Naturfreundejugend Thüringen

© Naturfreundejugend Thüringen

Who is Who

Kinder- und Jugendverband der Naturfreunde Thüringen

Die Naturfreundejugend ist der Jugendverband der Naturfreunde Thüringen und bietet für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene spannende Angebote und Veranstaltungen. Durch Umweltbildung, Erlebnispädagogik und Natursport werden unterschiedliche Zugänge zu Natur und politischer Arbeit geschaffen. Dabei setzt sich die Naturfreundejugend Thüringen u.a. für Klima- und Umweltgerechtigkeit, Naturschutz und eine solidarische Gesellschaft ohne Menschenhass und Diskriminierung ein. Neben dem ehrenamtlichen Engagement im Verband haben interessierte junge Menschen die Möglichkeit, sich beispielsweise während Praktika im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium in den verschiedenen Projekten und bei der Gestaltung und Umsetzung von Bildungsangeboten auszuprobieren.

Außerdem ist die Naturfreundejugend Thüringen Träger für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und begleitet jährlich bis zu 90 Freiwillige während ihres Freiwilligendienstes. Im FÖJ können sich junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ein Jahr lang für Mensch, Tier und Umwelt engagieren und berufliche Erfahrung sammeln. Die Einsatzstellen sind Betriebe und Einrichtungen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen im ökologischen Bereich, z.B. Tierpflege, Naturschutz, Gartenbau, Forst und Landwirtschaft sowie Umwelt- und Jugendbildung. Bei den Bildungstagen und Seminaren beschäftigen sich die Freiwilligen außerdem mit unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Wir nehmen wahr, dass sich viele junge Menschen für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen wollen. Gleichzeitig fühlen sie sich von den Herausforderungen der Klimakrise überwältigt und wissen häufig nicht, wie sie anfangen sollen. Wir wollen ihnen durch unsere Angebote Möglichkeiten bieten, sich durch ein ehrenamtliches Engagement zu orientieren und dabei einen konkreten Beitrag zu mehr Umweltschutz zu leisten.

Berufsorientierung

Neben dem ehrenamtlichen Engagement gibt es bei der Naturfreundejugend Thüringen ein umfassendes Angebot für Bildungsangebote für Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen, z.B. in Form von Workshops und Projekttagen. Praktika sind nach Absprache für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende möglich. Jährlich werden von der Naturfreundejugend Thüringen als Träger thüringenweit bis zu 90 Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) vergeben. Außerdem gibt es jährlich jeweils eine feste Stelle für ein FÖJ in der Geschäftsstelle der Naturfreundejugend Erfurt sowie eine Stelle im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps in der Geschäftsstelle der Naturfreundejugend Thüringen.

Kontakt

Naturfreundejugend
Thüringen


Johannesstraße 127
99084 Erfurt
0361 66011685

info@naturfreundejugend-thueringen.de


ÖKOTEC Energiemanagement GmbH

Who is Who

Einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten

ÖKOTEC bietet ihren Kunden verschiedene Beratungsleistungen und die Softwarelösung EnEffCo® an. Das Ziel ist es, die Energieeffizienz von Anlagen im Betrieb zu steigern und Maßnahmen zum Klimaschutz umzusetzen.

ÖKOTEC ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen und bietet ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsumfeld. ÖKOTEC bietet Möglichkeiten als Consultant, Projektmanager*in, Sales- und Account Manager*in, Kommunikationsmanager*in, Office Manager*in oder Programmierer*in zu arbeiten. ÖKOTEC bietet außerdem Stellen für Werkstudent*innen sowie Praktikant*innen an.

Bei ÖKOTEC werden Engagement, gute Ideen und Teamarbeit sehr geschätzt. Deshalb wurde ÖKOTEC von Kununu als Top-Unternehmen ausgezeichnet.

ÖKOTEC ist ein spannender Arbeitgeber für junge Menschen, die hier die Energiewende und Dekarbonisierung aktiv mitgestalten können. ÖKOTEC bietet anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Energieeffizienzberatung und innovative Softwareentwicklung, in der vielfältige Fähigkeiten entwickelt und eingebracht werden können.

Berufsorientierung

Bei ÖKOTEC besteht die Möglichkeit ein Pflicht,- oder Schülerpraktikum und ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren. Außerdem werden Stellen für Werkstudententätigkeiten sowie die Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) angeboten.

Kontakt

ÖKOTEC Energiemanagement GmbH

Zana Kalakovic
EUREF-Campus, Haus 13, Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
030 536397 - 30

bewerbung@oekotec.de


KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen

© KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH

Who is Who

Anlaufstelle bei Themen zu Klimaschutz, Ausbau der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

Über kostenlose Energieberatungen für Bürger*innen, Energiechecks in Bestandsgebäuden, die Organisation und Durchführung von kommunalem Energiemanagement, Beratung zu Energieeffizienzsteigerung in Unternehmen, Quartierskonzepten oder des European Energy Awards für Städte und Gemeinden bis hin zu Bildungsangeboten für Schulen und Kindergärten und kostenlosen Nachmittags- und Ferienangeboten – die KlimaschutzAgentur kümmert sich um alle Aufgaben und Belange rund um die Themen Klimaschutz, Ausbau der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz im Landkreis Reutlingen.

Die KlimaschutzAgentur ist ein bunt gemischtes Team aus Voll- und Teilzeitkräften, einem FÖJler, studentischen Hilfskräften, Masterand*innen und Praktikant*innen. Das Team verfügt über vielseitige Erfahrungen und fachliche Kompetenzen. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Team zuletzt noch einmal stark gewachsen und wird auch in Zukunft sein Beratungsportfolio erweitern und versuchen, weitere Mitarbeiter*innen zu rekrutieren. Jedem einzelnen Teammitglied sind die Themen Klimaschutz, Ausbau der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz ein besonders wichtiges Anliegen. Mit sehr viel Leidenschaft, Hingabe und Engagement ist die KlimaschutzAgentur in der Lage, Kleines und Außerordentliches im Bereich Klima und Energie für die Region zu vollbringen.

Die KlimaschutzAgentur widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit im Beruf, weil Klimaschutz alle angeht und jeder etwas tun kann!

Berufsorientierung

Da Kinder die Zukunft der Energie- und Klimawende sind, ist die nachhaltige Bildung von Kindern und Jugendlichen für die Arbeit der KlimaschutzAgentur ein Schlüsselthema. Hier können schon im Kindergarten die ersten spielerischen Akzente im energiesparenden und ressourcenschonenden Umgang vermittelt werden. Im Rahmen der angebotenen Projekttage sammeln Schüler*innen in Klasse 3 und 4 wichtige Erfahrungen in den Bereichen Energie sparen und Klimawandel. Mit Hilfe von Experimenten, Videos und Spielen werden den Kindern die Themen spielerisch beigebracht. Die Klima-Bastel-Nachmittage und Ferienprogramme bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, außerschulisch die Themen Upcycling, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit spielerisch zu erleben.

Darüber hinaus bietet die KlimaschutzAgentur Auszubildenden die Qualifikation zum/zur „Kommunalen Klimascout“ an. Ziel des Projektes ist die nachhaltige Verankerung des Klimaschutzgedankens als Ausbildungsinhalt und die Befähigung von Azubis, zukünftig als Multiplikator*innen des kommunalen Klimaschutzes vor Ort, wertschöpfend für die jeweilige Kommune zu agieren. Im Rahmen des Projektes entwickeln die Azubis über vier Monate hinweg eigene, realisierbare Klimaschutzprojekte in ihrem Arbeitsumfeld. Die Teilnehmenden erhalten eine fundierte Einführung in die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Energie sowie Grundlagen zu Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützt werden die Azubis von Mentor*innen aus ihren Kommunen, z.B. Ausbildungsleitung, Klimaschutz- oder Energiemanagement, sowie von der Projektleitung der KlimaschutzAgentur Reutlingen.

Kontakt

KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen gGmbH

Uli F. Hasert
Lindachstraße 37
72764 Reutlingen
07121 14 32 571

info@klimaschutzagentur-reutlingen.de


Genoverband e.V.

© Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.

Who is Who

Schülergenossenschaften – nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln

Die im Rahmen der Bildungsinitiative gegründeten Schülergenossenschaften orientieren sich an den 17 SDG, den UN-Klimazielen, was unter anderem in vielfältigen Bildungs- und Unterrichtsmedien zugrunde gelegt wird. Schülergenossenschaften widmen sich vor Ort vielfältigen und lokal entwickelten sozial-ökologischen Geschäftszwecken. Sie erarbeiten dabei standortorientierte Lösungen, die in allen Dimensionen des Nachhaltigkeitsspektrums zugeordnet sein können: ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungen.

Die Schülergenossenschaften sind in jeweils landesweite und nationale Strukturen eingebunden. Träger der Bildungsinitiative sind der Genoverband e.V., Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. und Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. sowie weitere regionale Partner. Verschiedene Landesministerien unterstützen die Initiative mit Schirmherrschaften und Kooperationen. In den Bundesländern arbeitet das Team mit verschiedenen weiteren Organisationen aus den Bereichen Verbraucherbildung, Energieberatung und Nachhaltigkeit zusammen. In Nordrhein-Westfalen ist die Initiative Teil der aktuellen Leitlinien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie als Zusatzelement Teil der Beruflichen Orientierung (Ministerium für Schule und Bildung). In Niedersachsen sind Schülergenossenschaften Teil des Netzwerks Nachhaltige Schülerfirmen.

Das gemeinsame Arbeiten in einer Schülergenossenschaft eröffnet Schüler*innen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt sowie in die Gründung und Funktionsweise von Unternehmen. Mit unserer Initiative möchten wir einen Beitrag zu einer ökonomischen und wertegeleiteten (sozialen, ökologischen) Bildung für Nachhaltigkeit leisten.

Berufsorientierung

Durch Schülergenossenschaften lernen Schüler*innen praxisnah, wie erfolgreiches Wirtschaften funktioniert. Die Arbeit nach genossenschaftlichen Prinzipien bietet ihnen zudem die Möglichkeit, ihr wirtschaftliches Handeln mit demokratischen, sozialen und ökologischen Grundsätzen zu verbinden. Begleitet werden die Schülergenossenschaften vor Ort von Lehrer*innen sowie i.d.R. einer echten Genossenschaft aus der Region, die das Bildungsprojekt bei genossenschaftlichen und unternehmerischen Fragen unterstützt. Einmal im Jahr prüft der Genossenschaftsverband die Arbeit der Schülergenossenschaften im Sinne einer umfassenden Evaluation von Lernzielen sowie der Geschäftsentwicklung.

Wie die Arbeit in einer nachhaltigen Schülergenossenschaft Einfluss auf die Berufswahl nimmt, dazu hat das Netzwerk Grüne Arbeitswelt eine der ältesten Schülergenossenschaften in NRW, die Ecological Revolutionary Company eSG, interviewt. Das Interview ist rechts verlinkt.

Kontakt

Genoverband e.V.

Tristan Becker
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
0211 160914574

tristan.becker@genoverband.de


VDI – GaraGe gemeinnützige GmbH

© Thomas Ernsting

Who is Who

Die Lernfabrik für Wissenschaft und Technik

Auf 2500 m², in einem großen Fabrikgebäude mit gläsernen Wänden, finden sich die verschiedenen Werkstätten der VDI-GaraGe. Die Vielfalt der Berufswelten von Ingenieur*innen und technischen Fachkräften wird Kindern und Jugendlichen in einer realen, modernen und anregenden Erlebniswelt dargestellt. In vielfältigen Bildungs- und Berufsorientierungsangeboten entdecken die Teilnehmenden, was hinter Webseiten abläuft, lernen Funktionsweisen von Computern kennen, bauen Roboter und programmieren Befehle. Sie drucken in 3 D, malen digital und lernen Stop-Motion Filme zu erstellen. Sie bauen mit Holz, Metall und smarten Werkstoffen, nähern sich der Bionik erschaffen eigene Smart Homes.

In dem Umweltlabor der VDI-GaraGe dreht sich alles um die Ressourcen Wasser und Energie. Hier wird den Fragen nachgegangen, wie der Mensch Erdgas, Sonne, Wind oder Biomasse effizient nutzen kann. In der Porsche Erlebniswerkstatt erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Mobilität der Zukunft. Wie die Produktion in Zukunft aussehen kann, wie man Mobilität nachhaltig gestaltet oder was Automobilbau und Digitalisierung verbindet.

Als Mitglied der VDI-Gruppe verstehen wir uns als Entwickler und aktive Gestalter der Zukunft. Um den zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken ist eine frühe, praxisorientierte und vor allem: eine an den Lebenswelten der Jugendlichen ausgerichtete Berufsorientierung unabdingbar.

Berufsorientierung

Die vielfältigen Bildungs- und Berufsorientierungsangebote der VDI-GaraGe sollen die Neugier wecken und neben den technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen das Verstehen, Planen und Konstruieren fördern. Dabei sind kritisches und problemlösendes und Denken wichtige Schlüsselkompetenzen. Deshalb wird den Teilnehmenden viel Raum für Kreativität und Erfindungsreichtum gegeben. Praktische und individuelle Lernwege führen dabei zu Lernerfolgen und Identifikation mit den Berufs- und Themenfeldern und bereiten so die Teilnehmenden bestmöglich auf die Zukunft vor. Die VDI- GaraGe unterstützt die Teilnehmenden dabei, sich mit Strategien auseinander zu setzen, wie wirtschaftliche Prozesse ressourcenschonender gestaltet und nachhaltige Verfahren unterstützt werden können. Dabei erlangen die Teilnehmenden einen Überblick über alternative und erneuerbare Energien und beschäftigen sich spielerisch mit den Technologien der Zukunft.

Kontakt

VDI – GaraGe gGmbH

Friderike Birenheide
Karl Heinestr. Str. 97
04229 Leipzig
0341 870 860

kontakt@vdi-garage.de


HYPOS e.V.

© HYPOS e.V

Who is Who

Wasserstoff ist Wirtschaftskraft

„HYPOS macht Schule“ fördert, insbesondere im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich, MINT-Interessen. Ein abwechslungsreicher, anschaulicher Unterricht sowie weiterführende MINT-Lernangebote sind von zentraler Bedeutung, um die Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fächer zu wecken und Talente zu fördern. Auf diesem Weg werden mehr Schüler*innen für MINT-Berufe begeistert.

„HYPOS macht Schule“ stärkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), welche Menschen zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt befähigt. Sie fördert Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln – die Schlüsselkompetenzen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

Das modulare Bildungskonzept soll auch für weitere Zielgruppen erweitert werden, sodass auch jüngere Klassenstufen oder Berufsschüler*innen angesprochen werden. Über die Ansprache innerhalb des schulischen Rahmens werden die Themen auch in den (familiären) Alltag transportiert und erreichen auf diesem Weg noch einen weiteren Teil der Öffentlichkeit.

Bereits seit Jahrzehnten ist Wasserstoff für Mitteldeutschland ein wichtiger Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung. Vor den Herausforderungen der Energiewende und des Strukturwandels in Mitteldeutschland kann Wasserstoff aus erneuerbaren Energien eine nachhaltige und zukunftsfähige Perspektive für die Region bieten.

Berufsorientierung

HYPOS macht Schule“ bietet ein umfassendes, modulares Lehrkonzept für die Planung und Durchführung von interaktiven Informationsveranstaltungen zum Thema ‚Erneuerbare Energieversorgung mit Grünem Wasserstoff‘ an. Diese können in Form eines Projekttages bzw. Projektwoche, eines Workshops, einer AG oder eines ganzen Unterrichtsmoduls organisiert werden. Das aktuelle Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse auf ansprechende, zielgruppengerechte Weise mit der Thematik vertraut zu machen. Gemeinsam soll der Weg des Grünen Wasserstoffs von der Erzeugung, über die Speicherung und den Transport bis hin zur Anwendung erarbeitet werden. Dabei sollen die Schüler*innen die Möglichkeit haben, die Potenziale von Grünem Wasserstoff als Energieträger der Zukunft zu entdecken und die vielfältigen Berufsbilder in der erneuerbaren Energie- und Wasserstoffbranche kennenzulernen. Auf diesem Weg erhalten die Partner des Wasserstoffnetzwerks und Akteure der Wasserstoffwirtschaft die Möglichkeit ihr Unternehmen bzw. ihre Tätigkeiten im Bereich des Grünen Wasserstoffs einer neuen Zielgruppe anschaulich zu präsentieren.

Neben der Ausarbeitung eines passenden Lehrkonzepts unterstützt HYPOS die Umsetzung der Bildungsveranstaltungen mit seiner fachlichen Expertise für das Thema Grüner Wasserstoff durch die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, Lernspielen und Anwendungs-modellen sowie der Organisation von Exkursionen zu regionalen Wasserstoffplayern und Forschungsstandorten.

Kontakt

HYPOS e.V.

Florian Thamm
Schillerstraße 5
04109 Leipzig
0157 855 188 55

thamm@hypos-germany.de


Hypos macht Schule

© HYPOS e.V

Who is Who

Modulares Bildungskonzept mit dem Schwerpunkt Grüner Wasserstoff

Im Rahmen des Bildungsprojekts „HYPOS macht Schule“ bietet der HYPOS e.V. ein umfassendes, modulares Lehrkonzept für die Planung und Durchführung von interaktiven Informationsveranstaltungen zum Thema ‚Erneuerbare Energieversorgung mit Grünem Wasserstoff‘ an. Diese können in Form eines Projekttages bzw. Projektwoche, eines Workshops, einer AG oder eines ganzen Unterrichtsmoduls organisiert werden.

Das aktuelle Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse auf ansprechende, zielgruppengerechte Weise mit der Thematik vertraut zu machen. Gemeinsam soll der Weg des Grünen Wasserstoffs von der Erzeugung, über die Speicherung und den Transport bis hin zur Anwendung erarbeitet werden. Dabei sollen die Schüler*innen die Möglichkeit haben, die Potenziale von Grünem Wasserstoff als Energieträger der Zukunft zu entdecken und die vielfältigen Berufsbilder in der erneuerbaren Energie- und Wasserstoffbranche kennenzulernen. Auf diesem Weg erhalten die Partner des Wasserstoffnetzwerk und Akteure der Wasserstoffwirtschaft die Möglichkeit ihr Unternehmen bzw. ihre Tätigkeiten im Bereich des Grünen Wasserstoffs einer neuen Zielgruppe anschaulich zu präsentieren.

Neben der Ausarbeitung eines passenden Lehrkonzepts unterstützt HYPOS die Umsetzung der Bildungsveranstaltungen mit seiner fachlichen Expertise für das Thema Grüner Wasserstoff durch die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, Lernspielen und Anwendungs-modellen sowie der Organisation von Exkursionen zu regionalen Wasserstoffplayern und Forschungsstandorten. Eine enge Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen liegt uns dabei besonders am Herzen, um ein maßgeschneidertes Konzept für die Schulgruppe zu entwerfen.

Auf Seiten der Schülerinnen und Schüler werden keine Vorkenntnisse benötigt. Sollten die Schüler*innen bereits Wissen über den Energieträger Grüner Wasserstoff oder andere erneuerbare Energiequellen erworben haben, kann das Konzept dahingehend bei Bedarf individuell angepasst werden, sodass die Einheiten an vorhandenes Wissen anknüpfen

„HYPOS macht Schule“ fördert, insbesondere im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich, MINT-Interessen. Ein abwechslungsreicher, anschaulicher Unterricht sowie weiterführende MINT-Lernangebote sind von zentraler Bedeutung, um die Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Fächer zu wecken und Talente zu fördern. Auf diesem Weg werden mehr Schüler*innen für MINT-Berufe begeistert.

Das modulare Bildungskonzept soll auch für weitere Zielgruppen erweitert werden, sodass auch jüngere Klassenstufen oder Berufsschüler*innen angesprochen werden. Über die Ansprache innerhalb des schulischen Rahmens werden die Themen auch in den (familiären) Alltag transportiert und erreichen auf diesem Weg noch einen weiteren Teil der Öffentlichkeit.

„HYPOS macht Schule“ stärkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), welche Menschen zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt befähigt. Sie fördert Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln – die Schlüsselkompetenzen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler, Schwerpunkt auf der 8.-10. Klasse

Laufzeit:

Seit Frühjahr 2021

Kontakt

Hypos e.V.

Florian Thamm
Schillerstraße 5
04109 Leipzig

thamm@hypos-germany.de


So geht Zukunft!

© Deutsche KlimaStiftung

Who is Who

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?

Die Future Day-Veranstaltungen finden an einem Projektvormittag an Schulen in ganz Deutschland statt. In drei aufeinander aufbauenden Modulen werden die Schüler*innen der Jahrgänge 8-10 über green jobs in Zeiten des Klimawandels, eigene berufliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie Zukunftsberufe und konkrete Handlungsmöglichkeiten informiert und ins Handeln gebracht. Im Vorfeld finden Lehrkräfte-Fortbildungen statt, wie diese Themen in den Lehrplan eingebunden werden können. Im Rahmen des Projekts stehen passende Bildungsmaterialien (Methodensets, Filme, Handouts, etc.) für den Schulunterricht zur Verfügung, die kostenfrei auf der Seite der Deutschen KlimaStiftung erhältlich sind.

Im Projekt „BBNE Lobby“ werden Räume geschaffen, die im doppelten Sinne des Wortes als „Lobby“ fungieren. Es sollen zum einen Orte des Abholens und Austausches und zum anderen Orte des (politischen) Aushandelns rund um die Themenkomplexe nachhaltige Entwicklung, klimafreundliches Wirtschaften und BBNE sein. Diese Lobby-Orte regen zur Diskussion rund um die Themen ökologischer Fußabdruck, Kreislaufwirtschaft, Green Economy und Klimaschutz, soziale Verantwortung, Innovationsmanagement oder personalwirtschaftliche Chancen einer BBNE an. Dabei umfasst das Konzept eine Orchestrierung vielfältiger und bereits bestehender (Bildungs-) Angebote aus den Bereichen der (nachhaltigen) Kompetenzentwicklung, des globalen Lernens, der außerschulischen Bildung und des informellen sowie Challenge based Lernens der (B)BNE, des service learning (LdE) in Schulen sowie der nachhaltigen Geschäftsmodellentwicklung. Hauptadressat*innen des Projektes sind Entscheider*innen auf strategischer Ebene wie Ausbilder*innen und Unternehmer*innen. Dabei werden auch Auszubildende mit eingebunden.

Der Weg zu Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Lebensweise auf diesem Planeten führt über Bildung, insbesondere auch über die Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung! (Arne Dunker, Vorstand Deutsche KlimaStiftung)

Zielgruppe

Schüler*innen der Jahrgänge 8-10
Ausbildendes Personal, Auszubildende, Unternehmer*innen

Laufzeit

2022 -2026

Kontakt

Deutsche KlimaStiftung

Dr. Annika Mannah
Arnold-Böcklin-Straße 14
28209 Bremen
0421 276568-14

info@deutsche-klimastiftung.de


RENN.süd

Who is Who

Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Süd

Der Wirkungsraum von RENN.süd umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, die von einer großen Vielfalt lokaler und regionaler Nachhaltigkeitakteure gekennzeichnet sind. Mit verschiedenen Aktivitäten und großem Engagement stellen sich die Akteure den ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen und setzen sich ein für einen Wandel der Gesellschaft, der auch kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht. Für diesen Transformationsprozess sind Kooperationen, Allianzen und eine aktive Beteiligung erforderlich. RENN.süd versteht sich hier als Plattform und Schnittstelle für zivilgesellschaftlichen Initiativen, Kommunen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen, die Nachhaltigkeit leben und erlebbar machen.

Die Arbeitsschwerpunkte von RENN.süd liegen in den Bereichen „Kommune als Aktionsraum“, „Nachhaltiger Konsum“, „Ressourcenschonung“ sowie „Anders wirtschaften“.
RENN.süd-Ziele für eine süddeutsche Nachhaltigkeitslandschaft sind: Akteure in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit bestärken und sichtbar machen. Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ermöglichen und Begegnungsräume schaffen. Eine Plattform für Vernetzung und Kooperationen bieten. Bestehende Netzwerke und Verbünde stärken. Kommunen und Regionen als Aktionsraum für eine nachhaltige Entwicklung bestärken.

Eine nachhaltige Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Berufswahl. Wir brauchen change agents, die über die Kompetenzen verfügen eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig braucht es einen Wandel der Arbeitswelt, der Organisationen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit wappnet.

Berufsorientierung

Die Angebote von RENN.süd widmen sich nicht direkt der Berufsorientierung, sie bieten jedoch Input und Grundlagen in verschiedensten nachhaltigkeitsbezogenen Themenfeldern. Das Angebot von RENN.süd reicht von Vernetzungsangeboten für Nachhaltigkeitsakteure aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Unternehmen etc. über (Online-)Veranstaltungen und Publikationen bis hin zu konkreten Qualifizierungsangeboten. Mit dem Forum: Anders wirtschaften bietet RENN.süd eine Plattform zur Diskussion über Theorie und Praxis zukunftsfähigen Wirtschaftens. In verschiedenen Veranstaltungen werden aktuelle Entwicklungen und Impulse fokussiert und Pioniere aus der Praxis sichtbar gemacht, die schon heute neue Wege zukunftsfähigen Wirtschaftens gehen. Dabei stehen neben Themen wie gemeinwohlorientiert Gründen oder Wirtschaften in Verantwortungseigentum, u.a. auch die Rolle neuer Arbeitskonzepte für ein zukunftsfähiges Wirtschaften im Fokus. In der „Methodenwerkstatt: Konsumkritische Stadtrundgänge“, werden Nachhaltigkeitsakteure in der Bildungsmethode der Stadtrundgänge geschult. Im Forum „Meine Kommune weiterdenken“ treffen sich regelmäßig Entscheidungsträger*innen aus Kommunen in Bayern und Baden-Württemberg, um kommunale Nachhaltigkeit voranzubringen.

Darüber hinaus bietet RENN.süd eine Vielzahl von Informationsmaterialien rund um Themen einer nachhaltigen Entwicklung an, wie beispielsweise thematische Publikationen oder Themenflyer des Nachhaltigen Warenkorbs. Zudem verleiht RENN.süd Materialien, wie den „Parcours Ökologischer Fußabdruck“ oder „SDG Dekowürfel“.

Kontakt

RENN.süd

Marie-Luise Zaiß
Griesbachstraße 1
76185 Karlsruhe
0721 5600-1277

marie-luise.zaiss@lubw.bwl.de


Talents4Good GmbH

© Talents4Good/Leonie Lorenz

Who is Who

Wir finden die besten Menschen für die wichtigsten Jobs

Seit 2012 ist es das Ziel von Talents4Good, mit und für jene zu arbeiten, denen das Gemeinwohl wichtiger ist als die Profitmaximierung. Als Personalberatung für gemeinnützige Organisationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen findet Talents4Good die richtigen Menschen für die wichtigsten Jobs durch umfangreiche Recruiting-Dienstleitungen und eine sozial-ökologisch orientierten Jobbörse. Zudem berät Talents4Good Non-Profit-Organisationen sowie soziale und nachhaltige Unternehmen und Organisationen dazu, sich zukunftsfähig aufzustellen. Relevante Themen sind neben „Fachkräftegewinnung“ zum Beispiel auch „Faires Gehalt“ oder „Diskriminierungssensibles Recruiting“. Talents4Good stärkt die Organisationen und Unternehmen, die die Gesellschaft positiv verändern – für eine enkeltaugliche Zukunft und eine menschenfreundliche Arbeitswelt.

Das Unternehmen mit Standorten in Berlin und München lebt den Dreiklang der Nachhaltigkeit. Eines der Unternehmensziele lautet daher: Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit müssen Hand in Hand gehen. Denn Nachhaltigkeit darf bei ökologischen Maßnahmen nicht aufhören, sondern wird ganzheitlich gedacht. Talents4Good ist Teil der Entrepreneurs4Future, aktives Mitglied im Bundesverband für Nachhaltige Wirtschaft (BNW) und fühlt sich Initiativen wie der B-Corp und der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) eng verbunden. Geschäftsführerin Carola von Peinen engagiert sich beim BNW und in weiteren Ehrenämtern, um bessere Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, dass Wirtschaft, Menschlichkeit und unsere Umwelt nur gemeinsam zukunftsfähig sind. Wir leben den Dreiklang der Nachhaltigkeit und setzen uns ein für eine enkeltaugliche Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Carola von Peinen, Geschäftsführerin Talents4Good

Berufsorientierung

Talents4Good engagiert sich in der Nachwuchsförderung durch Praktikumsangebote, Tage der offenen Tür, Informations- und Bildungsangebote für Schüler*innen, Kooperationsprojekte mit Schulen etc. Außerdem bietet Talents4Good Werkstudent*innenstellen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens an und nimmt regelmäßig an Initiativen wie dem IHK Girls‘ Day teil, um einen Einblick in die nachhaltige Personalberatung zu bieten. Auch an Veranstaltungen wie dem Klimaherbst in München, der Online-Karrieremesse Erneuerbare Energien, den Netzwerktreffen Nachhaltigkeit oder an der Biofach-Messe hält Talents4Good Vorträge zu Themen wie „Grüner Quereinstieg“, „Arbeitgebende der Zukunft“ oder „Gen Z und der Arbeitsmarkt“. Darüber hinaus können Menschen, die einen Job mit Sinn suchen am Programm Career4Impact teilnehmen. Der dazugehörige Online-Kurs „Purpose“ begleitet Jobsuchende in 90 Tagen in ihren Job mit Sinn.

Für die Berufs(um-)orientierung lohnt sich auch das kostenfreie Abonnement des wöchentlichen Job-Newsletter von Talents4Good, da dieser mit ausgewählten Stellenausschreibungen gute Orientierung bietet, was auf dem sozial-ökologischen Arbeitsmarkt möglich ist. Talents4Good baut nach und nach die Angebote für Kandidat*innen weiter aus, mit der Vision bis 2033 100.000 Menschen in grüne und sinnstiftende Jobs zu bringen.

Kontakt

Talents4Good GmbH

Carola von Peinen
Marienstr. 26
10117 Berlin
030 609 837 66

kontakt@talents4good.org