STADTWERK AM SEE

Mann an Ladesäule für Elektrofahrzeuge
© Stadtwerk am See

Unternehmen

ENERGIE WENDEN

Das Unternehmen denkt schon heute, bei allen Tätigkeiten, an morgen. Deshalb bietet das Stadtwerk am See seinen Kund*innen attraktive Ökostrom- und Ökogastarife an. Die Nahwärmenetze und Heizkraftwerke sind clevere und energieeffiziente Wärmelösungen. Das Unternehmen unterstützt die Kund*innen beim Energiesparen durch Beratung und Smart Home-Systeme. Das Stadtwerk am See erzeugt im regionalen Solarpark Strom und bietet dezentrale Energiedächer an. Dazu kommen ganzheitliche eMobilitätskonzepte für Privatkund*innen, Unternehmen und Kommunen.

Die Ausbildung des Stadtwerk am See wurde mehrfach ausgezeichnet. Duale Student*innen und Auszubildende in der Energie- und Umwelttechnik, der Energiewirtschaft und der Betriebswirtschaft führen eigenverantwortlich ökologische Projekte wie beispielsweise die Schulkommunikation durch. Hier setzt das Unternehmen bei den Kleinsten an und vermittelt Vor- und Grundschulkindern den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie.

Für Aktivitäten zum Schutz von Klima und Umwelt hat das Stadtwerk am See das Umweltzertifikat EMAS erhalten. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zu sehr hohen Umwelt-Standards. Die Umweltphilosophie und eigene Aktivitäten für den Schutz unserer Umwelt wurden in einer Umwelterklärung dokumentiert. Zudem ist das Unternehmen, seit 2018 als erstes Stadtwerk in Baden-Württemberg, Teil der WIN-Charta. Damit bekennt sich das Unternehmen zu seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung – und benennt gezielte Aktivitäten.

Als regionaler Energieversorger schafft das Stadtwerk am See Arbeitsplätze mit ökologischer Verantwortung und bildet in zukunftsorientierten Berufsfeldern aus. Das Unternehmen vergibt Aufträge bevorzugt an Unternehmen aus der Region. Hinzu kommt das Engagement als Sponsor für zahlreiche Vereine und Projekte, die das Leben der Region nachhaltig bereichern. Beispiele hierfür sind der „STADTWERK AM SEE-Zukunftspreis“ oder unser Wettbewerb „Team-Trikot“, mit dem der Vereinsnachwuchs aktiv unterstützt wird.

 

STADTWERK AM SEE verbindet für mich Innovation mit Nachhaltigkeit und Offenheit für Neues mit Tradition. Das ist gerade bei Umwelt- und Klimathemen total wichtig. Bestes Beispiel: unser Einsatz für den Ausbau und die Verbreitung der Elektromobilität in unserer Region.

 

Berufsorientierung

Das Stadtwerk am See bietet duale Studiengänge Energie- und Umwelttechnik und Energiewirtschaft, die Ausbildung zum*r Elektrotechniker*in und Anlagenmechaniker*in sowie kaufmännische Ausbildungen und duale Studiengänge an. Für Studierende gibt es die Möglichkeit, im Bereich Energiesysteme Praktika zu absolvieren und Abschlussarbeiten zu schreiben. Angebote für Schüler*innen sind kaufmännische Praktika, Schnupperangebot im Wasserwerk (Aktion Wissen Was Geht) sowie ein digitaler Girl‘s Day „Energiewende – und du mitten drin“.

Kontakt

STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG
Beate Grela
Kornblumenstraße 7/1
88046 Friedrichshafen
07541 505223

AfB gGmbH

Mann repariert einen Laptop
© AfB gGmbH

Unternehmen

social & green IT

AfB social & green IT ist einer der führenden IT-Refurbisher Deutschlands. Mit zertifizierter Datenlöschung, Aufarbeitung und Wiedervermarktung von IT-Hardware spart AfB Umweltressourcen ein und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Das Inklusionsunternehmen beschäftigt an 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei mehr als 500 Mitarbeitende, davon 45 % mit Behinderung. Daher auch der Name „AfB“: Arbeit für Menschen mit Behinderung. Das Konzept basiert auf langfristigen Partnerschaften mit mehr als 1.000 Unternehmen: AfB übernimmt seit mehr als 16 Jahren nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht die darauf befindlichen Daten, rüstet sie auf, bespielt sie mit neuer Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie hauptsächlich an Privatpersonen, gemeinnützige Einrichtungen und Schulen. Durch diese Kreislaufwirtschaft leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Das Sozialunternehmen zeigt, wie „social & green IT“ gelingen kann: In den 16 Jahren seines Bestehens ist die gemeinnützige IT-Firma von einem Vier-Personen-Startup zu einer europaweit agierenden Inklusionsfirma mit mehr als 500 Mitarbeitende herangewachsen. Geschaffen werden diese Arbeitsplätze durch die Aufarbeitung, den Weiterverkauf und das Recycling gebrauchter Firmenlaptops, -handys und -PCs. Indem AfB den Geräten ein zweites Leben schenkt und so Neuproduktionen vermeidet, wurden im vergangenen Jahr u. a. 43.200 Tonnen CO2 eingespart. Dies entspricht rund 20.600 Flugreisen von Berlin nach New York und zurück. Außerdem wurden 300 Mio. Liter Wasser, 170.400 MwH Energie und 24.700 Tonnen Rohstoffe vermieden. Für dieses Green-IT-Konzept wurde AfB unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021), dem Inklusionspreis NRW (2020) und als Europas Sozialunternehmen 2020 ausgezeichnet.

 

AfB bietet spannende, abwechslungsreiche und vor allem ökologisch sinnvolle Tätigkeiten – für Menschen mit und ohne Behinderung. Wir erkennen Chancen, fördern Potenziale und leben Inklusion!

 

Berufsorientierung

Vom/Von der Partnermanager*in über Fachinformatiker*in und IT-System-Elektroniker*in bis hin zum Dualen Studium BWL-Handel bietet AfB eine breite Auswahl an Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Aktuell finden die ersten Vorstellungsgespräche überwiegend als Video- oder Telefongespräche statt.

Kontakt

AfB gGmbH
Yvonne Cvilak
Carl-Metz-Str. 4
76275 Ettlingen
07243 20000-231

Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit

Fotos der Zedler-Mitarbeiter_innen
© Zedler-Institut

Unternehmen

Technology and Passion for Bicycles

Seit 28 Jahren begleitet und prägt das Zedler-Institut die technische Entwicklung des Fahrrades in den Punkten Komfort, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sowie die Wahrnehmung bei Gerichten und Versicherern. Dies erreicht das Unternehmen durch Erstellen von Fahrradgutachten, Entwicklung und Herstellung von wissenschaftlich fundierten, praxisgerechten Prüfsystemen sowie Durchführen von Prüfdienstleistungen und durch technische Dokumentation (z.B. Bedienungsanleitungen in vielen Sprachen, Risikoanalysen, Konformitätserklärungen).

Das Fahrrad ist an sich gesundheitsfördernd, ökologisch und vor allem zukunftsweisend. Für Zedler ist es die einfachste und gesündeste Art, sich über kurze, mittlere und auch längere Strecken fortzubewegen. Deshalb arbeitet das Unternehmen daran, diese nachhaltige Mobilitätsalternative besser und sicherer zu machen, der Fahrradbranche mehr Professionalität zu verleihen und den Stellenwert von Fahrrädern und Pedelecs zu verbessern, um das Fahrrad als ernst zu nehmendes umweltfreundliches Fortbewegungsmittel der Zukunft nach vorne zu bringen. Das Vorhaben das Fahrrad mit den hauseigenen technologischen Entwicklungen weiter voranzubringen und die Haltbarkeit zu verbessern, fasziniert und motiviert das Team Tag für Tag.

Egal ob ökologisch, sozial oder ökonomisch – bei Zedler im Unternehmen sind alle drei Säulen der Nachhaltigkeit stark thematisiert. Gearbeitet wird in einem durch die DGNB e.V. zertifiziertes klimapositives Gebäude mit zusätzlichem Platin-Standard und einem in Summe klimaneutralen Geschäftsbetrieb. Ausführlichere Informationen hierzu sind im Nachhaltigkeitsbericht zu finden. Als i-Tüpfelchen hat Zedler den Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg 2020 in der Kategorie Handel und Dienstleistungen gewonnen.

 

Für das Team der Zedler – Gruppe gilt: Radfahren als Beruf. Aber nicht nur das Arbeitsgebiet ist grün, Zedler setzen als Unternehmen auch alles dran, der Natur so wenig zu nehmen wie irgendwie möglich.

 

Berufsorientierung

Alle Ausbildungsmöglichkeiten beziehen von Beginn Nachhaltigkeitsaspekte im Berufsleben mit ein. Sowohl durch das Aufmerksam machen durch verschiedene Maßnahmen (internen Newsletter, Nachhaltigkeitsbericht, etc.) als auch beim Ausführen von Aufgaben wird dies den Auszubildenden nahegebracht.

Kontakt

Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Lea Heinle
Hundshalde 4
71634 Ludwigsburg
07141 29 99 27-0

Denttabs GmbH

Holzzahnbürste
© Denttabs GmbH

Unternehmen

Innovative Zahnpflege

Denttabs Zahnputztabletten entstanden 2003 als Weiterentwicklung einer Doktorarbeit. Die Zahnputztabletten sind eine nachhaltige alternative zur Zahnpasta. Nach 2014 richtete Denttabs sich am Beispiel der Tablette mit dem Fokus Nachhaltigkeit neu aus. Die Zahnputztabletten waren nun auch unverpackt erhältlich. Mittlerweile ist Denttabs in Deutschland bei dm, Rossmann, BUDNI, Alnatura, BIO COMPANY, denn’s, Real und allen Unverpacktläden erhältlich. Zudem werden sie in über 40 Länder verschickt. Das wachsende Team von Denttabs ist in verschiedenen Feldern tätig. Besonders hervorzuheben ist die Position des Nachhaltigkeitsmanagements, des Lieferkettenmanagements und des Marketings. Die beiden Auszubildenden bekommen die Möglichkeit in allen Unternehmensbereichen zu lernen.

Denttabs innovative Zahnpflege steht für eine neue Wirtschaft, im Einklang mit Menschen und Umwelt. Mit jeder Denttabs-Anwendung werden gleichzeitig Ressourcen gespart, als auch das Klima geschont. Auch im unternehmerischen Handeln arbeitet Denttabs mit nachhaltigen Leitlinien. Denttabs ist Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, unterstützt die Entrepreneurs4Future und fördert so eine nachhaltige Wirtschaft. Außerdem unterstützt Denttabs den Unverpackt Verband und Zero Waste e.V., als einer der Vorreiter der Unverpackt-Welle. Das Team ist durchmischt und freut sich über Zuwachs aus den Berliner Behinderten Werkstätten. Ein nachhaltiger Lebensstil aller Team-Mitglieder wird stetig gefördert, zum Beispiel durch ein ÖPNV-Ticket, regelmäßige Lebensmittel-Retter-Kisten und Freistellung zum Klimastreik.

 

Wenn etwas nicht richtig ist, werden wir es bei Denttabs definitiv nicht machen. (Axel Kaiser, Gründer von Denttabs)

 

Berufsorientierung

Berufsorientierungsangebote sind in Planung.

Kontakt

Denttabs GmbH
Janika Hildebrandt
Gerichtstraße 12-13
13347 Berlin
030 466 089 60

i+m NATURKOSMETIK BERLIN

Gruppenfoto
© i+m NATURKOSMETIK BERLIN

Unternehmen

Change the world with beauty!

i+m NATURKOSMETIK BERLIN steht für Hautpflege mit Rohstoffen in höchster Bio-Qualität, garantiert tierleidfrei und aus fairem Handel. Für die i+m Produkte werden kaltgepresste, naturbelassene Öle und Pflanzenwirkstoffe verwendet – ohne Silikone, Paraffine, Parabene, Phtalate oder Mikroplastik. i+m setzt auf recycelte, recycelbare und kompostierbare Produktverpackungen und verzichten auf Umverpackungen. Für Hotels bietet i+m ein ressourcensparendes Nachfüll-System zur Abfallvermeidung an. i+m produziert in Deutschland und versendet seine Produkte umweltfreundlich mit DHL Go Green, u.a. mit nachhaltigen Versandmaterialien, wie Graspapier. i+m nutzt Ökostrom und ist vollständig klimaneutral – als Unternehmen und mit allen Produkten.

Ein Viertel der Gewinne von i+m fließen als Spende in öko-soziale Projekte. Unter anderem in das 2014 von i+m initiierte und finanzierte erste Frauenhaus Sambias, das seitdem um eine Schule und ein Waisenhaus erweitert wurde. Die Spendenziele werden gemeinschaftlich im Team und im Einklang mit den Unternehmenswerten ausgewählt. Die Logistik hat i+m vertrauensvoll in die Hände des Integrationsunternehmens Schloss & Gut Liebenberg gegeben. Dort haben Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen eine neue berufliche Perspektive in Brandenburg gefunden.

 

Wir arbeiten nicht nur des schnöden Mammons wegen bei i+m, sondern weil’s Sinn macht – und Spaß. Oberstes Unternehmensziel – vor Profit und Wachstum – ist es, das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen maximal voranzubringen und eine Vorreiterrolle einzunehmen. In selbstorganisierter Teamarbeit steht i+m für eine agile Unternehmenskultur mit einem wertschätzenden Umgang im Team und mit Handelspartner*innen.

 

Berufsorientierung

Als kleines Unternehmen kann i+m aktuell keine Praktikumsstellen zur Verfügung stellen. Dem Unternehmen fehlen einfach die Kapazitäten für eine intensive Betreuung. Jedoch engagiert sich i+m im Projekt „Jobs ohne Kohle?“ und bringt hier im Rahmen einer Dialogveranstaltung mit Schüler*innen seine Expertise im Bereich nachhaltige Bioökonomie ein.

Kontakt

externer-link-iplusm.berlin
i+m NATURKOSMETIK BERLIN
Jörg von Kruse, Geschäftsführung
Greifswalder Str. 214
10405 Berlin
030 44 32 48 40-10

JUWI GmbH

Firmengebäude juwi AG
© juwi AG

Unternehmen

Energizing Sustainability

Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter*innen und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. In Deutschland gibt es Niederlassungen in Wörrstadt bei Mainz, in Brandis bei Leipzig, in Hannover, in Melle bei Osnabrück, in Stuttgart, in Bochum sowie im fränkischen Ansbach. International ist juwi in den USA sowie in Südafrika, Griechenland, Italien, Indien und Singapur mit Niederlassungen vor Ort vertreten. Bislang hat juwi im Windbereich weltweit mehr als 1.250 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 3.000 Megawatt an rund 250 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 2.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 4.000 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 30 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund zehn Milliarden Euro initiiert.

Das Unternehmen setzt auch am Firmenstandort Wörrstadt ein Zeichen: Neben einem modernen, nachhaltigen und freundlichen Arbeitsplatz bietet juwi den Mitarbeitenden Möglichkeiten, sich Auszeiten zu gönnen und sich zu erholen. Zum unternehmenseigenen Sportangebot gehört unter anderem ein professionell eingerichteter Fitnessraum. Liebevoll gestaltete Außenanlagen, Sitzbänke, ein Grillplatz, ein Fußball- und ein Beachvolleyballplatz sorgen für Entspannung. In der Mittagspause verwöhnt das Team unserer Betriebsgastronomie „juwitality“ die Mitarbeiter*innen. Saisonal, regional und sehr, sehr lecker ist hier das Motto. Und auch für die Kleinsten ist bestens gesorgt: In unserer Kindertagesstätte „juwelchen“ werden sie professionell betreut.

 

Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr fast 30 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Unser Wir wirkt: Bei JUWI treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.

 

Berufsorientierung

Als Studierende ergeben sich mehrere Möglichkeiten: Bei einem Praktikum lernt man das Projektgeschäft näher kennen und übernimmt, nach einer umfangreichen Einarbeitung, auch eigene Aufgaben in einem der Teams. Als studentische Aushilfskraft können langfristig Praxiserfahrung in der Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien gesammelt werden. Daneben bietet das Unternehmen auch die Möglichkeit, Abschlussarbeiten zu betreuen.

Kontakt

JUWI GmbH
Christian Hinsch
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
06732 9657-0

Bridge&Tunnel

Team Bridge & Tunnel
© Bridge&Tunnel

Unternehmen

We design society

Bridge&Tunnel steht für zweite Chancen. Unser Social Fashion Label fertigt mitten in Hamburg mit gesellschaftlich benachteiligten Menschen sowie mit Geflüchteten. Beide verbindet das enorme handwerkliche Geschick jenseits von Zeugnissen und Diploma. Und die Erkenntnis: Wer arbeitet, lernt Menschen kennen. Und wer arbeitet, fühlt sich gebraucht. Auch die Designs erzählen von zweiten Chancen. Denn alle Produkte entstehen aus used Denim (Alttextilien und Materialüberschüsse). Für den B2B Bereich verarbeitet Bridge&Tunnel mittlerweile auch andere textile Reste. So verhilft das Unternehmen wertvollen Materialressourcen zu einem neuen Leben in style und hoffnungsvollen Talenten aus aller Welt zu einem erfüllenden Job mit Anerkennung. Denn hat nicht jeder eine zweite Chance im Leben verdient?

Nachhaltigkeit ist für Bridge&Tunnel kein Buzzword, sondern Teil der Unternehmens-DNA. Mit der lokalen Produktion und dem Upcycling von post- und preconsumer waste verbindet Bridge&Tunnel soziale mit ökologischer Nachhaltigkeit. Denn das Thema ist für das Unternehmen ein ganzheitliches.

 

Wir glauben, dass Nachhaltigkeit Teil unseres Alltags sein sollte. Die Norm, nicht die Ausnahme. So leben wir unser Leben. Und so führen wir unser Unternehmen.

 

Berufsorientierung

Bridge&Tunnel bietet verschiedene Praktika an, z.B. ein Praktikum in der Produktion. Dabei wird der Bereich Produktionsorganisation von den Praktikant*innen unterstützt sowie die Zusammenarbeit mit einem multinationalen Produktionsteam erlernt. Weiterhin wird Wissen vermittelt im Bereich Materialrecherche und -beschaffung. Eine Affinität zu Fair Fashion und Social Entrepreneurship ist von Vorteil.

Kontakt

Bridge&Tunnel
Constanze Klotz
Am Veringhof 13
21107 Hamburg
040 31977124

Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Mitarbeiterin und Mitarbeiter von Alnatura vor Regalen im Alnaturamarkt
© Thommy Mardo

Unternehmen

„Sinnvoll für Mensch und Erde“

Den ersten Alnatura Super Natur Markt eröffnete Alnatura Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Götz Rehn im Jahr 1987 in Mannheim. Bereits drei Jahre zuvor hatte er das Unternehmen Alnatura konzipiert und die Bio-Marke Alnatura entwickelt. Er wollte zeigen, dass ein Wirtschaften möglich ist, dessen Ziel nicht die Gewinnmaximierung ist, sondern sinnvolles Handeln. Ein Handeln, das der Erde nützt und ihr nicht schadet und in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Und so lautet die Vision von Alnatura bis heute: Sinnvoll für Mensch und Erde. Konkret heißt das, Alnatura setzt ausschließlich auf Bio-Produkte. Denn der Bio-Landbau geht sorgsamer mit der Erde um. Bio-Höfe sorgen mit natürlichen Methoden für fruchtbare Böden, in denen gesunde Pflanzen wachsen: Abwechslung statt Monokultur, Kompost und Mist als Dünger sowie eine schonende Bodenbearbeitung – ohne chemisch-synthetische Stickstoffdünger und natürlich ohne Gentechnik. Damit fördern sie die Qualität von Boden und Wasser und tragen zum Schutz der Artenvielfalt bei.

Alnatura setzt auf langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften, steht für faire Preise ein und engagiert sich darüber hinaus mit zahlreichen Initiativen: zum Beispiel für mehr Tierwohl auf Bio-Eierhöfen oder für ökologische Saatgutprojekte. Im Rahmen der Alnatura Bio-Bauern Initiative unterstützt das Unternehmen landwirtschaftliche Betriebe bei der Umstellung ihrer Höfe auf den Bio-Landbau. Bei all diesen Initiativen und anderen Projekten können Kundinnen und Kunden mitmachen. Sie sind eingeladen, Alnatura aktiv mitzugestalten.

Alnatura möchte für den Bio-Landbau begeistern. Je mehr Menschen sich beim Einkauf für Bio-Qualität entscheiden, desto stärker wird der Bio-Landbau gefördert und damit Positives für Mensch und Umwelt bewirkt. Dafür engagieren sich über 3.400 Mitarbeitende in den Alnatura Märkten, im Verteilzentrum in Lorsch und am Zentralsitz in Darmstadt – dem Alnatura Campus. Nachhaltigkeit umfasst bei Alnatura neben den Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales – als verbindendes Element – die Kultur. Letztere steht dafür, wie über Mensch und Erde gedacht wird und für die Ansicht, dass nachhaltiges Handeln aus nachhaltigem Denken folgt. Deshalb spielt bei Alnatura die Kultur eine zentrale Rolle. Alnatura möchte die Menschen durch ein ganzheitliches Informationsangebot und den Raum für eigenständiges Denken dazu befähigen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und nachhaltig zu handeln.

 

Unser Handeln orientiert sich an den Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Kundenorientiertheit und Selbstverantwortung. Wir legen viel Wert auf eine kollegiale Zusammenarbeit und die Kommunikation auf Augenhöhe. Auf Grundlage unserer Vision „Sinnvoll für Mensch und Erde“ wollen wir durch eine nachhaltige Wertschöpfung die wirtschaftlichen Bedingungen für unsere Wirksamkeit in Zukunft schaffen. Eine Motivation, die unsere Arbeitsgemeinschaft im Kern verbindet.

 

Berufsorientierung, Ausbildung und Studium

Alnatura bildet in seinen Alnatura Super Natur Märkten in ganz Deutschland und in seinen Zentralbereichen in Darmstadt und Lorsch aus. Hier wird eine Bandbreite an Möglichkeiten angeboten: von der klassischen Ausbildung als Kaufmann*frau, über eine Ausbildung mit integriertem*r Handelsfachwirt*in bis hin zu dualen Studiengängen mit verschiedenen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Lebensmittelmanagement, Logistik oder Büromanagement. Aktuell werden 300 Lernende in ihrer Ausbildung begleitet (Oktober 2020). Sie dürfen sich ausprobieren und aus eigener Erfahrung lernen – am Arbeitsplatz, in Theaterprojekten, in der Lehrlingsfiliale, bei Praktika auf dem Bio-Bauernhof und bei eigenen Nachhaltigkeitsprojekten. Wer mehr über die Arbeit bei Alnatura erfahren möchte, findet auf der Internetseite zahlreiche Videobotschaften von Mitarbeitenden.

Der Alnatura Campus in Darmstadt ist gleichzeitig ein öffentlicher Lernort. Entlang eines Entdeckungspfades finden sich verschiedene Bereiche, welche Natur und Bio-Landbau erlebbar machen – so zum Beispiel der Rosengarten, eine Streuobstwiese, der Kräutersinnesgarten oder ein kleines Waldstück. Darüber hinaus gibt es auf dem Campus Schulgärten sowie Pachtgärten für Darmstädter*innen und Alnatura Mitarbeitende in Kooperation mit den Ackerhelden. Über das Außengelände werden regelmäßig Führungen angeboten.

Kontakt

Özlem Hakli / Referentin Arbeitgebermarke
Mahatma-Gandhi-Str. 7
64295 Darmstadt
06151 356-6888

ARIS GmbH

Gebäude mit Schriftzug ARIS
© ARIS GmbH

Unternehmen

Lösungen für Wassermanagement

ARIS entwickelt und produziert individuelle Lösungen für den ganzheitlichen und effizienten Umgang mit Wasser. Eine besondere Rolle spielen dabei Regenwassernutzung, naturnahe Regenwasserbewirtschaftung, Grauwasserrecycling, Löschwasserbevorratung und -versorgung. Um den Wasserbedarf ressourcenschonend zu decken, achtet ARIS darauf, dass das bezogene Wasser möglichst vollständig ausgenutzt wird, beispielsweise durch intelligente Steuerung und kombinierte Anlagen, die vielfältige Funktionen abdecken. Durch kluge Planung sollten die Anlagen möglichst langlebig und naturnah gestaltet sein, sodass sie möglichst wenig in den natürlichen Wasserkreislauf eingreifen. Um für die Kund*innen passende Wassermanagement-Lösungen zu entwickeln, braucht ARIS kreative und ergebnisoffene Mitarbeiter*innen, die sich selbst verwirklichen wollen. Bei einem gemeinwohlorientierten Unternehmen wie ARIS können junge Menschen vielfältige Aufgaben mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten erwarten.

 

Starkregenereignisse, Trockenheit und urbane Hitzeentwicklung sind heute prägend für unsere Arbeit und erfordern, dass Wassermanagement neu gedacht wird. Wasser brauchen wir täglich, in rauen Mengen, überall. Unsere technischen Lösungen tragen dazu bei, diesen Bedarf möglichst ressourcenschonend zu decken.

 

Berufsorientierung

Die Tätigkeitsfelder bei ARIS sind vielfältig, sie reichen von Entwicklung und Produktion, über Anlagenkonzeption bis hin zu Vertrieb und Verwaltung, in denen handwerkliche, technische und IT-bezogene und betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf unterschiedlich hohen Levels benötigt werden. Ein Einstieg bei ARIS ist möglich als Praktikant*in, Auszubildende*r, Werkstudent*in und duale*r Studierende*r.

Kontakt

link-aris
Lisa Hepp | Personalreferentin
Daimlerstraße 9-11
73249 Wernau
+49 7153 70392 -27

Neumarkter Lammsbräu

zwei Hände mit Hopfenblüten
© Neumarkter Lammsbräu

Unternehmen

Deutschlands größte Bio-Brauerei vereint Verantwortung und Genuss

Die Neumarkter Lammsbräu zählt zu Deutschlands Bio-Pionier*innen. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet das Unternehmen konsequent nachhaltig. Heute ist die Neumarkter Lammsbräu mit ihren vielfältigen Biersorten, Bio-Limonaden und ihrem Bio-Mineralwasser die bundesweit größte Bio-Brauerei. Für seine konsequent nachhaltige Strategie wurde das Familienunternehmen, das in siebter Generation von Johannes Ehrnsperger geführt wird, vielfach ausgezeichnet. Wer bei der Neumarkter Lammsbräu arbeitet, teilt die Werte des Unternehmens und setzt sich mit Leidenschaft für die beste Qualität der Produkte ein. Basis ist ein harmonisches, vertrauensvolles Miteinander. Gearbeitet wird in den Bereichen Produktion, Logistik, Energiezentrale, Qualitätskontrolle, Verwaltung, Personal, Nachhaltigkeitsmanagement, Marketing und Vertrieb sowie IT. Neue Mitarbeiter*innen und Auszubildende durchlaufen anfangs alle Abteilungen, um sämtliche Prozesse kennenzulernen und Teil der Lammsbräu-Familie zu werden. Jeder soll sich im Unternehmen wohl fühlen und sein Potenzial entfalten können.

Als Familienunternehmen übernimmt die Neumarkter Lammsbräu seit jeher besondere Verantwortung für ihre Mitarbeiter*innen. Neben einer erfüllenden Aufgabe zählen das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, ein herzliches Miteinander, betriebliches Gesundheitsmanagement und flexible Arbeitszeitmodelle selbstverständlich dazu. Jede*r Mitarbeiter*in darf sich entfalten und eigenverantwortlich handeln. Als Bio-Brauerei hat die Neumarkter Lammsbräu Umweltschutz in ihren Unternehmenszielen verankert. Das Unternehmen fördert aktiv den Ökolandbau in der Region, engagiert sich für Arten- und Klimaschutz und kämpft insbesondere für die Bewahrung einer der wichtigsten Ressourcen: Wasser.

Nachhaltigkeit wird bei der Neumarkter Lammsbräu im Arbeitsalltag gelebt. Jede*r Mitarbeiter*in ist wichtig, wenn es darum geht, Ressourcen zu schonen, Klima und Wasser zu schützen und unsere Philosophie nach außen zu tragen. Arbeiten bei der Neumarkter Lammsbräu bedeutet, etwas Sinnstiftendes zu tun – schon heute, aber auch für künftige Generationen.

Berufsorientierung

Bei der Neumarkter Lammsbräu gibt es die Ausbildungsmöglichkeiten Brauer*in und Mälzer*in, Industriekaufmann/-frau, Berufskraftfahrer*in und Fachinformatiker*in für Systemintegration. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zu einem Studium mit vertiefter Praxis (Management in der Biobranche). Praktikumsplätze werden an Schüler*innen und Studierende vergeben, Letztere können bei der Neumarkter Lammsbräu auch ihre Abschlussarbeit zu einem nachhaltigen Thema verfassen.

Kontakt

Melanie Rothenwolle
Amberger Str. 1
92318 Neumarkt i.d. OPf.
09181 404-607