Jobtensor

blauer Schriftzug mit Jobtensor

Who is Who

Portal für Wissenschaft, IT und Technik

Jobtensor ist eine Informationsplattform für alle, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Technik, IT und Naturwissenschaften interessieren. Außerdem hilft das Online-Portal Jobsuchenden und Unternehmen mit Suchalgorithmen aus dem Big Data Bereich dabei, die ständig wachsende Menge an Informationen zu filtern. Damit liefert Jobtensor passgenaue Stellenangebote und unterstützt Arbeitgeber bei der Suche nach geeigneten Fachkräften.

 

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwierig es für junge Leute noch immer ist, spezifische und zugleich verständliche Informationen über Ausbildungen und Studiengänge im MINT-Bereich zu erhalten. Die voller Motivation gestartete Suche pendelt einige Zeit zwischen Allgemeinplätzen und wenig verständlichen Fachtexten hin und her und kann dann schnell in Frustration oder einer uninformierten Ausbildungs- oder Studienfachwahl enden, die später bereut wird. Das muss nicht sein.

Berufsorientierung

Im Studiums Hub und im Ausbildungs Hub von Jobtensor können sich Jugendliche über Studiengänge und Ausbildungen im MINT-Bereich informieren, in dem grüne Themen eine immer wichtigere Rolle spielen. Das Besondere: Auszubildende, Studierende und Fachkräfte geben selbst Einblicke in ihre Disziplinen. Jugendliche erhalten so Informationen aus erster Hand und erfahren, welche Voraussetzungen sie für die einzelnen Bereiche mitbringen sollten, wie die Ausbildung oder das Studium abläuft und welche Berufsaussichten man nach dem Abschluss hat.

Jobtensor liefert auf diese Weise grundlegendes Wissen und hilft jungen Menschen, eine gut durchdachte Ausbildungs- oder Studienwahl im MINT-Bereich treffen zu können. Nach der Ausbildung oder dem Studium können kluge, junge Köpfe mit Bewusstsein für Nachhaltigkeit dann ihre erworbenen Kompetenzen nutzen und beruflich beim Umwelt- und Klimaschutz anpacken, damit technischer Fortschritt nicht auf Kosten kommender Generationen geht.

Kontakt

Jobtensor
Dr. Jakob Sidoruk
Swinemünder Str. 7
10435 Berlin
030 56 83 90 90

Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis

drei Mädchen und ein Junge zeigen auf ein Schild mit der Aufschrift EkoZet
© EkoZet

Who is Who

Mit Praxisangeboten für Handwerksberufe begeistern

Das Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH (EkoZet) ist eine gemeinnützige Informations- und Bildungseinrichtung sowie ein außerschulischer Lernort. Die innovative, technische Gebäudeausstattung des Energie-Kompetenz-Zentrums mit modernster Technologie im Kontext von Erneuerbaren Energien sowie der Einsparung und energieeffizienten Verwendung von Energie macht das EkoZet zu einer Lehr-Lernumgebung für seine Zielgruppen unter authentischen Bedingungen im Bereich der non-formalen Bildung.

Es werden ergänzend Impulse für die Kommunen des Rheinischen Reviers und darüber hinaus gesetzt, um die Erarbeitung und Umsetzung integrierter kommunaler Energie- und Klimaschutzziele voranzutreiben.

Im Rahmen von Austausch- und Fachforen sowie Workshop-Reihen werden neben Inputs zum Handlungsfeld Nachhaltigkeit innovative Umsetzungsbeispiele aus dem Praxisalltag und der Wissenschaft den Zielgruppen vorgestellt. Bürger*innen wird das Thema Energie und Energieeffizienz anschaulich erklärt und so ein Bewusstsein für die zukunftsorientierten Themen und damit verbundenen Klimaschutzziele geschaffen.

Der inhaltliche Schwerpunkt im Energie-Kompetenz-Zentrum liegt in der Vermittlung der Möglichkeiten des energieeffizienten Bauens und Wohnens im Baubestand, was unmittelbar mit regenerativen Energien, intelligenten Speichersystemen und neuen Verteilungsstrategien verbunden ist. Dazu stehen funktionsfähige Exponate, Versuchsaufbauten und die Passivhaustechnik des Ekozet zur anwenderfreundlichen Nutzung zur Verfügung.

 

 

Um einer nachhaltigen Entwicklung gerade auch in den Handwerksberufen gerecht zu werden, bedarf es intensiver Arbeit in der Berufsorientierung aller Schulformen. Ein Fokus unserer Arbeit liegt darauf, Schülerinnen und Schüler durch unsere Lerneinheit „Energie erleben“ für den Handwerksberuf zu sensibilisieren. Hier lernen sie die beruflichen Tätigkeiten praktisch kennen und wertschätzen. Diese Erfahrungen können für sie eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl sein.

Berufliche Bildung

EkoBildung ist ein Veranstaltungsbereich, der sich an Interessierte aus den Bereichen Bildung, Betriebe, Kammern, Wissenschaft und zivilgesellschaftliche Akteursgruppen richtet. Darunter ist eine Vielzahl von Themen rund um Nachhaltigkeit zusammengefasst, zu denen Informationen und Good-Practice-Beispiele präsentiert werden.

Unter dem Angebotsschwerpunkt ‚EkoBildung‘ sind unterschiedliche Formate im EkoZet zusammengefasst: Im Rahmen von Austausch- und Fachforen, Barcamps sowie Workshop-Reihen werden den Teilnehmenden nicht nur theoretische Inputs zum Handlungsfeld Nachhaltigkeit gegeben, sondern auch innovative Umsetzungsbeispiele aus dem Praxisalltag und der Wissenschaft vorgestellt. Die verschiedenen Formate, Schwerpunkte und Termine können mit uns abgestimmt werden.

Kontakt

Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis

Sabine Schulz-Brauckhoff (Dipl.-Päd.)
Höhenweg 39
50169 Kerpen-Horrem
02273 95 360 43


biojobbörse.de

GoodJobs Logo mit Schriftzug

Who is Who

Jobbörse für die Bio- und Nachhaltigkeitsbranche

Als Stellenportal für die Bio- und Nachhaltigkeitsbranche geht es der biojobbörse darum, Arbeitgeber mit sehr hohen ökologischen und sozialen Ansprüchen mit Bewerber*innen zusammenzubringen, die sich in ihrer Arbeit einen wirklichen Mehrwert für das Gemeinwohl wünschen. Besonderen Wert legt das Team der biojobbörse dabei auf die Kriterien Biodiversität, allgemeine Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit – besser noch Klimaneutralität! – und soziale Gerechtigkeit. Die biojobbörse veröffentlicht ausschließlich Jobs, die diesen Ansprüchen genügen, also Jobs mit Sinn.

Betrieben wird die biojobbörse von der Unternehmens- und Personalberatung Kugler & Rosenberger GmbH & Co. KG. Gegründet wurde sie bereits 2002 von Michaela Rosenberger und Günter Kugler, der mit seinem Bio-Hutzelhof einer der Pioniere in der Biolandwirtschaft ist.

 

Die Anforderungen, die wir an unsere Kunden stellen, wollen wir auch selbst erfüllen. Unser Betrieb wird ausschließlich mit Bio- und nachhaltigen Produkten erfüllt. Von der Kaffeebohne bis hin zur Handseife kaufen wir mit einem guten Gewissen für Umwelt, Mitarbeiter*innen und Klima ein. Wir kompensieren am Ende des Jahres die kompletten Jahres-Emissionen unserer Mitarbeiter*innen und bilden auch als kleines Unternehmen aus.

 

Jobsuche und Berufsorientierung

Die biojobbörse veröffentlicht nur Stellen aus der Bio- und Nachhaltigkeitsbranche. Dabei kooperieren die Betreiber*innen fast ausschließlich mit – oftmals auch inhabergeführten Unternehmen – aus dem Mittelstand, Einzelunternehmungen, Start-Ups oder Institutionen in öffentlicher Hand. Die hier suchenden Arbeitgeber müssen einen nachweislichen Beitrag zu biologisch-ökologischer Herstellung, Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit und/oder sozialer Gerechtigkeit leisten.

Immer wieder schreiben bei der biojobbörse auch Unternehmen aus der Bio- und Nachhaltigkeitsbranche ihre Ausbildungs- und Praktikumsstellen aus. Das Jobportal ist offen für jegliche Anstellungsverhältnisse von Freiberuflichkeit über Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst und Praktika bis hin zu Festanstellung. Jobanzeigen im Bereich der Berufsausbildung sind auf der biojobbörse kostenfrei.

Kontakt

biojobbörse.de
David Kugler & Michaela Rosenberger
Bahnhofstr. 18
90518 Altdorf b. Nürnberg
09187 40 919 22

Partnernetzwerk Medien

@ Partnernetzwerk Medien

Who is Who

UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Partnernetzwerk Medien versteht sich als Teil der Zielvorgaben der UN-Dekade und des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kommunikation und Medien bilden das Haupt-Handlungsfeld der Arbeitsgruppe, denn moderne Medien-Kommunikation wird als grundlegend erachtet für Transformation, nachhaltige Entwicklung und Klimakultur.

Die Mitglieder bündeln ihre Kapazitäten und Kompetenzen, um für eine zeitgemäße Nachhaltigkeitskommunikation wichtige Akzente zu setzen und Anregungen zu erarbeiten. Außerdem unterstützt das Netzwerk Akteur/innen der nachhaltigen Entwicklung bei ihren Bildungsaktivitäten und in ihrer Medienkommunikation. Ein besonderer Focus liegt zum einen auf der Erschließung medialer, audiovisueller Erzählungen (Narrationen) für die Vermittlung komplexer, dynamischer Prozesse, wie die große Transformation, die nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähiges Lernen. Zum anderen ist die Digitalisierung als Lernlandschaft, Geschichtenboard und Interaktionsraum tiefgründig für BNE aufzubereiten.

 

Rund zehn Stunden täglich nutzen wir durchschnittlich elektronische Medien. Medien prägen unseren Lebensalltag und absorbieren unsere Aufmerksamkeit. Daher muss sich auch eine Bildung für nachhaltige Entwicklung dieser medialen Herausforderung annehmen und die Möglichkeiten moderner Medienkommunikation nutzen – etwa für die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, für das Teilen, Mitteilen und die Teilhabe (Partizipation), für die Präsentation und den Austausch von Ideen, Projekten, von wissenschaftlichem und Erfahrungswissen sowie für neue Erzählweisen einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung. Durch Medienkompetenz können Gestaltungsmöglichkeiten für nachhaltige Entwicklung eröffnet werden.

 

Berufsorientierung

Das Partnernetzwerk Medien hat eine Online-Plattform, ein „open book“, erarbeitet und lädt zum offenen Online-Dialog ein – über Konzepte, Modelle und Beispiele zur Kommunikation von Nachhaltigkeit sowie deren Bedeutung für und innerhalb von Bildungsprozessen. Berufsorientierung und BNE ist ein Feld, das in Kooperation mit dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt weiter vertieft werden soll.

Mit Blick auf den Digitalisierungsdiskurs wird sich das Partnernetzwerk Medien zukünftig verstärkt mit der Rolle der Bildung als Triebkraft für Nachhaltigkeit auseinandersetzen und hierbei auch den Bedarf an neuen Berufsbildern für den gesellschaftlichen Transformationsprozess beleuchten.

Kontakt

Partnernetzwerk Medien
Dr. Joachim Borner
Reichenberger Str. 150
10999 Berlin
030 29 367 941

Technikerschule für Regenerative Energien Waldmünchen

Schülergruppe vor der Gondel einer Windkraftanlage
© Technikerschule Waldmünchen

Who is Who

Gesellschaftliche Herausforderungen mit regenerativen Energien meistern

Die Technikerschule in Waldmünchen war die erste Fachschule für regenerative Energien in Bayern. Hier werden die Studiengänge „Umweltschutztechnik und Regenerative Energien“ sowie „Maschinenbautechnik“ angeboten. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre im Vollzeitunterricht. Im Studiengang Umweltschutztechnik und regenerative Energien wird eine grundlegende systematische Ausbildung in den Bereichen Entwicklung, Planung sowie Betrieb von regenerativen Energieanlagen vermittelt. Nach einem erfolgreichen Abschluss als staatlich geprüfte/r Umweltschutztechniker/in für regenerative Energien stehen den Absolventinnen und Absolventen zahlreiche Berufsmöglichkeiten offen. Dazu gehören Unternehmen, die regenerative Energiekonzepte anbieten und vertreiben, aber auch Firmen, die umweltschutztechnische Maschinen und Anlagen herstellen oder Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Ebenso zählen Energieversorger mit Anlagen für erneuerbare Energien zu den potenziellen Arbeitgebern.

 

Die größten Herausforderungen, mit denen sich unsere Gesellschaft in Zukunft befassen muss, sind wohl Klimawandel, Energieversorgung und soziale Ungleichheit. Durch den Einsatz dezentraler regenerativer Energieanlagen kann all diesen Problemen erfolgreich begegnet werden. Jungen Menschen vermitteln wir im Bereich der beruflichen Bildung , welche gesellschaftlichen Chancen die Nutzung regenerativer Energien bietet.

Berufsorientierung

An der Technikerschule Waldmünchen wird der Bezug zur Praxis groß geschrieben. Lernorte wie eine Biogasanlage, ein Biomasse-Heizkraftwerk oder eine Photovoltaik-Anlage ermöglichen vertieftes Lernen auch außerhalb der Schule. Außerdem werden Exkursionen zu Windkraftanlagen und Wasserkraftwerken angeboten. Zusätzlich zu ihrer gewählten Ausbildungsrichtung können sich die Schülerinnen und Schüler an der Technikerschule außerdem zur Energieeffizienzexpertin oder zum Energieeffizienzexperten ausbilden lassen.

Kontakt

Technikerschule für Regenerative Energien Waldmünchen

Ludwig Wenzl
Schulstr. 23
93449 Waldmünchen
09972 940 00


Radko-Stöckl-Schule

© Radko-Stöckl-Schule

Who is Who

Lösungsideen, die auch in 100 Jahren noch funktionieren

Die Radko-Stöckl-Schule ist eine berufliche Schule, deren Kernkompetenz die duale Berufsausbildung ist. Daneben bietet die Schule eine ganze Reihe von sehr unterschiedlichen Vollzeitschulformen an, die die Lernenden beim Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt möglichst optimal unterstützen sollen. An der Schule begreift man Nachhaltigkeit als Zusammenspiel von sozialen, ökonomischen und ökologischen Fragen. Diese Bereiche sind fest im Schulprogramm verankert. Da der Wandel von den fossilen Energieträgern hin zum solaren Zeitalter die gesamte Menschheit beschäftigt, will die Schule ihre Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Lösungsideen vertraut machen, die in unterschiedlichen Lebensbereichen auch noch in 100 Jahren funktionieren können.

 

Wir wollen den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie das Bewusstsein für Sicherheit und Gesundheit fördern und stärken, indem wir Planspiele und Veranstaltungen durchführen und an Wettbewerben teilnehmen. Durch unser Technikhaus als energieautarkes Modellhaus wird zudem exemplarisch die effiziente energetische Nutzung eines Gesamtsystems geplant, umgesetzt und für Schulungszwecke anschaulich dargestellt.

 

Berufsorientierung

Die Berufsorientierungsaktivitäten an der Radko-Stöckl-Schule sprechen verschiedene Zielgruppen an. Seit 2013 beteiligen sich Auszubildende der Elektrotechnik und Fachoberschüler/innen mit dem Schwerpunkt Sozialwesen beispielsweise an der „Energierallye für Kids“. In deren Rahmen betreuen sie Grundschulkinder im „Technikhaus Energie Plus“ und durchlaufen mit ihnen fünf Energiestationen. Dabei lernen Groß und Klein voneinander. Durch die Lernortkooperation zwischen der B. Braun Melsungen AG und der Radko-Stöckl-Schule entstand zudem für die Industriekaufleute das Programm „Umweltschutz in der Berufsausbildung“. Es zeigt, dass Fragen der Nachhaltigkeit überall auftauchen. Hier werden Umwelt- und Arbeitsschutz-Managementsysteme erkundet und Verpackungsabfälle auf ihren Wegen betrachtet. Dafür gibt es regelmäßig Umweltseminare, die nach aktuellen Fragen aufgebaut und gemeinsam durchgeführt werden. Ebenso wird das Thema Nachhaltigkeit in vielen technischen Ausbildungen an der Schule berufsbezogen in den Unterricht integriert.

Darüber hinaus nimmt die Schule mit dem Projekt „Fahrradkino“ am hessenweiten Nachhaltigkeitstag teil. Beim Fahrradkino handelt es sich um ein schulisches Projekt, in dessen Rahmen seit dem Schuljahr 2014/15 Ergometer zu sogenannten Strommakern umgebaut werden. Mittlerweile existieren 10 solcher Strommaker, mit deren durch Muskelkraft erzeugter Energie unter anderem Handys geladen und gesunde Smoothies hergestellt werden können. Durch gemeinsamen Betrieb dieser Strommaker und dem Einsatz eines Akkus wird ein störungsfreier Betrieb eines Beamers, eines Laptops und einer Lautsprecheranlage ermöglicht. Durch technische Maßnahmen – Schwingungsentkopplung – ist es der Schule gelungen, die Geräuschentwicklung beim Betrieb zu minimieren. Dieses Equipment soll zukünftig ausleihbar sein und auch andere Bildungseinrichtungen bei der Umweltbildung unterstützen. Zudem hat die Radko-Stöckl-Schule die erste Solartankstelle des Schwalm-Eder-Kreises aufgebaut. Diese wird in Zusammenhang mit dem schuleigenen Elektrofahrzeug bei der Ausbildung der Kfz-Mechatronikerinnen und Mechatroniker eingesetzt. Darüber hinaus beteiligt sich die Schule regelmäßig mit Projekten der Lernenden an diversen Wettbewerben im Bereich der Umweltbildung und kann in diesem Bereich schon einige Erfolge vorweisen: 1. Sieger Energiesparmeister Hessen 2018, Kontinuierliche Auszeichnung als Umweltschule in Hessen, Preisträger bei der Umweltlotterie GENAU in 2018 und vieles mehr.

Kontakt

Radko-Stöckl-Schule

Kai Burchart, Marco Pelz
Evesham-Allee 4
34212 Melsungen
05661 92 500


Leonardo da Vinci Campus

Logo mit grafischen Flächen

Who is Who

Globales Denken durch lokales Handeln fördern

Der Leonardo da Vinci Schulcampus versteht sich als Bildungsstätte, die ein umfassendes, ineinandergreifendes Konzept vom Kindergarten bis zum Gymnasium anbietet. Bereits in der Grundschule wird globales Denken durch lokales Handeln gefördert. Die Schule gehört dem Netzwerk der Club of Rome Schulen an, das sich dem Grundsatz „Wachstum kennt Grenzen, Lernen nicht“ verschrieben hat. Daher integriert die Schule zahlreiche Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in den Unterricht. Beim „Upcycling“-Projekt werden beispielsweise Gegenstände aus „alten“ Materialien recycelt, „neue“ Produkte hergestellt und nach dem Prinzip von Schülerfirmen vermarktet und verkauft. Der Verkauf der hergestellten Produkte findet auf dem Schulflohmarkt statt und die Einnahmen werden an Hilfsprojekte gespendet. Innerhalb von Projekttagen und Projektwochen arbeiten Schülerinnen und Schüler an vielen weiteren Themen, die sich mit sozialen, ökologischen und ökonomischen Fragestellungen beschäftigen.

 

Mit Projekten wie „Upcycling“, „Wirtschaft und Umwelt“ oder „Stadt der Zukunft“ führen wir die Jugendlichen direkt an ein Handeln im globalen Sinne heran. Uns liegt daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und im Besonderen Methoden- und Handlungskompetenzen erwerben, die sie für ihr Leben stark machen.

 

Berufsorientierung

Frühzeitige Berufsorientierung durch praxisnahen Unterricht sowie ein enger Schülerkontakt zu Betrieben und Universitäten sind der Schule wichtig. Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch von Anfang an ein Verständnis dafür, dass Lernen mehr Spaß macht, wenn man weiß, wofür man es später gebrauchen kann. Durch regelmäßige Berufspraktika ab der 7. Klasse und Besuche von Vorlesungen und Seminaren an Universitäten ab der 11. Klasse werden die Jugendlichen auf den Arbeitsalltag und ein mögliches Studium nach dem Abitur vorbereitet. Neben Praktika haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an Projekttagen und Exkursionen teilzunehmen oder Berufsmessen zu besuchen. Regelmäßig lädt die Schule auch Expertinnen und Experten ein, sodass Anknüpfungspunkte in die Praxis entstehen. Sozial-ökologische Fragen werden im Berufsorientierungsunterricht aufgegriffen, um Schülerinnen und Schüler auf den heutigen Alltag innerhalb einer globalisierten Gesellschaft vorzubereiten. Dazu zählt sowohl ein soziales gesamtgesellschaftliches Miteinander, als auch ein ressourcenschonender Wohlstand nach Maß.

Kontakt

Leonardo da Vinci Campus

Martin Daus
Alfred-Nobel-Str. 10
14641 Nauen
03321 748 78 22


Marion-Dönhoff-Gymnasium

idyllisch gelegenes Schulgebäude am Fluss
© Marion-Dönhoff-Gymnasium

Who is Who

Dimensionen der Nachhaltigkeit im Unterricht

Verantwortungsgefühl, Gerechtigkeit, Toleranz und Weltoffenheit sind für das Marion-Dönhoff Gymnasium (MDG) von herausragender Bedeutung. Diese Wertvorstellungen sollen die Grundlage für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bilden. Zusätzlich legt die Schule großen Wert auf eine internationale Ausrichtung und verpflichtet sich den Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Seit 2013 ist das Marion-Dönhoff-Gymnasium außerdem anerkanntes MINT-EC-Gymnasium. Das Netzwerk MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Am MDG heißt das insbesondere, dass verschiedene Aktivitäten in MINT-Bereichen, die über den normalen Unterricht hinausgehen, angeboten und gefördert werden. Das reicht von den sogenannten „Forschergruppen“ im 5./6. Jahrgang bis zu speziellen MINT-Seminarfächern in der Oberstufe. Außerdem wurde die Schule als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Diese Schulen versuchen, durch konkrete Maßnahmen zu umweltgerechteren Verhalten anzuregen, wobei das MDG unter anderem den Bereich Energiewandel/Klimaschutz in den Fokus nimmt.

 

Das Wissen um die Endlichkeit von Ressourcen verpflichtet zu einem besonderen Verantwortungsbewusstsein gegenüber künftigen Generationen. Daher ist ein Lernen im Kontext der Grundsätze der Nachhaltigkeit – also unter Beachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte – integraler Bestandteil des pädagogischen Programms unserer Schule.

 

Berufsorientierung

Ein wichtiger Aspekt der Berufsorientierung am MDG ist die Regionalität. Die Schule sieht sich als Teil der eher ländlichen Struktur des Standorts Nienburg/Weser. Im Sinne einer sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit arbeitet das Gymnasium eng mit den Unternehmen rund um den Schulstandort zusammen. Jungen Menschen sollen für Studiums-, Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Region sensibilisiert werden, um dem Fachkräftemangel im ländlichen Raum entgegenzuwirken. Denn auch hier findet man interessante Jobs in gut aufgestellten und weltweit vernetzten Firmen mit guten Perspektiven. Aus diesem Grund bietet die Schule beispielsweise eine regionale Berufsmesse an.

Der ökologische Aspekt der Nachhaltigkeit wird z.B. im „Sonne-Erde-Energie-Projekt“ in der 9. und im „Energieprojekt“ in der 10. Klasse beleuchtet. An diesen regelmäßig in diesen Jahrgängen stattfindenden Projekttagen werden fächerübergreifend verschiedene Fragestellungen rund um das Thema Energie bearbeitet. Gleichzeitig werden mit Recherche, schriftlicher Ausarbeitung und Präsentation wichtige Anforderungen aus der Arbeitswelt erarbeitet und gefestigt. Dies wird beispielsweise mit einem seit 2017 regelmäßig stattfindendem Besuch des Instituts für Solarforschung in Hameln im Rahmen des Green Day, dem Orientierungstag für Umweltberufe, ergänzt.

Kontakt

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Christian Dummeyer
Leinstr. 52
31582 Nienburg
05021 877 00


Schulverbund Burladingen

Logo mit mit drei bunten Figuren

Who is Who

Möglichkeiten in einem wachsenden Berufsfeld aufzeigen

Der Schulverbund Burladingen verbindet eine Grundschule, eine Werkrealschule und eine Realschule miteinander. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist eine Schule als Lern- und Lebensort, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen. Der Verbund fördert dafür gesunde Ernährung, Gesundheit durch Sport und Bewegung sowie eine allgemeine und fachspezifische Bildung. Ebenso möchte er die Schülerinnen und Schüler bei der Erlangung der Ausbildungsreife unterstützen, ihnen Medienkompetenzen vermitteln und vor allem zu einem friedlichen und sozialen Miteinander beitragen.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, die auch Verantwortung für ihre Mitmenschen und die Umwelt übernehmen.

 

Berufsorientierung

2018 wurde der Schulverbund Burladingen mit dem „BoriS-Berufswahl-Siegel“ durch die IHK Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dieses Siegel erhalten Schulen, die die Berufsorientierung und die Förderung der Ausbildungsreife in besonderer Weise durchführen. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, so unter anderem die Vermittlung von berufsorientierenden Kompetenzen, die weit über die in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften geforderten Standards hinausgehen. Der Schulverbund punktete durch Besonderheiten wie die Zusammenarbeit zwischen den Schularten, die Einbindung von außerschulischen Partnern und den Einbezug der Eltern, so z.B. mittels eines beruflichen Elternsprechtags.

Da sozial-ökologische Themen durchaus bildungsplanrelevant sind und Umweltberufe zu einem wachsenden Berufsfeld gehören, möchte der Schulverbund den Schülerinnen und Schülern Jobmöglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen. Dafür besuchten die Schulen beispielsweise den Orientierungstag Green Day. Zudem kooperiert der Schulverbund mit dem örtlichen Forstamt und nimmt an dem Projekt „Kooperative Berufsorientierung“ (KooBo) teil, das vom Europäischen Sozialfonds und der Agentur für Arbeit gefördert wird. Im Rahmen dessen besuchten die Jugendlichen verschiedene Betriebe und Organisationen aus dem Bereich regenerative Energien. Dazu gehörte beispielsweise eine Windkraftanlage und ein Solardorf. Die jeweilige Technik bauten die Schülerinnen und Schüler mit Modellen anschließend nach.

Kontakt

Schulverbund Burladingen

Gregor Mößmer
Albstr. 1
72393 Burladingen
07475 892 240


Goethe-Gymnasium Regensburg

graues Schulgebäude aus zwei Perspektiven zusammengeschnitten
© Goethe-Gymnasium Regensburg

Who is Who

Durch Kooperationen den Weg in die Praxis finden

Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums umfasst 1200 Schülerinnen und Schüler sowie 110 Lehrkräfte. Die Schule bietet sowohl eine naturwissenschaftlich-technologische als auch eine sprachliche Ausbildungsrichtung an. Darüber hinaus stehen den Jugendlichen viele praxisnahe Wahlkurse und Berufsorientierungsseminare zur Verfügung. Es wird ein lebendiger Austausch mit hochwertigen Kooperationspartnern gepflegt – z.B. mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule, der Infineon Technologies AG Regensburg und der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH. Diese bieten der Schule Exkursionen, Programme für Neigungsgruppen oder exklusive Praktikumsangebote.

Das Goethe-Gymnasium richtet ab dem Schuljahr 2018/19 eine Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) aus, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Seit dem Schuljahr 2010/11 zählt die Schule zum Kreis der MINT-EC-Schulen. Das heißt, Schüler haben die Möglichkeit, an sogenannten MINT-Camps teilzunehmen. Seit 2015 kann besonders engagierten Schülerinnen und Schülern mit dem Abiturzeugnis das MINT-EC Zertifikat verleihen werden. Zudem ist das Goethe-Gymnasium „Umweltschule in Europa“.

 

Den Herausforderungen der Zukunft können wir uns nur als offene, diskussions- und kompromissfähige Gemeinschaft stellen. Das Bewusstsein für unsere Verantwortung und Handlungsmöglichkeiten sollte möglichst früh authentisch und praxisnah gefördert werden.

 

Berufsorientierung

Die Aktivitäten des Goethe-Gymnasiums im Bereich der Berufsorientierung sind vielfältig: Im Rahmen des Wahlfachs „Junior-Ingenieur-Akademie“ bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern u.a. Aufgaben zur Programmierung von Mikrocontrollern und führen darauf aufbauend Übungen zur Erfassung von Umweltdaten durch. Außerdem werden praxisorientierte Fragestellungen in den Unterricht integriert. Die Jugendlichen können thematisch wechselnde W- und P-Seminare (Wissenschaftspropädeutische bzw. Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung), Kurse in Robotik und den Wahlkurs „MINT nach Eins“ belegen. Aber auch beim praktischen naturwissenschaftlichen Arbeiten in der Physik-Werkstatt können sie sich ausprobieren.

Zudem wird der Weg in die Praxis durch verschiedene Angebote erleichtert: ein biologisch-chemisches Praktikum in der Oberstufe, die Teilnahme am Girl’s Day, ein verpflichtendes Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe, Themenexkursionen sowie exklusive Schnuppertage und Praktika bei den Kooperationspartnern der Schule. Besonders interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, bei den Workshops der Energieagentur Regensburg und der Mechatronik-Firma ITQ teilzunehmen, ein MINT-Camp zu besuchen oder sich in Wettbewerben wie „Jugend Forscht“ oder der „First Lego League“ zu versuchen. Außerdem gibt es jährlich eine MINT-Berufs- und Studieninformationsmesse für die Schülerinnen und Schüler der Q11.

Kontakt

Goethe-Gymnasium Regensburg

Andreas Böttcher
Goethestr. 1
93049 Regensburg
0941 507 40 52