Wie geht gute Berufsorientierung in grün?

Zettel an Pinnwand mit dem Satz Grüne Jobs müssen cool sein

Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt präsentiert neuen Leitfaden

Text: Iken Draeger

Mit dem neu erschienenen Leitfaden „Berufsorientierung Grüne Arbeitswelt“ möchten wir Lehrkräfte und andere Bildungsfachkräfte dabei unterstützen, ihre Berufsorientierungsangebote am Leitbild der Nachhaltigkeit auszurichten. Der Leitfaden gibt wertvolle Hinweise, wie ökologisch-soziale Fragen im Rahmen der schulischen und außerschulischen Berufsorientierung thematisiert, Jugendliche für Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz sensibilisiert und ihre Berufswahlkompetenz in der grünen Arbeitswelt gestärkt werden kann.

Ideen für ein grünes Morgen

Mädchen liegt auf grüner Wiese
© sattahipbeach / Shutterstock

Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene

Gemeinsam mit dem Umweltbundesamt veranstaltet das Onlinemagazin LizzyNet einen bundesweiten Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene. Gesucht werden Kurzgeschichten oder Gedichte von Nachwuchsautorinnen und -autoren zwischen 12 und 25 Jahren zu Umweltthemen. Darin können Klimawandel oder Konsumverzicht eine Rolle spielen, Alltagsheldinnen oder Außerirdische zur Weltrettung auf den Plan gerufen oder Technologien erdichtet werden, die unsere Umwelt schützen und bewahren. Gefragt sind Beiträge, die aufrütteln, zum Nachdenken anregen oder hoffungsvolle Zukunftsszenarien skizzieren – auch in Bezug auf die grüne Arbeitswelt.

Grüne Jobs müssen cool sein

Mädchen erklärt etwas
© Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Ergebnisse unseres Workshops „Berufsorientierung für den Klimaschutz"

Text: Iken Draeger

Was zeichnet eine gute Berufsorientierung für den Klimaschutz aus? Was können wir von grünen Pilotprojekten lernen, um Erkenntnisse zugänglich zu machen, sie zu verbreiten und neue qualitativ hochwertige Angebote zu schaffen? Welche Rahmenbedingungen muss das Netzwerk Grüne Arbeitswelt dafür bereitstellen? Solche Fragen wurden auf unserem ersten Netzwerkworkshop am 13. Juni 2018 diskutiert.

Warum wir eine grüne Berufsorientierung brauchen

Mädchen aus Vogelperspektive sitzt vor Wiese
© unsplash/Pawel Tadejko

Herausforderungen, Ansätze und Gelingensbedingungen

Gastbeitrag: Dr. Pia Spangenberger, Technische Universität Berlin

Das Wort „grün“ wird im Kontext der Berufswahl vielfältig verwendet. Lange Zeit wurden damit Berufe aus dem Bereich der Landwirtschaft bezeichnet wie Land- oder Forstwirt/in. In den letzten Jahren wurde die Bezeichnung „grüne Berufe“ auch im Zuge der Energiewende benutzt und Berufe, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisteten, werden mittlerweile als „grün“ bezeichnet.

Grüne Arbeitswelt im Unterricht

Lehrer mit Schulheft in der Hand steht im Klassenzimmer vor einer Tafel