KlimAktiv

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Klimaktiv
© KlimAktiv

Who is Who

Kerngeschäft: Klimaschutz

Die gemeinnützige Gesellschaft KlimAktiv versteht sich als Think-Tank und Beratungsunternehmen zugleich. Seit über 15 Jahren bietet das Tübinger Unternehmen Beratungsdienstleistungen rund um den unternehmerischen Klimaschutz an. Als Entwickler des ersten CO2-Rechners für Privatpersonen hat KlimAktiv den Standard für den individuellen CO2-Fußabdruck in Deutschland gesetzt. Der wohl bekannteste ist der CO2-Rechner des Umweltbundesamtes. Außerdem bietet das Unternehmen weitere IT-basierte CO2-Bilanzierungstools an, die auf die Anforderungen verschiedener Zielgruppen wie Unternehmen, Institutionen und Individuen ausgerichtet sind. Da Klimaschutz das Kerngeschäft von KlimAktiv ist, wird in allen Bereichen großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt. Als Teil des sozialen Engagements unterstützt das Unternehmen zudem im zweiten Jahr die Jufi, die Jugendfirma der Wilhelm-Schickard-Schule bei Klimaschutzprojekten. Gegenüber Mitarbeiter/innen wird auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang sowie faire Arbeitszeiten inklusive Vermeidung von Überstunden geachtet.

 

CO2-Bilanzierung, die Entwicklung von Klimaschutzstrategien und alle diesbezüglichen Dienstleistungen sind noch immer relativ neu und zugleich ein Sektor mit steigender Relevanz. Einen neuen Kund/innen zu gewinnen bedeutet, wieder ein Schritt weiter in Richtung klimaneutrale Zukunft zu gehen.

 

Berufsorientierung

KlimAktiv ist ein kleines Unternehmen, das starken Wert auf gute Zusammenarbeit legt. Interessierten jungen Leuten werden Praktika und die Möglichkeit zur betreuten Abschlussarbeit angeboten. Neue Teammitglieder werden voll integriert, bekommen Einblicke in die Projektarbeit, müssen sich jedoch zugleich auch aktiv einbringen und bereit sein, unter Anleitung selbstständig zu arbeiten.

Kontakt

KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH & KlimAktiv Consulting GmbH
Dr. Odette Deuber / Geschäftsführende Gesellschafterin
Nauklerstraße 60
72074 Tübingen
07071 54 96 880

Franz der Bettenbauer

Team Franz der Bettenbauer
© Franz der Bettenbauer

Who is Who

Franzonomics – das alternative Geschäftsmodell rund um Werte und Menschen

Franz der Bettenbauer schafft Arbeit abseits urbaner Zentren, fertigt in kleinen Schreinereien schicke Massivholzmöbel mit regionalen Hölzern und ist dabei nicht auf schnelles Unternehmenswachstum aus. Verantwortung für die Umwelt wird durch eine abfallfreie Fertigung, intelligente Designs und die Verwendung ökologisch unbelasteter Materialien übernommen. So müssen die Möbel, die meist am eigenen Bedarf entlang entwickelt werden, von Franz der Bettenbauer einen strengen Kriterienkatalog erfüllen. Besonders am Herzen liegt dem Franz die Integration Geflüchteter – jede Schreinerei, die sich bei Franz der Bettenbauer beteiligt, muss Flüchtlingen Chancen zur Arbeit und Ausbildung geben. Zu diesem Thema wird der Franz immer wieder um Erfahrungsaustausch mit anderen Handwerksbetrieben gebeten. Insgesamt ist es dem Unternehmen wichtig zu reden – mit Nachbarn, Familien, Freunden und anderen Unternehmen – um die Message zu verbreiten, dass Erfolg wegen und nicht trotz des im Unternehmenskern fest verankerten Integrationsdenkens einkehrt.

 

Ideale muss man sich leisten können und wollen: Franz der Bettenbauer ist ein Unternehmen für alle, die die Welt ein Stückchen freundlicher machen wollen.

 

Berufsorientierung

Nach dem Verständnis von Franz der Bettenbauer sind handwerkliche Betriebe mehr als nur Arbeitgeber. Sie erfüllen sozialräumliche, dorferhaltende Funktionen. Insbesondere junge Geflüchtete werden bei Franz der Bettenbauer die Chance zu Arbeit und Ausbildung gegeben. Franz der Bettenbauer bietet Praktika und Ausbildungen als Schreiner/in an. In der Vergangenheit wurde dafür beispielsweise ein Tag der offenen Schreinerei angeboten, bei dem 5 Ausbildungskandidaten je einen Hocker gebaut haben.

Kontakt

Franz der Bettenbauer
link-bettenbauer
Rotmilan GmbH
Humprehtstraße 6
83112 Frasdorf
08052 957 9860

DIY: Verkehrswende selber machen

Arbeitsmaterial Grünes Jobprofil
© Katja Täubert

Who is Who

Mit dem VCD gesund mobil sein

Mit dem Projekt „DIY: Verkehrswende selber machen“ möchte der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) mit Jobstartern, Auszubildenden und Studierenden Mobilitätsprojekte entwickeln und umsetzen. Ziel ist, die Mobilität zu Fuß, per Rad, Bus und Bahn zu stärken und damit Autofahrten zu reduzieren. Hoch- und Berufsschulen sowie Kommunen und Unternehmen, die gemeinsam mit Jugendlichen Projekte ins Leben rufen wollen, unterstützt der VCD mit Workshops zur Einführung in das Themenfeld nachhaltige Mobilität. Der gemeinnützige Umweltverband steht ihnen aber auch bei der Ideenfindung zur Seite und liefert Startkapital, Know-how zu Öffentlichkeitsarbeit oder Projektmanagement sowie Kontakte zum Netzwerkausbau. „DIY: Verkehrswende selber machen“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

 

Damit Mobilität nachhaltiger wird, kommt es neben Verhaltensänderungen im privaten Bereich auch darauf an, Mobilität in der Berufswelt anders zu denken und Prozesse Richtung Nachhaltigkeit zu lenken. Wir zeigen jungen Leuten, wie sie in ihrem Ausbildungsumfeld Impulse für eine nachhaltige Mobilität setzen können.

 

Berufsorientierung

Mit dem Bildungspaket „Grünes Jobprofil“ bietet der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. einen knapp sechsstündigen Workshop an. Hier erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Arbeitswelt einer Nichtregierungsorganisation am Beispiel des VCD. Außerdem wird in das Thema nachhaltige Mobilität eingeführt und gemeinsam erarbeitet, wie sich jede/r ein eigenes, interessantes Berufsprofil in diesem Bereich aufbauen kann.

Kontakt

DIY: Verkehrswende selber machen

Anika Meenken
VCD e.V., Wallstr. 58
10179 Berlin
030 280 351 403


Umweltbundesamt

Who is Who

Für Mensch und Umwelt

Daten über den Zustand der Umwelt zu erheben, Zusammenhänge zu erforschen, Prognosen für die Zukunft zu erstellen und mit diesem Wissen die Bundesregierung, wie etwa das Bundesumweltministerium, für ihre Politik zu beraten – das sind Aufträge des Umweltbundesamtes (UBA). Aber auch die Öffentlichkeit in Umweltfragen zu informieren und für ihre Fragen da zu sein, gehört zu seinen Aufgaben. Die Themenpalette ist breit – von der Abfallvermeidung über den Klimaschutz bis hin zu den vielfältigen Beziehungen zwischen Umweltschutz und wirtschaftlicher Entwicklung. Das UBA versteht sich als ein „Frühwarnsystem“, das mögliche zukünftige Beeinträchtigungen des Menschen und der Umwelt rechtzeitig erkennt, bewertet und praktikable Lösungen vorschlägt. Dazu forschen die Fachleute des Amtes in eigenen Laboren und vergeben Forschungsaufträge an wissenschaftliche Einrichtungen und Institute im In- und Ausland. Die heutige Wirtschaftsweise zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen und untergräbt dadurch den Wohlstand kommender Generationen. Das UBA untersucht, wie der Übergang zu einer Wirtschaftsweise gelingen kann, die gut für Umwelt und Menschen ist. Auswirkungen auf Beschäftigung und Berufe sind dabei ein wesentlicher Faktor.

 

Umweltschutz bietet große Chancen für Wirtschaft und Beschäftigung. Wir wollen zeigen, wo diese Chancen liegen und welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um sie zu nutzen. Außerdem wollen wir durch unsere Analysen dazu beitragen, dass der Wandel zu einer „Green Economy“, also einer grünen Wirtschaftsweise, nicht durch einen Mangel an Fachkräften gehemmt wird.

Berufsorientierung

Das UBA ist kein Akteur der Berufsorientierung im direkten Sinne, betreibt aber sehr wichtige Grundlagenarbeiten für diejenigen, die sich mit Fragen der Green Economy beschäftigen. Zum einen analysiert das UBA den Fachkräftebedarf für eine grüne Transformation: Welche Berufe und Qualifikationen werden für den Wandel zu einer grünen Wirtschaftsweise verstärkt benötigt? Welche Änderungen sind bei bestehenden Berufen und Qualifikationsanforderungen zu beobachten bzw. absehbar? In welchem Umfang werden die benötigten Qualifikationen bereits bereitgestellt? In welcher Form sollten sie zukünftig angeboten werden? Wie ist der zukünftige Fachkräftebedarf? Wo gibt es Engpässe? Wie können diese geschlossen werden? Diese und ähnliche Fragestellungen lässt das UBA in Forschungsprojekten wie „Arbeit und Qualifikation in der Green Economy“ oder „Beschäftigungswirkungen sowie Ausbildungs- und Qualifizierungsbedarf im Bereich der energetischen Gebäudesanierung“ untersuchen.

Des Weiteren werden im UBA Medienpakete für den Unterricht erstellt. Das speziell auf Lehrkräfte zugeschnittene Bildungsmanual Green Economy bietet Handreichungen, Hintergrundinformationen und Filme an, um das Thema „Green Economy – Visionen, Technologien, Chancen“ im Unterricht sinnvoll umzusetzen. Und das UBA ermittelt als eine der wenigen Fachinstitutionen in Deutschland regelmäßig die Beschäftigungswirkungen des Umweltschutzes. Neben der Zahl von Umweltschutzbeschäftigten vermitteln diese Analysen auch einen Überblick über die große Bandbreite von Berufen, die für den Umweltschutz benötigt werden. Aus methodischen Gründen kann die Anzahl der Beschäftigten jeweils nur leicht zeitverzögert ermittelt werden. Zuletzt hat das UBA dazu für das Jahr 2017 von knapp 3 Mio. Beschäftigten im Umweltschutz berichtet.

Kontakt

Umweltbundesamt

Frauke Eckermann
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau


Werner-von-Siemens-Gymnasium Berlin

Who is Who

Den Wandel zu einer nachhaltigen Arbeitswelt vermitteln

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Berlin ist eine Schule mit je fünf Klassen pro Jahrgang. Der Unterricht findet in gut ausgestatteten Fachräumen mit Beamern oder Smart-Boards und Internetzugang statt. Die naturwissenschaftlichen Bereiche wurden in den letzten Jahren komplett saniert und bieten Schülerinnen und Schülern vielfältige Experimentiermöglichkeiten. Das umfassende Regelangebot des Gymnasiums wird durch Arbeitsgemeinschaften ergänzt. So gibt es beispielsweise die Schüler*innenfirma Blossom-bees, die sich um den Lebensraum von Bienen, Wildbienen und Insekten kümmert. Die Geschäftsidee ist es, nachhaltige Produkte von Bienen für Bienen zu entwickeln und zu verkaufen. Auf der Website www.blossom-bees.de können sich Interessierte über das Angebot informieren und die Waren kaufen.

 

Die Arbeitswelt ist in einem ständigen Wandel und muss zukünftig auch ressourcenschonend agieren. Vor diesem Hintergrund müssen die Themenfelder Ökologie, Nachhaltigkeit und Soziales im Bereich der Berufsorientierung den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht werden.

 

Berufsorientierung

Seit 2011 bietet die Schule eine verstärkte Berufs- und Studienorientierung an. 2015 wurde ein durchgängiges Konzept für alle Klassenstufen ab der 8. Klasse entwickelt. Hierbei bekommen alle Schülerinnen und Schüler in jeder Jahrgangsstufe unterschiedliche Module zur Berufsorientierung angeboten. Dazu zählen z.B. eine dreitägige Potenzialanalyse in Klassenstufe 8, ein Bewerbungstraining und ein dreiwöchiges Praktikum in Klasse 9 sowie der Grundkurs Studium und Beruf in der gymnasialen Oberstufe. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilnehmen, wie z.B. dem Girls- und Boys Day oder dem GreenDay. Die Ergebnisse und Entwicklungsfortschritte werden in einem persönlichen Portfolio erfasst. Auf dem eigenen Blog der Berufsorientierung berichten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler regelmäßig über Events und stellen Informationen zu zentralen Themen bereit. Das Konzept des Werner-von Siemens-Gymnasiums wurde 2017 mit dem Siegel für exzellente berufliche Orientierung ausgezeichnet. Darüber hinaus hat das Gymnasium 2017 und 2018 beim Melissantum-Schulpreis den 3. und 2. Platz für nachhaltige Angebote und ehrenamtliche Tätigkeiten in der Berufsorientierung gewonnen.

Kontakt

Werner-von-Siemens-Gymnasium Berlin

Urs Dudzus
Beskidenstr. 1-3
14129 Berlin
030 80 39 066


LizzyNet

Häusergrafik mit Windrad, dazwischen Schilder mit den Aufschriften: Re-Use, Nachhaltige Wirtschaft, Upcycling und Green Economy
© LizzyNet

Who is Who

Interaktives Onlinemagazin zu Umweltschutz, nachhaltigem Konsum & Lebensstil

Herzstück der LizzyNet gGmbH ist die seit 2000 bestehende Online-Plattform www.lizzynet.de. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Projekten, in denen das Engagement für Klima- und Umwelt- Schutz gestärkt und ausgelebt wird. Jugendliche sollen sich beteiligen und selbstverantwortlich eigene Aktivitäten gestalten können.

Ein wichtiges Anliegen ist auch, den Anteil von Frauen in MINT-Berufen zu erhöhen und kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen, mehr (weibliche) Nachwuchskräfte zu finden. In dem Zusammenhang entstand das Angebot www.minttoolbox.de. Wir sind Partner im „Bündnis für Frauen in MINT-Berufen“ und von „Klischeefrei – Initiative zur Berufs- und Studienwahl“.

Unter dem Titel Besser Machen! bot LizzyNet 2016 ein bundesweites Umweltbildungsprojekt für Jugendliche zum Thema Konsum, Nachhaltigkeit und Upcycling, gefördert von der DBU, an. In dem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung unterstützten Teil-Projekt School@GreenEconomy stellte LizzyNet Upcycling-Unternehmen vor und organisierte dort Betriebsbesuche für Schüler*innen.

Im Projekt AUSGEPACKT (Laufzeit 11/2018 bis 2/2022) ging es um das Thema Verpackungen und klimafreundliche Alternativen. In Bildungsworkshops, Unternehmensbesuchen und Dialogen mit Forschenden lernten Schüler*innen nachhaltige Ansätze in Wirtschaft und Forschung kennen. Das Projekt wurde durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert.

Seit November 2021 läuft in diesem Programm auch das Projekt „Klima&Klamotten“, ein Crossmedia- und Bildungs-Projekt für Jugendliche, in dem es um den ökologischen Impact von Mode, nachhaltige Alternativen aus Wirtschaft und Forschung und Handlungsoptionen für klimafreundlicheren Kleidungskonsum geht. In jugendgerechten Formaten geben Jugendliche ihre Erkenntnisse an ihre Peers weiter.

 

Wir möchten das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für den ökologischen Rucksack unseres Konsums schärfen und ihnen mittels praktischer Beispiele aus der Wirtschaft zeigen, wie es möglich ist, die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zukunftsträchtig umzusetzen.

Berufsorientierung

LizzyNet bringt jungen Menschen in diversen Projekten das Thema nachhaltiges Wirtschaften näher und zeigt auf, wie das Spannungsverhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie künftig gelöst werden kann. Durch den direkten Kontakt mit Unternehmen der Green Economy werden die Beteiligten für umweltschonende Wirtschaftsweisen sensibilisiert und ihre positiven Auswirkungen auf Klima und Ressourcen vermittelt. In der Rubrik „Schule & Beruf“ auf www.lizzynet.de können sich junge Menschen über Berufsbilder informieren. Sie finden dort Interviews mit Berufstätigen sowie zahlreiche Informationen zu Berufswahl & Praktikum, Ausbildung und Studium.

Kontakt

LizzyNet gGmbH

Ulrike Schmidt
Marzellenstr. 23
50668 Köln
0221 16 84 67 51


Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung

Jugendliche bei Workshop
© KMGNE

Who is Who

Kommunikation, Lernkulturen und Forschung für Nachhaltigkeit

Das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung (KMGNE) ist ein unabhängiger Think Tank für angewandte Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung, Bildung, Kommunikation und Beratung. Das 1998 gegründete Kolleg hat mit seinen knapp zwanzig Mitarbeiter/innen Standorte in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Santiago de Chile. Als privates, gemeinnütziges und unabhängiges Institut widmet sich das KMGNE der Aufgabe, neue Ideen in die gesellschaftlichen Diskurse und Auseinandersetzungen zu nachhaltiger Entwicklung, Klimakultur und Transformation sowie zu Bildung einzubringen, zu fördern und bei der Implementierung zu begleiten. Seit seiner Gründung hat das Kolleg mehr als 100 Forschungs- und Beratungsvorhaben zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt und zahlreiche Bildungsprojekte sowohl wissenschaftlich begleitet als auch praktisch umgesetzt.

Das KMGNE entwickelt einen Piloten für digital gestützte Bildungslandschaften in ländlichen Räumen, die Lerninfrastrukturen für Entscheider*innen in Transformationsprozessen anbietet. Es verantwortet zudem das Gebiet nachhaltige Transformationen im Zukunftszentrum MV.

Berufsorientierung

Auch die Berufsorientierung für Nachhaltigkeit hat hier ihren Platz und die Projekte und Aktivitäten des KMGNE haben immer wieder Schnittstellen zur grünen Arbeitswelt. So widmet sich die jährliche Internationale Sommeruniversität dem Thema „Transmedia Storytelling | Kultur des Klimawandels“ und damit der Frage, wie Menschen auch ästhetisch für die Große Transformation begeistert werden können. Im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ war das KMGNE Teil des Partnernetzwerks Medien. Hier entstand das openbook Nachhaltigkeitskommunikation. Ebenfalls für den Einsatz in der Umweltbildung ist ein umfassendes Medienpaket für Lernprojekte, Schulen und Umweltbildungszentren entstanden. Und das KMGNE ist verantwortlich für die Reihe „Nachhaltiger Filmblick“, die sich mit wichtigen Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigt und auch für nicht-kommerzielle Vorführungen zur Verfügung steht.

Kontakt

Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung

Dr. Joachim Borner
Karnitz 9
17154 Neukalen
0175 8712205


Polarstern

Die Mitarbeiter auf einem Gruppenfoto
© Polarstern

Who is Who

Richtungsweisende Energieprodukte

Der Ökoenergieversorger Polarstern ist ein Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien und zeigt mit seinen Energieprodukten den Weg in eine gemeinsame Energiezukunft. Angeboten werden Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas aus 100 % erneuerbaren Energien sowie weltweit Lösungen zur dezentralen Energieversorgung. Damit denkt das Unternehmen die Nachhaltigkeit nicht nur national, sondern berücksichtigt auch globale Zusammenhänge. Orientiert an gemeinwohlorientierten Werten bezieht sich Nachhaltigkeit bei Polarstern nicht nur auf die Produkte, sondern genauso auf den Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und das weitere gesellschaftliche Umfeld. Seit seiner Gründung 2011 setzt das Unternehmen immer wieder Impulse am Markt, z. B. als erster Energieversorger mit Ökogas aus komplett organischen Reststoffen, mit ersten flexiblen, dezentralen Stromprodukten für Eigenheimbesitzer/innen und Mehrparteiengebäude oder als zertifiziertes Unternehmen der Gemeinwohlökonomie. 2018 wurde Polarstern außerdem mittels Befragungen von über 25.000 Experten durch brand eins Wissen und statista als „Innovator des Jahres“ bewertet.

 

Wir bieten Arbeit mit Sinn. Jeden Tag setzen wir uns aus Überzeugung für die Energiewende ein. Jede/r kann und soll sich dabei einbringen und bekommt so in einem jungen Team mit flachen Hierarchien die Chance, die Energiewende und damit die eigene Zukunft mitzugestalten.

 

Berufsorientierung

Polarstern bietet Berufseinsteiger/innen, Werkstudent/innen sowie Praktikant/innen aus Schulen und Hochschulen die Möglichkeit, die Arbeit im Unternehmen kennenzulernen und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung mitzugestalten.

Zu den Tätigkeiten gehören die fachliche Auseinandersetzung mit der Produktentwicklung, -gestaltung und -umsetzung und/oder die Produkt- und Unternehmenskommunikation nachhaltiger Themen. Dabei wird in den einzelnen Teams aus verschiedenen Perspektiven gearbeitet: mal aus einer eher energietechnischen Ecke heraus, mal mit Blick auf den Kundenservice und die Geschäftspartner-Entwicklung und mal aus der Nachhaltigkeitskommunikation.

Kontakt

Polarstern GmbH
link-Polarstern
Verena Wiget | Personal und Organisation
Lindwurmstr. 88
80337 München
089 309 042 916

Studio36

Arbeitsraum
© Studio36 GmbH

Who is Who

Online-Kommunikation für die Ideen der Zukunft

Das 2009 gegründete Unternehmen Studio36 GmbH gestaltet als Content Manufaktur vielseitige Formate, informative Podcasts und Influencer-Kampagnen. Die fundierte Auseinandersetzung mit komplexen Nachhaltigkeitsthemen – bspw. in den Bereichen Green Filmmaking, Good Campaigning und soziale Gerechtigkeit – ist dabei ein zentraler Bestandteil, denn für den Großteil der Kund/innen spielen soziale und nachhaltige Themen eine bedeutende Rolle. Auch im eigenen Unternehmen handelt Studio36 nach hohen ökologischen Maßstäben und legt großen Wert auf einen achtsamen Umgang mit Ressourcen.

Die Entwicklung von audiovisuellen Konzepten und die Beratung zu Online-Kommunikationsstrategien wird nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Parteien, Stiftungen, Verbänden und NGOs in Anspruch genommen. Für zwei Webserien, die in Kooperation mit den „ERGO direkt Versicherungen“ und Fraunhofer Institut entstanden, erhielt Studio36 den „Onlinekommunikationspreis 2018“.

 

Wir sind auf der Suche nach jungen Köpfen, die Interesse haben, unser Unternehmen mit kreativen und nachhaltigen Ideen voranzubringen!

Berufsorientierung

Im selbst entwickelten Podcast-Format „Ideen bewegen“ spricht Studio36 mit besonders mutigen und inspirierenden Persönlichkeiten, die über Ansätze für eine bessere Zukunft berichten. Bisher waren dabei unter anderem Mein Grundeinkommen e.V., betterplace.org, Sozialhelden e.V. und Myrka Studios vertreten.

Im Rahmen eines Praktikums wird kreativen Köpfen die Möglichkeit geboten, aktiv an der Weiterentwicklung von „Ideen bewegen“und weiteren Podcasts und Videoproduktionen mitzuarbeiten und das junge Unternehmen verantwortungsvoll und mit eigenen Ideen zu unterstützen.

Kontakt

Studio36 GmbH
Nike Wessel | Geschäftsführerin
Oranienstr.183
10999 Berlin
030 61623610

sieben&siebzig

© sieben&siebzig GmbH

Who is Who

PR-Agentur für die Biobranche

sieben&siebzig GmbH ist eine PR- und Marketingagentur, die sich aus persönlicher Überzeugung heraus dazu entschlossen hat, ausschließlich Kund/innen aus dem Bio- und Nachhaltigkeitssegment zu betreuen. Seit 2004 werden verschiedene Marketinginstrumente eingesetzt, um Bio-Marken auf moderne und authentische Weise voranzubringen. Neben der klassischen (Produkt-)PR zählen auch Social Media Konzeption und Management, Influencer-Kampagnen und Veranstaltungen zu den Tätigkeitsfeldern des Unternehmens. Zum Kundenstamm gehören u.a. Bio-Hersteller wie Voelkel, Söbbeke oder Keimling Naturkost. Die Agentur wird besonders dafür geschätzt, dass ökologische Werte auch konsequent in den Betriebsalltag integriert werden und der „Bio-Gedanke“ somit an Glaubwürdigkeit gewinnt. Für Arbeitnehmer/innen bietet sieben&siebzig den Vorteil, Beruf und ökologische Werte miteinander vereinbaren zu können.

 

Junge Menschen müssen sich bei uns nicht zwischen ihrem grünen Gewissen und der Lust in einer Agentur zu arbeiten entscheiden. Wir bieten beides! Marketing und PR gepaart mit dem guten Gewissen, damit den grünen Gedanken zu unterstützen.

Berufsorientierung

Ein Einstieg bei sieben&siebzig ist grundsätzlich für verschiedene Karrierelevel möglich. Praktikant/innen und Auszubildende, Assistenzkräfte als auch erfahrene Projekt- und PR-Manager/innen haben die Möglichkeit, die Agentur zu unterstützten.

Im Bereich der Berufsorientierung bieten sieben&siebzig 3-monatige Praktika in PR und Social Media sowie Ausbildungen im Bereich Marketingkommunikation an. Aufgabenvielfalt, Entfaltungsspielraum, Flexibilität und Verantwortungsübernahme in einem jungen Team mit flachen Hierarchien werden dabei geboten.

Kontakt

sieben&siebzig GmbH
Kati Drescher | Inhaberin/Geschäftsführung
Rudi-Dutschke-Str. 26
10969 Berlin
030 688 120 641