Polarstern
Who is Who
Richtungsweisende Energieprodukte
Der Ökoenergieversorger Polarstern ist ein Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien und zeigt mit seinen Energieprodukten den Weg in eine gemeinsame Energiezukunft. Angeboten werden Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas aus 100 % erneuerbaren Energien sowie weltweit Lösungen zur dezentralen Energieversorgung. Damit denkt das Unternehmen die Nachhaltigkeit nicht nur national, sondern berücksichtigt auch globale Zusammenhänge. Orientiert an gemeinwohlorientierten Werten bezieht sich Nachhaltigkeit bei Polarstern nicht nur auf die Produkte, sondern genauso auf den Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und das weitere gesellschaftliche Umfeld. Seit seiner Gründung 2011 setzt das Unternehmen immer wieder Impulse am Markt, z. B. als erster Energieversorger mit Ökogas aus komplett organischen Reststoffen, mit ersten flexiblen, dezentralen Stromprodukten für Eigenheimbesitzer/innen und Mehrparteiengebäude oder als zertifiziertes Unternehmen der Gemeinwohlökonomie. 2018 wurde Polarstern außerdem mittels Befragungen von über 25.000 Experten durch brand eins Wissen und statista als „Innovator des Jahres“ bewertet.
Wir bieten Arbeit mit Sinn. Jeden Tag setzen wir uns aus Überzeugung für die Energiewende ein. Jede/r kann und soll sich dabei einbringen und bekommt so in einem jungen Team mit flachen Hierarchien die Chance, die Energiewende und damit die eigene Zukunft mitzugestalten.
Berufsorientierung
Polarstern bietet Berufseinsteiger/innen, Werkstudent/innen sowie Praktikant/innen aus Schulen und Hochschulen die Möglichkeit, die Arbeit im Unternehmen kennenzulernen und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung mitzugestalten.
Zu den Tätigkeiten gehören die fachliche Auseinandersetzung mit der Produktentwicklung, -gestaltung und -umsetzung und/oder die Produkt- und Unternehmenskommunikation nachhaltiger Themen. Dabei wird in den einzelnen Teams aus verschiedenen Perspektiven gearbeitet: mal aus einer eher energietechnischen Ecke heraus, mal mit Blick auf den Kundenservice und die Geschäftspartner-Entwicklung und mal aus der Nachhaltigkeitskommunikation.
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Studio36
Who is Who
Online-Kommunikation für die Ideen der Zukunft
Das 2009 gegründete Unternehmen Studio36 GmbH gestaltet als Content Manufaktur vielseitige Formate, informative Podcasts und Influencer-Kampagnen. Die fundierte Auseinandersetzung mit komplexen Nachhaltigkeitsthemen – bspw. in den Bereichen Green Filmmaking, Good Campaigning und soziale Gerechtigkeit – ist dabei ein zentraler Bestandteil, denn für den Großteil der Kund/innen spielen soziale und nachhaltige Themen eine bedeutende Rolle. Auch im eigenen Unternehmen handelt Studio36 nach hohen ökologischen Maßstäben und legt großen Wert auf einen achtsamen Umgang mit Ressourcen.
Die Entwicklung von audiovisuellen Konzepten und die Beratung zu Online-Kommunikationsstrategien wird nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Parteien, Stiftungen, Verbänden und NGOs in Anspruch genommen. Für zwei Webserien, die in Kooperation mit den „ERGO direkt Versicherungen“ und Fraunhofer Institut entstanden, erhielt Studio36 den „Onlinekommunikationspreis 2018“.
Wir sind auf der Suche nach jungen Köpfen, die Interesse haben, unser Unternehmen mit kreativen und nachhaltigen Ideen voranzubringen!
Berufsorientierung
Im selbst entwickelten Podcast-Format „Ideen bewegen“ spricht Studio36 mit besonders mutigen und inspirierenden Persönlichkeiten, die über Ansätze für eine bessere Zukunft berichten. Bisher waren dabei unter anderem Mein Grundeinkommen e.V., betterplace.org, Sozialhelden e.V. und Myrka Studios vertreten.
Im Rahmen eines Praktikums wird kreativen Köpfen die Möglichkeit geboten, aktiv an der Weiterentwicklung von „Ideen bewegen“und weiteren Podcasts und Videoproduktionen mitzuarbeiten und das junge Unternehmen verantwortungsvoll und mit eigenen Ideen zu unterstützen.
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sieben&siebzig
Who is Who
PR-Agentur für die Biobranche
sieben&siebzig GmbH ist eine PR- und Marketingagentur, die sich aus persönlicher Überzeugung heraus dazu entschlossen hat, ausschließlich Kund/innen aus dem Bio- und Nachhaltigkeitssegment zu betreuen. Seit 2004 werden verschiedene Marketinginstrumente eingesetzt, um Bio-Marken auf moderne und authentische Weise voranzubringen. Neben der klassischen (Produkt-)PR zählen auch Social Media Konzeption und Management, Influencer-Kampagnen und Veranstaltungen zu den Tätigkeitsfeldern des Unternehmens. Zum Kundenstamm gehören u.a. Bio-Hersteller wie Voelkel, Söbbeke oder Keimling Naturkost. Die Agentur wird besonders dafür geschätzt, dass ökologische Werte auch konsequent in den Betriebsalltag integriert werden und der „Bio-Gedanke“ somit an Glaubwürdigkeit gewinnt. Für Arbeitnehmer/innen bietet sieben&siebzig den Vorteil, Beruf und ökologische Werte miteinander vereinbaren zu können.
Junge Menschen müssen sich bei uns nicht zwischen ihrem grünen Gewissen und der Lust in einer Agentur zu arbeiten entscheiden. Wir bieten beides! Marketing und PR gepaart mit dem guten Gewissen, damit den grünen Gedanken zu unterstützen.
Berufsorientierung
Ein Einstieg bei sieben&siebzig ist grundsätzlich für verschiedene Karrierelevel möglich. Praktikant/innen und Auszubildende, Assistenzkräfte als auch erfahrene Projekt- und PR-Manager/innen haben die Möglichkeit, die Agentur zu unterstützten.
Im Bereich der Berufsorientierung bieten sieben&siebzig 3-monatige Praktika in PR und Social Media sowie Ausbildungen im Bereich Marketingkommunikation an. Aufgabenvielfalt, Entfaltungsspielraum, Flexibilität und Verantwortungsübernahme in einem jungen Team mit flachen Hierarchien werden dabei geboten.
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Bundesagentur für Arbeit
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Jugendliche multimedial bei der Berufswahl beraten
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat den gesetzlichen Auftrag zur Berufsorientierung, um junge Menschen und Erwachsene bei der Berufswahl zu unterstützen. Dafür stehen die Teams der Berufsberatung in den Agenturen für Arbeit vor Ort bereit. Unterstützt wird deren Arbeit zudem durch ein breites Medienangebot. Die Beratung erfolgt neutral und klischeefrei. Eignung und Neigung der jungen Menschen sind zentrale Elemente der Gespräche. Als Teilbereich der beruflichen Felder umfasst die Beratung auch grüne Jobs, wenn die Jugendlichen Interesse oder Eignung dafür zeigen.
Ratsuchende erhalten von uns umfassend Auskunft zu Fragen der Berufswahl sowie Informationen über die Berufe, ihre Anforderungen und Aussichten. Wir beraten aber auch zu Wegen und Förderungen der beruflichen Bildung und geben Informationen zu beruflich bedeutsamen Entwicklungen in den Betrieben, Verwaltungen und auf dem Arbeitsmarkt. Das schließt selbstverständlich auch das Thema grüne Beschäftigung bzw. Berufsorientierung mit ein.
Berufsorientierung
Die BA hält ein umfassendes Orientierungsangebot für alle Interessierten bereit – so zum Beispiel das Online-Portal BERUFENET. Mit Texten und Bildern werden hier ca. 3200 Berufe umfassend beschrieben – von Ausbildungsinhalten über Aufgaben und Tätigkeiten bis zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Perspektiven innerhalb der Berufszweige. Auf BERUFE.TV werden darüber hinaus aktuell mehr als 340 Filme zu Ausbildungs- und Studienberufen bereitgestellt. Die Onlineplattform planet-beruf.de begleitet explizit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I auf dem Weg zum Beruf. Sie enthält spannende Beiträge rund um Berufswahl, Bewerbung, Ausbildung und Beruf. Mit abi.de werden hingegen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II über Studien- aber auch Ausbildungsmöglichkeiten und anschließende Tätigkeitsfelder informiert. Es enthält unter anderem Reportagen über Berufe, Studiengänge, Tipps zur Bewerbung und Arbeitsmarktinfos. Auf planet-beruf.de werden wie auf abi.de ebenso Informationen für Eltern, Lehrkräfte und BO-Coaches angeboten. Auf allen Websites sind natürlich auch grüne Jobs vertreten.
Zudem bietet Check-U, das Erkundungstool für Ausbildung und Studium, jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkunden und zu reflektieren. Zusätzlich wird eine Verknüpfung zu möglichen Ausbildungsberufen oder Studienfeldern hergestellt. Das Selbsterkundungstool gibt es mit den Schwerpunkten Sekundarbereich I sowie II.
Darüber hinaus vermitteln die Berufsberaterinnen und Berufsberater im Rahmen Ihrer Beratung auf Wunsch auch individuell Ausbildungsstellen. Auf Berufsausbildung und mehr können Interessierte nach regionalen und überregionalen Angeboten zu schulischen Ausbildungen, Umschulungen, Teilqualifikationen, dem neuen oder nachträglichen Erwerb von Schul- und Berufsabschlüssen und nach verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten vor und während einer Ausbildung oder Umschulung suchen. In der JOBSUCHE sind freie duale Ausbildungsstellen, Praktika- und duale Studienplätze sowie Arbeitsstellen zu finden.
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VAUDE
Who is Who
Outdoor-Kleidung mit und für die Natur
Man kennt die VAUDE Sport GmbH & Co. KG als Hersteller von Funktionskleidung für den Outdoorsport. Weniger bekannt ist, dass das Familienunternehmen mit seinen etwa 500 Mitarbeiter/innen großen Wert auf seine ökologische und soziale Ausrichtung legt. Hierfür wurde der Outdoor-Ausrüster im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zu „Deutschlands nachhaltigster Marke 2015“ erklärt. Dahinter steckt der Anspruch von VAUDE, das Unternehmen so nachhaltig wie möglich zu führen und gleichzeitig sichere und attraktive Arbeitsplätze für die Mitarbeiter/innen zu schaffen.
VAUDE stellt das Thema Mensch und Natur nicht nur in den Kern seiner Produkte, sondern bemüht sich – beispielsweise durch nachhaltiges und extern geprüftes Lieferkettenmanagement, durch Reduktion problematischer Chemikalien in der Produktion oder durch Kooperationen mit NGOs – um sehr konkrete Umsetzungsschritte. Hierzu zählen auch die mitarbeiterbezogenen Ansprüche wie die starke Verankerung in der Bodensee-Region, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine vertrauensgestützte Unternehmenskultur, eine starke Gesundheitsförderung und die hohe Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für die Mitarbeiter/innen.
Wir als VAUDE sehen uns in besonderer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur“. VAUDE „lebt“ davon, dass Menschen mit VAUDE Produkten Freude und Erholung in der Natur finden. Wir sehen uns deshalb als Unternehmen in der Verantwortung, einen aktiven Beitrag für den Schutz und die Erhaltung der Natur zu leisten.
Berufsorientierung
Nachhaltiges Wirtschaften ist obligatorischer Bestandteil einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums bei VAUDE. Dieser Anspruch zieht sich durch alle Informationen, die das Unternehmen für aktuelle und künftige Mitarbeiter/innen auf der Homepage vorhält. Grundsätzlich bietet VAUDE aber auch ganz konkret Ausbildungsplätze für folgende Berufe: Industriekaufmann/frau (auch mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement), Fachlagerist/in und Maßschneider/in. Außerdem kann bei VAUDE ein Duales Studium in den Bereichen BWL Handel – Textilmanagement sowie Wirtschaftsinformatik absolviert werden.
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Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.
Who is Who
Bildung als Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung
Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation. Es wurde im Jahr 1990 gegründet und beschäftigt als gemeinnütziger Verein heute etwa 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hauptsitz des UfU ist Berlin, darüber hinaus unterhält es schon seit seiner Gründung eine Zweigstelle in Halle/Saale.
Das UfU macht es sich zur Aufgabe, umweltgerechte Entwicklungen und Prozesse anzustoßen. Dazu initiiert und betreut es angewandt-wissenschaftliche Projekte, Bildungsaktivitäten und Netzwerke. Wesentliche Kriterien sind hierbei die gesellschaftliche Bedeutung der Aktivitäten, klare Ziele im Sinne von Natur und Umwelt sowie die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Das UfU widmet sich in seiner Arbeit unter anderem Bildungsprojekten, die eine kritische (Selbst-)Reflexion sowie Lernprozesse anregen und das Denken erweitern können.
So schreibt ein Mitarbeiter der School of Education von der TU München:
Innerhalb weniger Tage bin ich nun schon zum zweiten Mal auf Sie und das UfU im Zusammenhang mit Bildungsangeboten zur Energiewende aufmerksam geworden. Ich bin von Ihren Initiativen sehr begeistert!
Berufsorientierung
Das UfU verfügt über vielfältige und langjährige Projekterfahrungen im Bereich der beruflichen Bildung. Gerade eine Bildung für nachhaltige Entwicklung steht für das Institut als ein zentraler Grundpfeiler hin zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Transformation. Speziell im Bereich der Berufsorientierung bietet das UfU jungen Menschen die Möglichkeit zu entdecken, wie sie eine nachhaltige Entwicklung mit ihrer eigenen beruflichen Entwicklung verbinden bzw. fördern können.
Das UfU hat im Rahmen des Projekts „Lehrerbildung EE“ zahlreiche Fortbildungsskripte für die Lehrerbildung veröffentlicht, die kostenfrei zur Verfügung stehen. Neben diversen Themen aus dem Bereich Erneuerbarer Energien gibt es hier auch Materialien zum Thema „grüne Jobs“. Des Weiteren steht ein Online-Kurs „Berufsorientierung in erneuerbaren Energien“ zur Verfügung, der über Texte und Grafiken hinaus auch Filme, Experimente und Aufgaben zum Arbeitsfeld der Erneuerbaren Energien enthält.
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modem conclusa
Who is Who
Raum für Dialog
Die Zukunft ist grün – aus dieser Überzeugung wurde die Public Relations Agentur modem conclusa vor über 25 Jahren gegründet. modem conclusa realisiert crossmediale Kommunikationskampagnen und berät bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Für Unternehmen der Lebensmittel- und Bauwirtschaft sowie gemeinnützige Organisationen werden die relevante Kernbotschaften zielgruppenfokussiert über verschiedenste Kommunikationskanäle überzeugend vermittelt. Wo immer möglich, schaffen die Kommunikations-Expert/innen Raum für Dialog, um eine starke Bewegung für eine nachhaltig agierende Gesellschaft in Gang zu setzen. Modem conclusa hat 2010 die Öko-Profit-Zertifizierung durchlaufen. Grüner Strom, grüne Beschaffung, CO2-Neutralität, regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter/innen, Förderung von Berufseinsteiger/innen, Bevorzugung grüner Mobilität sowie Probono-Unterstützung von Sozial-Unternehmen sind einige Beispiele, die die sozial-ökologische Verantwortung des Unternehmens aufzeigen, denn:
Nur wer selbst den ökologisch-sozialen Weg geht, kann andere dabei beraten und unterstützen. Fundament unserer Kultur des Bezogenseins (The Cultur of Relations) ist ein klares Wertegefüge mit den drei Leitwerten Wertschätzung, Originalität und Weitsichtigkeit.
Berufsorientierung
Sinnstiftende Aufgaben, ein wertschätzender Umgang miteinander und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung im Team machen modem conclusa zu einem attraktiven Arbeitgeber für junge Menschen. Die Agentur bringt nachhaltige Marken und Themen nach vorne und zeigt Engagement für eine sozial und ökologisch verträgliche Wirtschaft. In kleinen Teams sind die Aufgaben für jede/jeden sehr abwechslungsreich und bieten stets neue Herausforderungen. Neben Praktika und Werkstudentenanstellungen bietet die Agentur auch ein Traineeship an.
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AggerEnergie
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Regional verwurzeltes „Gemeinschaftsstadtwerk“ mit neutraler Klimabilanz
Der Energiedienstleister AggerEnergie setzt sich seit jeher für eine sichere und lebenswerte Zukunft für die Menschen und Unternehmen der Region ein. Dazu gehört der aktive Ausbau erneuerbarer Energien und der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ebenso wie die Förderung eines bewussteren und ressourcenschonenderen Umgangs mit dem Thema Energie. Mit großem Engagement setzt sich der der regionale Energieversorger für den Ausbau von Ökostromanlagen und die allgemeine Reduktion von Energieverbräuchen ihrer Kund/innen ein. Ebenso verpflichtet sich das Unternehmen selbst zu einem effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energie und hat daher unter anderem ein internes Energiemanagementsystem etabliert, bei dem die aktive Beteiligung aller Mitarbeiter/innen gefordert ist.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, brauchen wir gut qualifizierte Fachkräfte, die wir mit Leidenschaft und bester Betreuung ausbilden. Um den steigenden Anforderungen der Energiewirtschaft gewachsen zu sein, entwickeln wir außerdem nach Bedarf zeitgemäße neue Berufsfelder. Wir bieten unseren Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen und setzen bei unseren Weiterbildungsmaßnahmen einen besonderen Fokus auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. (Frank Röttger, Geschäftsführer AggerEnergie GmbH)
Berufsorientierung
AggerEnergie bietet Interessierten verschiedene Berufsorientierungsangebote wie Informationsveranstaltungen und flexibel zu gestaltende Praktika. Das Ausbildungsangebot junger Leute ist auch breit – verschiedene Ausbildungsberufe sowie Studienabschlüsse können über das Unternehmen erzielt werden.
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BIOKON
Who is Who
Arbeiten nach dem Vorbild der Natur
BIOKON ist das deutschlandweite Netzwerk für Bionik, also für technische Lösungen nach dem Vorbild der belebten Natur. Unter dem Dach eines gemeinnützigen Vereins arbeiten in diesem Kompetenznetzwerk mehr als 100 Mitglieder zusammen. Zu ihnen zählen Einzelpersonen und Unternehmen, überwiegend aber Hochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. BIOKON fördert über interdisziplinäre und innovative Partnerschaften den Wissenszuwachs rund um die Umsetzung biologischer Prinzipien in die Technik und damit die Wettbewerbsfähigkeit all seiner Partner. Das Netzwerk treibt also die Bionik als Ideengeber und Innovationsmotor für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft voran.
Das Bionik-Kompetenznetz hat sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet und will damit einen Beitrag zur Transformation hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften leisten. Hierbei spielen die Integration systemischen Denkens und interdisziplinäre Arbeitsweisen eine besondere Rolle. BIOKON möchte überdies bionische Lehrinhalte in die Bildungsprogramme von Schulen, Ausbildungsbetrieben und Hochschulen einbringen und entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote befördern.
Die Integration bionischer Ansätze in die Bildung wird besonders von dem Gedanken getrieben, den Nachwuchs zu motivieren und zu befähigen, nachhaltig zu handeln. „Die Integration von Bionik-Know-how und vor allem der damit verbundenen technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Denk- und Arbeitsweisen in die Berufsbildung ermöglicht es, interdisziplinäres Wissen und Nachhaltigkeitsbewusstsein an genau die Menschen zu bringen, die unser wirtschaftliches Handeln in naher Zukunft beeinflussen“, so Dr. Rainer Erb, BIOKON-Geschäftsführer.
Gelingt es, in der Phase der beruflichen Orientierung den Blick junger Menschen auf die Notwendigkeit eines neuen, nachhaltigen Wirtschaftens zu lenken und gleichzeitig die Möglichkeiten einer aktiven Beteiligung aufzuzeigen, dann haben wir den Akteuren unseres zukünftigen Wirtschaftslebens wichtige Impulse gegeben.
Berufsorientierung
BIOKON führt eigene berufliche Bildungsprojekte für und mit Jugendlichen durch, um systemisches Denken in die Bildung zu integrieren. So zeigt beispielsweise die interaktive Wanderausstellung GREEN UP YOUR FUTURE anhand faszinierender Beispiele aus der Bionik, wie die Jobs der Zukunft aussehen: Grün, nachhaltig und sinnvoll. Mit didaktisch geführtem, crossmedialem Storytelling schlägt GREEN UP YOUR FUTURE auch direkt eine Brücke von der Bionik hin zu über 350 „grünen“ Jobprofilen.
BIOKON entwickelt zudem verschiedene Lehrformate und –module für berufsbildende Schulen, um mit Hilfe praxisnaher bionischer Beispiele jungen Menschen zu vermitteln, wie sie selbst im Rahmen ihrer Berufswahl und –ausübung aktiv mitgestaltender Teil einer lebenswerten „grünen“ Zukunft werden können.
Ab 2019 plant BIOKON in Berlin interaktive Workcamps, die jungen Erwachsenen auf spielerische und konstruktive Weise die Greening-Potenziale in Berufen erfahr- und erlebbar machen, mit denen sie zu einer zukunftsweisenden Green Economy beitragen können.
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Saaleschule für (H)alle
Who is Who
Pädagogik mit Herz, Hand und Kopf
Die Saaleschule hat sich vor gut 1,5 Jahren auf den Weg gemacht, das Siegel „Mint-freundliche“ Schule zu erhalten. Dafür wurden vielfältige Projekte entwickelt, wie zum Beispiel der MINT-Tag zu Beginn des Schuljahres in Klassenstufe 7. Dadurch bekommt die Schulgemeinschaft einerseits ein Bewusstsein für die Technik, andererseits aber auch für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Dies wird bei Veranstaltungen wie dem Naturerlebniscamp, einem mehrtägigen Ferienlager mit zahlreichen Naturangeboten, weiter vertieft. Außerdem gibt es Projekte wie die Kräuterwoche, in der die Jugendlichen Kräuter sammeln und diese beim Kochen oder Backen verwenden oder zu Seife verarbeiten.
Darüber hinaus wird eine Imker-AG angeboten es und es finden Ausflüge zu einem Schäfer und in die Wälder der Umgebung statt. Im Fach Schulgarten wird zudem das Bewusstsein für saisonale Produkte geschärft. Und im Rahmen des Energiesparprojekts der Landesenergieagentur werden die Schülerinnen und Schüler für das Energiesparen sensibilisiert. Die Schule vertritt eine ganzheitliche Pädagogik mit Herz, Hand und Kopf und möchte die Schülerinnen und Schüler zu Selbstverantwortung und Entdeckergeist erziehen.
Der mündige Bürger des 21. Jahrhunderts ist nicht nur aufgeklärt und fähig, sein Leben eigenständig zu organisieren, damit er lebenslang lernt, sondern er schärft auch permanent sein Bewusstsein für die globalen Fragen der Menschheit. Diese Handlungskompetenz muss im Unterricht nahezu aller Fächer thematisiert und das Interesse zum notwendigen Handeln ausgebildet werden.
Berufsorientierung
Die Saaleschule für (H)alle versteht sich als Wohnortschule, die einen besonderen Fokus auf die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler legt. Bereits ab Klassenstufe 6 wird versucht, die Jugendlichen für die Thematik Berufsfindung und Stärkenausbildung zu sensibilisieren. Als Ganztagsschule besteht hier die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und intensiv an die Erfordernisse eines lebenslangen Lernens heranzuführen. Im Schulkonzept ist zudem das freie Arbeiten im Unterricht verankert. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, projektorientiert an verschiedenen Themenfeldern zu arbeiten. Darüber hinaus findet in der 9. Klasse im Rahmen einer Projektwoche ein Unternehmertag statt. Auf dieser Veranstaltung präsentieren sich verschiedene Unternehmen an der Schule und stellen Berufe aus der grünen Arbeitswelt vor.
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