Region Nord
Herzlich willkommen bei der Regionalstelle Nord.
Hier liefert die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen Informationen zu Fragen rund um die berufliche Orientierung im Umwelt- und Klimaschutz – und macht auf die Aktivitäten verschiedener Akteure in Niedersachen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam.
Ob Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Verbände, Initiativen, außerschulische Bildungspartner oder Medien – wir vernetzen Sie miteinander und unterstützen Sie in Ihrem Engagement für die Berufsorientierung, Fachkräfte- und Nachwuchsrekrutierung in einer klimafreundlichen Wirtschaft.
In eigener Sache
NGA-Webinar: Elternarbeit im Wandel
Wie sensibilisieren wir Eltern für grüne Fragen in der Berufsorientierung? Kostenloses Webinar am 10. Dezember 2024
Eltern zählen zu den wichtigsten Ratgeber*innen ihrer Kinder. Dementsprechend bedeutsam ist ihre Rolle bei der Berufswahl ihres Nachwuchses und das macht sie zu zentralen Personen in der Aktivierung potenzieller Fachkräfte für die ökologische Transformation der Wirtschaft. Wie sich diese zentrale Zielgruppe durch Akteur*innen der grünen Berufsorientierung erreichen lässt, zeigt das vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt veranstaltete Webinar am 10. Dezember 2024 von 14 bis 15 Uhr.Read more
Meldung aus dem Norden
Nordlichter für die grüne Arbeitswelt: Digitaler Austausch und Vernetzung
Das war das 2. Netzwerktreffen der Regionalstelle Nord
Am 22. Oktober fand das 2. Online-Netzwerktreffen aus dem Norden der Republik statt. Teilnehmende aus Niedersachsen und Bremen haben sich aktiv über die grüne Berufswelt ausgetauscht. Mit Impulsen unserer Mitglieder dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, der Deutschen KlimaStiftung, der Südniedersachsen Stiftung und der Region Hannover wurden Veranstaltungen, Projekte und sonstige geplante Aktivitäten vorgestellt. Der Termin bot auch Raum für individuelle Herausforderungen, Wünsche und Bedarfe der Mitglieder.
Neuigkeiten von NGA-Mitgliedern
„KlimaX – Der Wandel ist jetzt!“
Erfolgreiche Netzwerkkonferenz des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser zur Arbeitswelt von morgen
Am 1. Oktober 2024 fanden über 130 Personen aus ganz Niedersachsen ihren Weg in den Dänischen Pavillon auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover. Mit zahlreichen Impulsgeber*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung wurde diskutiert, wie die Arbeitswelt von morgen für eine erfolgreiche Klima- und Energiewende gestaltet werden muss.
In eigener Sache
Einladung zur NGA-Jahreskonferenz 2024
Netzwerken in Berlin in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Wie finde ich am besten heraus, ob ein Beruf wirklich zu mir passt? Na klar, durch Ausprobieren! Daher steht die diesjährige Jahreskonferenz des Netzwerk Grüne Arbeitswelt am 19. November 2024 unter dem Motto: „Ohne Praxis keine Erfahrung: Berufliche Orientierung muss Raum zum Ausprobieren schaffen“. Von 10 bis 16 Uhr laden wir alle Akteur*innen der grünen Arbeitswelt herzlich in die Landesvertretung Bremen in Berlin.
Meldung aus dem Norden
Förderung beruflicher Weiterbildung im Transformationsprozess
Fünf Projekte für eine zukunftsfähige Arbeitswelt
Rasant voranschreitende Veränderungen in der Arbeitswelt sind allgegenwärtig. Der ökologische Wandel und der digitale Fortschritt stellen Unternehmen und Beschäftigte vor große Herausforderungen. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, fördert das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung nun fünf Weiterbildungsprojekte zur Unterstützung der beruflichen Weiterbildung von Beschäftigten im Transformationsprozess.
In eigener Sache
2. Online-Netzwerktreffen der Regionalstelle Nord
Netzwerken am 22. Oktober 2024, ab 10 Uhr
Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein aufgepasst: Unsere Regionalstelle Nord lädt am 22. Oktober alle Netzwerkmitglieder und weitere Interessierte aus diesen Bundesländern herzlich zum 2. Netzwerktreffen im digitalen Raum ein.
In eigener Sache
Webinar „Nachhaltigkeit als Attraktor in der Fachkräftegewinnung?“
Kostenloses Angebot für die betriebliche Berufsorientierung am 20. September 2024
Unternehmen aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz werden in der Ansprache von Fachkräften als attraktiver wahrgenommen. Ist das wirklich so, und was folgt daraus für eine glaubhafte Darstellung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten? Diesen Fragen geht das Webinar des Netzwerk Grüne Arbeitswelt in Kooperation mit dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. nach.
Read more
Meldung aus dem Norden
Master Nachhaltige Ingenieurwissenschaft in Hannover
Interdisziplinärer studieren an der Leibniz Universität Hannover
Der Masterstudiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft der Fakultät für Maschinenbau an der Leibnitz Universität Hannover (LUH) verbindet die Nachhaltigkeitswissenschaften mit den Ingenieurwissenschaften. Auf diese Weise sollen Industrie und Forschung nachhaltiger gestaltet werden. Damit bietet der Master des Mitglieds vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt eine fundierte technische Ausbildung, die es den Studierenden ermöglicht, herausfordernde Fragen der Gegenwart zu beantworten.
In eigener Sache
Das NGA auf der LABOR.A in Berlin
Nachwuchs für die ökologische Transformation gesucht!
Der Fachkräftebedarf in umwelt- und klimarelevanten Berufsfeldern steigt ebenso wie das Risiko, mangels verfügbarer Fachkräfte wesentliche Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen zu können. Angesichts dieser Herausforderungen muss sich auch die Berufsorientierung neu aufstellen und vernetzen. Welche neuen Bündnisse braucht es dafür? Wie lassen sich dauerhaft Ressourcen und Kompetenzen aufbauen, um Nachhaltigkeit als Kriterium für berufliche Entscheidungen aus der grünen Nische zu holen? Und wie können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, politische Entscheidungsträger*innen und gesellschaftliche Initiativen gemeinsam bestehende Lücken füllen? Um diese Fragen dreht sich die Session des Netzwerk Grüne Arbeitswelt auf der LABOR.A®-Konferenz 2024.
Meldung aus dem Norden
Umfrage: Welche Berufe braucht die Energiewende?
Berufsorientierungsprojekt im Nordwesten Deutschlands startet
Ziel des Projekts „Energiewende in der Metropolregion Nordwest – Ausbildung mit Energie“ ist es, Schüler*innen in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Dabei stehen besonders Ausbildungsberufe im Fokus, die relevant für die Energiewende sind. Hierfür sollen unter anderem Unterrichtsmaterialien zu zentralen Berufen der Energiewende erstellt werden. Für deren Vorbereitung laden die Projektleiter von der Universität Oldenburg zu einer Umfrage ein.
Meldung aus dem Norden
Aus dem Klassenzimmer auf die IdeenExpo
Smarte Lösungen für aktuelle Herausforderungen in Hannover
Seit 1. Februar 2024 entwickeln Jugendliche in Hannover im Projekt „Bessermacher:in“ wieder innovativen Ideen zur „Stadt und Arbeitswelt von morgen“. Unterstützt werden sie dabei von Coaches und Unternehmenspartner*innen. Einen ersten Zwischenstand ihrer Prototypen der Region der Zukunft präsentierten sie Anfang Mai auf den Smart-City-Days. Final werden sie am 13. Juni 2024 auf der IdeenExpo der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Projekt „Bessermacher*in“ wird von der Bildungsoffensive Nachwuchskraft unter dem Motto „Meine Stadt. Meine Idee. Meine Zukunft.“ durchgeführt und von der Region Hannover gefördert.
Meldung
Solarcamps for Future im Sommer 2024
Bundesweites Netzwerk packt beim Klimaschutz an
Ob in Oldenburg, Kassel, Halle oder Freiburg – seit ihrer Premiere 2022 in Braunschweig werden die Solarcamps for Future deutschlandweit in immer mehr Regionen umgesetzt. Die Camps, die von unserem Mitglied reka e.V. mit aufgebaut wurden, sind ein direkter Beitrag zur Energiewende. Denn sie bieten jungen Menschen und Quereinsteiger*innen konkrete Berufsorientierung für einen Job in der Solarbranche. Innerhalb von zwei Wochen lernen die Teilnehmenden Grundlagen zur Installation von PV-Modulen in Theorie und Praxis.
In eigener Sache
Save the Date: NGA-Jahreskonferenz 2024
Netzwerken am 19. November 2024 in Berlin
Wie finde ich am besten heraus, ob ein Beruf wirklich zu mir passt? Na klar, durch ausprobieren! Daher steht unsere diesjährige Jahreskonferenz unter dem Motto: „Ohne Praxis keine Erfahrung: Berufliche Orientierung muss Raum zum Ausprobieren schaffen“. Wir laden euch herzlich dazu ein, am 19. November 2024 von 10 bis 16 Uhr in der Landesvertretung Bremen in Berlin von Best Practices zu lernen und neue Angebote zu initiieren. Außerdem freuen wir uns, alte Bekannte aus dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt wiederzutreffen und weitere Interessierte am Thema Berufsorientierung und Fachkräfte für den Umwelt- und Klimaschutz kennenzulernen.
Interview aus dem Norden
Ein Blick in die Praxis
Praktikum bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
Nils Blockhaus möchte den Weg zu Klimaneutralität aktiv mitgestalten. Deshalb hat er sich für eine Ausbildung zum Umweltschutz-technischen Assistenten entschieden – und in den letzten vier Wochen ein Praktikum bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) absolviert. Hier hat er die Arbeit zu erneuerbaren Energien, kommunaler Wärmeplanung und weiteren grünen Projekten erlebt und dabei vor allem erkannt, wie bedeutsam die Sensibilisierung der Bürger*innen für diese Themen ist.
In eigener Sache
Gemeinsam im Austausch
Immer montags 16 bis 18 Uhr geht's um Ihre Anliegen.
Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt lebt von den Impulsen und Aktivitäten seiner Mitglieder. Wir freuen uns immer, von Ihren Ideen und neuen Angeboten für die grüne Berufsorientierung zu erfahren und laden Sie ein, dafür zukünftig einfach einen Slot für ein Online-Meeting zu buchen. Jeden Montag zwischen 16 und 18 Uhr stehe ich als Netzwerkkoordinator gerne für einen Austausch zur Verfügung. Auch Akteur*innen, die noch nicht Mitglied sind, sich aber über das Netzwerk und unsere Angebote informieren möchten, sind herzlich zu einem digitalen Gespräch eingeladen.
Meldung aus dem Norden
Online-Netzwerktreffen Nord
16. April 2024 digitales Netzwerken für NGA-Mitglieder & Freunde
2024 möchten wir den Fokus vermehrt auf einen aktiven Austausch zwischen Akteur*innen der grünen Berufswelt legen. Daher lädt die Regionalstelle Nord des Netzwerk Grüne Arbeitswelt die norddeutschen Netzwerk-Mitglieder und weitere Interessierte zu einem Online-Austausch ein. Gemeinsam wollen wir am 16. April 2024 von 10 bis 12 Uhr auf die geplanten Aktivitäten in der Region schauen und Konzepte für einen regelmäßigen Austausch entwickeln. Im Zentrum steht dabei: Netzwerke müssen wachsen! Wir freuen uns daher auch, wenn Sie die Veranstaltung innerhalb Ihres Netzwerks verbreiten.
Meldung aus dem Norden
Umfrage: „BNE-Angebote für Berufsschulen“
Aufbau einer Datenbank von BNE-Angeboten rund um Berufsbildung
Das Projekt „Hamburger Masterplan BNE 2030“ bittet um die Teilnahme an einer Umfrage rund um BNE-Themen. Ziel der Umfrage ist es, außerschulische Lernorte rund um die Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung zu ermitteln, um möglichst viele Angebote in einer Datenbank zusammenzuführen. Diese soll in Zukunft den Zugang zu BNE-Angeboten vereinfachen und Akteur*innen aus Norddeutschland miteinander vernetzen.
Meldung aus dem Norden
Essaywettbewerb „Transformation ist weiblich“
Nachwuchswissenschaftler*innen und Praktiker*innen aufgepasst!
Beim Essaywettbewerb „Transformation ist weiblich – Geschlechterperspektiven auf die Dekarbonisierung in Niedersachsen“ geht es um die Zusammenhänge von Klimaschutz, Geschlechterrollen und veränderte Arbeitswelten in der Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft zu Klimaneutralität. Bewerbungsschluss ist am 1. April 2024.
Read more
In eigener Sache
Um Sie zu erreichen
Jetzt teilnehmen an unserer kurzen Umfrage
Kaum jemand hat Zeit – und schon gar nicht für eine Umfrage. Und doch bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit. Denn nur wenn wir wissen, worüber und wie Sie in Sachen grüner Berufsorientierung und Fachkräftesicherung informiert werden möchten, können wir passende Angebote stricken. Ob neue Webinar-Themen oder Ideen für Social Media-Aktionen – Ihre Hinweise helfen uns das Online-Angebot nach Ihren Wünschen zu gestalten. Das kann wiederum Ihnen helfen, gezielt mit solchen Informationen und Angeboten versorgt zu werden, die Sie auch benötigen – und so im Endeffekt Zeit zu sparen. Nutzen wir die Win-Win-Situation.
NGA-Mitglieder aus dem Norden
Nachhaltigkeit in der Schule verankern
Digitales Angebot für Lehrkräfte zu Themen des Umwelt- und Klimaschutzes
Die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit in unserer Bildung zu integrieren, ist heute dringlicher denn je. Es ist entscheidend, dass Schüler*innen die Prinzipien der Nachhaltigkeit verstehen, da die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft immer drängender werden. Lehrkräfte spielen eine wichtige Schlüsselrolle bei der Vorbereitung zukünftiger Generationen auf diese Herausforderungen. Eine Plattform, die Lehrkräfte nun in diesem Prozess unterstützt, ist Beyond EducationRead more
Publikationen des NGA
10 Goldene Regeln der Berufsorientierung für Nachhaltigkeit
Careers for Future
Was zeichnet eine zukunftsfähige Berufsorientierung aus, die sowohl die individuellen Anliegen als auch die mit der ökologischen Transformation verbundenen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt in den Blick nimmt? Gemeinsam mit den Mitgliedern und externen Bildungsexpert*innen hat das Netzwerk Grüne Arbeitswelt über ein Jahr lang Antworten auf diese Frage zusammengetragen – und diese nun in 10 Goldene Regeln der Berufsorientierung für Nachhaltigkeit überführt. Die Regeln sind somit das Ergebnis eines kollektiven Prozesses, der die Perspektiven und Erfahrungen verschiedenster Akteursgruppen beinhaltet
Bericht in eigener Sache
Viele Perspektiven, ein Ziel
Das war die NGA-Jahreskonferenz 2023
Viele Köche verderben den Brei? Ganz und gar nicht, wenn es um die Frage geht, wie sich Menschen für Berufe im Klima- und Umweltschutz gewinnen lassen. Denn die ökologische Transformation kann nur gelingen, wenn alle mit anpacken. Mit welchem Engagement das Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bereits tun und welche Herausforderungen sie dabei umtreiben, zeigte die diesjährige Jahreskonferenz des Netzwerk Grüne Arbeitswelt. 57 Akteur*innen nutzten am 21. November 2023 in Hannover die Gelegenheit, sich zu informieren, miteinander zu vernetzen und gemeinsam spannende Fragen und Ideen rund um die Berufsorientierung und Fachkräftefrage zu diskutieren.
Bericht aus dem Norden
Grüne Berufsperspektiven im Kino statt Mathe im Klassenzimmer
SchülerInnenZukunftsGipfel in Hannover – 400 Jugendliche mit dabei
Am 30. November 2023 stand der SchülerInnenZukunftsGipfel zum ersten Mal unter dem Motto #greenjobs und #ausbildung. In Hannover haben Schüler*innen ab der neunten Klasse einen Vormittag lang erfahren, woher der Klimawandel kommt und was sie tun können, um ihn zumindest zu verlangsamen. Besonders im Fokus standen dabei die Berufsmöglichkeiten, die zum Schutz des Klimas und der Umwelt beitragen.
Bericht in eigener Sache
Austausch in den Regionen
So liefen die Vernetzungstreffen der Regionalstellen Ost, Süd, West und Nord
Für den Außenauftritt und die Sammlung großer Materialsammlungen ist unser gemeinsames Themenportal ohne jede Alternative. Wenn es aber um konkrete Vernetzung und wechselseitiges Lernen geht, dann ist der direkte Austausch nicht zu schlagen. Grund genug für die Durchführung von drei Regionaltreffen für Mitglieder des Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Meldung aus dem Norden
Weihnachtsgeschenk für AZUBIS – jetzt für die SDG-Scouts® anmelden
Angebot für Unternehmen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Weihnachten steht vor der Tür und die Suche nach Geschenken geht wieder los. Schenken Sie Impulse für Nachhaltigkeit im Unternehmen und Erweiterung beruflicher Kompetenzen! Wie? Das gelingt mit einer Teilnahme an der B.A.U.M.-Schulung “SDG-Scouts® - Auszubildende und Nachwuchskräfte für Nachhaltigkeit in Unternehmen”!
Was genau auf Unternehmen und Azubis zukommt, darüber wird am 14.12.2023 auf einer Online-Infoveranstaltung berichtet. Teilnahme kostenlos.
In eigener Sache
Einladung zur Jahreskonferenz 2023
Gemeinsam regionale Bündnisse stärken!
Am 21. November 2023 ist es endlich so weit: Nach viel zu langer Pause feiern wir in Hannover mit euch großes Wiedersehen oder persönliches Kennenlernen auf der diesjährigen Jahreskonferenz des Netzwerk Grüne Arbeitswelt. Denn ob alteingesessene Mitglieder oder neue Mitstreiter*innen auf dem Weg in die grüne Arbeitswelt – wie freuen uns riesig auf den gemeinsamen Austausch und brennen darauf, von euren Projekten zu erfahren. Gemeinsam mit euch möchten wir Ideen entwickeln, wie wir die Berufsorientierung im Umwelt- und Klimaschutz vor Ort in den Regionen ausbauen können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu spannenden Workshops, Flashlights, Diskussionsrunden und vielem mehr.
NGA-Mitglieder aus dem Norden
Durch Bildung Zukunft gestalten
Projekte der Deutschen KlimaStiftung
Die Deutsche KlimaStiftung betont die Relevanz von gesellschaftlichem Engagement für den Klimaschutz – und zwar für jede und jeden von uns. Wie vielfältig die Ansatzpunkte sind, zeigen die verschiedenen Projekte der Stiftung. Schüler*innen, Lehrkräfte und Forschende können hier miteinander in den Dialog treten und gesellschaftlichen Wandel vorantreiben.
Meldung aus dem Norden
Fachkräftemangel im Klimahandwerk: Hamburgs Lösungen
Runder Tisch von Umweltbehörde und Handwerkskammer
Fachkräftemangel im Klimahandwerk? Hamburg nimmt die Herausforderung an! Umweltbehörde und Handwerkskammer haben einen Runden Tisch gegründet, um Lösungen zu finden. Mit gezielten Kampagnen, Praktika für Studierende und Weiterbildungen für Lehrkräfte wird der Nachwuchs für spannende Klimaberufe begeistert. Hamburg setzt auf die Energiewende und schafft neue Perspektiven im Klimahandwerk.
Vorfreude auf den Herbst: Save the Date!
Netzwerkkonferenz am 21. November 2023
Sommer, Sonne, Meer – wer fragt sich da nicht, wann es nur endlich wieder November wird? Um unseren Netzwerkmitgliedern die Wartezeit ein wenig erträglicher zu gestalten, laden wir euch schon jetzt zur diesjährigen Netzwerkkonferenz am 21. November in Hannover ein! Herzlich willkommen sind auch diejenigen, die sich für die berufliche Orientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz stark machen wollen – und noch nicht Mitglied unseres Netzwerks sind. Also gerne weitersagen!
Meldung aus dem Norden
Nachhaltige Ingenieurwissenschaft in Hannover
Das Studium für grüne Lösungen
Im Bachelor Nachhaltige Ingenieurwissenschaft werden die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen ausgebildet. Der interdisziplinäre Studiengang verbindet durchdacht die Technik- mit den Nachhaltigkeitswissenschaften und vermittelt so den Studierenden das nötige Wissen, um die Themen Umwelt- und Klimaschutz aktiv in die eigene Arbeit einfließen lassen zu können. Auf diese Weise kann ein technischer Fortschritt bewirkt werden, der sich zum Wohl von Natur und Mensch einsetzen lässt.
Meldung aus dem Norden
Solarcamps for Future
Erfolgsgeschichte aus Braunschweig wird bundesweit umgesetzt
Die Energiewende ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und der Ausbau erneuerbarer Energien ist eine zentrale Herausforderung für die Zukunft. In diesem Zusammenhang spielt die Photovoltaik eine entscheidende Rolle und der Bedarf an qualifizierten PV-Kräften nimmt stetig zu. Hier setzt das Konzept der Solarcamps for Future an, die in diesem Sommer bundesweit in immer mehr Städten und Regionen stattfinden.
Bericht aus dem Norden
Vernetzung für den Wandel
Online-Werkstatt der Regionalstelle Nord
Welche Ansätze gibt es in der Region, bei denen wir das Thema grüne Berufsorientierung und Fachkräftegewinnung für die Transformation einbringen können? Was sind relevante Strukturen und Akteursgruppen in der Region Nord? Gemeinsam mit 15 Akteur*innen aus Schulen, Hochschulen, Wissenschaft, Unternehmen, Arbeitsagenturen und Verbänden sammelte die Regionalstelle Nord vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt Best Practice Beispiele, die das Thema grüne Berufsorientierung im Norden Deutschlands bereits in Angriff nehmen – und Leerstellen, die es noch zu füllen gilt.
Meldung aus dem Norden
Young Waterkant Festival 2023
Jugendliche auf Erkundungstour
Beim Young Waterkant Festival treffen Schüler*innen auf Innovation, soziale Gründungsideen und neue Technologien. Sie können Neues entdecken, sich inspirieren lassen und sich ausprobieren. Startups, Vereine und Projekte geben Inputs, veranstalten Workshops und zeigen den Schüler*innen, wie sie die Welt selbst verändern können. In diesem Jahr war auch das Netzwerk Grüne Arbeitswelt dabei und hat Schüler*innen ihre beruflichen Möglichkeiten in der grünen Arbeitswelt gezeigt.Read more
Meldung aus dem Norden
Power2Change: Mission Energiewende
Ein Ausstellungsprojekt zur Zukunft unserer Energieversorgung
Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Wie kann aus CO₂ ein Rohstoff für die Industrie werden? Und wie können wir die Energieeffizienz in der Industrie steigern? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung „Power2Change: Mission Energiewende“, die im Rahmen des Verbundprojekts „Wissenschaftskommunikation Energiewende“ entwickelt wurde.
Meldung aus dem Norden
Niedersächsisches Leuchtturmvorhaben
Fit für die Zukunft: Unternehmen auf dem Weg der Transformation begleiten
Die Digitalisierung und der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Um diese Transformationen zu schaffen, sind hohe Innovationskraft und schnelle Anpassungsfähigkeit gefragt. Hier setzt die niedersächsische Initiative „Partnerschaft Transformation“ an. Sie unterstützt Unternehmen und ihre Beschäftigten dabei, den tiefgreifenden Strukturwandel zu bewältigen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Meldung aus dem Norden
Fachkräftedefizit in Schleswig-Holstein
Aktuelle Studie berechnet Fachkräftebedarf bis 2030
Die Zukunft muss nachhaltig gestaltet werden. Diese Erkenntnis ist mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen und auch die einzelnen Bundesländer stecken sich entsprechende Klimaziele. Doch um diese zu erreichen, braucht es dringend mehr Fachkräfte. Wie hoch der Bedarf speziell in Schleswig-Holstein ist und wie sich hier der Arbeitsmarkt verändert, zeigt eine aktuelle Studie.
Read more
Meldung aus dem Norden
Tarifbindung für die Transformation
Ohne gute Arbeit keine grüne Arbeitswelt
Niedersachsen hat sich vorgenommen bis 2040 klimaneutral zu werden. Die damit verbundenen Transformationsprozesse im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien und Mobilitätskonzepte beeinflussen die Arbeitswelt stark. Trotz des Stellenabbaus in einigen Bereichen wie beispielsweise der fossilen Industrie, verzeichnet eine aktuelle Studie der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften jedoch positive Beschäftigungseffekte im Rahmen der Energiewende.
Meldung aus dem Norden
FÖJ im Gewässerschutz
Freiwillige in Norddeutschland gesucht
Wie steht es um den ökologischen Zustand der Gewässer und die Güte des Grundwassers in der Region? Mit diesen Fragen beschäftigen sich derzeit Jenny Abeln und Niklas Heyen. Die FÖJlerin und der BFDler engagieren sich mit ihrer Arbeit beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in Cloppenburg im regionalen Umweltschutz. Für alle, die diese Arbeit kennenlernen und zugleich die eigenen beruflichen Interessen und Perspektiven ausloten möchten, bietet der Norden auch in diesem Jahr wieder jede Menge Einsatzstellen.
Regionalstelle Nord stellt sich vor
Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt in Ihrer Region
Mit vier neuen Regionalstellen bringt das bundesweite Netzwerk Grüne Arbeitswelt seit Januar 2023 im Osten, Süden, Westen und Norden der Bundesrepublik Akteure der Berufsorientierung zusammen. Das Ziel: Gemeinsam die Fachkräfte von morgen für grüne Jobs zu begeistern und so den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft in den Regionen und deutschlandweit zukunftsfähig zu machen. Am 21. und 28. März 2023 haben Sie die Gelegenheit, die Regionalstelle Nord kennenzulernen.
Kalender
Digital Insights Lounge. Green Skills
Digital Insights Lounge. Green Skills
Onlineseminar von MINT-EC
Die Digital Insights Lounge richtet sich an Personen, die Jugendliche auf dem Weg in den Beruf beraten und begleiten, mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. In der Digital Insights Lounge zum Thema „Green Skills“ erfahren sie von führenden Expertinnen und Experten von SAP, BMW Group und Infineon, was genau mit Green Skills gemeint sind und warum diese Kompetenzen inzwischen unverzichtbar in Unternehmen sind. Es wird thematisiert, warum Nachhaltigkeit so einen substanziellen Stellenwert in Unternehmen und der Industrie hat und wie und wo Green Skills in der Praxis eingesetzt werden. Es werden Anregungen gegeben, um dieses Thema im Unterricht aufzugreifen und mit der Berufsorientierung zu verbinden. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten können.
Die Schulnetzwerke MINT-EC, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und Berufswahl-SIEGEL sind mit dabei. Es gibt Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung untereinander. Digital Insights ist das gemeinsame Programm von Microsoft Deutschland, SAP und Siemens mit MINT-EC, dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und dem Berufswahl-SIEGEL. Für die Anmeldung ist es notwendig, sich zunächst bei MINT-EC zu registrieren. Anmeldefrist ist der 1.12.2024.
3. Klimahände-Dialog
3. Klimahände-Dialog
Austauschtreffen über Klimaberufe im Handwerk
Das Projekt „Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen (FIFKISS)“ der Südniedersachsen Stiftung lädt zum gemeinsamen Austausch ein, um über die Berufsbereiche Handwerk und Produktion zu sprechen, diesen näherzukommen und über die Versorgung mit Fachkräften sprechen. Ausgewählte Betriebe teilen ihre Erfahrungen und Einschätzungen des regionalen Arbeitsmarkts: Vor welchen Schwierigkeiten stehen sie im Personalfindungsprozess und mit welchen Maßnahmen lassen sich diese beheben?
Nachhaltigkeit in der Ausbildung umsetzen
Nachhaltigkeit in der Ausbildung umsetzen
Energieeffizienz und Digitalisierung als Schlüsselthemen der Zukunft
Energieeffizienz und Digitalisierung sind nicht nur Schlüsselthemen der Zukunft, sondern spielen für junge Nachwuchskräfte eine wichtige Rolle – damit also auch in der Ausbildung. Gleichzeitig ist die Überforderung im Umgang mit beiden Themen aufgrund der Komplexität und zahlreicher, teilweise widersprüchlicher, Informationen groß. Im Talk des Netzwerks 4.0 erfahren Ausbilder*innen, wie sie in ihrer Vorbildfunktion selbst nachhaltiger und energieeffizienter arbeiten können und wie sie das Grundverständnis für das Thema Energieeffizienz im Sinne einer CSRD-Zertifizierung an ihre Azubis vermitteln und sie für das Thema motivieren können. Auch der Umgang mit dem Thema Digitalisierung in der Ausbildung wird thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten außerdem einen „Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsguide“, praxiserprobte Beispiele und die Gelegenheit, konkrete Projektideen gemeinsam mit anderen Ausbilder*innen zu entwickeln.
BBNE in Jugendwerkstätten und Produktionsschulen
BBNE in Jugendwerkstätten und Produktionsschulen
Bundesweiter Fachtag
Jugendwerkstätten und Produktionsschulen bieten jungen Menschen an der Schwelle zwischen Schule und Ausbildung Orientierung und Unterstützung. Als zentrale Zukunftsaufgabe rücken hierbei verstärkt die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf den Lehrplan. Wie können junge Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft mit Blick auf die multiplen Krisen reagieren und resilienter werden? Wie können Fachanleiter*innen und Pädagog*innen aus Jugendwerkstätten und Produktionsschulen sie dabei begleiten? Um diese Fragen geht es bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf“. Im Projekt wurden Methoden und Ansätze aus der Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) sowie der Demokratiebildung genutzt, um mit jungen Menschen in den Austausch über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu treten. Auf dem Fachtag werden Ansätze guter Praxis geteilt, Austauschräume geschaffen und die Teilnehmenden können in einem Workshop Methoden und Formate der BBNE und Demokratiebildung vertiefen.
Der Fachtag richtet sich an Praktiker*innen aus Jugendwerkstätten und Produktionsschulen deutschlandweit, die Methoden und Ansätze an die Hand bekommen wollen, sowie an Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
BNE im Beruf – Chancen, Herausforderungen und Perspektiven
BNE im Beruf – Chancen, Herausforderungen und Perspektiven
Digitale BNE-Werkstatt
Die digitale BNE-Werkstatt „BNE im Beruf“ schafft Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und Perspektiven im Bereich der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). Entlang von kurzen Impulsen und Praxisbeispielen werden die Chancen und Herausforderungen von BBNE diskutiert. In Kleingruppen sollen Ideen erarbeitet werden, um nachhaltige Entwicklung stärker in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu platzieren oder bestehende Barrieren zu überwinden. Im Fokus steht dabei die Besonderheit der Ansprache von Unternehmen oder Ausbildungsstätten, mit dem Ziel das Thema Nachhaltigkeit im Berufsfeld langfristig verankern zu können.
Die Werkstatt ist als Raum für Vernetzung, Ideen spinnen und gemeinsame (Weiter)Entwicklung gedacht, nicht als Expert*innenrunde oder Ergebnispräsentation. Sie richtet sich an (über)betriebliches Ausbildungspersonal, Berufsschullehrkräfte, Weiterbildner*innen, Multiplikator*innen, Personalverantwortliche und sonstige interessierte bzw. involvierte Personen. Veranstalterin ist das Netzwerkmitglied Neue Effizienz gGmbH.
Elternarbeit im Wandel
Elternarbeit im Wandel
Webinar des Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Eltern zählen zu den wichtigsten Ratgeber*innen ihrer Kinder. Dementsprechend bedeutsam ist ihre Rolle bei der Berufswahl ihres Nachwuchses und das macht sie zu zentralen Personen in der Aktivierung potenzieller Fachkräfte für die ökologische Transformation der Wirtschaft. Wie sich diese zentrale Zielgruppe durch Akteur*innen der grünen Berufsorientierung erreichen lässt, zeigt das vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt veranstaltete Webinar.
Nur die wenigsten Eltern dürften sich mit aktuellen Arbeitsmarkttrends, Ausbildungs- und Studienwegen im Bereich Klimaschutz und Energiewende und den damit verbundenen Karrieremöglichkeiten gut auskennen. Das Webinar stellt sich deshalb die Frage, warum Eltern von Berufsorientierungsakteur*innen besser erreicht werden sollten – und wie das gelingen kann. Ferner wird darauf eingegangen, wie sich Themen wie Nachhaltigkeit oder das Greening der Berufe an die Eltern herantragen lassen. Referentinnen sind Katharina Kurianowski, Berufs- und Studienberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit sowie Katharina Baltzer und Anke Wadle von der Siemens AG, die sich seit vielen Jahren mit der praktischen Durchführung von elternbezogenen Orientierungsansätzen beschäftigen.
Mehr Infos und Anmeldung
Wie kann nachhaltige Ausbildung verstetigt werden?
Wie kann nachhaltige Ausbildung verstetigt werden?
Webinarreihe „Nachhaltigkeit in der Ausbildung umsetzen“ – Workshop V
Qualifizierte Berufsausbildung trägt unmittelbar zum Transformationsprozess von Wirtschaft- und Arbeitswelt bei. Nachhaltigkeit stellt dabei ein zentrales Merkmal professionellen beruflichen Handelns dar. Daraus ergeben sich neue Aufgaben für die berufliche Ausbildung. Die Leando-Community „Nachhaltigkeit in der Berufsbildung“ (ein Angebot des BIBB) startet daher unter dem Motto „Nachhaltigkeit – wie geht das?“ eine Serie von Angeboten mit anwendungsorientierten Beispielen zur Gestaltung der Ausbildungspraxis.
In 90-minütigen Webinaren erhalten Ausbilderinnen und Ausbilder Unterstützung bei der Entwicklung nachhaltiger Ausbildungs- und Lernsituationen. Die Teilnehmenden lernen anhand konkreter, praxiserprobter Werkzeuge, wie sie relevante Aspekte der Nachhaltigkeit in typischen Handlungen Ihres Berufes auffinden, Lernsituationen methodisch anregend gestalten, Auszubildende zu einer beruflichen Handlungskompetenz führen, die die Berücksichtigung der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung miteinschließt.
Die zentrale Frage des Workshops am 11. Dezember lautet „Wie kann nachhaltige Ausbildung verstetigt werden?“ Zur Tagesordnung gehören folgende Punkte:
Lernortkooperation nutzen; Lernumgebungen nachhaltig gestalten; Auswertung der Seminarreihe.
Mitglied werden
Gemeinsam für die Arbeitswelt von morgen! Werden Sie Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt, der bundesweiten Plattform für die Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
Fragen oder Anregungen?
Nehmen Sie Kontakt mit Netzwerkkoordinator Krischan Ostenrath auf.
Pinnwand
Ob Sie auf der Suche nach Kooperationspartner*innen sind, Fachwissen und Ideen teilen oder auf spannende Angebote aufmerksam machen möchten – hier ist Platz für Ihre Anliegen und gemeinsamen Austausch!
Serviceangebote
- News aus den Regionen
- Unterstützung bei Schulkooperationen mit nachhaltigen Unternehmen oder Projektpartnerschaften
- Information über regionale Berufsorientierungsangebote und Praktika
- Informationsveranstaltungen zur grünen Arbeitswelt
- Schulung von Fortbildner*innen der Berufsorientierung
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Pädagogische Beratung
Ruth Märtin
Bildung und Beratung
Tel. 0511 89 70 39 37
Katharina Brüntgens
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0511 89 70 39 55
Mail an: nord@gruene-arbeitswelt.de