Who's Who

Who is Who

Who is Who

Nur gemeinsam gelingt der Weg hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Die Grundlage dafür schaffen Akteur*innen, die Nachwuchs- und Fachkräften ihre beruflichen Möglichkeiten in der grünen Arbeitswelt zeigen und ihnen Angebote zum Ausprobieren und Qualifizieren machen. Die Vorreiter*innen in der beruflichen Orientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz stellen wir Ihnen hier vor. Wenn Sie wissen möchten, wo Sie die Akteur*innen bundesweit finden und wer in Ihrer Region aktiv ist, nutzen Sie gerne die Karte. Hier können Sie auch voreinstellen, wonach Sie suchen möchten – seien es Unternehmen, Schulen, Verbände oder andere Wegbereiter*innen in der grünen Arbeitswelt.


ANU Hessen e.V.

ANU Hessen e.V.

Who is Who

Gemeinsam lernen und Handeln

Die ANU Hessen e.V. ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs = Sustainable Development Goals). Sie fördert den Dialog und die Vernetzung unterschiedlicher Partner*innen in Politik, Verwaltung und Pädagogik. Dazu engagieren sich Vorstand und Mitarbeiterinnen in politischen Gremien und überregionalen Arbeitsgruppen und vertreten hierbei die Interessen der Mitglieder. Die Aufgaben des Vereins sind vielfältig und beschäftigen sich u.a. mit der Umsetzung neuer Lernformen und -methoden zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Organisation themenspezifische Fachtagungen und Veranstaltungen und Förderung der Qualitätsentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für unterschiedliche Zielgruppen.

Die ANU Hessen e.V. stellt Kontakte her und unterstützt bei der Nutzung von Synergien. Unter anderem im Auftrag des Landes Hessen koordiniert der Verein Projekte auf dem Weg zur Umsetzung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung unter Einbindung der Mitglieder. Zurzeit vertritt die ANU Hessen e.V. 39 Einrichtungen und 86 Einzelpersonen.

 

Nachwuchs für die großen Aufgaben der Transformation zu gewinnen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Was wir dafür mitbringen, ist ein Netzwerk außerschulischer Lernorte mit der Expertise zu Themen wie erneuerbare Energien, Klimawandel, Ernährungswende und Mobilitätswende, die offen und engagiert sind, Angebote zur beruflichen Orientierung für Transformationsnachwuchs zu verstärken.

 

Berufsorientierung

Die ANU Hessen e.V. selbst beschäftigt Mitarbeiter*innen, Werkstudent*innen und Praktikant*innen in verschiedenen Projekten außerschulischer Bildungsarbeit zu Themen nachhaltiger Entwicklung. Das Netzwerk der ANU Hessen e.V. besteht aus einer Vielzahl an außerschulischen Bildungseinrichtungen, die über FÖJ- oder Praktikumsplätze das Hineinschnuppern in praktische Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Als Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt möchte die ANU Hessen e.V. gemeinsam mit ihren Mitgliedern Komponenten der beruflichen Orientierung für Transformationsberufe stärker in vorhandene Programme integrieren und neue Projekte ins Leben rufen.

Kontakt

ANU Hessen e.V.
Frankfurter Str. 74
65439 Flörsheim
06192 99 01 81


Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Gebäude auf Wiese
Fortbildungszentrum Speyer des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz

Who is Who

Servicestelle Berufsorientierung

Die Servicestelle Berufsorientierung am Pädagogischen Landesinstitut informiert, berät und bildet Lehrkräfte zu verschiedenen Themen der beruflichen Orientierung fort. Dabei informiert das Team der Servicestelle zu Berufen und Berufsfeldern, die zukunftsorientiert ausgerichtet sind. Die Mitarbeiter*innen sensibilisieren und geben Impulse zur Einbindung dieses Schwerpunktes in den Unterricht. Kooperationen mit rheinland-pfälzischen Kammern und Verbänden unterstützen sie dabei.

 

Themen der Nachhaltigkeit bewegen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gegenwärtig gleichermaßen. Eine berufliche Orientierung, die Möglichkeiten der Verknüpfung von individuellen Vorstellungen mit Kriterien der Nachhaltigkeit aufzeigt, ist ein Beitrag zu einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung von Gesellschaft und Umwelt.

 

Berufsorientierung

In verschiedenen digitalen und analogen Fortbildungs- und Beratungsformaten gibt das Team der Servicestelle Lehrkräften Impulse, wie eine berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – durch die Wahl von entsprechenden Praktika und deren Begleitung und Nachbereitung unterstützt werden kann. Dazu werden Materialien von Kooperationspartnern eingebunden und Beispiele aus der schulischen Praxis gezeigt. Auch das Netzwerk Grüne Arbeitswelt wird auf der Webseite vorgestellt.

Kontakt

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Katja Groß-Minor
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
0261 9702 239

Croozer GmbH

© Croozer GmbH

Who is Who

Gemeinsam unterwegs in eine nachhaltige Zukunft

Croozer – einfach unterwegs. Das Unternehmen ist seit 1993 spezialisiert auf Fahrradmobilität und entwickelt und produziert seit 2003 hochwertige, innovative Fahrradanhänger für den modernen Familienalltag. Mit Kid, Dog und Cargo hat alles Platz, was einem lieb ist. Dabei wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Die Fahrradanhänger Vaaya, Mikke, Turre & Co. machen einen autofreien Alltag einfach und komfortabel und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende. Und Croozer achtet auch in der Entwicklung, Produktion und im Arbeitsalltag auf die verantwortungsbewusste Nutzung von Ressourcen und die stetige Erhöhung der Reparierfähigkeit. Das „Office Life“ wird beispielsweise mit dem autofreien Weg zur Arbeit, den digitalen Möglichkeiten und der Auswahl von Lebensmitteln möglichst nachhaltig gestaltet – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben also auch in einer grünen Arbeitswelt. Der große Baum – von der Community liebevoll „Tom Crooz“ getauft – steht im Herzen des Open Space Office und erinnert das Team jeden Tag daran

Croozer hat eine Vision: Die Mobilitätswende. Die Fahrradanhänger ermöglichen nachhaltige Mobilität für Familien und sind damit per se schon ein Beitrag für eine grünere Welt. Aber das reicht nicht, denn nicht nur der Nutzen, sondern auch das unternehmerische Handeln muss nachhaltig sein. Dabei geht es um die verwendeten Materialien, die Produktion und die Logistik. Das gesamte Wirtschaften wird also ständig geprüft, reflektiert und angepasst. Dabei steht dem Team der Nachhaltigkeitsmanager Jonas zur Seite. Und weil es nicht um Greenwashing geht, ist Transparenz wichtig – und damit offen zu kommunizieren, dass man in manchen Dingen auch noch am Anfang steht. Aber Nachhaltigkeit ist tief in jeder Mitarbeiterin und in jedem Mitarbeiter verankert. Dazu gehört auch die soziale Nachhaltigkeit. „Work-Life-Balance“ wird großgeschrieben und in einem etablierten Unternehmen mit Start-Up-Feeling ist Offenheit wichtig. Und zur Nachhaltigkeit gehört auch die Nachwuchsförderung, Croozer bildet in unterschiedlichen Bereichen aus.

 

In einem Team zusammen für eine Vision zu arbeiten, Offenheit und einen lockeren Umgang zu erfahren, Mitgestalter zu sein, Verantwortung zu übernehmen – das ist wie gemacht für einen jungen Menschen, der etwas bewegen will

Jobsuche und Berufsorientierung

Alle Berufe bei Croozer haben einen Nachhaltigkeitsbezug, da sie in den Gesamtprozess des Unternehmens integriert sind. Croozer bietet eine Reihe von Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation“, Ausbildung „Industriekaufmann/Industriekauffrau“, Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandel, Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing“, Ausbildung „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“

Kontakt

Croozer GmbH
Sabrina Zeus
An der Hasenkaule 10
50354 Hürth
02233 95991 0

GreenSign Institut GmbH

Kacheln mit Mitarbeitenden
© GreenSign Institut

Who is Who

Deine Nachhaltigkeit ist unser Anliegen.

Als Pionier der ökologischen Zertifizierung in der Hospitality-Branche versteht sich GreenSign als Wegbereiter und Innovationsmotor für nachhaltige Unternehmensführung. Mit einer Präsenz, die sich über 750 Unternehmen in 18 Ländern erstreckt, hat sich GreenSign als das führende Zertifizierungsorgan für nachhaltige Hotels in Deutschland etabliert. Die Expertise des Teams endet jedoch nicht bei der Hotellerie. Seit 2021 erweitern sie ihren Horizont und zertifizieren auch Büros und Spas. Mit GreenSign Health soll die Verbindung von Gesundheit und Nachhaltigkeit betont werden und mit GreenSign Gastro soll die nachhaltige Philosophie von GreenSign in die Welt der Gastronomie eingebracht werden.
GreenSign unterscheidet sich durch ihre acht Säulen der Nachhaltigkeit und über 100 handlungsorientierte Maßnahmen. Dabei agieren sie nicht nur als Zertifizierer*innen, sondern auch als Wissensvermittler*innen und Förder*innen. Das umfangreiche Angebot an Webinaren, Blogbeiträgen und Events wie dem Green Azubi Camp und dem Green Tourism Camp stärkt das Bewusstsein und fördert nachhaltige Entwicklung in der Branche. Das 17-köpfige Team setzt auf Vernetzung und Austausch unter allen Akteur*innen – vom Hotelier über die Gastronomin bis zu den Zuliefer*innen und Touristendestinationen.

 

GreenSign ist ein attraktiver „grüner“ Arbeitgeber, weil hier Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen integriert ist. Im Team herrscht eine Atmosphäre der Abwechslung, des Vertrauens und der familiären Zusammenarbeit. Die Arbeit ist von Gemeinschaftssinn, Vielfalt und Sinnhaftigkeit geprägt und den Mitarbeiter*innen wird ein gesundes und nachhaltiges Arbeitsumfeld geboten.

Berufsorientierung

GreenSign legt großen Wert auf die nachhaltige Bildung der nächsten Generation. Beim Green Azubi Camp erhalten junge Menschen aus der Tourismusbranche wertvolles Wissen rund um Nachhaltigkeit – präsentiert auf eine ansprechende und motivierende Weise. Der Podcast GreenSign Talks gibt Einblicke in die Arbeit von Persönlichkeiten aus der nachhaltigen Hospitality-Branche. Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) bietet GreenSign einen Online-Lehrgang zur*m Nachhaltigkeitsmanager*in an, in dem Auszubildende optimal auf Aufgaben und Projekte in Bezug auf Umwelt und Sozialaspekte in der Hotellerie vorbereitet werden. Expert*innen aus der Branche teilen über Webcasts, Onlinevorlesungen, digitalen Seminaren und web-based Trainings ihr aktuelles und vollumfängliches Wissen. Darüber hinaus bietet GreenSign Praktika an, um Interessierten den Einstieg in eine grüne Karriere zu ermöglichen.

Kontakt

GreenSign Institut GmbH
Suzann Heinemann
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin
0159 06483950

Die Möbelmacher

Mitarbeitergruppe auf Balkon
© Die Möbelmacher

Who is Who

Alles Gute zum Einrichten

Das Unternehmen wurde 1988 in Hersbruck bei Nürnberg als ganzheitlich orientierte Möbelmanufaktur gegründet. 1997 bezog die neugegründete Die Möbelmacher GmbH mit inzwischen rund 15 Mitarbeiter*innen den ökologischen Neubau in Unterkrumbach, wo Möbel und Küchen aus dem Massivholz der Region in Einzelanfertigung hergestellt werden. Ergänzt wird das Angebot durch die komplette Einrichtung von Küche, Wohn- und Arbeitswelt von der Beleuchtung über die Polstermöbel bis zu den Vorhängen.

Die Möbelmacher wurden ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg, zum Umweltbotschafter Bayerns ernannt, sie gewannen den Thalhoferpreis und seit dem Handwerkspreis 2005 dürfen sie sich zu den sieben besten deutschen Handwerksbetrieben zählen. 2010 gewannen sie den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis. Im Jahr 2020 wurden sie für den Nachhaltigkeitspreis der Lammsbräu nominiert.

Der Slogan „Alles Gute zum Einrichten“ steht für die Ziele der Möbelmacher. Als überschaubares Handwerksunternehmen streben sie mit ihrem wohngesunden und qualitativ führenden Einrichtungs-Komplettservice nach Zufriedenheit und Begeisterung bei Kund*innen, Mitarbeiter*innen und der Gesellschaft. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für sie neben der Verwirklichung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen an einen ganzheitlich ausgerichteten Betrieb, auch die Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe besonders bei der Holznutzung und des Bewusstseins für Qualität, Individualität und Regionalität. Ständige Verbesserungen von der Möbelgestaltung bis hin zu den Betriebsabläufen sollen die Freude an der attraktiven Arbeit erhalten und die Zukunft des Betriebs auf Generationen sicherstellen.

 

Seit der Gründung gewannen 28 männliche und 20 weibliche Auszubildende der Möbelmacher zusammen 48 Preise. 3 von 15 Mitarbeitern sind seit über 20 Jahren im Betrieb, 4 seit über 30 Jahren.

 

Berufsorientierung

Die Möbelmacher bilden aus und ermöglichen Praktika. Auf dem Nachhaltigkeitsblog der Möbelmacher berichten Praktikantinnen über ihre Tätigkeiten im Betrieb. Darunter ist zum Beispiel Lisa, die für ihr Traumstudium Innenarchitektur ein Vorpraktikum in einem handwerklichen Beruf absolvieren muss. In ihrem Blogbeitrag gibt sie nicht nur einen Einblick in ihre Aufgaben als Praktikantin, sondern reflektiert auch über die Rolle von Frauen im Handwerk und wie das Praktikum zu ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung beigetragen hat.

Kontakt

Die Möbelmacher
Herwig Danzer, Geschäftsführer und Inhaber
Unterkrumbach 39
91241 Kirchensittenbach
09151 862 999