KlimAktiv

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Klimaktiv
© KlimAktiv

Unternehmen

Kerngeschäft: Klimaschutz

Die gemeinnützige Gesellschaft KlimAktiv versteht sich als Think-Tank und Beratungsunternehmen zugleich. Seit über 15 Jahren bietet das Tübinger Unternehmen Beratungsdienstleistungen rund um den unternehmerischen Klimaschutz an. Als Entwickler des ersten CO2-Rechners für Privatpersonen hat KlimAktiv den Standard für den individuellen CO2-Fußabdruck in Deutschland gesetzt. Der wohl bekannteste ist der CO2-Rechner des Umweltbundesamtes. Außerdem bietet das Unternehmen weitere IT-basierte CO2-Bilanzierungstools an, die auf die Anforderungen verschiedener Zielgruppen wie Unternehmen, Institutionen und Individuen ausgerichtet sind. Da Klimaschutz das Kerngeschäft von KlimAktiv ist, wird in allen Bereichen großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Als Teil des sozialen Engagements unterstützt das Unternehmen zudem im zweiten Jahr die Jufi, die Jugendfirma der Wilhelm-Schickard-Schule bei Klimaschutzprojekten. Gegenüber Mitarbeiter/innen wird auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang sowie faire Arbeitszeiten inklusive Vermeidung von Überstunden geachtet.

 

CO2-Bilanzierung, die Entwicklung von Klimaschutzstrategien und alle diesbezüglichen Dienstleistungen sind noch immer relativ neu und zugleich ein Sektor mit steigender Relevanz. Neue Kund*innen zu gewinnen, bedeutet, wieder einen Schritt weiter in Richtung klimaneutrale Zukunft zu gehen.

 

Berufsorientierung

KlimAktiv ist ein kleines Unternehmen, das starken Wert auf gute Zusammenarbeit legt. Interessierten jungen Leuten werden Praktika und die Möglichkeit zur betreuten Abschlussarbeit angeboten. Neue Teammitglieder werden voll integriert, bekommen Einblicke in die Projektarbeit, müssen sich jedoch zugleich auch aktiv einbringen und bereit sein, unter Anleitung selbstständig zu arbeiten.

Kontakt

KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH & KlimAktiv Consulting GmbH
Christiane Obst (Assistenz d. Geschäftsführung)
Nauklerstraße 60
72074 Tübingen
07071/5393-633

Franz der Bettenbauer

Team Franz der Bettenbauer
© Franz der Bettenbauer

Unternehmen

Franzonomics – das alternative Geschäftsmodell rund um Werte und Menschen

Franz der Bettenbauer schafft Arbeit abseits urbaner Zentren, fertigt in kleinen Schreinereien schicke Massivholzmöbel mit regionalen Hölzern und ist dabei nicht auf schnelles Unternehmenswachstum aus. Verantwortung für die Umwelt wird durch eine abfallfreie Fertigung, intelligente Designs und die Verwendung ökologisch unbelasteter Materialien übernommen. So müssen die Möbel, die meist am eigenen Bedarf entlang entwickelt werden, von Franz der Bettenbauer einen strengen Kriterienkatalog erfüllen. Besonders am Herzen liegt dem Franz die Integration Geflüchteter – jede Schreinerei, die sich bei Franz der Bettenbauer beteiligt, muss Flüchtlingen Chancen zur Arbeit und Ausbildung geben. Zu diesem Thema wird der Franz immer wieder um Erfahrungsaustausch mit anderen Handwerksbetrieben gebeten. Insgesamt ist es dem Unternehmen wichtig zu reden – mit Nachbarn, Familien, Freunden und anderen Unternehmen – um die Message zu verbreiten, dass Erfolg wegen und nicht trotz des im Unternehmenskern fest verankerten Integrationsdenkens einkehrt.

 

Ideale muss man sich leisten können und wollen: Franz der Bettenbauer ist ein Unternehmen für alle, die die Welt ein Stückchen freundlicher machen wollen.

 

Berufsorientierung

Nach dem Verständnis von Franz der Bettenbauer sind handwerkliche Betriebe mehr als nur Arbeitgeber. Sie erfüllen sozialräumliche, dorferhaltende Funktionen. Insbesondere junge Geflüchtete werden bei Franz der Bettenbauer die Chance zu Arbeit und Ausbildung gegeben. Franz der Bettenbauer bietet Praktika und Ausbildungen als Schreiner/in an. In der Vergangenheit wurde dafür beispielsweise ein Tag der offenen Schreinerei angeboten, bei dem 5 Ausbildungskandidaten je einen Hocker gebaut haben.

Kontakt

Franz der Bettenbauer
link-bettenbauer
Rotmilan GmbH
Humprehtstraße 6
83112 Frasdorf
08052 957 9860

Polarstern

Die Mitarbeiter auf einem Gruppenfoto
© Polarstern

Unternehmen

Richtungsweisende Energieprodukte

Der Ökoenergieversorger Polarstern ist ein Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien und zeigt mit seinen Energieprodukten den Weg in eine gemeinsame Energiezukunft. Angeboten werden Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas aus 100 % erneuerbaren Energien sowie weltweit Lösungen zur dezentralen Energieversorgung. Damit denkt das Unternehmen die Nachhaltigkeit nicht nur national, sondern berücksichtigt auch globale Zusammenhänge. Orientiert an gemeinwohlorientierten Werten bezieht sich Nachhaltigkeit bei Polarstern nicht nur auf die Produkte, sondern genauso auf den Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und das weitere gesellschaftliche Umfeld. Seit seiner Gründung 2011 setzt das Unternehmen immer wieder Impulse am Markt, z. B. als erster Energieversorger mit Ökogas aus komplett organischen Reststoffen, mit ersten flexiblen, dezentralen Stromprodukten für Eigenheimbesitzer/innen und Mehrparteiengebäude oder als zertifiziertes Unternehmen der Gemeinwohlökonomie. 2018 wurde Polarstern außerdem mittels Befragungen von über 25.000 Experten durch brand eins Wissen und statista als „Innovator des Jahres“ bewertet.

 

Wir bieten Arbeit mit Sinn. Jeden Tag setzen wir uns aus Überzeugung für die Energiewende ein. Jede/r kann und soll sich dabei einbringen und bekommt so in einem jungen Team mit flachen Hierarchien die Chance, die Energiewende und damit die eigene Zukunft mitzugestalten.

 

Berufsorientierung

Polarstern bietet Berufseinsteiger/innen, Werkstudent/innen sowie Praktikant/innen aus Schulen und Hochschulen die Möglichkeit, die Arbeit im Unternehmen kennenzulernen und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung mitzugestalten.

Zu den Tätigkeiten gehören die fachliche Auseinandersetzung mit der Produktentwicklung, -gestaltung und -umsetzung und/oder die Produkt- und Unternehmenskommunikation nachhaltiger Themen. Dabei wird in den einzelnen Teams aus verschiedenen Perspektiven gearbeitet: mal aus einer eher energietechnischen Ecke heraus, mal mit Blick auf den Kundenservice und die Geschäftspartner-Entwicklung und mal aus der Nachhaltigkeitskommunikation.

Kontakt

Polarstern GmbH
link-Polarstern
Verena Wiget | Personal und Organisation
Lindwurmstr. 88
80337 München
089 309 042 916

Studio36

Arbeitsraum
© Studio36 GmbH

Unternehmen

Online-Kommunikation für die Ideen der Zukunft

Das 2009 gegründete Unternehmen Studio36 GmbH gestaltet als Content Manufaktur vielseitige Formate, informative Podcasts und Influencer-Kampagnen. Die fundierte Auseinandersetzung mit komplexen Nachhaltigkeitsthemen – bspw. in den Bereichen Green Filmmaking, Good Campaigning und soziale Gerechtigkeit – ist dabei ein zentraler Bestandteil, denn für den Großteil der Kund/innen spielen soziale und nachhaltige Themen eine bedeutende Rolle. Auch im eigenen Unternehmen handelt Studio36 nach hohen ökologischen Maßstäben und legt großen Wert auf einen achtsamen Umgang mit Ressourcen.

Die Entwicklung von audiovisuellen Konzepten und die Beratung zu Online-Kommunikationsstrategien wird nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Parteien, Stiftungen, Verbänden und NGOs in Anspruch genommen. Für zwei Webserien, die in Kooperation mit den „ERGO direkt Versicherungen“ und Fraunhofer Institut entstanden, erhielt Studio36 den „Onlinekommunikationspreis 2018“.

 

Wir sind auf der Suche nach jungen Köpfen, die Interesse haben, unser Unternehmen mit kreativen und nachhaltigen Ideen voranzubringen!

Berufsorientierung

Im selbst entwickelten Podcast-Format „Ideen bewegen“ spricht Studio36 mit besonders mutigen und inspirierenden Persönlichkeiten, die über Ansätze für eine bessere Zukunft berichten. Bisher waren dabei unter anderem Mein Grundeinkommen e.V., betterplace.org, Sozialhelden e.V. und Myrka Studios vertreten.

Im Rahmen eines Praktikums wird kreativen Köpfen die Möglichkeit geboten, aktiv an der Weiterentwicklung von „Ideen bewegen“und weiteren Podcasts und Videoproduktionen mitzuarbeiten und das junge Unternehmen verantwortungsvoll und mit eigenen Ideen zu unterstützen.

Kontakt

Studio36 GmbH
Nike Wessel | Geschäftsführerin
Oranienstr.183
10999 Berlin
030 61623610

sieben&siebzig

© sieben&siebzig GmbH

Unternehmen

PR-Agentur für die Biobranche

sieben&siebzig GmbH ist eine PR- und Marketingagentur, die sich aus persönlicher Überzeugung heraus dazu entschlossen hat, ausschließlich Kund/innen aus dem Bio- und Nachhaltigkeitssegment zu betreuen. Seit 2004 werden verschiedene Marketinginstrumente eingesetzt, um Bio-Marken auf moderne und authentische Weise voranzubringen. Neben der klassischen (Produkt-)PR zählen auch Social Media Konzeption und Management, Influencer-Kampagnen und Veranstaltungen zu den Tätigkeitsfeldern des Unternehmens. Zum Kundenstamm gehören u.a. Bio-Hersteller wie Voelkel, Söbbeke oder Keimling Naturkost. Die Agentur wird besonders dafür geschätzt, dass ökologische Werte auch konsequent in den Betriebsalltag integriert werden und der „Bio-Gedanke“ somit an Glaubwürdigkeit gewinnt. Für Arbeitnehmer/innen bietet sieben&siebzig den Vorteil, Beruf und ökologische Werte miteinander vereinbaren zu können.

 

Junge Menschen müssen sich bei uns nicht zwischen ihrem grünen Gewissen und der Lust in einer Agentur zu arbeiten entscheiden. Wir bieten beides! Marketing und PR gepaart mit dem guten Gewissen, damit den grünen Gedanken zu unterstützen.

Berufsorientierung

Ein Einstieg bei sieben&siebzig ist grundsätzlich für verschiedene Karrierelevel möglich. Praktikant/innen und Auszubildende, Assistenzkräfte als auch erfahrene Projekt- und PR-Manager/innen haben die Möglichkeit, die Agentur zu unterstützten.

Im Bereich der Berufsorientierung bieten sieben&siebzig 3-monatige Praktika in PR und Social Media sowie Ausbildungen im Bereich Marketingkommunikation an. Aufgabenvielfalt, Entfaltungsspielraum, Flexibilität und Verantwortungsübernahme in einem jungen Team mit flachen Hierarchien werden dabei geboten.

Kontakt

sieben&siebzig GmbH
Kati Drescher | Inhaberin/Geschäftsführung
Rudi-Dutschke-Str. 26
10969 Berlin
030 688 120 641

VAUDE

Fahrradfahrer vor einem Haus
© VAUDE

Unternehmen

Outdoor-Kleidung mit und für die Natur

Man kennt die VAUDE Sport GmbH & Co. KG als Hersteller von Funktionskleidung für den Outdoorsport. Weniger bekannt ist, dass das Familienunternehmen mit seinen etwa 500 Mitarbeiter/innen großen Wert auf seine ökologische und soziale Ausrichtung legt. Hierfür wurde der Outdoor-Ausrüster im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zu „Deutschlands nachhaltigster Marke 2015“ erklärt. Dahinter steckt der Anspruch von VAUDE, das Unternehmen so nachhaltig wie möglich zu führen und gleichzeitig sichere und attraktive Arbeitsplätze für die Mitarbeiter/innen zu schaffen.

VAUDE stellt das Thema Mensch und Natur nicht nur in den Kern seiner Produkte, sondern bemüht sich – beispielsweise durch nachhaltiges und extern geprüftes Lieferkettenmanagement, durch Reduktion problematischer Chemikalien in der Produktion oder durch Kooperationen mit NGOs – um sehr konkrete Umsetzungsschritte. Hierzu zählen auch die mitarbeiterbezogenen Ansprüche wie die starke Verankerung in der Bodensee-Region, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine vertrauensgestützte Unternehmenskultur, eine starke Gesundheitsförderung und die hohe Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für die Mitarbeiter/innen.

 

Wir als VAUDE sehen uns in besonderer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur“. VAUDE „lebt“ davon, dass Menschen mit VAUDE Produkten Freude und Erholung in der Natur finden. Wir sehen uns deshalb als Unternehmen in der Verantwortung, einen aktiven Beitrag für den Schutz und die Erhaltung der Natur zu leisten.

Berufsorientierung

Nachhaltiges Wirtschaften ist obligatorischer Bestandteil einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums bei VAUDE. Dieser Anspruch zieht sich durch alle Informationen, die das Unternehmen für aktuelle und künftige Mitarbeiter/innen auf der Homepage vorhält. Grundsätzlich bietet VAUDE aber auch ganz konkret Ausbildungsplätze für folgende Berufe: Industriekaufmann/frau (auch mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement), Fachlagerist/in und Maßschneider/in. Außerdem kann bei VAUDE ein Duales Studium in den Bereichen BWL Handel – Textilmanagement sowie Wirtschaftsinformatik absolviert werden.

Kontakt

VAUDE
Raphaela Riesle | HR Business Partnerin
VAUDE-Str. 2
88069 Tettnang
07542 53 06 449

modem conclusa

Frauen sitzen auf Traktor
© modem conclusa gmbh

Unternehmen

Raum für Dialog

Die Zukunft ist grün – aus dieser Überzeugung wurde die Public Relations Agentur modem conclusa vor über 25 Jahren gegründet. modem conclusa realisiert crossmediale Kommunikationskampagnen und berät bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Für Unternehmen der Lebensmittel- und Bauwirtschaft sowie gemeinnützige Organisationen werden die relevante Kernbotschaften zielgruppenfokussiert über verschiedenste Kommunikationskanäle überzeugend vermittelt. Wo immer möglich, schaffen die Kommunikations-Expert/innen Raum für Dialog, um eine starke Bewegung für eine nachhaltig agierende Gesellschaft in Gang zu setzen. Modem conclusa hat 2010 die Öko-Profit-Zertifizierung durchlaufen. Grüner Strom, grüne Beschaffung, CO2-Neutralität, regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter/innen, Förderung von Berufseinsteiger/innen, Bevorzugung grüner Mobilität sowie Probono-Unterstützung von Sozial-Unternehmen sind einige Beispiele, die die sozial-ökologische Verantwortung des Unternehmens aufzeigen, denn:

 

Nur wer selbst den ökologisch-sozialen Weg geht, kann andere dabei beraten und unterstützen. Fundament unserer Kultur des Bezogenseins (The Cultur of Relations) ist ein klares Wertegefüge mit den drei Leitwerten Wertschätzung, Originalität und Weitsichtigkeit.

Berufsorientierung

Sinnstiftende Aufgaben, ein wertschätzender Umgang miteinander und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung im Team machen modem conclusa zu einem attraktiven Arbeitgeber für junge Menschen. Die Agentur bringt nachhaltige Marken und Themen nach vorne und zeigt Engagement für eine sozial und ökologisch verträgliche Wirtschaft. In kleinen Teams sind die Aufgaben für jede/jeden sehr abwechslungsreich und bieten stets neue Herausforderungen. Neben Praktika und Werkstudentenanstellungen bietet die Agentur auch ein Traineeship an.

Kontakt

modem conclusa gmbh
Andrea Klepsch und Uti Johne, Geschäftsführende Gesellschafterinnen
Jutastraße 5
80636 München
089 746 308-0

AggerEnergie

Gebäude Agger Energie
© AggerEnergie GmbH

Unternehmen

Regional verwurzeltes „Gemeinschaftsstadtwerk“ mit neutraler Klimabilanz

Der Energiedienstleister AggerEnergie setzt sich seit jeher für eine sichere und lebenswerte Zukunft für die Menschen und Unternehmen der Region ein. Dazu gehört der aktive Ausbau erneuerbarer Energien und der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ebenso wie die Förderung eines bewussteren und ressourcenschonenderen Umgangs mit dem Thema Energie. Mit großem Engagement setzt sich der der regionale Energieversorger für den Ausbau von Ökostromanlagen und die allgemeine Reduktion von Energieverbräuchen ihrer Kund/innen ein. Ebenso verpflichtet sich das Unternehmen selbst zu einem effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energie und hat daher unter anderem ein internes Energiemanagementsystem etabliert, bei dem die aktive Beteiligung aller Mitarbeiter/innen gefordert ist.

 

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, brauchen wir gut qualifizierte Fachkräfte, die wir mit Leidenschaft und bester Betreuung ausbilden. Um den steigenden Anforderungen der Energiewirtschaft gewachsen zu sein, entwickeln wir außerdem nach Bedarf zeitgemäße neue Berufsfelder. Wir bieten unseren Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen und setzen bei unseren Weiterbildungsmaßnahmen einen besonderen Fokus auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. (Frank Röttger, Geschäftsführer AggerEnergie GmbH)

 

Berufsorientierung

AggerEnergie bietet Interessierten verschiedene Berufsorientierungsangebote wie Informationsveranstaltungen und flexibel zu gestaltende Praktika. Das Ausbildungsangebot junger Leute ist auch breit – verschiedene Ausbildungsberufe sowie Studienabschlüsse können über das Unternehmen erzielt werden.

Kontakt

AggerEnergie GmbH
Personalabteilung
Alexander-Fleming-Str. 2
51643 Gummersbach
02261 3003 910

Bio-Hotel Landgut Stober

Gebäude Landgut Stober
© Bio-Hotel Landgut Stober

Unternehmen

Ausgezeichnet nachhaltig. Für das Gemeinwohl

Auf dem historischen Gut der Borsigs, unweit von Berlin, hat sich das familiengeführte Unternehmen dem Gemeinwohl verpflichtet. Seit 2012 wurde das Landgut mehrfach als Deutschlands bestes und nachhaltigstes Tagungshotel ausgezeichnet. Seit 2013 ist es CO2-neutral und Berlin/Brandenburgs erstes zertifiziertes Bio-Hotel. 2017 und 2021 wurde das Landgut Stober mit dem Titel „grünstes Hotel Europas“ prämiert. Das Nachhaltigkeitskonzept ist eine Unternehmensausrichtung um Ressourcen und Natur zu schonen, ohne den Gästen das Gefühl zu geben auf Komfort verzichten zu müssen. Der stete Gästewechsel ermöglicht die Ansprache vieler Menschen zu einem bewussteren Leben mittels entspannter, lässiger Kommunikation.

Bereits 2007 begann der Aufbau eines eigenen Netzwerks an regionalen Nahrungsmittelherstellern und wird seitdem kontinuierlich ausgebaut und gepflegt. Dazu wurde das Landgut Bioland zertifiziert sowie ein Certified Green und Business Hotel. Außerdem ist es dank Stromüberschuss durch Photovoltaik-Anlage, Holzhackschnitzelheizungen mit 12,5 ha eigenen Wald, Toiletten-Spülung mit Regenwasser, Bio/Fairtrade Bettwäsche und -textilien sowie Kosmetik fast autark bei den Betriebskosten. Der Gemeinsamkeitsgedanke des bereits 60-köpfigen Teams ist tief verankert und wird von Toleranz, Respekt und Mitgefühl getragen.

 

Unsere Mitarbeiter*innen sind unser Kapital. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens, denn nur zufriedene Mitarbeitende können gute Arbeitnehmer*innen sein. Daher wird es bei uns als wünschenswert erachtet, dass der Charakter der Mitarbeiter*innen nicht morgens an der Garderobe abgegeben, sondern ins Unternehmen mit eingebracht wird. Es gibt keine „strengen“ Kommunikationsrichtlinien: ‚Guten Tag & auf Wiedersehen‘ bevor die Tür hinter dem Gast zu ist und ‚Bitte & Danke‘ sind die einzigen Vorgaben. Nur so werden Synergien geschaffen, um als Team wirtschaftlich und nachhaltig an einem Strang zu ziehen.

Berufsorientierung

Berufseinsteiger*innen bietet das Landgut Stober die Möglichkeit eine Ausbildung zur*zum Eventkauffrau*-mann, Hotelfachfrau*-mann und Köchin*Koch zu absolvieren. Einen Anreiz stellt für Auszubildende und Mitarbeitende der geplante Austausch von Arbeitskräften innerhalb der Certified Green Hotels dar. Außerdem gibt es für Mitarbeiterende ein Weiterbildungskonto – sobald die Weiterbildung mit dem Unternehmenszweck zu tun hat, wird diese in der Regel vom Unternehmen bezahlt. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren, an dessen Kosten sich das Landgut Stober ebenso beteiligt.

Kontakt

Bio-Hotel Landgut Stober
Behnitzer Dorfstraße 27-31
14641 Nauen OT Groß Behnitz
033239 20 80 60