„Ich glaube nicht an den Widerspruch von Wirtschaft und Umweltschutz. Mein Job zeigt, wie gut sich beides miteinander verbinden lässt.“
„Wir können nicht mehr weitermachen wie früher. Zukunftsfähige Planung bedeutet, dass Politik und Gesellschaft gemeinsam nach nachhaltigen Ideen suchen.“
„Technik, Digitalisierung und Kommerz sind nicht die Feinde der Umwelt. Ich jedenfalls will in meinem Beruf nicht gegen, sondern für das Klima arbeiten.“
„Wir können die Umwelt nur schützen, wenn wir wissen, wie sie funktioniert. Mein Job ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für grüne Lösungen zu schaffen.“
Jobs for Future NRW – Im Dialog mit nachhaltigen Unternehmen

Ein kostenfreies Berufsorientierungsangebot für Schulen in NRW
Mit „Jobs for Future NRW“ hat der Wissenschaftsladen Bonn e.V. ein neues Berufsorientierungsangebot für Schulen in NRW ins Leben gerufen. Bis Ende 2023 können sich Klassen ab Stufe 9 kostenlos für eine Dialogveranstaltung mit einem nachhaltigen Unternehmen in ihrer Region anmelden. Organisiert und fachlich betreut werden die Veranstaltungen vom Wissenschaftsladen Bonn. Im Austausch mit den Beschäftigten erhalten die Schüler*innen authentische, ungeschönte Einblicke in die nachhaltige Arbeitswelt und die damit verbundenen Anforderungen und beruflichen Perspektiven. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.
Meldung aus dem Norden
FÖJ im Gewässerschutz

Freiwillige in Norddeutschland gesucht
Wie steht es um den ökologischen Zustand der Gewässer und die Güte des Grundwassers in der Region? Mit diesen Fragen beschäftigen sich derzeit Jenny Abeln und Niklas Heyen. Die FÖJlerin und der BFDler engagieren sich mit ihrer Arbeit beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in Cloppenburg im regionalen Umweltschutz. Für alle, die diese Arbeit kennenlernen und zugleich die eigenen beruflichen Interessen und Perspektiven ausloten möchten, bietet der Norden auch in diesem Jahr wieder jede Menge Einsatzstellen.
Digitaler Modulkoffer von cLabs

Bildungsmodule zum Klimaschutz in Planung und Handwerk
Mit dem neuen „Modulkoffer“ aus dem Pilotprojekt „cLabs – change now“ bietet der gemeinnützige Verein BAUFACHFRAU Berlin e.V. über 40 konzipierte Module in Form von Vorträgen, Workshops und Exkursionen zu den Themen „Grüne Stadt“ und „Nachhaltiges Bauen“.
„Ausbildung für die Vielfalt“

Neuer Jahresbrief des Netzwerks Biodynamische Bildung
Die Biodynamische Ausbildung ist die zurzeit einzige durchgehend ökologische, landwirtschaftliche und gärtnerische Berufsausbildung in Deutschland. Wie das konkret aussieht, zeigt der aktuelle Jahresbrief des Netzwerks Biodynamische Bildung. Das Mitglied des Netzwerks Grüne Arbeitswelt gibt hier auf 28 Seiten jede Menge Einblicke in den Ausbildungsalltag und präsentiert spannende Wege in den Job.
Regionalstelle Nord stellt sich vor
Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt in Ihrer Region
Mit vier neuen Regionalstellen bringt das bundesweite Netzwerk Grüne Arbeitswelt seit Januar 2023 im Osten, Süden, Westen und Norden der Bundesrepublik Akteure der Berufsorientierung zusammen. Das Ziel: Gemeinsam die Fachkräfte von morgen für grüne Jobs zu begeistern und so den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft in den Regionen und deutschlandweit zukunftsfähig zu machen. Am 21. und 28. März 2023 haben Sie die Gelegenheit, die Regionalstelle Nord kennenzulernen.
Neues BMBF-Programm: Nachhaltig im Beruf

Jetzt Förderung beantragen!
Um die Integration von Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu stärken, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das ESF Plus-kofinanzierte Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ gestartet. Jetzt wurde eine erste Förderrichtlinie veröffentlicht.
Berufsorientierung meets BNE
Was sich Berufsorientierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu sagen haben
Text: Krischan Ostenrath
Berufsorientierung für Berufe mit Nachhaltigkeitsbezug muss mehr sein als nur eine Teilmenge der standardisierten Berufsorientierung. Eine nachhaltige Berufsorientierung muss sich selbst als Bildung für nachhaltige Entwicklung verstehen. Jedenfalls wenn sie sich selbst ernstnehmen und nicht zum grün angemalten Branding einzelner Berufe degradieren will. Angesichts dieses hohen konzeptionellen Anspruchs kamen Ende November Fachakteur*innen aus ganz Deutschland in Frankfurt zusammen, um über eine solche „Berufsorientierung im Wandel“ zu diskutieren.
Auf der Suche nach einer grünen Ausbildung

Wie eine neue Perspektive Leonie zu ihrem Traumjob brachte
Gastbeitrag: Leonie Gommans, Trainee beim Netzwerkmitglied Croozer GmbH
„Ich bin angekommen. Ich habe endlich das gefunden, was ich mir gewünscht habe“, sagt Leonie Gommans. Sie macht eine nachhaltige Ausbildung als Marketingkommunikationskauffrau bei Croozer in Hürth und hat sich mit den Fragen beschäftigt: Passen Nachhaltigkeit und Marketing zusammen? Und gibt es überhaupt „nachhaltige Ausbildungen“?
Fachtagung: Berufsorientierung im Wandel - BNE im Berufswahlprozess verankern

Mittwoch 30.11.2022 │ 10-16 Uhr │ Frankfurt am Main, House of Labour
Ohne das Engagement der jungen Generation, die in ihrem Berufsleben die Weichen für eine sozial-ökologische Entwicklung stellt, wird ein nachhaltiger Umbau unserer Wirtschaft kaum gelingen. Es braucht motivierte und qualifizierte Fachkräfte, um die Klimaschutzziele in den verschiedenen Transformationsbereichen – Energieversorgung, Verkehr, Landwirtschaft, Ernährung etc. – bis 2030 umsetzen zu können. Umso wichtiger ist eine breite Berufsorientierungsoffensive mit neuen zukunftsfähigen Ansätzen, die junge Menschen auf die Veränderungen in der Arbeitswelt und die damit verbundenen beruflichen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen vorbereitet.
Bildung und Orientierung – zwei Seiten derselben Medaille

Mitmachen bei offener Kreativwerkstatt
Text: Krischan Ostenrath
Innerhalb der Bildungsszene ist seit langem klar, dass die Vermittlung von Wissensinhalten mehr sein muss als das Eintrichtern von Fakten. Das Ideal einer Bildung, die die Adressat*innen nicht bloß als passive Empfänger*innen, sondern auch als gestaltungsfähige Subjekte betrachtet, ist – zumindest in der Theorie – Allgemeinplatz der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Das gilt insbesondere auch für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die sich von einer „Indoktrination für nachhaltige Entwicklung“ ja gerade dadurch unterscheidet, dass sie sich Kontroversen stellt und ihren Zielgruppen das Recht und die Fähigkeit zutraut, eigene Urteile zu fällen und Schlüsse zu ziehen. So weit, so selbstverständlich in der BNE-Szene.
Mitglieder im Netzwerk
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Gemeinsam für die Arbeitswelt von morgen! Werden Sie Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt, der bundesweiten Plattform für die Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
Kalender
FÖJ 2023 in Hamburg
FÖJ 2023 in Hamburg
Vielleicht ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr was für dich!
Was ist ein Freiwilligendienst? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Welche Tätigkeitsbereiche und Einsatzstellen gibt es? Was passiert bei den Bildungsseminaren? Warum sollte ich ein Freiwilliges Jahr machen? All diese Fragen werden in der online Infoveranstaltung beantwortet. Dabei sind alle Interessierte – Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern,… – herzlich willkommen!
“Mistgabel, Schubkarre? – Moderne Landwirtschaft ist digital. Digitale Landtechnik vorgestellt”
“Mistgabel, Schubkarre? – Moderne Landwirtschaft ist digital. Digitale Landtechnik vorgestellt”
Online-Seminarreihe „Berufs- und Studienorientierung im Grünen Bereich“
Die Online-Seminarreihe „Berufs- und Studienorientierung im Grünen Bereich“, die jeweils mittwochs von 15-16 Uhr für Lehrer*innen, Multiplikatoren und interessierte Personen stattfindet, widmet sich am 14. Juni dem Thema „Mistgabel, Schubkarre? – Moderne Landwirtschaft ist digital. Digitale Landtechnik vorgestellt”.
Veranstalter ist AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum Heimvolksschule am Seediner See.
BNE online denken
BNE online denken
NAJU-Fachkonferenz für Fachkräfte in der Bildungsarbeit
Ob Lernvideos, E-Learnings, Podcasts oder Blended-Learning: Angebote zum digitalen Lernen nehmen stetig zu. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt. Insbesondere junge Zielgruppen suchen gezielt nach digitalen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ergeben sich hier neue Chancen. Wie können diese genutzt und neue Zielgruppen erreicht werden? Wie können Gruppenleitungen und Fachkräfte digitale Bildung und Bildung für Nachhaltigkeit wirksam verknüpfen? Mit welchem Angebot und welchem Methodenrepertoire ist BNE im Internet erfolgreich?