Yes, You Can! Green Up Your Future
Who is Who
Die Earth-Challenge der Bionik
Die mysteriöse Forschungsstation „Bionika“, eine geheimnisvolle Earth-Challenge-Experience voller (noch) ungelöster Rätsel plus faszinierende Bionik: Das sind die Leitplanken der interaktiven Weltretter-Workcamps, die im Projektzeitraum 2020 bis 2022 in Joachimsthal bei Berlin jeweils 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 18 bis 22 Jahren für Greening-Potenziale in Jobs mit Zukunft begeistern. In den Workcamps dreht sich alles es um die sechs Neigungen – handwerklich, forschend, künstlerisch, sozial, unternehmerisch oder organisierend – und um das Greening-Potential entsprechender Berufe. Durch praktisches Ausprobieren entdecken die Teilnehmenden ihre eigenen, unter Umständen vorher gar nicht für möglich gehaltenen Fähigkeiten und erschließen sich über Perspektivwechsel neue Denk- und Handlungsoptionen, so dass sie über ihr eigenes Mindset und das Greening in ihren angestrebten Berufen zu einer nachhaltigeren Entwicklung ihrer Lebens- und Arbeitswelt beitragen können. Ganz nach dem Projektmotto: Yes, You Can! Green Up Your Future. Das Projekt schließt an die Wanderausstellung Green Up Your Future an. Mit ihr hat BIOKON bereits von 2016 bis 2019 junge Menschen in der Phase ihrer Berufsorientierung erreicht, informiert und begeistert. „Yes, You Can! Green Up Your Future“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern” durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Die Natur kann mit ihrem Entwicklungsvorsprung von über drei Milliarden Jahren Evolution oft überraschende ‚grüne‘ Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit bieten.
Berufsorientierung
In den Workcamps lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönlichen Neigungen (gemäß dem RIASEC-Interessensmodell) und ihre Berufsvorstellungen in größeren Kontexten zu sehen und daraus ganz neue – zuvor womöglich nicht erreichbare – Horizonte zu erschließen: Ihr persönlicher Schlüssel zu einer nachhaltigen, grünen Lebens- und Arbeitswelt. Die Workcamps greifen diese Faszination der Bionik auf und verbinden sie mit einer erlebnispädagogisch geführten Earth Challenge. Dabei könnten sich die Teilnehmenden auf ganz unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ausprobieren und so herausfinden, was alles in ihnen steckt. Wer sich für Umwelt, Greening und Nachhaltigkeit im Beruf interessiert, kann schon jetzt auf der Projektwebseite testen, welcher grüne Job zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt.
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Future Camp
Who is Who
Gestalte deine Zukunft
In den 5-tägigen Workcamps erhalten Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 24 Jahren beim Forschen und Experimentieren Ideen und Informationen zu den beruflichen Möglichkeiten, aktiv an einer nachhaltigen klimaschonenden Zukunft mitzuwirken. Gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen und lernen die Vielfalt der Berufsbilder und Studienfächer praktisch kennen. Ergänzt wird das Angebot durch ein vielfältiges Freizeitprogramm. Beteiligt am Projekt „Future Camp“ sind der Angermünder Bildungswerk e.V., die Handwerkskammer Frankfurt Oder und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Das Projekt wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern” durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Jugendliche brauchen Perspektiven, wie sie selbst aktiv an einer nachhaltigen Zukunft mitwirken können. Wir zeigen ihnen Möglichkeiten, wie das bei Ihnen selbst beginnt und auch in ihrer Region umgesetzt werden kann.
Berufsorientierung
Im Projekt werden zwischen 2020 und 2022 verschiedene Themencamps angeboten: Mal dir die Welt bunt, Lass dich elektrisieren, Natürlich bist du schön, Die Natur von Morgen, Nachhaltiges Bauen, Region im Wandel, Moleküle spielen verrückt, Cybercraft und Searching for energy. Im Workcamp „Mal dir die Welt bunt“ – um ein Beispiel näher zu beschreiben – erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in das Maler- und Lackierhandwerk. Sie arbeiten auf einer Baustelle, in einem Labor oder in einer Werkhalle und entdecken hier ihre beruflichen Möglichkeiten. Sie können sich kreativ ausleben und dabei die nachhaltigen Aspekte des Berufsfelds näher kennenlernen. Mit Blick auf den Einsatz umweltfreundlicher Lacke und Farben, aber auch auf die umweltschonende Reinigung der Arbeitsmaterialien, werden aus ökologischer und ressourcenschonender Sicht eigene Projekte entwickelt und durchgeführt.
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Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
Who is Who
Vernetzen, unterstützen und Impulse geben
Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) ist eine Einrichtung des Landes Niedersachsen und hat die Aufgabe, den Klimaschutz und die Energiewende in Niedersachsen weiter voranzutreiben. Sie versteht sich als Klimaschutz-Kompetenzzentrum, insbesondere in den Bereichen Energieeffizienz und -einsparung, Energiesysteme und -speicher sowie beim vielfältigen Einsatz erneuerbarer Energien. Die KEAN arbeitet dabei stets mit regionalen Partnerinnen und Partnern in den Bereichen kommunaler Klimaschutz, Gebäudeenergieeffizienz, betriebliches Energiemanagement und Klimabildung zusammen. Gemeinsam mit diesen Multiplikator/innen möchte die KEAN zum Erreichen der Klimaschutzziele der Bundesregierung beitragen. Die KEAN unterstützt diesen Prozess durch Angebote für verschiedene Zielgruppen und steht als Netzwerkpartnerin in einem regelmäßigen Austausch mit Akteur/innen und Institutionen im Bereich Klimabildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Nachhaltiger Klimaschutz ist auf Fachkräfte angewiesen. Jugendliche müssen frühzeitig durch geeignete Bildungsmaßnahmen für den Klimaschutz sensibilisiert, begeistert und auf berufliche Perspektiven in diesem Bereich aufmerksam gemacht werden.
Berufsorientierung
Zu den Bildungsaktivitäten der KEAN zählen die Vorbereitung, Organisation und Durchführung diverser Fach- bzw. Bildungsveranstaltungen sowie die Erstellung und Bewertung von Bildungs-, Informations- und Orientierungsmaterialien zum Klimaschutz zusammen mit der Landesschulbehörde Niedersachsen. Gemeinsam mit RENN.nord betreibt die KEAN die Wanderausstellung „Klima-Macher“, die sich mit den Auswirkungen des tägliches Verhalten auf das Klima beschäftigt und zeigt, was jede/r für mehr Klimaschutz machen kann. KEAN und RENN.nord bieten außerdem den mobilen Escape Room „Act. Change“ für die Bildungsarbeit in Niedersachsen an. Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene finden damit einen leichten Zugang zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ein weiterer Leitfaden von RENN.nord und der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit für kleine und mittelständische Unternehmen zeigt die Schnittstellen zwischen Unternehmen und den 17 Nachhaltigkeitszielen auf, welche Möglichkeiten sich dadurch bieten und welchen Nutzen, aber auch welche Risiken das hat.
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Empower Refugees
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psm bringt Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt
Als Ideengeber und treibende Kraft hat der herstellerunabhängige Service-Dienstleister für Windenergie- und Solaranlagen aus Erkelenz psm gemeinsam mit der Kraftwerksschule e.V. aus Essen ein Umschulungsprogramm entwickelt, mit dem Flüchtlinge mit entsprechenden Vorkenntnissen zum/zur Industrieelektriker/in Fachrichtung Betriebstechnik umgeschult werden. Die Umschulung setzt sich aus einem theoretischen Teil bei der Kraftwerksschule und einer innerbetrieblichen Ausbildung zusammen. Nach 16 Monaten legen die Absolvent/innen eine theoretische wie praktische Prüfung vor der IHK ab. Die Geflüchteten müssen zunächst einmal bei einer Testbesteigung einer Windenergieanlage ihre Höhentauglichkeit beweisen sowie eine Schulung zum Arbeitsschutz und ein Arbeitssicherheitstraining absolvieren. Auf dem Programm steht außerdem ein fünfwöchiges Praktikum in insgesamt vier Unternehmen der Windenergiebranche.
Als die Flüchtlingswelle über Deutschland rollte, haben wir uns bei psm gefragt, welchen Beitrag wir als Unternehmen leisten können. Den Flüchtlingen bei der Integration zu helfen, indem wir ihnen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt schaffen, schien uns am zielführendsten.
Berufsorientierung
Um den Geflüchteten eine möglichst praxisnahe Umschulung zu ermöglichen, errichtete psm im Auftrag der Kraftwerksschule eine eigene Trainingsanlage auf dem Gelände des Bildungsträgers in Essen. Die Anlage besteht aus einem 15 m hohen Turm, der die komplette und voll funktionsfähige Gondel einer Südwind Windkraftanlage mit 1,5 MW Leistung inklusive Flügelansätzen trägt. Teilumrichter, Trafohaus und ein Netzanschluss komplettieren die Trainingsanlage und ermöglichen Sicherheitstrainings unter Realbedingungen.
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School@GreenEconomy
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Jugendliche besuchen nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, Werkstätten und StartUps
Upcycling lässt nicht nur im privaten Kreis kreative Designobjekte entstehen, sondern hat längst auch in Wirtschaftsunternehmen und StartUps ein festes Standbein. Beim Upcycling werden ausgemusterte Materialien und Gebrauchsgegenstände zu neuen Produkten verarbeitet und so wieder dem Verbrauchskreislauf zugeführt. Um die beachtliche Vielfalt und die unterschiedlichen Ansätze dieses innovativen Wirtschaftszweiges erfahrbar zu machen, können sich Jugendgruppen und Schulklassen von weiterführenden Schulen sowie Berufskollegs Produkte und Produktionsbedingungen von Upcycling-Firmen anschauen und mit den Inhaber/innen über die Firmenphilosophie ins Gespräch kommen. Besucht werden können auch traditionelle Unternehmen, die Ansätze der Wiederverwertung in ihre Produktion integrieren und so knapper werdende Ressourcen schonen. Das Projekt wurde von LizzyNet organisiert, einem interaktiven Onlinemagazin mit angeschlossener Community für Mädchen und junge Frauen.
Das Kennenlernen von unterschiedlichsten Unternehmen in diesem Projekt verschaffte Schülerinnen und Schülern aller Schulformen vertiefte Einblicke in die Verschiedenartigkeit grüner Wirtschaftszweige. Durch den Kontakt zu den Inhaber/innen und den Beschäftigten der besichtigten Unternehmen entstanden zudem nicht nur lebensnahe und bildliche Vorstellungen von Berufsfeldern in diesen Branchen, sondern es konnte auch ein Funken überspringen, warum die Menschen diesen Beruf ausüben, und dass sie in manchen Bereichen echte Pionierarbeit leisten.
Berufsorientierung
Um eine Firma, eine Werkstatt oder eine Initiative zu besuchen, suchen sich die Jugendlichen entweder ein Unternehmen aus der von LizzyNet zusammengestellten Liste aus oder recherchieren selber nach einem passenden Betrieb. Nehmen Sie Kontakt auf zu den Inhaber/innen, um einen möglichen Betriebsbesuch zu organisieren. Nach der Besichtigung erstellen die Jugendlichen eine kleine Dokumentation mit Ablauf und Bildern. Zur Dokumentation kann ein Dokumentationsbogen unten heruntergeladen werden.
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Serena Supergreen
Who is Who
Berufsorientierung mit einem Computerspiel
Im Projekt „Serena“ und dem daran anschließenden Forschungsvorhaben „MitEffekt“ wurde ein Computerspiel zur Berufsorientierung im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien entwickelt und evaluiert. Das Point-and-Click-Adventure zielt darauf ab, das Selbstwirksamkeitserleben von Mädchen in Bezug auf Technik zu verbessern und Berufsinteresse zu wecken, u. a. durch spezielles Feedback, ein gendersensibles Gamedesign und den Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Zielgruppe wurde aktiv in die Spielentwicklung einbezogen, um Lebensweltbezug und Spielfreude sicherzustellen. Um die relevanten Berufe und Themen für das Serious Game zu identifizieren und entsprechende Spielsituationen zu erstellen, wurden sowohl das Arbeitsmarktgeschehen als auch die Lehrplananforderungen sowie typische und interessante Arbeitssituationen und Problemstellungen ausgewählter Ausbildungsberufe analysiert. Im Projekt „MitEffekt“ wurden anschließend mittelfristige Effekte des Spiels in Abhängigkeit der didaktischen Einbettung und des konkreten Spielverhaltens untersucht. Beteiligt an „Serena Supergreen“ waren der Wissenschaftsladen Bonn, die Technische Universität Berlin, die Technische Universität Dresden und das Game Studio the Good Evil.
Immer mehr junge Menschen möchten einer sinnvollen Arbeit nachgehen. Maßnahmen der Berufsorientierung sollten daher viel deutlicher aufzeigen, inwieweit ein Beruf oder ein Tätigkeitsfeld zu einer nachhalten Entwicklung beiträgt.
Berufsorientierung
In einer fiktiven Spielwelt haben die Spielerinnen und Spieler technische Aufgaben zu bewältigen, die in Ausbildungsberufen im Bereich Metall, Elektrotechnik, Anlagenmechanik, Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik, Informatik, KFZ-Technik oder auch Chemietechnik relevant sind. Das geschieht, ohne die technischen Anforderungen besonders stark zu betonen. Durch die Einnahme einer aktiven Rolle im Spiel wird der Handlungserfolg dem eigenen Können zugeschrieben. In die Story integrierte Feedbackstrategien helfen auch weniger technisch affinen Jugendlichen bei der erfolgreichen Lösung der Aufgaben. Solche Meistererlebnisse tragen zur Stärkung des eigenen technischen Fähigkeitskonzepts bei. Ein wichtiger Schritt im Berufsorientierungsprozess, denn wer sich kompetent fühlt, zieht überhaupt erst einen technischen Beruf in Betracht. Wichtig im Spiel sind auch die soziale Komponente von Technik und die Einbindung technischer Anforderungen in einen Nachhaltigkeitskontext. So baut das Spiel auf die Motivation Jugendlicher, sich für Klima-und Umweltschutz zu engagieren. Mit der curricularen Einbindung des Spiels wird sichergestellt, dass Ergebnisse und im Spiel gesammelte Erfahrungen auch in die vertiefende Berufswahlorientierung der Schülerinnen und Schüler einfließen. Zu den didaktischen Begleitmaterialien gehören u.a. die Unterrichtseinheit „Berufsorientierung im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien“, Experimente zu beruflichen Handlungssituationen im Spiel, Berufsportraits zum Arbeitsalltag junger Frauen im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien, ein digitales Tool zur vertiefenden Berufsorientierung. Mithilfe der Materialien sowie auf der Webseite beschriebener Lerninhalte und fachlicher Hintergrundinformationen können Lehrkräfte das Spiel ohne großen Aufwand im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik oder auch fächerübergreifend einsetzen.
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Modell morgen – auf den Spuren deiner Zukunft
Who is Who
Feriencamps zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Als Berliner Sozialunternehmen entwickelt die Studio2B GmbH seit 2012 innovative Konzepte für die digitale Berufsbildung und Berufsorientierung. Mit unseren Angeboten erreicht Studio2B Schülerinnen und Schüler, Azubis, Berufstätige und Arbeitssuchende in ganz Deutschland und Österreich. Studio2B produziert E-Learning-Kurse und digitale Lerntools, führt Präsenzworkshops durch und erstellt 360°-Erkundungen von zahlreichen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen.
Im Programm FuturB werden Berufsorientierungsprojekte umgesetzt, die sich mit aktuellen Herausforderungen in Bildung und Gesellschaft befassen. Die Zukunft der Zielgruppe steht dabei im Fokus. Im Projekt „Modell morgen“ werden über eine Laufzeit von drei Jahren kostenlose Feriencamps für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren organisiert und umgesetzt. Projektpartner ist das Umwelt-Bildungszentrum Berlin. „Modell morgen“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Wir möchten Jugendliche für die Gestaltung einer nachhaltigen Berufs- und Arbeitswelt stärken. Es geht darum, den Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen, wie sie in ihrer eigenen beruflichen Zukunft nachhaltige Lebens- und Arbeitsweisen integrieren und umsetzen können.
Berufsorientierung
Im Rahmen des Projekts „Modell morgen“ werden Feriencamps zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie z.B. Ernährung, Mode & Design oder Sozialunternehmertum angeboten. Gemeinsam finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus, was soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit für einzelne Berufe und Branchen bedeutet. Sie können sich in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ausprobieren und eigene Stärken und Talente entdecken. Bei Betriebsbesichtigungen sowie im Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern und Auszubildenden knüpfen die Jugendlichen erste Kontakte und lernen Menschen kennen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, ein Modell für morgen zu entwickeln.
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UmweltBank AG
Who is Who
Der Umweltschutz in der Satzung der Bank verankert
Kann eine Bank die Welt verbessern? Aber natürlich. Denn die UmweltBank setzt sich seit ihrer Gründung 1997 für eine lebenswerte Welt ein. Im Gegensatz zu einer klassischen Bank vergibt sie nur Kredite an umweltfreundliche Projekte – das ist die Umweltgarantie. Die Kund/innen der UmweltBank können sicher sein, dass mit ihrem Geld auf den Sparkonten nachhaltige Projekte realisiert werden. Ob Holzhaus, Kindergarten oder Windpark – die UmweltBank hat schon über 23.000 Projekte begleitet – 23.000 Bausteine für eine nachhaltige Zukunft. Darüber hinaus bietet die Bank auch Wertpapiere und Versicherungen an – natürlich nachhaltig.
Bei der UmweltBank können Banker/innen auch Umweltschützer/innen sein. Aber nicht nur Finanzierungs- und Anlageexpert/innen finden hier einen spannenden Job. Auch Bereiche wie IT, Marketing und Verwaltung suchen regelmäßig Verstärkung. Ebenso sind Quereinsteiger/innen herzlich willkommen. Durch umfassende Grundschulungen und vertraglich festgelegte Weiterbildung entwickeln sich UmweltBankerinnen und UmweltBanker stetig weiter.
Bei uns übernehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben. Persönliches und fachliches Wachstum spielt in der UmweltBank eine wichtige Rolle, daher finanzieren wir auch ausführliche Weiterbildungsmaßnahmen wie Bachelor- oder Masterstudiengänge. Eine familiäre Arbeitsatmosphäre, umfangreiche Benefits und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze runden das Wohlfühlpaket ab.
Berufsorientierung
Die Einstiegsmöglichkeiten bei Deutschlands grünster Bank sind vielfältig. Direkt nach dem Studium bietet sich das Trainee-Programm an. Dabei haben die Trainees die Möglichkeit in 18 Monaten in drei Abteilungen ihrer Wahl reinzuschnuppern und aktiv mitzuarbeiten. Zudem bietet die UmweltBank fortlaufend Praktika und Stellen für Werkstudierende in verschiedensten Bereichen an.
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UNESCO Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen
Who is Who
Nachhaltigkeit hautnah im größten Geopark Deutschlands
Viele bringen Geoparks mit Wanderwegen und Informationstafeln in Verbindung. Aber neben der wissenschaftlichen Forschung und dem Schutz des geologischen Erbes engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UNESCO Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen intensiv im Bereich BNE. Besonders im umfangreichen Veranstaltungsprogramm werden Aspekte wie bspw. Ressourcen, Fair Trade, Nachhaltigkeit und Klimaschutz thematisiert. Die Bildung nachhaltiger Entwicklung gewinnt im größten Geopark Deutschlands immer mehr an Bedeutung.
Wir haben großes Interesse an Bildung und Aufklärung. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung – mit all ihren Einzelthemen und Zielen – sollte in unserem Alltag stärker verankert und Empowerment zur Selbstverständlichkeit werden.
Berufsorientierung
Neben der Ausbildung zum Geoguide und der Weiterbildung von Geoguides bietet der UNESCO Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen verschiedene Programme für Kindergärten und Schulen wie z. B. „Schüler machen Zukunft – Nachhaltigkeit leben lernen“ oder „Walderlebnistouren“ sowie zahlreiche Materialien zum Thema (z. B. die Broschüre UNESCO Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen und die Globale Nachhaltigkeitsagenda).
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Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e. V.
Who is Who
Kompetenzen in den Bereichen Wasser, Energie und Umwelt bündeln
Das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsame Innovationsprojekte zu realisieren, zukunftsfähige Versorgungssysteme zu entwickeln, den technischen Erfahrungsaustausch zu fördern und Maßnahmen zur Nachwuchssicherung auf allen Qualifikationsebenen zu initiieren. Dazu unterstützt das Netzwerk seine Netzwerkmitglieder mithilfe verschiedener Aktivitäten wie Arbeitskreise, Unterstützung bei Förderanträgen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Ausrichtung von Workshops, Tagungen und Messen. Auch die Bevölkerung soll durch Informationsaustausch und Umweltbildung vom Netzwerk und seinen Mitgliedern profitieren.
Gebündelt werden Kompetenzen in Energiegewinnung, -versorgung und nutzung, Komponentenbau, Speichertechnologien, Trink- und Abwasserbehandlung, Umwelttechnologien, Wassergewinnung und -versorgung und auch Digitalisierung.
Die Umweltbranche wird in Zukunft mehr denn je gebraucht werden. Hier ist es für engagierte Nachwuchskräfte möglich, die Zukunft selbst zu gestalten und sich aktiv für eine lebenswerte Umwelt einzusetzen. Wir wollen dafür sorgen, dass Schülerinnen, Schüler und Studierende die notwendigen Informationen dazu erhalten.
Berufsorientierung
Das Kompetenznetzwerk möchte die jungen Menschen motivieren, einen Beruf in der Umwelt- und Energiebranche zu ergreifen und so aktiv die Zukunft mitzugestalten. Dazu stellt es Informationen über Arbeitgeber, angebotene Ausbildungen und offene Stellen (Stellen- und Praktikumsbörse) bereit und veranstaltet verschiedene Exkursionen und Schülerveranstaltungen. Darüber hinaus stellt das Netzwerk Ausbildungsbroschüren zur Verfügung und ist auf zahlreichen Ausbildungsmessen vertreten.
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