„Ich glaube nicht an den Widerspruch von Wirtschaft und Umweltschutz. Mein Job zeigt, wie gut sich beides miteinander verbinden lässt.“
„Wir können nicht mehr weitermachen wie früher. Zukunftsfähige Planung bedeutet, dass Politik und Gesellschaft gemeinsam nach nachhaltigen Ideen suchen.“
„Technik, Digitalisierung und Kommerz sind nicht die Feinde der Umwelt. Ich jedenfalls will in meinem Beruf nicht gegen, sondern für das Klima arbeiten.“
„Wir können die Umwelt nur schützen, wenn wir wissen, wie sie funktioniert. Mein Job ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für grüne Lösungen zu schaffen.“
Meldung aus dem Süden
Energiewende braucht Fachkräfte

Neues Qualifizierungsprogramm in München
Im April 2025 beginnt in München der neue Lehrgang „Fachkraft für Solartechnik (HWK)“ für Quereinsteiger*innen und Fachkräfte, die sich auf Wärmepumpen, Solarthermie und Photovoltaik sowie deren Vernetzung spezialisieren möchten. Die Handwerkskammer für München und Oberbayern hat in Kooperation mit der Landeshauptstadt München die Qualifizierungsmaßnahme entwickelt und im Rahmen einer offiziellen Auftaktveranstaltung vorgestellt. Moritz Brembs, Leiter und Initiator des Programms, erläutert, warum diese neue Fachkräftequalifizierung in regenerativen Energien essenziell ist und was das Programm bundesweit einzigartig macht.
In eigener Sache
3. Online-Netzwerktreffen der Regionalstelle Nord

Netzwerken am 27. März 2025, 10-11:30 Uhr
Ob aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein: Wer Lust hat, die berufliche Orientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz mitzugestalten, findet am 27. März auf dem 3. Treffen der NGA-Regionalstellte Nord Mitstreiter*innen und Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.
Neuigkeiten von NGA-Mitgliedern
Mehr Sichtbarkeit für grüne Berufe

Neue Publikationsreihe des Netzwerkbüros Bildung Rheinisches Revier
Angesichts der aktuellen Transformation hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft stellt die stärkere Sichtbarkeit grüner Berufe in der Berufsorientierung einen wichtigen Baustein dar, um junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Doch welche Formate und Ansprache braucht es, um zielgruppengerechte Zugänge zu ermöglichen? Um das herauszufinden hat das Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier (NBR) Schüler*innen im Übergangssektor an Berufskollegs befragt und zentrale Ergbenisse zusammengefasst.
In eigener Sache
Ohne Praxis keine Erfahrung!

Die NGA-Jahreskonferenz 2024 in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Wie lassen sich Berufe für den Umwelt- und Klimaschutz sichtbar machen? Wie finden Menschen heraus, ob und wie sie sich beruflich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen möchten? Welche praxisbezogenen Methoden gibt es dafür? Und wo liegen die Herausforderungen? Mit solchen Fragen beschäftigten sich am 19. November 2024 auf der diesjährigen Konferenz des Netzwerk Grüne Arbeitswelt (NGA) 90 Akteur*innen aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) lud die Tagung unter dem Motto „Ohne Praxis keine Erfahrung: Berufliche Orientierung muss Raum zum Ausprobieren schaffen“ mit abwechslungsreichen Formaten zum gemeinsamen Austausch in die Landesvertretung Bremen in Berlin ein.
Meldung aus dem Westen
HELDENMARKT Frankfurt

Messe für nachhaltigen Konsum mit Specials zu Grüner Karriere
Vom 22. bis 23. Februar 2025 ist der HELDENMARKT in Frankfurt zu Besuch, im Rahmenprogramm wieder mit Specials zum Thema Grüne Karriere. Wer nicht „nur“ nachhaltig konsumieren, sondern sich auch beruflich in diesem Feld betätigen möchte, findet hier Infos über Jobs und Praktika in der Region.
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Meldung aus dem Süden
Nachhaltigkeit in den Ingenieurwissenschaften

Kooperationsprojekt von sieben Thüringer Hochschulen
Nachhaltigkeit ist heute mehr denn je ein Schlüsselthema in der Ausbildung von Ingenieur*innen. Mit dem hochschulübergreifenden Projekt „Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig" (ThüLeNa) unternehmen die Thüringer Hochschulen einen wichtigen Schritt, um Nachhaltigkeit als zentrales Element in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu verankern und so die Studierenden auf die Herausforderungen einer sich rasant verändernden Welt vorzubereiten. Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert das Projekt mit einer Summe von 2,5 Millionen bis Ende 2027.
Meldung aus dem Norden
Nachhaltige Energieversorgung von morgen

Energieforschung an der Leibniz Universität Hannover
Wie kann der Weg zu klimaneutraler, zuverlässiger und bezahlbarer Energieversorgung gemeistert werden? Wie können Versorgungssicherheit und Klimaschutz zusammen funktionieren? Und wie können diese Veränderungen der Bevölkerung nahegebracht werden? Solchen Fragen widmet sich nun der neue Forschungsschwerpunkt Energieforschung an der Leibniz Universität Hannover (LUH) und sorgt somit für neues Know-how im nachhaltigen Energiebereich .
Neuigkeiten von NGA-Mitgliedern
Praktische Einblicke in die Bioökonomie

Das Technik-trifft-Umwelt-Camp bei C.A.R.M.E.N. e. V.
Vom 28. bis 31. Oktober fand in diesem Jahr das Technik-trifft-Umwelt-Camp von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 statt. Dieses Ferienprogramm bot Jugendlichen Gelegenheit, Einblicke in unterschiedliche Institutionen und Unternehmen zu gewinnen. Mit dabei waren auch die NGA-Netzwerkmitglieder C.A.R.M.E.N. e. V. und NAWAREUM mit praxisnahen Workshop-Angeboten.
Meldung aus dem Osten
Zukunft gestalten! Gemeinsam handeln!

Cradle to Cradle: Bildung für eine lebenswerte Zukunft
Das Cradle-to-Cradle (C2C)-Konzept setzt auf eine positive Vision für die Zukunft: Angelehnt an natürliche Kreisläufe sollen Ressourcen und Materialien so genutzt werden, dass sie dauerhaft als Nährstoffe erhalten bleiben und gleichzeitig gesund für Mensch und Umwelt sind. Daher möchte die C2C NGO mit ihrer Bildungsarbeit nicht nur über die negativen Auswirkungen unseres linearen Wirtschaftens informieren, sondern vor allem Lösungen und Alternativen aufzeigen. Dabei nimmt sie auch nachhaltige Berufsfelder in den Blick.
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Meldung
Zukunftskompetenzen für Unternehmen

Nachhaltigkeit lernen und umsetzen mit der CATALYST-Weiterbildungsplattform
Das Projekt CATALYST bringt Bildungseinrichtungen und Unternehmen zusammen, um innovative Lösungen für nachhaltige Herausforderungen zu entwickeln. Mit einem Fokus auf berufliche Weiterbildung und praktische Pilotprojekte bietet das Projekt des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) und seiner Partner kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Werkzeuge, die sie für eine nachhaltige Zukunft benötigen.
Mitglieder im Netzwerk
Mitglied werden
Gemeinsam für die Arbeitswelt von morgen! Werden Sie Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt, der bundesweiten Plattform für die Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
Fragen oder Anregungen?
Nehmen Sie Kontakt mit Netzwerkkoordinator Krischan Ostenrath auf.
Lernfeldentwicklung mit Nachhaltigkeitsfokus
Lernfeldentwicklung mit Nachhaltigkeitsfokus
Teil 3 der Fortbildungsreihe für Lehrkräfte beruflicher Berliner Schulen
Für viele Berufe liegen noch keine Unterrichtsmaterialien für das Lernfeld vor und Nachhaltigkeit wird im Bereich der Sozialkunde be- oder man könnte auch sagen abgehandelt. Die Georg-Schlesinger-Schule hat sich auf den Weg gemacht und mit EPIZ gemeinsam eine lernfeldbezogene Unterrichtseinheit zu Kühlschmierstoffen entwickelt, die Fachkompetenzen mit Nachhaltigkeitskompetenzen verbindet. In der Fortbildung zeichnen die Lehrkräfte diesen Weg nach, stellen die Unterrichtseinheit vor und zeigen Möglichkeiten zur nachhaltigkeitsbezogenen Lernfeldentwicklung auf. In der zweiten Hälfte der Fortbildung werden mithilfe von Checklisten Ideen für den eigenen Unterricht entwickelt.
cLab: Stadt.Raum.Klima
cLab: Stadt.Raum.Klima
Fortbildung zu klimaangepasster Stadtplanung mit Exkursionen, Workshop und Fachaustausch
Mit Expert*innen rund um Ilka Holtorf geht es in diesem 3-tägigen cLab (climate Lab) um zukunftsfähige Stadtplanung im Klimawandel. Die Fortbildung kombiniert fundierte Theorie (u.a. zu Klimakrise, Flächenplanung, Begrünung) mit zwei spannenden Exkursionen zur „Schwammstadt“ und Dachbegrünung sowie einem praktischen Bodenanalyse-Workshop. Für maximal 10 Teilnehmende aus Bauwesen, Planung, Handwerk, Naturwissenschaft, Verwaltung und Bildung.
Die Teilnahme ist dank Förderung kostenfrei. Mit Anerkennung als Bildungszeit, voraussichtlich auch Fortbildungspunkte der Architektenkammer Berlin und Anerkennung der Senatsverwaltung für Bildung.
Ideenlabs – nachhaltige Schüler*innenfirmen gründen
Ideenlabs – nachhaltige Schüler*innenfirmen gründen
Fortbildung für Lehrkräfte
Schüler*innenfirmen sind eine besondere Form schulischer Projektarbeit. Ausgehend von einem konkreten Problem in ihrer Lebenswelt entwickeln Kinder und Jugendliche eigene Ideen, die zur Lösung des Problems beitragen und setzen sie weitgehend eigenständig und selbstorganisiert um. Dabei können sie eigenen Fragestellungen und Interessen nachgehen und wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen machen.
Die Möglichkeit, aktiv Arbeits- und Organisationsprozesse realer Unternehmen nachzuvollziehen, eröffnet den Mitwirkenden auch vielfältige Anlässe, um sich mit Fragen und Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Damit können sie einen ganz konkreten Beitrag zur Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten.
In der Fortbildung erfahren Teilnehmende, welche Potenziale für die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung die Methode Schüler*innenfirma bietet, wie Aspekte einer Nachhaltigen Entwicklung bereits im Gründungsprozess mitgedacht werden können und lernen gute Beispiele nachhaltiger Schüler*innenfirmen kennen.
Der Whole School Approach: Nachhaltigkeit ganzheitlich umsetzen
Der Whole School Approach: Nachhaltigkeit ganzheitlich umsetzen
Teil 4 der Fortbildungsreihe für Lehrkräfte beruflicher Berliner Schulen
Immer mehr Schulen integrieren Aspekte der Nachhaltigkeit in ihren Schulalltag und Unterricht. In der Fortbildung zeigt die Peter-Lenné-Schule bei einem Rundgang durch die Schule, wie hier Nachhaltigkeit umgesetzt wurde, und beschreibt ihren Weg mit dem Kollegium und externen Partner*innen sowie Hemmnisse und Erfolgsfaktoren. Im zweiten Teil der Fortbildung haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Checklisten und weitere Hilfsmittel zum Whole School Approach kennenzulernen und selbst anzuwenden. Für die Gruppenarbeitsphase wird empfohlen, dass pro Schule mindestens zwei Personen teilnehmen.
VET Chain – Beratungswerkzeug für Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
VET Chain – Beratungswerkzeug für Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Train-the-Trainer Workshop
Im Train-the-Trainer Workshop kommt das Beratungstool VET Chain zum Einsatz. Das Tool hat zum Ziel, nationale wie internationale Berufsbildungsakteure und -akteurinnen für nachhaltige Ausbildungssituationen zu sensibilisieren. Nach seiner Premiere auf der didacta 2024 in Köln haben bereits über 200 Fachleute von Berufsschulen, Ausbildungsleitungen bis Projektmanager*innen national und international teilgenommen.
Das Tool wurde innerhalb eines Projektes der internationalen Abteilung im BIBB entwickelt. Dabei geht es um die Visualisierung von Berufsbildung entlang der gesamten Lieferkette; in diesem Workshop wird die Lieferkette eines Produktes in der Lebensmittelbranche betrachtet. Die Teilnehmenden erhalten nach Erledigung der Schlussaufgabe ein Zertifikat. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldefrist ist der 10.03.2025.
C2C Congress
C2C Congress
9. Internationaler Cradle to Cradle Congress
Zum neunten Mal lädt das Netzwerkmitglied Cradle to Cradle im März 2025 beim Internationalen Cradle to Cradle Congress rund 1.000 Teilnehmende zu Austausch und Vernetzung ein: Podiumsdiskussionen mit Speaker*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, Best Practices von etablierten Unternehmen und Start-ups, Keynotes rund um die Transformation unserer Gesellschaft sowie zahlreiche Möglichkeiten für Networking. Dabei geht es unter anderem auch um Berufsorientierung im Bereich der Kreislaufwirtschaft.
Nachhaltig – Digital – Chancengerecht
Nachhaltig – Digital – Chancengerecht
23. Hochschultage „Berufliche Bildung“
Die berufliche Bildung zählt zu den zentralen Gestaltungsfeldern unserer Gesellschaft. Wie andere Bereiche des Bildungssystems auch, ist sie derzeit aufgefordert, sich den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in einer sich transformierenden Welt unter neuen geopolitischen Rahmenbedingungen zu stellen und geeignete Lösungen für die damit einhergehenden Aufgaben zu entwickeln. Gerade die derzeitigen Diskussionen stehen dabei unter dem Einfluss sog. Megatrends oder Megathemen, zu denen Nachhaltigkeit (Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – BBNE) und Digitalisierung sowie insbesondere die Künstliche Intelligenz gehören. Durch den Begriff der „Chancengerechtigkeit“ sollen dabei die Aspekte von Integration und Inklusion über Heterogenität, Gender, Migration bis Demokratieförderung und Wertebildung hervorgehoben werden. All das ist mit Blick auf gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen zu betrachten.
Nachhaltig kochen: Lehrmaterialien für vegetarische & vegane Ernährung
Nachhaltig kochen: Lehrmaterialien für vegetarische & vegane Ernährung
Fortbildung für Lehrkräfte Beruflicher Schulen
Klimaschonende Ernährung ist ein wesentlicher Ansatzpunkt für die Reduktion von Treibhausgasen. Das EPIZ hat gemeinsam mit Partner*innen in Berlin, Tallin (Estland) und Varna (Bulgarien) Lehrmaterialien rund um die Zubereitung veganer und vegetarischer für die Ausbildung in der Gastronomie entwickelt.
In der Fortbildung werden diese Materialien vorgestellt, einige Methoden ausprobiert und gemeinsam Anknüpfungspunkte für den Unterricht herausgearbeitet.
Die Anmeldung ist bis zum 11.03.2025 online in der Fortbildungsdatenbank der SenBJF möglich (Kursnummer 25.1-121300).
MINTdigital: Online-Vortragsreihe für Schüler*innen
MINTdigital: Online-Vortragsreihe für Schüler*innen
Zukunftsverpackt – Papierlösungen für eine nachhaltige Welt
In der Reihe MINTdigital der TU Dresden erhalten Schüler*innen ab Klassenstufe 10 die Möglichkeit, spannende Einblicke in die aktuelle Forschung zu erlangen und in den Dialog mit Wissenschaftler*innen zu treten. In diesem digitalen Format der Wissenschaftskommunikation für junge Menschen werden Themen der MINT-Wissenschaften und sowohl das Studium als auch Berufe in diesen Fächern näher beleuchtet. Unter dem Titel „Alleskönner Holz – Vom Festival in den Weltraum!“ wird gezeigt, dass Holz nicht nur als Brenn- und Baustoff taugt, sondern es noch viele andere Anwendungsgebiete gibt.
Neue Technologien und Forschungsansätze können die Verpackungsindustrie verändern. Carolin Adam stellt innovative Lösungen vor, bei denen Papier als nachhaltiges Material im Mittelpunkt steht – von umweltfreundlichen Barriereschichten über recycelbare Lebensmittelverpackungen bis hin zur Schließung der Materialkreisläufe. Die Jugendlichen können entdecken, wie diese Entwicklungen die Verpackungslandschaft revolutionieren und Papier eine Schlüsselrolle im Kampf gegen Plastikmüll spielt.
#DBUdigital: Der Digitale Zwilling
#DBUdigital: Der Digitale Zwilling
Von der virtuellen Kopie zur realen Nachhaltigkeit
Digitale Zwillinge sind mehr als nur virtuelle Abbilder – sie sind ein Schlüssel zu ökologischer Nachhaltigkeit. Ob in der Industrie, im Bauwesen oder in der Stadtplanung: Digitale Zwillinge helfen, Ressourcen effizienter zu nutzen und Emissionen zu reduzieren.
In der Online-Veranstaltung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) führt Theresa Riedelsheimer vom Fraunhofer IPK in die Grundlagen und Potenziale des Digitalen Zwillings ein. Anschließend stellt Anne-Marie Tumescheit (Fujitsu) die Erkenntnisse aus dem aktuellen Denkimpuls-Papier der Initiative D21 und eigene Aktivitäten von Fujitsu vor. Im Abschluss zeigen zwei Unternehmen als Good-Practice, wie der Digitale Zwilling in der Praxis Innovation und Nachhaltigkeit verbinden kann.
Die Veranstaltung findet über die Software „Zoom“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen
Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen
3. Netzwerktreffen
Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit Ressourcen sind nicht nur Buzzwords – insbesondere für junge Menschen spielt bei der beruflichen Orientierung und der Wahl ihrer Arbeitgeber heutzutage eine zunehmend große Rolle, welchen Beitrag sie im Berufsalltag für das Klima leisten können. Die Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen (FIFKISS) möchte dazu mit den Unternehmen der Region ins Gespräch kommen. In Netzwerktreffen wird an einem gemeinsamen Verständnis für „Klimaberufe“ gearbeitet und Potenziale im Ausbildungs- und (Weiter-)Qualifizierungsbereich von Beschäftigten hervorgehoben. Praktische Einblicke in die kommunale Klimaschutzorganisation und die Anforderungen an ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement sowie die Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung durch Storytelling aus der „Green HR-Perspektive“ stehen als Themen im Zentrum.
MINTdigital: Online-Vortragsreihe für Schüler*innen
MINTdigital: Online-Vortragsreihe für Schüler*innen
Holz neu gedacht – Geflochtene Rohre im Leichtbau
In der Reihe MINTdigital der TU Dresden erhalten Schüler*innen ab Klassenstufe 10 die Möglichkeit, spannende Einblicke in die aktuelle Forschung zu erlangen und in den Dialog mit Wissenschaftler*innen zu treten. In diesem digitalen Format der Wissenschaftskommunikation für junge Menschen werden Themen der MINT-Wissenschaften und sowohl das Studium als auch Berufe in diesen Fächern näher beleuchtet. Unter dem Titel „Alleskönner Holz – Vom Festival in den Weltraum!“ wird gezeigt, dass Holz nicht nur als Brenn- und Baustoff taugt, sondern es noch viele andere Anwendungsgebiete gibt.
Von der Natur inspiriert: In diesem Vortrag erfahren die Jugendlichen, was Leichtbau bedeutet und wie sich dieser mit dem nachwachsenden Werkstoff Holz umsetzen lässt. Der besondere Fokus liegt auf der flechttechnischen Herstellung von Hohlprofilen – einer innovativen Technologie, die Effizienz und Ingenieurskunst auf faszinierende Weise verbindet.
3. Online-Netzwerktreffen der Regionalstelle Nord
3. Online-Netzwerktreffen der Regionalstelle Nord
Gemeinsam im Austausch
Im Netzwerk Grüne Arbeitswelt ist die Regionalstelle Nord Ansprechpartnerin für alle Interessierten aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Auch 2025 liegt unser Fokus auf einem einen aktiven Austausch zwischen Akteur*innen der grünen Berufswelt. Dafür laden wir die norddeutschen Netzwerk-Mitglieder und weitere Interessierte zum nächsten Online-Netzwerktreffen ein: Gemeinsam wollen wir auf die bisherigen und geplanten Aktivitäten im Netzwerk schauen. Weitere Inhalte sind ein Ausblick auf die nächsten größeren Veranstaltungen im Norden sowie die Anfang Mai in Hannover geplante Train-the-Trainer-Schulung „Berufsorientierung in der ökologischen Transformation“.
Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail einen Werktag vor der Veranstaltung.
In Kreisläufen denken – Kreislaufgesellschaft in der beruflichen Bildung
In Kreisläufen denken – Kreislaufgesellschaft in der beruflichen Bildung
Fortbildung für Lehrkräfte beruflicher und allgemeinbildender Schulen
In dieser Fortbildung für Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen wird das Konzept der Kreislaufgesellschaft vorgestellt. Dieses zielt darauf ab, Materialien in Kreisläufen zu halten, um so Ressourcen zu schonen, Abfall zu minimieren und widerstandsfähigere Produkte zu schaffen. Dabei wird nicht nur auf ökonomische, sondern auch auf soziale Aspekte Wert gelegt, um persönliche Ressourcen wie Zeit und Energie wertzuschätzen sowie gute Arbeitsbedingungen zu fördern. Gemeinsam werden Methoden ausprobiert, wie dieses Konzept Schüler*innen nähergebracht werden kann und wie sie dies in ihrem privaten und beruflichen Alltag umsetzen können. Die Methoden sind für die Berufsschule entwickelt worden, eignen sich jedoch auch für den Einsatz in der Sekundarstufe. Die Anmeldung ist bis zum 19.03.2025 möglich.
25. Bundesweiter Umwelt- und Verkehrskongress
25. Bundesweiter Umwelt- und Verkehrskongress
Auf den Weg zum urbanen Wohlfühlklima
Unter dem Motto „Gemeinsam cool bleiben – Auf dem Weg zum urbanen Wohlfühlklima“ laden die Veranstalter UMKEHR e.V. und FUSS e.V. sowie zahlreiche Programmpartner, darunter das Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität (BWIM) und die Hochschule Karlsruhe – zum bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress 2025 ein. Zum 25. Mal treffen Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen sowie Umwelt- und Verkehrsverbände sowie die interessierte Öffentlichkeit beim bundesweiten Umwelt- und Verkerskongress zusammen, der alle zwei Jahre an einem anderen Standort stattfindet. An den drei Kongresstagen vom 28. bis zum 30. März 2025 werden Vorträge, Diskussionen, Exkursionen sowie zahlreiche Arbeitsgruppen angeboten (u. a. zu den Themen KI bei Mobilitätsprojekten, Mobiltätswende, Rad- und Fußverkehr). Eine Arbeitsgruppe setzt sich speziell mit dem Thema Arbeit und Beschäftigung auseinander und mit der Frage „Wie wir Menschen für den Verkehrssektor begeistern können“.
BNE Klimabildung konkret: Übungen und Methoden zum Umgang mit der Klimakrise
BNE Klimabildung konkret: Übungen und Methoden zum Umgang mit der Klimakrise
Fortbildung für Lehrkräfte für Physik (SEK I) und Chemie (SEK II) aus Niedersachsen
Die Fortbildung verknüpft Wissensvermittlung mit der emotionalen Selbstfürsorge und der Stärkung von Handlungsoptionen im Privat-, Unterrichts- und Berufsalltag von Lehrkräften. Hierfür werden die CO2-Emissionen verschiedener fossiler Heizungsarten und einer Wärmepumpe thematisiert. Die eingesetzten Materialien können für verschiedene Lerngruppen ab der siebten Klasse angepasst werden.
Ergänzend werden Übungen zur konstruktiven Konflikt- und Krisenbewältigung durchgeführt. Beispielsweise entstehen beim „Klima-Barometer“ Gespräche über die Bedeutung der Klimakrise im eigenen Leben und damit verbundene Emotionen wie Besorgnis, Hoffnung und Selbstwirksamkeit. Zum Abschluss bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen selbständig Materialien und Unterrichtssequenzen zu klimarelevanten Themen zu erarbeiten.
MINTdigital: Online-Vortragsreihe für Schüler*innen
MINTdigital: Online-Vortragsreihe für Schüler*innen
Holz macht Theater – 3D-Druck von Holzreststoffen im Requisitenbau
In der Reihe MINTdigital der TU Dresden erhalten Schüler*innen ab Klassenstufe 10 die Möglichkeit, spannende Einblicke in die aktuelle Forschung zu erlangen und in den Dialog mit Wissenschaftler*innen zu treten. In diesem digitalen Format der Wissenschaftskommunikation für junge Menschen werden Themen der MINT-Wissenschaften und sowohl das Studium als auch Berufe in diesen Fächern näher beleuchtet. Unter dem Titel „Alleskönner Holz – Vom Festival in den Weltraum!“ wird gezeigt, dass Holz nicht nur als Brenn- und Baustoff taugt, sondern es noch viele andere Anwendungsgebiete gibt.
Im 3D-Druck können aus scheinbar nutzlosen Holzreststoffen neue, kreative Produkte entstehen. Anhand des Projekts SAMSax wird gezeigt, wie innovative Technologien nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch im Requisitenbau faszinierende Lösungen bieten. Hier erhalten die Jugendlichen spannende Einblicke in die Welt des 3D-Drucks und sehen, wie Kreislaufwirtschaft ganz praktisch umgesetzt wird.
Career Guidance in Science and Practice
Career Guidance in Science and Practice
How can the Transfer be designed?
The conference focuses on the question of how Career Guidance can be further developed in practice and science through cooperation between research institutions, schools and other educational institutions, educational administration and policy. The conference addresses European and international stakeholders from education administration and education policy, researchers who deal with Career Guidance in school contexts and stakeholders from educational practice. The conference is being organized by CAREER LEAD, a European research network on Career Guidance in general education and vocational schools.
YOU transform cities! – Jugend gestaltet Ihre Stadt
YOU transform cities! – Jugend gestaltet Ihre Stadt
Konferenz für junge Menschen und engagierte Erwachsene
Jugendliche, Fachkräfte und Multiplikator*innen erarbeiten gemeinsam Ideen für die nachhaltige Stadtentwicklung – in Workshops, interaktiven Formaten und inspirierendem Austausch. Es geht um die Frage, wie junge Menschen Ihre Städte nachhaltig gestalten können und darum, wie Fachkräfte aus der Bildung für nachhaltigen Entwicklung, der Jugendarbeit oder Stadtentwicklung gute Rahmenbedingungen für solche Beteiligung und Projektarbeit schaffen können. Die dreitägige Veranstaltung wird organisiert von proBiene gGmbH, Urbanen Gärten Karlsruhe, Stadtbienen Berlin und dem Ökosozialem Forum Wien. Das Projekt wird durch die Europäische Union und die Servicestelle Jugendbeteiligung Baden-Württemberg gefördert. Die Teilnahme ist für Menschen unter 30 Jahren kostenfrei.
Verantwortung für globale Gerechtigkeit
Verantwortung für globale Gerechtigkeit
Online-Probeseminar der Universität Witten/Herdecke
Die Online-Probeseminare der Universität Witten/Herdecke richten sich speziell an Studieninteressierte, die sich für die Fachbereiche Wirtschaft, Politik, Recht, Philosophie, Psychologie oder Gesellschaft interessieren. Sie bieten die Möglichkeit, ganz unverbindlich zu erfahren, wie ein Seminar abläuft sowie die verschiedenen Studienrichtungen an der Universität Witten/Herdecke näher kennenzulernen.
Thema des Seminars am 7. April ist „Verantwortung für globale Gerechtigkeit“ mit Jan-Christoph Heilinger (Praktische Philosophie). Die Veranstaltungen finden das ganze Jahr über statt und können flexibel gebucht werden. Einzelpersonen sind dabei ebenso willkommen wie Gruppen, so dass sich die Seminare auch problemlos in den Unterricht, in Aktionstage oder Projektwochen einbinden lassen.
Berufliche Orientierung DER ZUKUNFT
Berufliche Orientierung DER ZUKUNFT
Online-Fachtagung von SCHULEWIRTSCHAFT und Bundesagentur für Arbeit
Berufliche Orientierung der Zukunft: Gen Z, KI, Zukunftskompetenzen – Schlagworte, die uns täglich begegnen und Fragen aufwerfen: Ist die Berufliche Orientierung von heute noch zeitgemäß? Wie sieht sie in Zukunft aus? Die Anforderungen an Jugendliche in der Arbeitswelt von morgen sind vielfältig und verändern sich schnell. Um sie gut auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorzubereiten, muss Berufliche Orientierung zukunftsorientiert gestaltet sein, innovative Formate bieten und den Umgang mit Unsicherheiten, Komplexität und digitalen Herausforderungen stärken.
Qualifizierung für Klimaworkshops an Berufsschulen
Qualifizierung für Klimaworkshops an Berufsschulen
Bundesweite Fortbildungen der BUNDjugend
Das Projekt KlimaAUSbildung der BUNDjugend möchte Berufsschüler*innen darin unterstützen, die Welt in der Klimakrise besser zu verstehen und ihren eigenen Platz darin zu finden. Dazu bildet das Projektteam zunächst junge Menschen zu sogenannten „Teamer*innen“ aus, die anschließend Klimaworkshops an Berufsschulen anbieten. In den Fortbildungen können interessierte Menschen (Alter bis 36 Jahre) lernen, wie sie an Berufsschulen Workshops zum Thema Klima durchführen können. Sie gewinnen praktische Erfahrungen darin, Workshops zu planen und zu leiten und lernen Bildungsmethoden kennen. Die Tagesschulung ist kostenfrei, da sie über Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.
Technik-trifft-Umwelt-Camp
Technik-trifft-Umwelt-Camp
Osterferien-Camp zum Thema Nachhaltigkeit
Bei diesem kostenlosen Ferien-Camp in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg, dem Roland-Eller-Umweltzentrum und der Alcon/CIBA VISION GmbH beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit verschiedenen Arten von Zukunftsenergien. Durch interaktive und praktische Aktivitäten lernen sie erneuerbare Energien kennen und entdecken innovative Energieträger.
Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen von 15 bis 18 Jahren an bayrischen Schulen aller Schularten. Die Camp-Woche inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei, lediglich die An- und Abreise müssen selbst bezahlt werden. Da die Teilnahmezahl beschränkt ist, entscheidet nach Bewerbungsschluss ein Auswahl- und Losverfahren. Anmeldung: bis 16. März 2025.
Das Camp ist Teil der Technik-Camp-Reihe im Rahmen der MINT-Initiative Technik – Zukunft in Bayern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und wird durchgeführt mit Förderung der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Qualifizierung für Klimaworkshops an Berufsschulen
Qualifizierung für Klimaworkshops an Berufsschulen
Bundesweite Fortbildungen der BUNDjugend
Das Projekt KlimaAUSbildung der BUNDjugend möchte Berufsschüler*innen darin unterstützen, die Welt in der Klimakrise besser zu verstehen und ihren eigenen Platz darin zu finden. Dazu bildet das Projektteam zunächst junge Menschen zu sogenannten „Teamer*innen“ aus, die anschließend Klimaworkshops an Berufsschulen anbieten. In den Fortbildungen können interessierte Menschen (Alter bis 36 Jahre) lernen, wie sie an Berufsschulen Workshops zum Thema Klima durchführen können. Sie gewinnen praktische Erfahrungen darin, Workshops zu planen und zu leiten und lernen Bildungsmethoden kennen. Die Tagesschulung ist kostenfrei, da sie über Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.
Landschaftsgärtner-Cup Nord 2025
Landschaftsgärtner-Cup Nord 2025
Azubi-Wettbewerb zum Zuschauen und Mitmachen
Am 20. und 21.06.2025 zeigen die besten Azubis aus dem Norden ihr Können und bieten einen spannenden Wettkampf in der vielseitigen Welt des Garten- und Landschaftsbaus. Die Azubis gestalten in Zweier-Teams in zehn Stunden einen Garten z. B. mit Trockenmauern, Pflasterflächen und kreativer Bepflanzung auf einer Fläche von 16 m². Außerdem messen sich die Azubis an Praxisstationen, wie Vermessung, Technik und Pflanzenkunde. Für Interessierte an diesem Beruf ist es ein guter Anlass für praxisnahe und kostenfreie Einblicke in Berufsoptionen und die Ausbildungstalente der Region.
Entdecke deine grüne Zukunft!
Entdecke deine grüne Zukunft!
Grüne Berufsmesse MV
Bei der Grünen Berufsmesse des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e. V. erhalten Jugendliche einen umfassenden Einblick in die Welt der grünen Berufe. Landschaftsgärtner*innen, Landwirt*innen und Forstwirt*innen zeigen ihre Ausbildungswege, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Fragen. Neben Live-Demonstrationen und Mit-Mach-Aktionen werden auch Karriereberatungen engeboten.
Technik-trifft-Umwelt-Camp
Technik-trifft-Umwelt-Camp
Sommerferien-Camp zum Thema Nachhaltigkeit
Bei diesem kostenlosen Ferien-Camp in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Rosenheim und der Kiefel GmbH lernen die Teilnehmenden nicht nur ein Unternehmen und dessen Ausbildungsberufe kennen, sondern besuchen auch eine Hochschule und erfahren mehr über deren Studiengänge rund um das Thema Nachhaltigkeit. Zu Beginn des Camps bekommen die Teilnehmenden einen Projektauftrag, welchen sie gemeinsam in der Gruppe und mit Unterstützung von Profis während des Camps lösen.
Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen von 15 bis 18 Jahren an bayrischen Schulen aller Schularten. Die Camp-Woche inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei, lediglich die An- und Abreise müssen selbst bezahlt werden. Da die Teilnahmezahl beschränkt ist, entscheidet nach Bewerbungsschluss ein Auswahl- und Losverfahren. Anmeldung: bis 6. Juli 2025.
Das Camp ist Teil der Technik-Camp-Reihe im Rahmen der MINT-Initiative Technik – Zukunft in Bayern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und wird durchgeführt mit Förderung der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Technik-trifft-Umwelt-Camp
Technik-trifft-Umwelt-Camp
Herbstferien-Camp zum Thema Nachhaltigkeit
Bei diesem kostenlosen Ferien-Camp in Zusammenarbeit mit dem TUM Campus Straubing, der SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH und der Sonplas GmbH beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energie. Dabei lernen sie sowohl den Montageprozess eines E-Autos als auch die Antriebstechnik Green Hybrid kennen. Sie erhalten außerdem eine exklusive Führung im NAWAREUM – dem Mitmach-Museum zum Thema Nachhaltigkeit.
Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen von 15 bis 18 Jahren an bayrischen Schulen aller Schularten. Die Camp-Woche inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei, lediglich die An- und Abreise müssen selbst bezahlt werden. Da die Teilnahmezahl beschränkt ist, entscheidet nach Bewerbungsschluss ein Auswahl- und Losverfahren. Anmeldung: bis 5. Oktober 2025.
Das Camp ist Teil der Technik-Camp-Reihe im Rahmen der MINT-Initiative Technik – Zukunft in Bayern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und wird durchgeführt mit Förderung der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Klimakrise: Finanzierung der nachhaltigen Transformation
Klimakrise: Finanzierung der nachhaltigen Transformation
Online-Probeseminar der Universität Witten/Herdecke
Die Online-Probeseminare der Universität Witten/Herdecke richten sich speziell an Studieninteressierte, die sich für die Fachbereiche Wirtschaft, Politik, Recht, Philosophie, Psychologie oder Gesellschaft interessieren. Sie bieten die Möglichkeit, ganz unverbindlich zu erfahren, wie ein Seminar abläuft sowie die verschiedenen Studienrichtungen an der Universität Witten/Herdecke näher kennenzulernen.
Thema des Seminars am 3. November ist „Klimakrise: Finanzierung der nachhaltigen Transformation“, mit Joscha Wullweber (Politische Ökonomie und Gesellschaft). Die Veranstaltungen finden das ganze Jahr über statt und können flexibel gebucht werden. Einzelpersonen sind dabei ebenso willkommen wie Gruppen, so dass sich die Seminare auch problemlos in den Unterricht, in Aktionstage oder Projektwochen einbinden lassen.
Jahreskonferenz 2025
Jahreskonferenz 2025
Save the Date
Am 18. November 2025 findet von 10 bis 16 Uhr die nächste NGA-Jahreskonferenz statt, zu der wir unsere Mitglieder und alle Interessierten an der grünen Arbeitswelt herzlich einladen. Dieses Mal sind wir bei einem Netzwerkmitglied zu Gast. Die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund heißt uns willkommen. Das Programm und die Möglichkeit zu Online-Anmeldung für unser Netzwerktreffen folgen.
Material einreichen
Hier können Sie Materialien und Angebote zur Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz einreichen. Wir veröffentlichen sie auf unserem Webportal.
Pinnwand
Ob Sie auf der Suche nach Kooperationspartner*innen sind, Fachwissen und Ideen teilen oder auf spannende Angebote aufmerksam machen möchten – hier ist Platz für Ihre Anliegen und gemeinsamen Austausch!