende vergeben, Letztere können bei der Neumarkter Lammsbräu auch ihre Abschlussarbeit zu einem nachhaltigen Thema verfassen.

Kontakt

link-lebenskleidung
Enrico Rima / Co-Founder/ Head of Supply Chain Management
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin
030 548 105 17

Abfallwirtschaftsbetriebe Münster

Mann mit Warnweste verkauft Säcke mit Kompost
© Abfallwirtschaftsbetriebe Münster

Unternehmen

Zukunft gemeinsam gestalten: Für die Menschen. Für die Umwelt. Für Münster.

Als kommunaler Entsorger für die Stadt Münster haben sich die AWM dem Gemeinwohl verschrieben. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten sie für über 300 000 Menschen, für Unternehmen und Institutionen in Münster. Neben den eigenen Betriebsgebäuden und dem Werksgelände betreiben die AWM ein Entsorgungszentrum mit der Deponie und einem großen Anlagenpark sowie 11 Recyclinghöfe. Die AWM bewegen viel: So setzen sie auf modernste Technik und die stetige Weiterentwicklung des eigenen e-Fuhrparks unter Berücksichtigung umweltschonender und emissionsarmer Fahrzeugtechnik. Die AWM erzeugen selbst regenerative Energie: Aus Sonne, Wind und auch aus Biogas aus der Abfallverwertung. Durch Partnerschaften in Stadt, Land und auch über Grenzen hinweg machen sich die AWM stark für nachhaltige Entwicklung. Und im Jahr 2019 sind sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für das Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden.

Die AWM sind innovativ. „Weil wir das schon immer so gemacht haben“ gibt’s bei uns nicht. Im Gegenteil: Wir wollen neue zukunftsorientierte Wege gehen und so nachhaltige Lösungen schaffen. Darum sind wir offen für Hinterfragende, Um-die-Ecke-Denkende und Über-den-Tellerrand-Schauende! Kurzum: Für junge Menschen, die ihre Zukunft in die Hand nehmen wollen!

Berufsorientierung

Für eine funktionierende Abfallwirtschaft, eine hohe Recyclingquote und eine saubere Stadt sind die Mitarbeitenden der AWM täglich in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern unterwegs. Wie diese genau aussehen und welche Berufe bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (Anstellungsträger ist die Stadt Münster) überhaupt angeboten werden, erklären die AWM gerne im Rahmen von Schüler- oder Langzeitpraktika. Auch sogenannte Berufsfelderkundungstage gehören zum Programm. Der Nachwuchs wird von den AWM selbst ausgebildet: als Kfz¬Mechatroniker/in mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik, Berufskraftfahrer/in, Fachkraft für Kreislauf¬ und Abfallwirtschaft oder Industriekauffrau/-mann. Dabei setzen die AWM auf Nachhaltigkeit – in der Rolle als Ausbildungsbetrieb ebenso wie in der Funktion des Arbeitgebers. Mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement setzen sie sich beispielsweise für das Wohlergehen der Mitarbeitenden ein und fördern sie mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit den Auszubildenden gestalten die AWM lokale Projekte und engagieren sich ehrenamtlich, z.B. bei der Umsetzung sozialer Projekte am „ZeitStifteTag“ in Münster! Übrigens: Wir arbeiten daran, mehr Frauen für die noch eher männlich dominierte Branche der Abfallwirtschaft zu gewinnen – mit Erfolg. Der Anteil der Frauen in der Abfallabfuhr und Stadtreinigung wächst!

Kontakt

Abfallwirtschaftsbetriebe Münster
Rösnerstraße 10
48155 Münster
0251 60 52 53

Veolia Deutschland GmbH

Müllfahrzeug mit Logo von Veolia
© Veolia Deutschland

Unternehmen

Ressourcenmanagement im Sinne der Nachhaltigkeit

Veolia erbringt Dienstleistungen der Daseinsvorsorge in den Bereichen Wasser, Entsorgung und Energie. Die darin gründende Fähigkeit zur Innovation stellt Veolia in den Dienst des Fortschritts und Wohlergehens der Menschheit und der Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Regionen. Für den Wandel von einer Kultur des Verbrauchens von Ressourcen zur Kultur des Nutzens und Wiedergewinnens in einer Kreislaufwirtschaft entwickelt und verwirklicht Veolia die notwendigen Lösungen: Lösungen, die den Zugang zu Ressourcen verbessern und zugleich für ihren Schutz und ihre Erneuerung sorgen. Die Veolia-Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. In Deutschland arbeiten bei Veolia und seinen Beteiligungsgesellschaften rund 12.000 Mitarbeiter/innen an etwa 300 Standorten. Die Beschäftigten sorgen überall in Deutschland dafür, dass Kund/innen zuverlässig und auf höchstem Qualitätsniveau versorgt werden – ob es um die Aufbereitung von Trinkwasser und die umweltgerechte Abwasserbehandlung geht, um Abfallentsorgung und das Recycling von Wertstoffen, die Energieversorgung über Stadtwerke oder Energieeffizienzdienstleistungen für gewerbliche Kundinnen und Kunden.

 

Veolia, das sind über 160 Jahre Erfahrung im Wasser-, Energie- und Abfallmanagement, doch gleichzeitig ein junger und moderner Ansatz, in der Kreislaufwirtschaft neue Wege zu beschreiten und den Umgang mit Ressourcen innovativ und nachhaltig zu gestalten. So unterschiedlich unsere Geschäftsfelder auch sein mögen, sie haben eins gemeinsam: Vielfältige Aufgaben für Ein- und Aufsteiger/innen – und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Berufsorientierung

Für Veolia Deutschland sind gut ausgebildete Fachkräfte eine Frage der Zukunftsfähigkeit. Die Unternehmen der Veolia-Gruppe investieren in die Aus- und Weiterbildung und bieten vielfältige Wege für einen Karriereeinstieg.

Ausbildung: Jedes Jahr bilden die Geschäftsbereiche Wasser, Entsorgung und Energie sowie der Industrieservice in über 20 verschiedenen Berufsbildern aus. Darüber hinaus werden an einzelnen Standorten Duale Studienplätze angeboten (Wirtschaftsinformatik, BWL, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen). Mehrere Unternehmen der Veolia-Gruppe in Deutschland werden regelmäßig als Top Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. Veolia organisiert einmal jährlich ein Azubi-Camp für alle Auszubildenden der drei Geschäftsbereiche in Deutschland. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der persönlichen Vernetzung und dem Austausch über die verschiedenen Aufgabengebiete.

Studium: Bei Veolia ergibt sich die Möglichkeit, die Praxis zu finden, die zur individuellen Theorie passt! Bereits während des Studiums kann man das Unternehmen kennenlernen und so wertvolle praktische Erfahrungen sammeln: von spannenden Praktika in den unterschiedlichen Bereichen und vielschichtigen Tätigkeitsfeldern der Unternehmensgruppe über Abschlussarbeiten bis hin zur Arbeit als Werkstudent/in.

Berufsstart: Für den Berufsstart bei Veolia stehen Absolvent/innen nach dem Studium unterschiedliche Wege offen. Ob Direkteinstieg in eine verantwortungsvolle und herausfordernde Position oder anspruchsvolles und abwechslungsreiches Traineeprogramm – das Ziel beider Wege ist es, als Absolvent/in die Unternehmensstrukturen und Prozesse umfassend kennenzulernen, sich ein Netzwerk aufzubauen und damit erste Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Veolia Deutschland bekennt sich durch seine Mitgliedschaft in der Fair Company Initiative zu fairen Bedingungen für Studierende und Absolvent/innen im Hinblick auf den Berufseinstieg.

Veolia bietet interessante Tätigkeitsfelder sowie spannende Aufgaben und Projekte im gesamten Bereich der Umweltdienstleistungen (#essentialservices). Gleichzeitig sind dem Unternehmen die Themen rund um die Mitarbeiter/innen wichtig: insbesondere Work-Life-Balance, Arbeitssicherheit und Personalentwicklung.

Kontakt

Veolia Deutschland GmbH
link-veolia-deutschland-gmbh
Anna Gawrilow
Walter-Köhn-Straße 1a
04356 Leipzig
0341 241 76 540

Ökofrost GmbH

Teamfoto von Ökofrost
© Ökofrost GmbH

Unternehmen

Arbeiten mit Sinn in der Biobranche

Ökofrost ist ein in Berlin ansässiger Großhändler und Spezialist für Bio-Tiefkühlkost. Das Sortiment umfasst die beiden Haus-Marken Biopolar und BioCool sowie Marken weiterer Hersteller/innen. Ökofrost entwickelt Bio-Tiefkühlkost aktiv und innovativ weiter und greift dabei auf die seit 1996 gesammelte Expertise zurück. Die Mitarbeiter/innen sind zum einen in den klassischen Großhandels-Bereichen wie Vertrieb, Einkauf, Qualitätssicherung, Buchhaltung, Empfang, sowie in der Geschäftsführung, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marken- und Produktentwicklung und im IT-Bereich tätig. Besonders ist, dass es bei Ökofrost auch Ressourcen für die Themen Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur, Gemeinwohl-Ökonomie und Coaching gibt.

Ökofrost handelt ausschließlich mit Produkten in Bio-Qualität, womit zum Umwelt-, Arten- und Klimaschutz und zur bewussten, gesunden Ernährung von Menschen beigetragen wird. Der Bio-Tiefkühlspezialist arbeitet kontinuierlich daran, die im Leitbild verankerten Werte mit Leben zu füllen. Seit 2013 lässt sich das Unternehmen regelmäßig Gemeinwohl bilanzieren.

 

Wir fördern Arbeiten in Selbstorganisation mit großen Gestaltungsfreiräumen und großer Flexibilität, wie beispielsweise Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit. Wir sind interessiert daran, dass unsere Mitarbeiter/innen ihre Stärken und Kompetenzen optimal einbringen können. Arbeiten bei Ökofrost bedeutet Arbeiten mit Sinn in der Biobranche, die aktiv zu Klima-, Umwelt- und Artenschutz beiträgt.

 

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Die Unternehmenskultur ist angelehnt an die Holakratie. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter/innen ihre Arbeit maximal selbstbestimmt organisieren. Ökofrost ist Mitgestalter einer neuen Wirtschaftsethik, für deren Verbreitung sich das Unternehmen engagiert einsetzt. Das betrifft sowohl den Umgang miteinander im Team, als auch Partnerschaften im Außen. Teilzeit-Arbeit, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten werden bewusst gefördert sowie Frauen in Führungspositionen gern gesehen. Das Unternehmen bemüht sich um synergetische und kooperative Partnerschaften mit Geschäftspartner/innen, die alle Beteiligten und den ganzen Markt bereichern.

Kontakt

link-oekofrost
Katharina Gerull / Unternehmensentwicklung
Ullsteinstraße 130
12109 Berlin
030 78 77 66 66

Riese & Müller GmbH

Mann fährt auf einem Lastenrad durch bergige Landschaft
© Riese und Müller

Unternehmen

Für die Mobilität von morgen

Mit seinen innovativen Produkten und als Experte für E-Cargo Bikes und schnelle HS-Bikes prägt Riese & Müller die Mobilität von morgen und steht für einen nachhaltigen Lebensstil, eine anwendungsorientierte Produktentwicklung und zukunftsweisende E-Bike-Technologien. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Produkte gehört Verantwortung für Mensch und Umwelt zur Gesamtstrategie von Riese & Müller. Das Unternehmen orientiert sich dabei an seinen vier Säulen der Verantwortung: Kultur, Ökologie, Soziales und Ökonomie.

Riese & Müller ist sich bewusst darüber, dass die wachsende Bedeutung als Marke auf dem Markt eine große Verantwortung mit sich bringt. Nicht nur gegenüber den hergestellten Produkten, sondern vor allem gegenüber Natur, Klima, Mensch und Gesellschaft. Um dieser Herausforderung zu begegnen, entwickeln wir die bestehende Unternehmenskultur weiter in eine Richtung, die ein nachhaltiges Denken und Handeln als Grundsatz hat.

 

Wir möchten uns nicht nur für den Umweltschutz stark machen, sondern selbst aktiver Teil einer Bewegung sein, die einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen vorantreibt. (Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin)

 

Berufsorientierung

Riese & Müller bietet eine praxisnahe Ausbildung durch umfangreiche Einblicke in die verschiedenen Abteilungen. Die Auszubildenden und Student/innen haben dabei stets die Möglichkeit, Ideen einzubringen und an spannenden Projekten mitzuarbeiten. Vernetztes Arbeiten, Proaktivität, Kreativität und Teamarbeit sowie eine offene Kommunikation sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung und Zusammenarbeit bei Riese & Müller.

In den Bereichen E-Bike-Produktion, Logistik und Verwaltung bietet Riese & Müller für verschiedene Berufsbilder Praktikantenplätze, Ausbildungs- und Studienplätze an.

Kontakt

link-riese-mueller-gmbh
Julia Grischkat / Ausbildung
Am Alten Graben 2
64367 Mühltal
06161 366 86 0

GLS Bank eG

Zwei Frauen und ein Mann unterhalten sich.
© Stephan Münnich

Unternehmen

Die Welt besser machen mit zukunftsweisendem Umgang mit Geld

Die Genossenschaftsbank finanziert mit dem Geld der Kund*innen und Mitglieder nur Unternehmen und Projekte, die Entwicklungschancen für zukünftige Generationen erhalten oder schaffen. Professionalität und Haltung geht bei der GLS Bank Hand in Hand. So nahm die Genossenschaftsbank im Jahr 2019 mit der gesamten Belegschaft am Klimastreik teil und unterstützt öffentlich die Aktionen von Fridays For Future. Neben der Zentrale in Bochum gibt es Filialen in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart.

Geld ist für die GLS Bank ein Mittel, Umwelt und Gesellschaft zu gestalten. Wenn diese Aufgabe ernst genommen und gut umgesetzt wird, ist der ökonomische Gewinn eine Folge, aber nicht der Zweck, des Handelns. Auch das unterscheidet die GLS Bank von anderen Banken. Der Mensch und die Natur stehen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Deshalb finanziert die GLS Bank landwirtschaftliche Betriebe, erneuerbare Energien, Bildungs- und Kulturprojekte, Wohnraum, Soziales und Gesundheit sowie die nachhaltige Wirtschaft. Es wird genau geprüft, ob die Kreditnehmer*innen die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Die GLS Bank ist sich in ihrem gesamten Handeln der Verantwortung bewusst, dass Anleger*innen ihnen ihr Geld anvertrauen. Das gilt bei der Kreditvergabe an sinnstiftende soziale und ökologische Unternehmen, bei Anlageangeboten bis hin zum Schenken ebenso wie im Umgang mit Mitarbeiter*innen und bei der Nutzung von Ressourcen.

 

Bei uns kann man als Mitarbeiter*in, egal ob Auszubildende*r, Trainee, Werkstudent*in oder Praktikant*in, als Teil der Gemeinschaft etwas bewegen. Bei Projektarbeiten übernehmen junge Menschen bei uns Verantwortung über selbständige Aufgabenbereiche.

 

Berufsorientierung

Bei der GLS Bank werden derzeit zwei verschiedene Ausbildungen mit IHK-Abschluss angeboten: Im Schwerpunkt Bankgeschäft mit IHK-Abschluss Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann sowie im Schwerpunkt Kundendialog mit IHK- Abschluss Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing. In der Regel dauert die Ausbildung zweieinhalb Jahre.

Ein Traineeprogramm für Studienabsolvent*innen wird ebenfalls regelmäßig in verschiedenen Fachbereichen angeboten. Die Dauer beträgt 18 Monate. Außerdem werden sowohl Orientierungs- als auch Schülerpraktika angeboten. Informationen zu offenen Stellenanzeigen oder Initiativbewerbungen werden auf der Website der GLS Bank regelmäßig aktualisiert.

Neben der fachlichen Entwicklung ist auch die Persönlichkeitsbildung wichtig. Darum ist es bei der GLS Bank selbstverständlich, dass jederzeit ein*e Ansprechpartner*in zum inhaltlichen sowie persönlichen Austausch verfügbar ist.

Kontakt

link-gls-bank
GLS Gemeinschaftsbank eG
Manuela Zänker
Christstraße 9
44789 Bochum
0234 5797 5286

fairafric AG

Kakaobauern in Afrika vor geernteten Kakaobohnen
© fairafric

Unternehmen

Wertschöpfung in Afrika bedeutet Einkommen für Afrika

Die fairafric AG ist derzeit das einzige europäische Unternehmen, das seine Schokolade komplett in Afrika produziert. Normalerweise wird die Weiterverarbeitung der Kakaobohnen zur Schokolade in Europa vorgenommen – das ist auch bei den meisten Fairtrade-Schokoladen der Fall. Dadurch fließt der Großteil des Profits aus der Wertschöpfungskette in den Globalen Norden. Im Erzeugerland jedoch verbleibt nur ein verschwindend kleiner Anteil des Gewinns. Genau hier setzt das deutsch-ghanaische Social Business aus München fairafric mit dem Ansatz der „Fairchain“ an. Im Rahmen einer „Fairchain“ werden die Rohstoffe nicht nur im Ursprungsland gewonnen und im Ausland verarbeitet, sondern vor Ort verarbeitet und dann erst exportiert. So steigt die Wertschöpfung im Land und mehr Geld bleibt vor Ort. Von der rohen Kakaobohne bis hin zur fertigen Schokoladentafel – alle fairafric-Schokoladen werden komplett in Ghana gefertigt. So werden weitere Arbeitsplätze geschaffen und das Einkommen im Vergleich zum bloßen Export der Kakaobohnen vervierfacht. Für das junge Sozialunternehmen steht fest: Wertschöpfung in Afrika bedeutet Einkommen für Afrika. Diese strukturellen Veränderungen auf Augenhöhe ermöglichen den Mitarbeitenden in Ghana oftmals einen Ausweg aus der Armut und die Sicherung ihrer Existenz. Darüber hinaus hat fairafric im Jahr 2018 eine Stiftung gegründet, welche Kakaobauern und Kakaobäuerinnen zu Anteilseigner/innen der Firma macht. Somit können zukünftige Dividenden durch die Stiftung an die Bäuerinnen und Bauern ausgeschüttet und die Gewinne gerecht verteilt werden. Das alles macht es möglich: Die Konsument/innen können sich über eine nachhaltige, faire und leckere Schokolade aus dem Ursprungsland des Kakaos freuen!

 

Gerade bei jungen Menschen setzt momentan ein sehr ausgeprägtes Zukunftsdenken ein. Wir bieten die Möglichkeit, an einer besseren Zukunft mitarbeiten zu können und dafür kreative Lösungsansätze durch selbstständige Entscheidungen zu entwickeln.

 

Berufsorientierung

Fairafric bieten die Möglichkeit ein junges Sozialunternehmen sowie die Lebensmittelbranche im Rahmen eines Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit kennenzulernen. Damit einher geht die Chance, das Praktikum in eine Festanstellung übergehen zu lassen.

Kontakt

fairafric AG
Ann-Kathrin Berek | Sales Manager
Rupert-Mayer-Straße 44
81379 München
089 9974377 20

BKK ProVita

Gebäude der BKK ProVita mit Blumen davor
© BKK ProVita

Unternehmen

Für eine intakte soziale und ökologische Umwelt

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete, gesetzliche Kranken- und Pflegekasse mit Sitz in München und über 250 Mitarbeitenden mit dem Auftrag Gesundheit zu fördern, zu erhalten und wiederherzustellen. Das Gesundheitsverständnis der BKK ProVita ist von der Überzeugung geprägt, dass die persönliche Gesundheit und die Gesundheit unseres Planeten untrennbar miteinander verbunden sind. Menschen brauchen sowohl eine intakte soziale als auch eine funktionierende ökologische Umwelt für ein gesundes Leben. Dieser Überzeugung verleiht die BKK ProVita Ausdruck, indem sie speziell auch Gesundheitsvorsorge und somit einen gesunden Lebensstil fördert. Die BKK ProVita möchte Menschen dazu motivieren, sich Eigenkompetenz anzueignen und für bewusste Entscheidungen sensibilisieren. Als Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie erstellt sie alle zwei Jahre eine Gemeinwohlbilanz und beleuchtet dabei alle Stakeholder in Bezug auf Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, Mitbestimmung und Transparenz. Von 1.000 erreichbaren Punkten konnte die Krankenkasse in der ersten Bilanz 374, in der Zweiten 604 und in der Dritten 790 Punkte erzielen. Dafür etablierte die BKK ProVita eine Vollzeitstelle für Nachhaltigkeit, implementierte ein nachhaltiges Beschaffungswesen, bezieht Ökostrom, handelt klimaneutral und geht mit über 100 verschiedenen Arbeitszeitmodellen auf die individuellen Lebensentwürfe ihrer Mitarbeitenden ein. Für ihr Gesundheitsförderungsprojekt „Aktion Pflanzen-Power“ mit ProVeg wurde sie mit dem Klimaschutzpreis der Vereinten Nationen ausgezeichnet.

 

Wir nutzen unseren Kernauftrag, um die wohl größte Herausforderung für die globale Gesundheit im 21. Jahrhundert zu meistern. Wir bieten also nicht nur eine sinnstiftende Arbeit, sondern haben als Mitglied im Familienpakt Bayern auch eine Arbeitsatmosphäre geschaffen, in der sich jede/r wohl fühlt.

 

Berufsorientierung

Der berufliche Einstieg in der BKK ProVita ist auf verschiedenen Wegen möglich. So bietet die Krankenkasse beispielsweise regelmäßig Ausbildungsstellen zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten an. Durch Praktika in verschiedenen Unternehmensbereichen lassen sich gute Einblicke in die Arbeitswelt des Unternehmens gewinnen. Zudem ist es möglich, Abschlussarbeiten in Kooperation mit der BKK ProVita zu schreiben.

Kontakt

BKK ProVita
Beatrice Kretzler / Personalabteilung
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
08131 61 33 15 20